Vogelgrippe-Ausbruch in Kormoran-Kolonie

Auf der Vogelinsel Beuchel in Mecklenburg-Vorpommern verendeten 277 Kormorane.

great-cormorant-g0befb3ec3_1920.jpg

Kormoran (Beispieldbild)

Das hochpathogene Geflügelpestvirus konnte nach der Untersuchung der verendeten Kormorane nachgewiesen werden. 277 tote Kormorane und sechs tote Silbermöwen wurden bislang geborgen, wobei bei den Kormoranen fast ausschließlich adulte Brutvögel betroffen sind. Regelmäßige Kontrollen und das Absammeln von Kadavern sollen die Ausbreitung der Vogelgrippe eindämmen. Die Behörden weisen nochmals darauf hin, dass ein Kontakt zwischen Wildvögeln und Geflügel vermieden werden soll.



Quelle: https://www.natuerlich-jagd.de/im-original/277-kormorane-an-vogelgrippe-verendet/?fr=operanews
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Moment hätte ich gesagt "gar nicht so schlecht, dass paar von den Biestern draufgehen".
Kann ich aber nicht, da ich die Tragweite dessen nicht einschätzen kann...

Und ich weiß nicht warum, eigentlich find ich Vögel ansehnlich, aber diese Kormorane...Irgendwie ekeln die mich an...:sick
 
Ich hoffe es werden noch ein paar mehr.
Hier in MV gibt es seit Jahren mehr Kormorane als die Fischbestände verkraften und die(von den Spenden gut lebenden) NS-Verbände stellen sich quer bzgl. Dezimierung.
Nun hilft die Natur sich hoffenlich selbst.


 
Hab das Gefühl, dass es vielen Vereinen scheiß egal ist. Die Mitglieder zahlen ja schön weiter...Einfach zum Kotzen diese Mentalität:mad:
Und dann nichtmal Besatz machen...Kein Wunder, dass von Jahr zu Jahr schlechter gefangen wird. Und die Beiträge? Ja, die werden immer teurer...Tz...

Zitat letztens von nem Kontrolleur: "Ja wir dürften die hier schießen, hat aber keiner Bock drauf"
Da wusste ich echt nicht mehr in welchem Film ich gerade bin.
 
Na, ich hoffe, daß der Virus noch andere Kormoran-Brutkolonien befällt und noch mehr Altvögel dahingerafft werden....
Übrigens gab's früher im kalten Krieg ne Anti-Schiffsrakete mit Namen "Kormoran".....
Es gibt sogar in Hamburg quasi mitten in der Stadt eine Riesenkolonie. Mir gefällt der Seeadler, der sich auch dort herumtreibt aber viel besser!:cool:
 
Ja sicher sind Kormorane sehr schöne Vögel und wenn sie Gras fressen würden wären sie mir auch noch sympathisch
Aber jeder der mir etwas unwiederbringlich wegnimmt ist mein Feind und das trifft nicht nur auf diese schwarzen Vögel zu ;)
das siehst du etwas falsch - jeder Karpfenangler müßte dann mein Feind sein - denn sein Sportobjekt hat das
ganze ökologische Systhem meines Lieblingsgewässers zerstört . Ist nur das letzte zeitnaheste Beispiel.
Nein nicht der Kormoran ist das Problem sondern wir Menschen , kein anderes Wesen pfuscht soviel
in der Natur rum wie wir !
 
Oben