Vom Ufer aus auf Barrakuda?

Renegade44333

New Member
Hallo zusammen. Ich bin gerade auf Teneriffa und habe hier einen Bekannten, der seit über 30 Jahren hier lebt. Er meinte, dass es hier unmöglich sei mit Kunstködern beim Spinnfischen bzw. Blinkern Barrakudas und co. zu fangen. Auf YouTube hat Haramis Kalfar (der Raubfischer) aber unzählige Videos in denen er Barracudas und Hornhechte vom Ufer aus mit Stickbaits u.ä. fängt. Als ich ihm das erzählt habe meinte er, dass die Videos wahrscheinlich eher Zufalls Fänge sind.

Was sind eure Erfahrungen? Ist es hier möglich mit Blinkern oder Spinnfischen Barrakudas und co. zu fangen? Oder ist das wie er meinte nur was Für Teiche und Süßwasser?
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Ist es hier möglich mit Blinkern oder Spinnfischen Barrakudas und co. zu fangen?
Das kann Dir wohl nur jemand beantworten, der die Gegebenheiten dort kennt.

Da kann ich Dir mangels Ortskenntnis leider nicht weiterhelfen.

Wenn es dort Stellen gibt wo man die Fische in Wurfweite hat und auch ne vernünftige Landechance besteht, sollte aber nichts dagegen sprechen.

Grundsätzlich sollte man aber die bei der Wahl der Uferangelplätze bedenken, dass sich an Küsten die Verhältnisse je nach Windrichtung, Stärke und Gezeiten schnell ändern können. Da macht es durchaus Sinn sich auf den Rat von Einheimischen zu verlassen oder ggf. bestimmte Stellen erst mal ne Zeitlang zu beobachten, ob es da einigermaßen sicher wäre zu angeln.
 

vermesser

Well-Known Member
Es ist definitiv möglich. Ich habe es auf La Palma gesehen, dass es geht...auf Mallorca hatte ich selbst einen dran, ein Kumpel hat welche gefangen...
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Kann sein, dass die Fische nur zu bestimmten Zeiten in nennenswerter Menge direkt vor der Küste auftauchen. So ist es jedenfalls mit den Goldmakrelen/ Mahis, die werden auch nur ein paar Wochen im Jahr vor der Küste der Kanaren und dann nur an bestimmten Plätzen mit der Spinnrute gefangen.
Die kleineren Barras kommen in großen Schwärmen/Schulen, die großen sind eher Einzelgänger. Vor dem Angeln würde ich zu verschiedenen Tageszeiten mit der Schnorchel-Tauchausrüstung checken, wo sich welche Fischarten in welcher Größe aufhalten und darauf dann Gerät und Köder abstimmen.
 

Eisenkneter

alive and fishing
Cuda angeln ist wie Hechtangeln. Die kleineren stehen an Strukturen wie Riffe, Kaimauern etc.
Also auch vom Ufer beangelbar. Felsen sind gut, Strand weniger.
Die Grossen sind Freiwasserjäger.
Ich hab vor 4 Jahren Cudas auf Fuerte geangelt.
Hechtköder funzen gut, sind dann aber bald Schrott.
Die Ufercudas sind oft nur 50, 60cm. Wie Hechtangelt halt.
Auf den Florida Keys hatte ich aber auch mal einen 120cm Nachläufer im knietifen Wasser.

Die Angelguides angeln mit lebender Sardine an der Freileine, lassen den Köfi vor den Felsen schwimmen.
Halt vom boot aus aber oft nur wenig weit vom Ufer.

