Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

Hallo Leute!

Ich war nun zum Zweiten Mal an einem grossen und auch tiefen See vom Ufer aus fischen und habe leider nichts gefangen. Weder Hecht noch Saibling noch Döbel. Nichts.

Nun wollte ich euch mal fragen wie und wo ich bei grossen Seen angeln soll um erfolgreich zu sein. Die grossen Seen wären: Fuschlsee. Wolfgangsee. Attersee.......

Ich war bis jetzt nur bei kleinen Seen und weiss nicht wie ich vom Ufer bei grossen Seen vorgehen soll. Ich bin aber auch nur ein paar mal da gewesen .

Wäre sehr hilfreich wenn ihr mir helfen würdet.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G903F mit Hilfe von Fischerzeitung, bereitgestellt von FischerZeitung APP in google play store
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

Hallo Leute!

Ich war nun zum Zweiten Mal an einem grossen und auch tiefen See vom Ufer aus fischen und habe leider nichts gefangen.

Ich war bis jetzt nur bei kleinen Seen und weiss nicht wie ich vom Ufer bei grossen Seen vorgehen soll.


Große Seen sind meist schwierig vom Ufer zu befischen.
Ich gehe wie folgt vor: Ich suche mir ein Ufer, an dem ein Boot liegt, da steige ich dann ein!
 
AW: Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

Hi

Ich fische nur vom Ufer aus. Fange aber bei grossen Seen nichts :(


Gesendet von meinem SM-G903F mit Hilfe von Fischerzeitung, bereitgestellt von FischerZeitung APP in google play store
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

Prinzipiell genauso wie bei kleinen Seen, nur dass du die Größe bedenken musst ;-)

Überleg dir realistisch wie weit du raus kommst mit werfen, dann sieh dir diesen bereich am ufer genauer an. Gibt es Ufer die besonders steil abfallen, du schneller in tiefes Wasser kommst? Oder jetzt im frühjahr, flache Bereiche die sich schneller aufheizen. Wie sieht es da ansonsten aus? Wasserpflanzen? Bäume? Hindernisse? Felsen etc.

Wenn du dir das ufer auf die Art mal drchdenkst wirst du sicher Stellen finden die besser erscheinen und solche die wenig aussichtsreich scheinen. Den rest musst du dann ausprobieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

groß ist immer relativ, zum spinnfischen solltest Du da Anregungen kriegen, auch wenns ne Nummer kleiner als die von Dir genannten Seen ist..

[youtube1]QEp1SuiVW0g[/youtube1]
 

blumax

Well-Known Member
AW: Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

versuch es wo es flach ist da fange ich an großen seen am meisten
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

Buchten bilden oft ein Gewässer im Gewässer. Zu- und Abflüsse sind zu bestimmten Jahreszeiten und Wetterlagen stärker von Fischen frequentiert. Badebereiche sind Abends und Nachts immer einen Versuch wert, so man dort angeln darf. Schiffsanleger ziehen auch Fische an. Engstellen zwischen Seeteilen bilden regelrechte Fischpässe. Sehr steil und tief abfallende Ufer sind Anlaufstellen für Rutten und Saiblinge. Schlammige Bereiche sind gut für Renken. Wasserpflanzen sind immer gut für Cypriniden und damit auch Hechte.

Ein großer See bietet sehr viel gute Möglichkeiten. Man muss sie nur sehen. #h
 
AW: Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

Weitere Antworten ?????!!!!!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Hilfe von Fischerzeitung, bereitgestellt von FischerZeitung APP in google play store
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

Weitere Antworten ?????!!!!!

Gesendet von meinem SM-G903F mit Hilfe von Fischerzeitung, bereitgestellt von FischerZeitung APP in google play store

Du hattest nun einige sehr gute, hilfsbereite Antworten. Es wäre nun eigentlich an dir, auf eine oder mehrere einzugehen oder noch näheres zu deinem Vorhaben zu schildern. Dann würdest du vielliecht auch wieder weiterführende Antworten bekommen. Konversation ist geben und nehmen.
Ohne jegliche eigene Mühe einfach mal in knappsten Fragen nach detailierten Antworten geiern ist für mich keine Grundlage für mehr Hilfestellung.

Denk ma drüber nach.:)
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

Große klare Alpenseen!

Das ist per se schon nicht einfach!

In den Zeiten der Dämmerung ist das vom Ufer meistens effektiver.

Zum Spinnfischen eine Wathose anschaffen, um Wurfweite zu gewinnen.

Für örtliche Besonderheiten und geade dann wenn keine Tiefenkarten bekannt sind, google earth nutzen. Durch das klare Wasser ergeben sich aufschlußreiche Einblicke in die Strukturen.

Dann kan man auch die Fische (wandernd) suchen. Döbel schwimmen da doch eigentlich immer recht ufernah umher! Polbrille nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Vom Ufer Angeln auf grossen Seen

Zum Spinnfischen eine Wathose anschaffen, um Wurfweite zu gewinnen.

Der war richtig gut! :m

An den meisten dieser Seen stehst du normalerweise, nach anderthalb Metern vom Ufer entfernt, bis zum Nasenspitzl im Wasser, oder machst gar dem Jaques-Yves Custeau alle Ehre bei der Erforschung unendlicher Tiefen. ;)
 
Oben