Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Ich habe in den USA zwar kein Salzwasserfischen gemacht, aber mit Seife auf Channel Catfish zu gehen...vor bald 10 Jahren...das war schon was ganz besonderes. :q

@Elmar: Danke für den tollen Bericht. Schön geschrieben.
Großes Lob.

Und? Gestochen worden? Sachen gibt’s #6
Danke, man merkt, glaube ich, dass ich ein wenig Florida-Verrückt bin. Ich poste vielleicht mal mein Arbeitszimmer ...:k
 

Leech

Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Und? Gestochen worden? Sachen gibt’s #6
Danke, man merkt, glaube ich, dass ich ein wenig Florida-Verrückt bin. Ich poste vielleicht mal mein Arbeitszimmer ...:k

Gestochen worden? Nein. Solange die Tiere dort mittelgroß sind, strampeln sie außerhalb vom Wasser nicht so sehr.
Wenn du in Florida warst...hast du schon mal das Inlands-Angeln ausgetestet? In den von invasiven Arten komplett überladenen Ökosystem?
Snakeheads etc?
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Gestochen worden? Nein. Solange die Tiere dort mittelgroß sind, strampeln sie außerhalb vom Wasser nicht so sehr.
Wenn du in Florida warst...hast du schon mal das Inlands-Angeln ausgetestet? In den von invasiven Arten komplett überladenen Ökosystem?
Snakeheads etc?

Nein, aber die Everglades reizen mich noch mal. Da schwimmen auch viele Ziele herum. Snakeheads habe ich nur mal an der Oberfläche in einem Kanal in Cape Coral sehen können.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Sehr schöner Reisebericht - danke dafür! So bekommen auch Leute wie ich, die vermutl. nie nach Florida kommen werden, einen kleinen Einblick wie es dort mit Fischen, Leuten und Fangmöglichkeiten bestellt ist...

Aber:
- die Angelei ist auch vom Ufer deutlich besser als Alles was Du aus Europa kennst..#6.

Einspruch!! Das mag ich dann aber doch nicht glauben und würde sogar wetten^^#d & denke Rhinefisher irrt sich hier:q

Auf jeden Fall ein Petri!
#h
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Da irre ich mich nicht..!
Es ist schon eine Weile her, aber ich war oft und lange in FL unterwegs.
Das angeln ist auch mit den besten Plätzen in Europa nicht zu vergleichen.
Ganz andere Mengen und die Fische schienen mir erheblich unbedarfter.
Jedenfalls habe ich an der Adria meine allergrößten Schneidererlebnisse gehabt..:q.
In FL die schönsten Erfolge..:vik:
Petri#h
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Ganz andere Mengen und die Fische schienen mir erheblich unbedarfter.
....
In FL die schönsten Erfolge..:vik:
Petri#h

Gut, ich war nie da, von daher sicher möglich. aus der Ferne und mit yt-Filmchen glotzen, kommt es mir auch bissle so vor, dass sie dort leichter beissen... mag sein und glaub ich dir gerne:m

Aber in Europa sind auch schon Thunfische und Schwertfische, Amberjacks, riesige Heilbute und gewaltige Conger, Haie und Adlerfische vom Ufer aus gefangen worden, daher mein Einwand.
Zur Mittelmeerangelei meinte ein Boardie sinngemäß:
Das Angeln im Mittelmeer ist die Gegenthese zum Forellenpuff:)...

lg#h
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Hi!
Conger,Hai und Adlerfische fange ich ja auch in Europa, aber mit was für einem Aufwand.
Conger und Katzenhai sind einfach - da kann man kaum dran vorbei angeln.
Über das angeln auf Adlerfische könnte ich ein Buch schreiben.
Was habe ich da für einen Aufwand betrieben, für letzlich 5 od. 6 Fische im velauf von etlichen Jahren.
Da fange ich in 2 Wochen im Süden Maroccos das Doppelte.
In South Carolina, OK, das ist nicht FL, aber nahe dran, fange ich das Vierfache.. .
Man sieht ja immer diese spektakulären Bilder von riesigen Groupern (langweilige angelei..) oder Bullenhaien die von irgendwelchen Jettys an den Inlets gefangen werden.
Für mich ist FL aber mehr Flounder, Snook und andere Fische eher mittlerer Größe.
Kostet fast nix und macht irre Spaß!
Petri
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

@ Rhinefisher - THX für deine Einschätzung/Beurteilung der Fangmöglichkeiten. Selbst habe ich da kaum Vergleichsmöglichkeiten. Kommt aber mit den Erfahrungen meiner Verwandschaft, die zur See fährt, hin bzw wird von denen auch grob so gesehen...

Ausserdem haste mich jetzed doch sehr neugierig gemacht ;)

dir lg
 
Zuletzt bearbeitet:

kopyto55

Active Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

super Bericht ! danke :m

Was mich erstaunt hat: du scheinst sehr viel mit Kunstködern gefangen zu haben. Die locals die ich im Golf fischen sah fischten fast ausnahmslos mit lebendigem Köfi. Zum Teil richtig krass, da wurden 35cm lange Ladyfisch zum Köder für Snooks....