Auf die Finger aufpassen. Das blutet dann doch heftiger als beim Hechtangeln.
 

zulu

Well-Known Member
Bei mir hat es auch auf La Gomera ganz einfach funktioniert .
Im Hafen von Santiago standen Schwärme Picuda (kleine Barras) unter den großen Fischerbooten.
Der beste Köder war ein kleiner Rapala Magnum , countdown Makrele.
Der musste vor jedem Wurf in einen Eimer mit zermatschten Sardinen gebadet werden.
Damit er ordentlich stinkt. Es gibt auch Lockstoffe zu kaufen die genau so funzen,
das ist dann praktischer.
Von der Kaimauer aus den Köder rübergefeuert zu den Booten, Rute runter und schnell eingekurbelt.
Jeder Wurf hat ein paar unter den Booten hervorgelockt.
Gebissen haben sie in dem Moment wenn man aufhörte zu kurbeln und der Wobbler stehen geblieben ist.
Spätestens direkt vor den Füssen an der Mauer.
Man hat auch immer Nachläufer gesehen.

ein frohes neues jahr und petri wünsche ich allen
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Auf Malle hatte ich einen Nachläufer auf einen kleinen Abu Blinker (und war froh, dass er nicht reingebissen hat, das war ein ordentliches Vieh direkt an der Felswand) und konnte jede Menge ziemlich stattliche Fische direkt im Hafen sehen, zwischen all den Brassen und Meeräschen. Kleine habe ich dort nicht gesehen, gabs aber vermutlich auch reichlich.
 

yanigo

Well-Known Member
Hallo zusammen. Ich bin gerade auf Teneriffa und habe hier einen Bekannten, der seit über 30 Jahren hier lebt. Er meinte, dass es hier unmöglich sei mit Kunstködern beim Spinnfischen bzw. Blinkern Barrakudas und co. zu fangen. Auf YouTube hat Haramis Kalfar (der Raubfischer) aber unzählige Videos in denen er Barracudas und Hornhechte vom Ufer aus mit Stickbaits u.ä. fängt. Als ich ihm das erzählt habe meinte er, dass die Videos wahrscheinlich eher Zufalls Fänge sind.

Was sind eure Erfahrungen? Ist es hier möglich mit Blinkern oder Spinnfischen Barrakudas und co. zu fangen? Oder ist das wie er meinte nur was Für Teiche und Süßwasser?
An Felsenküsten o. Stränden lohnt sich immer ein Versuch mit Blinker u. Co. Allerdings Braucht man Weitwurf-Ruten und ggf. Rollen um viel Wasserfläche abdecken zu können.

Es gibt überall immer Stellen mit Unterströunungen/Kanten durch Gezeiten, wo sich vermehrt Räuber aufhalten, aber solche Hotspots als Tourist ausfindig zu machen ist schwer.

Ich würde immer jedem Urlauber empfehlen einfach ein kleines Boot zu mieten und Wobbler zu schleppen. Schneller und unkomplizierter kommt man nicht an Fisch am Meer, egal wo.
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Ich habe vor einiger Zeit im Italien-Urlaub (Cinque Terre) vom (Kiesel-)Strand aus bei Dunkelheit einen über 1 Meter großen Barracuda gefangen, war ein Hammer-Drill, habe ich hier auch irgendwo gepostet. Hatte eine Reiserute daei und habe mich in einem kleinen Angelgeschäft erkundigt, die haben mir einen schlanken, langen und flachlaufenden Wobbler empfohlen und mir den Tip vom Strand gegeben. Der Biss kam reltiv unfernah, bei Dunkelheit kommen die wohl nah ran. Daher würde ich mich einfach im Angelgeschäft oder bei anderen Anglern vor Ort erkundigen…
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hallo zusammen. Ich bin gerade auf Teneriffa und habe hier einen Bekannten, der seit über 30 Jahren hier lebt. Er meinte, dass es hier unmöglich sei mit Kunstködern beim Spinnfischen bzw. Blinkern Barrakudas und co. zu fangen. Auf YouTube hat Haramis Kalfar (der Raubfischer) aber unzählige Videos in denen er Barracudas und Hornhechte vom Ufer aus mit Stickbaits u.ä. fängt. Als ich ihm das erzählt habe meinte er, dass die Videos wahrscheinlich eher Zufalls Fänge sind.

Was sind eure Erfahrungen? Ist es hier möglich mit Blinkern oder Spinnfischen Barrakudas und co. zu fangen? Oder ist das wie er meinte nur was Für Teiche und Süßwasser?
ich hoffe sehr dass dein Bekannter kein Angler ist.
 
Oben