Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Ralle 24

User
Wie es nunmal so ist, wenn eine bisher wenig beachtete und nur in Insiderkreisen bekannte Person aus heiterem Himmel ein Amt geschenkt bekommt, fängt man an sich zu interessieren und nachzuforschen. Wer ist das ? Was macht sie ? Was sagt Sie ? Wofür steht Sie ?

Dass Frau Dr. Happach-Kasan als oberste Repräsentantin der organisiserten deutschen Angler, Ihrer Liebe zur Gentechnik und der nachgesagten Nähe zum alles andere als naturschützerisch veranlagten Konzern Monsanto

http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto

zur Folge, vor einem kaum zu schaffenden Spagat zwischen Naturschutz und Naturzerstörung steht, ist keine Frage.
Dass sie sich damit auch als Verhandlungspartnerin gegenüber dem Naturschutz disqualifiziert hat, ist ebenfalls kein Geheimnis mehr.

Eine klare Position braucht diese Frau nicht, im Gegenteil.

Sie hat keine Schwierigkeiten, auf der einen Seite den Tierschutz als eines der obersten Ziele der Angelfischerei propagieren, ihn aber nieder zu reden versuchen, wenn es anderen Lobbyisten an die Geldbörse geht.

Sie setzt sich hier für die Wasserrahmenrichtlinie ein, meint auf der anderen aber, es müssen mehr Kanäle und Schleusen gebaut werden.

Mit spielerischer Leichtigkeit erklärt sie, Biodiversität habe nichts mit Ökologischer Landwirtschaft zu tun. Auf einem Weizenfeld würde nur Weizen wachsen, nichts anderes. Egal ob konventionell oder Öko. Und daraus leitet sie, zur Erheiterung ihrer Bundestagsgenossen, mal eben ab, dass ökologische Landwirtschaft nichts mit Biodiversität zu tun habe.

http://webtv.bundestag.de/player/macros/_v_f_514_de/od_player.html?singleton=true&content=1528477

Die Welt der Frau Dr. Happach-Kasan scheint ja so einfach zu sein.

Überhaupt, mit der Landwirtschaft, der künftigen "Kunden" der Gentechnik, steht Frau Dr. Happach-Kasan ganz eng.

Man kann nur hoffen, dass die Landwirte mal z.B. in die USA schauen, wo Genttechnisch veränderte Sorten schon länger im Einsatz sind. Mit Knebelverträgen der Patentinhaber, von denen viele in den Ruin geklagt wurden.

Man kann hoffen, dass die Landwirte ähnlich aufgeweckt sind, wie die Imker, nicht dass sie irgendwann plötzlich eine neue Landwirtschaftsministerin haben.

Ja aber was hat das mit den Anglern zu tun ?

Nun, Landwirtschaft und Angeln, besser Landwirtschaft und Gewässer, haben eine Menge miteinander zu tun.

Hier zum Beispiel:

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/heide/fischsterben167.html


Und um so etwas zu verhindern, gibt es Bestrebungen wie diese:

http://www.vku.de/abfallwirtschaft/...mit-wassergefaehrdenden-stoffen-awsv.html?p=1

Und natürlich Gegenwind aus der Landwirtschaft wie diese:

http://www.bauernverband.de/geplante-anforderungen-fuer-guellebehaelter-ueberzogen

Und Meinungen aus der Politik wie z.B. diese:

http://webtv.bundestag.de/player/macros/_v_f_514_de/od_player.html?singleton=true&content=1618752


Nicht falsch verstehen, es geht hier nicht darum, die gesamte Landwirtschaft an den Pranger zu stellen. Es geht darum, dass eine Frau Dr. Happach-Kasan mehrere klare Standpunkte vertritt, was gut ist, die allerdings vollständig gegenläufig sind, was sehr schlecht ist.

Man darf gespannt sein, welche Position Frau Dr. Happach- Kasan später mal vertritt, wenn es darum geht, unsere Gewässer vor Vergiftungen durch Pestizide oder Gülleeintrag zu schützen.
Wie wird sie es verkaufen, dass Schleusenbau gut für die Wanderfischprogramme sind?

