Vitrine für Angelrute

Hey Leute.
Ich habe mir vorgenommen für eine bestimmte Rute mit Rolle eine Art Vitrine zu bauen. Fragt nicht wieso...die Kombi hat eine gewisse persönliche Bedeutung und soll deshalb so "verewigt" werden. ;)
Es handelt sich um eine 2,70m Spinnrute.
Nach ersten Überlegungen müsste der Kasten ungefähr diese Maße haben 150x22x17 cm (Länge x Höhe x Tiefe). Ich dachte an einen Holzkasten mit Glastür.

Hat jemand so etwas in der Art möglicherweise schon mal gebaut? Oder gibt es vielleicht sogar etwas ordentliches schon irgendwo fertig zu kaufen bzw. wenigstens anzuschauen?

Tipps, Vorschläge, Anregungen bezüglich Material und Vorgehensweise sind sehr gern gesehen :)
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Vitrine für Angelrute

Da würde ich einfach mal im Programm eines schwedischen Möbelhauses stöbern, da wird man sicherlich fündig. Allerdings sind die Maße 22x17 schon sehr speziell und nicht sonderlich standfest
 
AW: Vitrine für Angelrute

Naja...stehen soll das Ding ja auch nicht, sondern eigentlich eher hängen. Aber genau deswegen schreib ich ja hier, da ich mir noch nicht ganz schlüssig bin. :)
Es würde dann so ungefähr die Form eines Setzkastens haben, jedoch nur mit einer Reihe, Spalte und ein wenig tiefer und länger...
 

cafabu

Active Member
AW: Vitrine für Angelrute

Moinsen,
gib doch mal bei Tante Google Sammlervitrinen ein. Da findest Du Beispiele und Bilder ohne Ende.
Carsten
 

donak

Member
AW: Vitrine für Angelrute

Es handelt sich um eine 2,70m Spinnrute.
Nach ersten Überlegungen müsste der Kasten ungefähr diese Maße haben 150x22x17 cm (Länge x Höhe x Tiefe). Ich dachte an einen Holzkasten mit Glastür.

Aber wenn man schon eine Kombo ausstellen will, warum auch immer dann doch nicht in zwei Teilen oder???
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Vitrine für Angelrute

Ich habe das letzten bei einem Angelkumpel gesehen. Der hat einen Waffenschrank (mit Glastür) für Seine Ruten im Flur stehen. Sieht hammergeil aus..:)
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Vitrine für Angelrute

Ich habe mir aus dem Ladenbau bei der Auflösung eines Einzelhandelsgeschäftes 3 Vitrinen für meine Wobbler geholt.....die kann ich sogar mit den eingebauten Halogen
beleuchten.....Rattenscharf :)

Also, das mit der Rutenvitrine ist ne gute Idee.
Ich denke allerdings, da mußt Du selber ein wenig kreativ werden oder nach Ideen suchen.
 

hewi

Member
AW: Vitrine für Angelrute

Hallo,
kaufen kann jeder, selber bauen
Vorschlag- 1. Acryl-"Glas" kleben mit Acrylfix (glasklar)
Vorschlag- 2. 3-4 mm Sicherheitsglas(Kanten geschliffen) verklebt mit Silicon glasklar.
Tür aus dem gleichen Material zum einschieben von oben oder mit Scharnieren aus VA angeklebt.

Oben drüber mit 2-3 kleinen LED-Spots anstrahlen.

Ich schätze, wenn die Seiten aus Holz o.ä. erstellt werden, ist die Wirkung / Eleganz weg.

Gutes Gelingen !!!
 
AW: Vitrine für Angelrute

Komplett aus Glas ist natürlich wesentlich eleganter, stimmt. Ich überleg mir das mal in Ruhe.
Danke erst mal für die ganzen Vorschläge und Links ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Vitrine für Angelrute

Da das ganze ja wohl eher eine Art Schrein werden soll und weniger eine bloße Aufbewhrungskiste, würde ich mir die Vitrine von einem Schreiner aus ansprechendem Holz machen lassen und mit echtem Glas abdecken. Das bisschen Geld ist einem Andenken sicher nicht zu viel.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Vitrine für Angelrute

|bigeyes|bigeyes|bigeyes
Naja...stehen soll das Ding ja auch nicht, sondern eigentlich eher hängen. Aber genau deswegen schreib ich ja hier, da ich mir noch nicht ganz schlüssig bin. :)
...und so einen Satz lassen die ferkelfahndungserprobten Hilfsferkelfahnder hier einfach in der Gegend stehen, ohne dass mein PN-Postfach überquillt|kopfkrat #d#d#d
:):):):):)

blaulicht.gif
tatuetata.png
blaulicht.gif
 

Ulli3D

MdDHC
Oben