Von der Schnur bis zum Streamer; aber wie?

Hallo ihr eingefleischten Fliegenfischer.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar gute Tips zu meinen Vorfächern geben.

Normalerweise verwende ich fertig verjüngte Vorfächer wo ich am Ende einen kleinen Ring einkote wo dann eine dünne Spitze Fluorcarbon ran kommt welche dann zur Fliege etc führt.

Wie macht ihr das aber, wenn ihr einen schnellsinkenden Polyleader verwendet?
Polyleader an die Fliegenschnur und dann ?

Nach meiner Theorie müsste dann ja noch ein halber Meter Monofile Schnur und dann mein Flexonit (Stahlvorfach) zum Streamer (> 8cm für Hecht) gehen. |kopfkrat

Der Polyleader hat eine Schlaufe zum einhängen an der Fliegenschnur, aber wie befestigt ihr den weiteren Verlauf des Vorfachs?

Wie verbindet ihr eure Streamer mit dem Flexonit? Benutzt ihr einen Duo-Lock-Snap damit ihr den Streamer auch mal wechseln könnt oder presst ihr den direkt in eine Schlaufe des Flexonit?

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich.
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Von der Schnur bis zum Streamer; aber wie?

Moin Alex,
Dein Polyleader hat doch sicherlich auch eine Schlaufe zum Tipet hin oder?
Dort ein Stück Mono einschlaufen so wie du es geschrieben hast -maximal einen Meter. Zum Stahlvorfach kannst du ebenfalls Loop to Loop weiter verbinden, was den Vorteil hat, ein zerknicktes Stahltippet schneller auswechseln zu können. Willst du es eleganter haben, kannst du Mono und Stahl mit zwei gegenläufigen Grinner Knoten verbinden und diese gegeneinander zu ziehen. Im Stahl reichen dabei 3 Windungen locker.
Die Verbindung zwischen Stahl und Streamer knote ich immer. Die Kräfte beim Wedeln sind teils heftig und ich habe schon viele Einhänger brechen sehen. Ein Nonslip Monoknot lässt sich gut und ohne Kringelei in den Stahl binden. Ein Clinchknoten geht auch gut aber der Streamer spielt dann nicht so gut. Bei Poppern / Magicheads usw. verwende ich ihn jedoch gern.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Von der Schnur bis zum Streamer; aber wie?

Hallo,

wenn ich ein Poyleader verwende, kommt am Ende bei mir immer ein sogenannter Pitzenbauer-Ring und an diesem dann noch ein Stück Monofil/Fluorcarbon je nach Einsatzbereich.

Petri Heil

Lajos
 
AW: Von der Schnur bis zum Streamer; aber wie?

Danke für eure Tips!

Ich habe bisher bei meinem Stahl (Flexonit) immer Presshülsen benutzt. Bricht das nicht bzw verliere ich da nicht zu viel Tragkraft, wenn ich es knote?
 
R

rxstx rxt

Guest
AW: Von der Schnur bis zum Streamer; aber wie?

Der Knoten war bei mir noch nie die Schwachstelle - eher sollte man geknickte Stellen und auch die Schlaufe (Nonslip ) im Blick behalten und ab und zu dasTippet wechseln. Nach ein paar Hechten sieht es ja auch nicht immer frisch aus...
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Von der Schnur bis zum Streamer; aber wie?

Bei Hülsen ist die Gefahr des Brechens viel größer, entweder weil der Stahl zu sehr gequetscht wurde oder weil Du an der Hülse immer eine scharfe Kante hast.
Ich knote Flexonit mit einem megasimplen Knoten, ein halber Grinner mit nur einem Schlag, das reicht vollkommen und geht nicht mehr auf. Wichtig ist, dass man den Knoten beim Zuziehen zwischen zwei Fingern fixiert, sonst kringelt Flexonit sehr unangenehm.
Früher habe ich die Streamer immer direkt angeknotet, das war mir dann doch sicherer nach einigen Karabinerbrüchen und dem wiederholten Erlebnis, dass die Hechte die Karabiner geknackt hatten. Inzwischen gibt es aber wesentlich bessere Karabiner, z.B. Cross-Lock, die halten sehr gut und seit ich kurzschenkligere Haken verwende, hebelt auch kein Hecht mehr den Karabiner auf.
Wolfgang aus Ismaning
 
Oben