Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Hallo #h , ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich wollte fragen ob ich mit meiner Ausrüstung ne Chance habe in Kroatien vom Ufer aus ein paar kleine Brassen oder anderes Getier fürn Grill zu fangen. Und zwar Habe ich nur leichte Spinnausrüstung:
Rute: DAM Devilstick 240
Rolle: Balzer MK Adventure 6300
Schnur: 30er Hechtschur
würde mich noch über ein paar Köder und Methoden Tipps freuen #6 Danke schon mal im voraus!
Mfg Der Gunner
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

kommt darauf an wo du die tage in kroatien verweilst, ich könnte dir ein paar tip`s im bereich rovinj geben,vg
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Hallo,
hm, also Spinnfischen vom (Meeres-)Ufer? Wenn ja, schau mal hier:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=304728
Deine Rute kenne ich nicht. Allgem. benötigst du schnelle, straffe Ruten und schnelle Übersetzungen bei den (salzwassertauglichen) Rollen. Gute Bremse wäre auch nicht schlecht. Als Schnur nehm ich Geflecht mit 20 lb. Mehr Infos findest du im Link.
lg

PS. gerade gelesen, dein erster Beitrag! Willkommen an Board!!
 
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Danke schon mal für eure Antwort und den netten Empfang, zum Ort nochmal (das hab ich doch glatt vergessen) auf Krk nähe Malinska. Ich will mich bei den Methoden auf nichts Beschränken (auf Spinnfischen oder so) bin offen für alles was mit meiner Ausrüstung halt möglich ist. Bin eher auf kleines essbares Getier aus nicht so auf DEN-OSCHI-DES -JAHRES.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Wenn jemand noch Tipps hat ob mein Gerät für da unten was taugt oder was man da unten noch so für Methoden anwenden sollte, dann immer her damit hab nämlich keinen Plan wie ich dort vorgehen soll.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

ok, hab mal schnell von privat auf öffentlich geändert, jetzt müßte es funzen, vg
 
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Danke sehr Hilfreich! So Fische darauf wäre ich aus, nicht so riesig aber essbar das entspricht auch meinen Vorstellungen lieber 4-5 kleine aufm Grill als auf Nessie angeln und dann leer ausgehen! Also das mit den Heringen auf Grund werde ich mal probieren, viel zu verlieren hat man ja nicht. Habe mal von Kaugummi-Ködern gehört, klappt das? Und wie sieht´s mit Mais oder Weißbrot aus, weiß das jemand?
 

Krallblei

Wüstenspinnfischer
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Hi.


Vergiss den Mais und Brot. Angel mit Sardinen und frischem Tintenfisch!!
 
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Danke für den Tipp, hätte nämlich viel aufs Brot gesetzt! Sardinen währen wohl meine Wahl dann werde ich auch mal kalamari probieren. Kann nochmal jemand was über leichte Spinnausrüstung beim Uferangeln sagen? Und wie benutzt ihr die Naturköder also welche Methoden wählt ihr? Wie schmecken die Brassen und andere kleine Fische, welche könnt ihr empfehlen?
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

moin...

brot kannste auch nehmen ( zb. meeräsche)
wirst aber nur kleinzeug fangen...


naturköder auf grund (durchlaufmontage)
mit langem vorfach (etvl. auftriebsperle)
ca. 80- 120 g blei, bei ruhiger see auch ab 60 g
(muscheln gehen auch)


oder seeringler (wurm) an der pose/wasserkugel.


kunstköder: schlanke blinker/federn,lange wobbler,jigs.

schön wäre, wenn die spinnrute etwas länger wäre
(2,70 m)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Ach die 30cm da mach ich die Arme lang aber danke für die Tipps! Wie siehts da am Grund aus ich war schon mal in Kroatien aber auf Rab da war es überwiegend sandig und Felsig nur an manchen Stellen hat man richtige Seegras Felder angetroffen dort werden dich die Fische wohl tummel würde ich vermuten. Weiß da jemand mehr ? Egal wss ihr sonst noch so wisst über leichtes Uferangeln in Kroaten schreibts in den Trööt!
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Spinfischen ist sicher die schwierigste Methode um zum Fisch zu kommen. Mit Blinkern erst recht.

Meerbrassen schmecken hervorragend. Aber man muss nicht unbedingt die Kinderstube ausheben.
 

