Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Dk1985

New Member
Moin an alle

Ich bräuchte mal eure Hilfe !

Ich will am Samstag das erste mal von Heikendorf aus mit dem Kleinboot los, allerdings kenne ich mich dort noch nicht aus.
Bisher war ich immer rund um Fehmarn unterwegs.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich welche stellen ich anfahren kann ?
Ich will mit Gummi auf dorsch los.
Ihr würdet mir wirklich helfen.
Vielen Dank im voraus!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Hey,

wir waren letztes WE am Kieler Leuchtturm sehr erfolgreich (bei 12 bis 14m Wassertiefe). Auch am Stollergrund geht im Frühjahr immer einiges (orange ist dort im Frühjahr die Farbe) oder diverse Wracks in der Umgebung. Natürlich alles abhängig von der Bootsgröße und Motorisierung!

Wracks in der Nähe sind z.B. in der


Eckernförder Bucht

Betonschute 54° 29,17 N und 010° 06,18 E è Ausgang Eckernförder Bucht vor Fischerberg, Untiefe!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viele Kleinfische

Mittelgrundwrack 54°31,00'N und 010°05,50'E è Ausgang Eckernförder Bucht,

Kieler Bucht

Kleiner Ewer TN2 54 °29,2700'N und 010°25,4200'E è Nähe Leuchtturm Kiel, Grenze U-Boot Gebiet (Sperrgebiet!)

Brage 54°28,680 N und 010°14,360 E è Ehemaliger Erzfrachter

Voijta 54°29,048'N und 010°17,149'E

Kayt 54°29,360'N und 010°15,920'E è sehr zerstört

Sten Trans 54°37,00'N und 010°25,00'E è Halbe Strecke Langeland, schönes, großes Wrack, viele Fische. ca. 1,5 Stunden Anfahrt

Das ist so meine "Wrackliste", die ich regelmäßig - wenn es das Wetter zulässt, da die Kieler Bucht sehr "windig" ist - anfahre und erfolgreich befische.
Kannst ja mal bei Google Earth gucken und ein "Vorauswahl" treffen...Auf der Seite vom BSH gibt es auch eine Wrackkarte.

 

Dk1985

New Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Hey
Vielen vielen dank damit hast du mir bestimmt Super geholfen !
Ich werde berichten
 

a.bu

Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Vor allem die Voitja kann ich sehr empfehlen... liegt mitten im Verkehrstrennungsgebiet, aufgrund dessen sind hier auch keine Schleppkutter und das Wrack bietet einen hervorragenden Fischbestand...manchmal jedenfalls. Einziges Manko, die hier recht häufig kreuzende Küstenwache hat so gar kein Verständnis für dort angelnde Kleinboote und zeigt gnadenlos an. Hier zu angeln ist nichts anderes wie Picknik auf der Autobahn und wird entsprechend geahndet. Ein nicht anspringender Motor wird hier schnell lebensgefählich und wie gesagt die Strafe bei Anzeige kann locker in den hohen 3 stelligen Bereich gehen. Beim Angeben solcher Hot Spots einfach mal drüber nachdenken#h

Gruß Andreas

Hey,

wir waren letztes WE am Kieler Leuchtturm sehr erfolgreich (bei 12 bis 14m Wassertiefe). Auch am Stollergrund geht im Frühjahr immer einiges (orange ist dort im Frühjahr die Farbe) oder diverse Wracks in der Umgebung. Natürlich alles abhängig von der Bootsgröße und Motorisierung!

Wracks in der Nähe sind z.B. in der


Eckernförder Bucht

Betonschute 54° 29,17 N und 010° 06,18 E è Ausgang Eckernförder Bucht vor Fischerberg, Untiefe!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viele Kleinfische

Mittelgrundwrack 54°31,00'N und 010°05,50'E è Ausgang Eckernförder Bucht,

Kieler Bucht

Kleiner Ewer TN2 54 °29,2700'N und 010°25,4200'E è Nähe Leuchtturm Kiel, Grenze U-Boot Gebiet (Sperrgebiet!)