Vielleicht wird sie uns dann erklären, dass durch Schleusen und Gülle nach dem Krieg noch kein Mensch zu Tode gekommen ist. Wer weiß das schon?

Es ist jedenfalls höchst erstaunlich, wie diese Dame es geschafft hat, von den Delegierten beider Angler-Altverbände in das Präsidentenamt gewählt zu werden.

Da kann man ebenfalls nur spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Macht ihr denn eigentlich noch was anderes?


Ja, Fakten liefern. Siehe oben. Oder möchtest Du die in den Links enthaltenen Informationen als unwahr abtun ?

Über Gründe und Auswirkungen kann man halt nur spekulieren.

Wenn Du da aber Hintergrundwissen hast, erhelle uns.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Ja, Fakten liefern. Siehe oben. Oder möchtest Du die in den Links enthaltenen Informationen als unwahr abtun ?

Über Gründe und Auswirkungen kann man halt nur spekulieren.

Wenn Du da aber Hintergrundwissen hast, erhelle uns.

Ne, hab ich nicht ... hab ich auch nie behauptet.

Aber ich habe eine anderen Vorschlag:
IHR habt so viel journalistisches Potential, ihr habt Fachwissen, Erfahrung nicht zuletzt eine Plattform - bündelt doch diese Kompetenzen und nutzt sie für das, was ihr den Verbänden als Versäumnis vorwerft?
Macht Petitionen, Veranstaltungen, Infos, etc., in genau den Bereichen, in denen ihr euch durch den/die Verbände schlecht vertreten fühlt.

Springt für die Angler dort in die Bresche, wo der Bundesverband nicht steht (oder stehen kann?)!

Ihr unterliegt keinen Zwängen, dass ihr "Natürschützer" sein müsst, ihr könnt mit der Breitaxt dort dreinschlagen, wo der Verband aus taktischen Gründen dezenter auftreten muss, ihr könnt frei von politischen Gepflogenheiten agieren und reagieren.

Aber ihr solltet (meine Meinung) euch ein anderes Ziel suchen, als den oder die Anglerverbände und seine Präsidentin.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Aber ihr solltet (meine Meinung) euch ein anderes Ziel suchen, als den oder die Anglerverbände und seine Präsidentin.
Man muss als Medium für Angler (und das sind wir, kein Verband o.ä., wir vertreten niemand (können das auch nicht), sondern berichten und kommentieren) eben alle Anglerfeinde versuchen in ihrem Tun und ihren Worten zu entlarven, egal wo oder in welchem Verband oder in welcher Partei sie sitzen.

Und wir respektieren ja auch selbstverständlich den Wunsch der Mehrheit der organisierten Angler nach genau solchen Verbänden, designierten Präsidentinnen und Repräsentanten..

Deswegen kann und muss man Fakten trotzdem offenlegen und darüber diskutieren..

Machen wir weiterhin, vesprochen......

Wer mehr Biogasgülle will, muss halt mir den Unfällen leben, auch wenns dann 3/4 der Mefobäche nach dem F+F-Bericht weggerafft hat...


Casting geht ja immer, auch mit Gentechnik und Agrarindustrie...........................
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Man muss als Medium für Angler (und das sind wir, kein Verband o.ä., wir vertreten niemand (können das auch nicht), sondern berichten und kommentieren) eben alle Anglerfeinde versuchen in ihrem Tun und ihren Worten zu entlarven, egal wo oder in welchem Verband oder in welcher Partei sie sitzen.

Ganze Nationen und Völker sind schon untergegangen, weil sie es nicht verstanden haben, sich einen Gegner zu suchen, der auch zu besiegen war - ihr steht (genau so wie der Verband) alleine gegen
- die Naturschutzlobby
- die Energielobby
- das allgemeine Gutmenschentum (man tötet keine Tiere-
Fleisch wächst im Supermarkt)
- die Politik die sich nicht mit dieser Lobby anlegen will.

