Vom Segelboot mit 30 Pfünder

maximolider

New Member
Hallo,

im Juli gehen wir rund um Mallorca segeln (Schiff so 5-8 Knoten schnell). Ich habe eine ältere, 30 Pfund Schleppangel. Was für ein Vorfach/Köder-Kombi würden Sie mir empfehlen? Was kann man - Glück vorausgesetzt - damit fangen?

Vielen vielen DAnk,

Sebastian
 

maximolider

New Member
AW: Vom Segelboot mit 30 Pfünder

Hi, danke fuer die Antwort. Dann ist es halt keine Schleppangel, sondern eine Hochseeangel mit Multirolle. liebe Grüsse
 

Galen

New Member
AW: Vom Segelboot mit 30 Pfünder

das erinnert mich an meinen Angel-Versuch auf einer mittleren Jacht (12,5 m) bei 8 Knoten. Allein schon die Krängung des Schiffes hätte mich davon abhalten sollen |rolleyes

Das Problem auf Jachten ist einfach, dass sie nicht wie kleine handliche Motorbote mal eben zu stoppen sind und du den eventuellen Fang gegen den Wasserdruck einholen musst. Dazu kommt dann die Höhe der Bordwand, sofern der Fang mal längseits liegt. Dann noch die ganze Tackelage, Taue, Reling, was nicht alles... .
Angelgenuss kam erst rund um die Häfen auf, oder wenn wir mal vor Anker lagen.
Aber während dem Segeln war es eine Qual.
Das Problem ist eigentlich das Schiff, nicht die Angelaustattung.

Grüße
 

maximolider

New Member
AW: Vom Segelboot mit 30 Pfünder

Hi Galen, danke fuer die schnelle Nachricht. Ich hoere von Seglern immer, dass die so (nebenbei :) Thunfische und ähnliches reinkriegen. Das Segelboot ist hinten offen, d.h. ein Fang wuerde sich wohl mittels Gaff recht gut anlanden lassen.
 

serviola

Member
AW: Vom Segelboot mit 30 Pfünder

Hallo Maxi ,
komm mit deinem Segelbot hier hoch nach Llanca und ich zeigs dir.

Funktioniert wunderbar und dazu noch erfolgreich. Bei Mallorca verhaftest du BF Thune. Bei Gamefisher in Barcelonetta bekommst du sehr gut montierte und abgestimmte Schleppköder.

Mehr per PN.
LG
Jürgen
 
Oben