Brage 54°28,680 N und 010°14,360 E è Ehemaliger Erzfrachter

Voijta 54°29,048'N und 010°17,149'E

Kayt 54°29,360'N und 010°15,920'E è sehr zerstört

Sten Trans 54°37,00'N und 010°25,00'E è Halbe Strecke Langeland, schönes, großes Wrack, viele Fische. ca. 1,5 Stunden Anfahrt

Das ist so meine "Wrackliste", die ich regelmäßig - wenn es das Wetter zulässt, da die Kieler Bucht sehr "windig" ist - anfahre und erfolgreich befische.
Kannst ja mal bei Google Earth gucken und ein "Vorauswahl" treffen...Auf der Seite vom BSH gibt es auch eine Wrackkarte.

 

Klaus S.

Active Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

:m:m:m So siehts aus Andreas
 

asgard_kiel

Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Vor allem die Voitja kann ich sehr empfehlen... liegt mitten im Verkehrstrennungsgebiet, aufgrund dessen sind hier auch keine Schleppkutter und das Wrack bietet einen hervorragenden Fischbestand...manchmal jedenfalls. Einziges Manko, die hier recht häufig kreuzende Küstenwache hat so gar kein Verständnis für dort angelnde Kleinboote und zeigt gnadenlos an. Hier zu angeln ist nichts anderes wie Picknik auf der Autobahn und wird entsprechend geahndet. Ein nicht anspringender Motor wird hier schnell lebensgefählich und wie gesagt die Strafe bei Anzeige kann locker in den hohen 3 stelligen Bereich gehen. Beim Angeben solcher Hot Spots einfach mal drüber nachdenken#h

Gruß Andreas

Die Koordinaten stimmen wohl nicht, bei Googl Earth mitten auf dem Land|kopfkrat

Gruß
asgard
 
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Also Stollergrund kann ich auch empfehlen. War letzten Monat da, Ergebnis: 40+ Dorsche paar Wittlinge & Köhler.

10 Dorschen konnten wir das 70cm Etikett aufkleben.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Vor allem die Voitja kann ich sehr empfehlen... liegt mitten im Verkehrstrennungsgebiet, aufgrund dessen sind hier auch keine Schleppkutter und das Wrack bietet einen hervorragenden Fischbestand...manchmal jedenfalls. Einziges Manko, die hier recht häufig kreuzende Küstenwache hat so gar kein Verständnis für dort angelnde Kleinboote und zeigt gnadenlos an. Hier zu angeln ist nichts anderes wie Picknik auf der Autobahn und wird entsprechend geahndet. Ein nicht anspringender Motor wird hier schnell lebensgefählich und wie gesagt die Strafe bei Anzeige kann locker in den hohen 3 stelligen Bereich gehen. Beim Angeben solcher Hot Spots einfach mal drüber nachdenken#h

Gruß Andreas

Hallo,
ich bin im August zwei Wochen in Heikendorf, und hab auch vor mir ein paar Tage ein Boot zu mieten.
Wo kann man im Vorfeld derartige Informationen/Vorschriften bekommen?!

Vielen Dank

Gruß

Holger
 

banja1

Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Moin,war jetzt ein paar mal am Stollergrund ,Kleverberg sehr erfolgreich auf Dorsche unterwegs zur Zeit ist echt gut
 

Jan1982

Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Kann ich nur bestätigen. Sie sind wieder da - und damit das so bleibt, rutschen mir die meisten beim Abhaken irgendwie aus der Hand #h
 

banja1

Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Moin bitte Plätze auf meinem 7 Meter Boot von Heikendorf ich kenne viele Plätze und würde mich über neue freuen.Bei Fünf Dorsche muss ich nicht alleine los
 

Brutzlaff

Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Ich hätte da Interesse, aber erst ab Juli... Bis dahin ist erstmal Prüfungsphase angesagt...|uhoh:
 

banja1

Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Dann erkundige dich mal wo gute Stellen sind,dachte wir fahren bis Mittags an deine Plätze und später fahren wir auf die Wrackposition aus meiner Seekarte.Lg
 

banja1

Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Moin,ich suche immer noch Angler die bei mir mitfahren und gute Plätze Gps Positionen sagen können.Ich war am Wochenende los, Fische sind da nur kann ich viele Stellen bei Ostwind vergessen.
 

Bjoern_Dx

Active Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Wenn das man nicht schwierig wird. Wer gute GPS Positionen hat, hat auch meist ein eigenes Boot :)


Björn
 

banja1

Member
AW: Vom Kleinboot in der Kieler Förde

Kenne aber auch zwei Leute hier vom Campingplatz die ihr Boot verkauft haben.Zur Zeit läuft es am Leuchtturm sehr gut die Seite Richtung Damp.
 
Oben