Gegen eine solche Übermacht schadet eine weitere Zersplitterung.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Das hätten sich VDSF und DAV überlegen sollen, bevor sie mit dieser Abstimmung bewusst weiter die organsierten Angler zersplittert haben - einer unserer Vorwürfe, indem sie einen Teil wie NDS ausgegrenzt haben, Fragen nicht beantwortet, Kritik nicht zugelassen etc.....

Wir hätten gerne einen einheitlichen Verband gehabt (nachlesbar!!!), mit klaren angelpolitischen und anglerfreundlichen Zielsetzungen - und wir werden weiter gegen die Spalter des VDSF/DAFV/DAV kämpfen, welche ganze Landesverbände und Anglergruppen ja von vorneherein ausgrenzen und diffamieren.

Nur als die Versprechen diesbezüglich gebrochen wurden, konnte natürlich kein Anglerfreund mehr einer solchen Art der Fusion zustimmen.

Und ich bin z. B. auch nicht gegen Naturschützer - im Gegenteil, die sind mit lieber als Güllepumper, an denen ganze Gewässer zugunde gehen oder Gentechniker, die dann endlich zielgerichtet ihre Felder mit RoundUp zukleistern können - kommt natürlich nix ins Wasser, gelle??.
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Das ist dann natürlich alles eine Frage der Zielsetzung ... wenn man die vorhandene Verbandsstrukturen bekämpfen und deren Sprachrohr und Präsidentin selbst für Angler als Persona non Grata darstellt - wer von den "gegnerischen" Dialogpartnern soll dann noch diesen Verband und seine Präsidentin ernst nehmen? Wenn ihr das Ziel habt, dazu beizutragen, dass der Verband endgültig eine Statistenrolle einnehmen soll, wenn die "Großen" etwas zu besprechen haben - dann seid ihr auf dem richtigen Weg.

Wenn ihr wollt, dass die Angler aber überhaupt noch einen Verband am Tisch der "Großen" sitzen haben (also: Einen Fuß in der Tür), dann solltet ihr dringend eure Strategie überdenken. Dabei sollte man bedenken, dass der Verband vielleicht in fünf oder 10 Jahren eine ganz andere Position einnehmen könnte - das Stimmengewicht das einmal verloren ist, wird er aber sicherlich nur schwerlich wiederbekommen.

Im Moment nehme ich die Diskussionsfäden zur Verbandspolitik in erster Linie als destruktiv war - gegen die Verbände, gegen die Präsidentin, gegen Foren-Nutzer die anderer Meinung sind - und dann stellt sich die Frage: Schadet ihr damit nicht der Hobby-Fischerei mehr, als ihr ihr nutzt?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

wer von den "gegnerischen" Dialogpartnern soll dann noch diesen Verband und seine Präsidentin ernst nehmen?
Die nimmt doch eh schon lange keiner ernst, weder VDSF/DAFV/DAV..

Dazu brauchts uns wirklich nicht,...

Schadet ihr damit nicht der Hobby-Fischerei mehr, als ihr ihr nutzt?
Du weisst schon, das wir ein Angler- und kein Fischerforum sind??
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Die nimmt doch eh schon lange keiner ernst, weder VDSF/DAFV/DAV..

Dazu brauchts uns wirklich nicht,...

Aegroto, dum anima est, spes est.

Du weisst schon, das wir ein Angler- und kein Fischerforum sind??

Entschuldige die durch lokalen Dialekt gefärbte Sprachwahl - natürlich meinte ich "Angler"... ob es für meinen Beitrag inhaltlich wirklich etwas zur Sache tut, ob ich es als "Angler" oder als "Fischer" geschrieben hätte, entzieht sich meiner Beurteilung.

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli.

|rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Aegroto, dum anima est, spes est.
Man füttert kein totes Pferd und ein lahmes wird erschossen................

Zudem ist das hier nicht das Thema, das Thema ist, dass die Angelfischer (bescheuerter Kunstbegriff) eine Präsidentin gewählt haben, die sich für die Industrie einsetzt, die unsere Angelgewässer ruiniert..

Wers braucht............
 