Gruss Kopyto 55
 

Marco74

Active Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Sehr schön geschrieben, Elmar. Vor drei Wochen war ich auch noch da...
Ich werde beim nächsten Mal drei Kombos für das Uferangeln mitnehmen.
Eine leichte (30g) in 7ft für Strandangeln und Kayakangeln mit kleineren Ködern /Shrimps, wenn es hängerfrei ist.
Eine mittlere (echte 60g) hatte ich jetzt mit und die passt gut für etwas größere Kunstköder (z.B. Swimbaits für Snook).
Und für große Köder /Köderfische passt dann eine ca. 150g Rute.
Evtl. fahren wir Ende September wieder. Zwar Pärchenurlaub, aber dabei kann man soooo viel angeln. Bootssteg, Strände und eine Tour ist immer drin.
Und September/Oktober ist die Zeit an der Ostküste für den MULLET RUN!!!
Hoffe, dass ich dann mal einen großen Snook fangen kann
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

super Bericht ! danke :m

Was mich erstaunt hat: du scheinst sehr viel mit Kunstködern gefangen zu haben. Die locals die ich im Golf fischen sah fischten fast ausnahmslos mit lebendigem Köfi. Zum Teil richtig krass, da wurden 35cm lange Ladyfisch zum Köder für Snooks....

Gruss Kopyto 55

Ja, Pinfish & Co sind einfach unschlagbar, überall zu kaufen oder selber zu fangen. Wir setzten neben Kunstködern häufig auch auf Shrimps. Die zuckelten prima durch die Rinnen#6
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Sehr schön geschrieben, Elmar. Vor drei Wochen war ich auch noch da...
Ich werde beim nächsten Mal drei Kombos für das Uferangeln mitnehmen.
Eine leichte (30g) in 7ft für Strandangeln und Kayakangeln mit kleineren Ködern /Shrimps, wenn es hängerfrei ist.
Eine mittlere (echte 60g) hatte ich jetzt mit und die passt gut für etwas größere Kunstköder (z.B. Swimbaits für Snook).
Und für große Köder /Köderfische passt dann eine ca. 150g Rute.
Evtl. fahren wir Ende September wieder. Zwar Pärchenurlaub, aber dabei kann man soooo viel angeln. Bootssteg, Strände und eine Tour ist immer drin.
Und September/Oktober ist die Zeit an der Ostküste für den MULLET RUN!!!
Hoffe, dass ich dann mal einen großen Snook fangen kann

Danke|wavey:
Der Rutenauswahl ist nichts mehr hinzuzufügen! Alles abgedeckt.

So sieht’s aus. Das ist das, was wir so an Florida lieben: Es kommt jeder auf seine Kosten. Wünsche schon mal ausgiebige Vorfreude!

Wo geht es hin? Stuart ist zum Beispiel bekannt für sein großen Snooks. Aber wie Du schon sagst: Es gibt überall viele Angelmöglichkeiten.
Mullet Run ist immer spektakulär und die Köderfrage schnell beantwortet;)
 

Marco74

Active Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Wahrscheinlich die 2.Woche Fort Pierce. Leicht nördich von Stuart.
Wir müssten uns mal zum Hamburger Florida Stammtisch treffen
;-)
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Wahrscheinlich die 2.Woche Fort Pierce. Leicht nördich von Stuart.
Wir müssten uns mal zum Hamburger Florida Stammtisch treffen
;-)

Port Salerno Waterfront District. An der Slippe stehen auch häufig große Snooks. Jose Abrego, ein Einheimischer, fischt dort immer. Ihn habe ich bei einem Besuch von Michael Mauri im vergangenen Jahr kennengelernt. Seine Ergebnisse sind schon beeindruckend.
Klingt gut - und das mit Margaritas |wavey:In wlecher Ecke wohnst Du? Ich in Nienstedten.
 

Marco74

Active Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Danke für den Tip!
Wir waren in Ft Pierce bei diesem kleinen Hotel direkt am Inlet und dort habe ich direkt vom kleinen Strand gute Snook (knapp unter slot) gefangen.
https://www.hutchinsonplazahotel.com/
Meine Empfehlung.
Hattest du dir mal die Spooltek lures zugelegt? Sehr geiles Prinzip - muss ich mir beim nächsten Mal zulegen.
https://spoolteklures.com/
Wäre je vielleicht ne Story für die R&R (auch wenn es für deutsche Hechte zu schade wäre)
 

Marco74

Active Member
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

life is a beach;-)
 

Anhänge

  • 20180320_201136.jpg
    20180320_201136.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 256
  • 20180320_195644.jpg
    20180320_195644.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 251
  • 20180318_213542.jpg
    20180318_213542.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 257

Elmar Elfers

Chefredakteur
AW: Von grünen Drachen und spannenden Drills – einmal Keys und zurück!

Ja, das sind Urlaubsbilder, bei denen man den Sand unter schon unter den Füßen fühlt :) Toller Snook #6
Danke für die Links. Die Unterkunft sieht wirklich top aus! Und das Ködersystem schaue ich mir heute Abend mal genauer an.
 
Oben