Franz_x

Member
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Sorry, aber handgroße Fische.....die fallen Dir ja durch den Rost durch und ist m.M. Kinderschänderei - dann würde ich mir lieber mein Abendessen kaufen.

Im Frühling fange ich Saragos zwischen 35 und 45 cm auf Ansage, allerdings in Italien. Kauf Dir Zwiebeln, nimm das Netz und fülle es mit Steinen und Sardinen. Dann eine Stelle suchen, die Fels und Sand hat und gute 10 Meter tief ist. Das Netz raus und fischen (nachts!). Als Köder ganze (!) Sardinen mit zwei Einfachhaken (Filo elastico hilft). Wenn es Serra gibt, mit Stahlvorfach.

Grüße
Franz
 

zulu

Well-Known Member
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

morgens früh und abends macht es durchaus sinn mit brotteig oder mehlteig zu fischen,
dann kommen nicht nur die äschen sondern auch die gelbstriemen (bugva) nah an die felsen , in die buchten und hafenanlagen

das sind die besten köder die man verwenden kann
die lässt man dann wie beim hechtefischen herumschwimmen oder treiben
und wartet auf bluefish oder den großen bösen wolf

oder legt sie von mir aus tot auf den grund und fängt so einen conger

in den häfen und überall wo frischwasser einläuft gibt es auch immer flußaale in respektablen größen

3-5 liter sardinen und brot zermatschen und damit jeden abend deinen angelplatz anfüttern, das ist ganz wichtig
das mit dem zwiebelsack ist auch eine gute idee, den legst du mit der taucherbrille genau dahin, wo du ihn haben willst

besorge dir für die brassen unbedingt schnecken

feine heringssysteme zusätzlich mit kleinen calmarfetzen garnieren und mit leichtem blei weit auswerfen , absinken lassen und langsam zurückziehen bringt stöcker und makrele , vorausgesetzt sie sind da

es gibt so vieles was man machen kann
 
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Ok, mit den kleinen Fischen habt ihr schon recht kennt denn jemand die Mindestmaße der Fische dort, also wie groß die sein sollten bis man sie mitnehmen zum Grillen etc.darf? Und wie fängt man ausgewachsene Brassen am besten, und ist das mit leichter Spinnausrüstung überhaupt möglich?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Mindestmaße Fische der Adria(PISCES)

  • Arbun (Pagellus erythrinus) 12 cm

  • Cipal bataš (Mugil cephalus) 20 cm

  • Cipli (Liza sp., Chelon sp.) 16 cm
  • Fratar, pic, šarag (Diplodus spp.) 15 cm

  • Gof (Seriola dumerili) 45 cm

  • Iglan (Tetrapturus belone) 120 cm

  • Iglun (Xiphias gladius) 120 cm

  • Inćun (Engraulis encrasicolus) 9 cm

  • Kantar (Spondyliosoma cantharus) 18 cm

  • Kavala (Sciaena umbra) 30 cm Schonzeit 15.5..-15.7.

  • Kirnja (Epinephelus spp.) 45 cm Schonzeit 1.7.-31.8.


  • List (Solea vulgaris) 20 cm


  • Oslić (Merluccius merluccius) 16 cm

  • Pagar (Pagrus pagrus) 30 cm

  • Palamida (Sarda sarda) 45 cm Schonzeit 18.12.-03.01.

  • Papalina (Sprattus phalericus) 8 cm Schonzeit 18.12.-03.01.

  • Skuša (Scomber scombrus) 18 cm Schonzeit 18.12.-03.01.


  • Škrpina (Scorpaena scrofa) 25 cm

  • Trlja (Mullus spp.) 11 cm

  • Tuna (Thunnus thynnus) 30 kg Schonzeit 1.1.-15.2.


  • Drozd (Labrus viridis) – ganzjährig geschützt


PS. Salziges Silber - Petri!! Sehr schön!!
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Na die Langnasen sind aber für Mit-Brot-Angelei ein bisschen hoch gegriffen, oder? :q:q
 

Franz_x

Member
AW: Vom Ufer aus Angeln in Kroatien

Servus,

noch ein Nachtrag zu meinem Zwiebelnetz. Ich werfe es an einer Leine aus. So kann man es immer wieder füllen und das Meer bleibt auch sauber.

Grüße
Franz
 
Oben