Ralle 24

User
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Ganze Nationen und Völker sind schon untergegangen, weil sie es nicht verstanden haben, sich einen Gegner zu suchen, der auch zu besiegen war - ihr steht (genau so wie der Verband) alleine gegen
- die Naturschutzlobby
- die Energielobby
- das allgemeine Gutmenschentum (man tötet keine Tiere-
Fleisch wächst im Supermarkt)
- die Politik die sich nicht mit dieser Lobby anlegen will.

Gegen eine solche Übermacht schadet eine weitere Zersplitterung.



Das ist dann natürlich alles eine Frage der Zielsetzung ... wenn man die vorhandene Verbandsstrukturen bekämpfen und deren Sprachrohr und Präsidentin selbst für Angler als Persona non Grata darstellt - wer von den "gegnerischen" Dialogpartnern soll dann noch diesen Verband und seine Präsidentin ernst nehmen? Wenn ihr das Ziel habt, dazu beizutragen, dass der Verband endgültig eine Statistenrolle einnehmen soll, wenn die "Großen" etwas zu besprechen haben - dann seid ihr auf dem richtigen Weg.

Wenn ihr wollt, dass die Angler aber überhaupt noch einen Verband am Tisch der "Großen" sitzen haben (also: Einen Fuß in der Tür), dann solltet ihr dringend eure Strategie überdenken. Dabei sollte man bedenken, dass der Verband vielleicht in fünf oder 10 Jahren eine ganz andere Position einnehmen könnte - das Stimmengewicht das einmal verloren ist, wird er aber sicherlich nur schwerlich wiederbekommen.

Im Moment nehme ich die Diskussionsfäden zur Verbandspolitik in erster Linie als destruktiv war - gegen die Verbände, gegen die Präsidentin, gegen Foren-Nutzer die anderer Meinung sind - und dann stellt sich die Frage: Schadet ihr damit nicht der Hobby-Fischerei mehr, als ihr ihr nutzt?


Diese Verbandstrukturen kann man nicht reparieren. Die müssen zerschlagen werden, wobei die Verbände ja zum Glück kräftig helfen.

Nur dann ist der Weg frei für einen starken, gemeinsamen und den Anglern verpflichteten Verband.

Und der darf und kann nicht gegen den Naturschutz kämpfen, sondern mit diesem gemeinsam. Aber auf Augenhöhe und nicht durch blinden, inkompetenten und vorauseilenden Gehorsam.

Stimmgewicht als Masse ist durch die Fusion verloren gegangen. Kompetenz ist sowieso nicht vorhanden. Stimmgewicht als Türöffner ist einzig und alleine vom Status eines Naturschutzverbandes abhängig.

Und den kann ein neuer, starker Verband sehr leicht bekommen.

Es geht also gar nix verloren, außer verkrusteten, selbstgefälligen Strukturen und Verbandsfunktionären.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Ganze Nationen und Völker sind schon untergegangen, weil sie es nicht verstanden haben, sich einen Gegner zu suchen, der auch zu besiegen war - ihr steht (genau so wie der Verband) alleine gegen
- die Naturschutzlobby
- die Energielobby
- das allgemeine Gutmenschentum (man tötet keine Tiere-
Fleisch wächst im Supermarkt)
- die Politik die sich nicht mit dieser Lobby anlegen will.

Gegen eine solche Übermacht schadet eine weitere Zersplitterung.

Nein Lui Narolf,

alle Angler stehen gegen die Übermacht der anderen genannten! Und durch diese (Kon-) Fusion sind die Chancen der Angler nicht wirklich besser geworden. Man hat die Chance zur Einheit (vermutlich) für immer verspielt. Aber in den Geschichstbüchern sind die Namen der "Einheitsmacher" zu lesen. AUch wenn diese sich jetzt noch stolz vor ihren Spiegeln zu Hause auf die Schulter kolpfen- dieser Rückblick in die Geschichtsbücher wird vermutlich nicht wirklich positiv sein und manch einer wird sich wünschen seinen Namen nicht im Zusammenhang mit der Fusion zu lesen.


Und um zum Thema "Gen- Prinzessin" auch noch zwei abzulassen:

Nemo enim potest personam diu ferre!

und

Praesis ut prosis, non ut imperes!

Und das ist ein Sprichwort das bisher immer gestimmt hat. Ich vermute das wird noch ein böses erwachen geben....

Vale...
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Diese Verbandstrukturen kann man nicht reparieren. Die müssen zerschlagen werden, wobei die Verbände ja zum Glück kräftig helfen.

Ich merke schon: In der Hitze der Debatte werden die Ausdrücke martialischer - das ist gut, zeugt es doch davon, dass Herzblut und Leidenschaft dahinter steckt... wollen wir nicht alle für das gleiche? Nur die Ziele sind (noch?) verschieden?

Nur dann ist der Weg frei für einen starken, gemeinsamen und den Anglern verpflichteten Verband.

...

Und den kann ein neuer, starker Verband sehr leicht bekommen.

Aber wenn dieser Verband DAFV trotzdem fortbesteht - wider aller Unkenrufe - dann beschädigt ihr nachhaltig den Fuß, den die Angler im Moment in der Türe der Verbände haben. Und ihr nehmt dann engagierten Leuten (mir fällt hier spontan User Blauzahn ein) die Möglichkeit, am Tisch der Großen zu sitzen und etwas zu bewegen!

Journalismus hat Auftrag, Verpflichtung und Verantwortung.
In diesem Sinne: Bündelt eure Fähigkeiten, bündelt eure Schlagkraft - und sucht euch einen Gegner, den ihr "bekämpfen" könnt, ohne die derzeitigen Vertreter am Tisch der Großen zu diskreditieren. Mächtige und lohnende Ziele gibt es genügend!
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Ich will hier kein großes Latinum ablegen.
Warum hast du :
Steh an der Spitze um zu dienen nicht um zu herrschen
nicht so geschrieben :
Стоя на голове, чтобы служить, а не править
denn hätte ich nicht erst den Übersetzer starten müssen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Nemo enim potest personam diu ferre!

und

Praesis ut prosis, non ut imperes!

Nichts ist so treffend wie lateinische Sprichwörter ;)

Aber: Sie haben natürlich universelle Gültigkeit... und gerade das "Nemo enim potest personam diu ferre!" sollten sich alle in leitender Position (auch des Anglerboardes) zu Herzen zu nehmen ... denn niemand kann seine Maske ewig tragen.

#6
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Aber wenn dieser Verband DAFV trotzdem fortbesteht - wider aller Unkenrufe - dann beschädigt ihr nachhaltig den Fuß, den die Angler im Moment in der Türe der Verbände haben.

Welcher Angler hat denn noch einen Fuß in der Tür der Verbände? Die Angler sind denen doch egal...

Journalismus hat Auftrag, Verpflichtung und Verantwortung.

Funktionäre haben auch Verantwortung und Verpflichtungen! Und im Gegensatz zu denen kommen die Verantwortlichen hier im AB diesen nach.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Daher wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Dass die organisierten Angelfischer (bescheuerter Kunstbegriff) eine Präsidentin gewählt haben, die sich für die Art der Agrarindustrie einsetzt, die unsere Angelgewässer ruiniert..

Wers braucht, muss halt weiter die real exitierenden Verbände zahlen..............
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: Von der Gen-Prinzessin zur Gülle-Queen ? Dr. Christel Happach- Kasan (FDP)

Welcher Angler hat denn noch einen Fuß in der Tür der Verbände? Die Angler sind denen doch egal...

Ein Anglerverband hat noch den Fuß in der Türe der Verbände - das habe ich geschrieben und das ist was anderes, als du mich jetzt frägst.

Funktionäre haben auch Verantwortung und Verpflichtungen!

Das ist unbestritten - definiert über die Satzung des Verbandes.

Und im Gegensatz zu denen kommen die Verantwortlichen hier im AB diesen nach.

Meine Formulierung war zu spitz - ich wollte nicht sagen, dass sie dieser nicht nachkommen.
 
Oben