von SD aufd mSD

micha257

Member
Hi in die Runde ich habe jetzt ein Elite 5. da kommt ja eine micro SD Karte rein. jetzt habe ich aber eine SD-Karte. kann man die überspielen? es gibt auch adapter von SD auf microSD nur wäre die Kartenslot Abdeckung immer offen(vermute ich) und dann könnte feuchtigkeit eintreten. ob das so gut für das Gerät ist ? ich denke nicht.....


Gruß Micha
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: von SD aufd mSD

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man eine SD Karte auch mit Apapter in einen Micro SD Slot bekäme.

Was natürlich geht ist ein Adapter für eine SD Karte am PC.
Aber eine SD Karte mit einem Adapter in einen Micro SD Slot, stelle ich mir als Herausforderung vor.

Sollte normal so nicht funktionieren.

PS. Kann Dich leider nicht auf Facebook besuchen, deshalb schreibe ich dir hier.
Ich habe kein Facebook. will auch keins.
 
Zuletzt bearbeitet:

micha257

Member
AW: von SD aufd mSD

Den Adapter findest du auf Amazon unter Delock 61680 trans flash sd auf microsd. Ich hätte es nicht geschrieben wenn ichbes nicht wüsste. die frage war. Ob man auch überspielen kann oder wie flexibel ist der Kartenadapter? Bekomme ich die klappe vom Kartenslot am Echo noch zu sodass kein Wasser eindringen kann? Es wäre schade um meime SD sie nicht weiter nutzen zu können.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: von SD aufd mSD

Probiere mal folgendes:

lege die MicroSD Karte in das Echolot und formatiere diese dort.
Bzw. schau mal ob Daten auf der MicroSD Karte in dem Elite5 geschrieben werden können.

Dann kopiere die Daten der SD Karte auf die MicroSD Karte.
SD Karte und MicroSD Karte an einen Rechner angeschlossen und die Daten dann entsprechend auf die andere Karte kopieren.
 

micha257

Member
AW: von SD aufd mSD

mit überspielen mein ich rüberspielen oder kopieren oder wie man es nennt. quasi die karte die auf der SD ist möchte ich auf eine microSD gerne haben.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: von SD aufd mSD

mit überspielen mein ich rüberspielen oder kopieren oder wie man es nennt. quasi die karte die auf der SD ist möchte ich auf eine microSD gerne haben.

Was spricht dagegen die Daten mittels Computer von der alten auf die neue Karte zu ziehen?
 

Pernod

Member
AW: von SD aufd mSD

Was willst du denn nun genau kopieren? Deine aufgezeichneten Tracks oder willst du ne Navionics Karte kopieren.?
 

micha257

Member
AW: von SD aufd mSD

Die Navionicskarte eigentlich. da ich meine SD gerne weiter nutzen wollen würde. aber mein Gerät eine MicroSDb benötigt. mit diesem Adapter könnte ich eventuell die SD weiter nutzen aber wie gesagt es könnte dann vielleicht Feuchtigkeit in sas gerät eindringen weil die Abdeckung vom kartenslot offen ist.
 

Fishmap

Member
AW: von SD aufd mSD

Hallo Micha,

das kopieren der Navionics Daten ist möglich, jedoch sind diese mit der ID der Ursprungs-SD Card verheiratet. Das soll heißen, dass die Kopie nicht auf anderen SD oder mSD´s läuft. Du kannst bei Navionics meineswissens ein Update der SD machen, dann senden sie die im Austausch gegen die alte SD + Entgeld eine neue Karte zu.

Gruß Ronny
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: von SD aufd mSD

Sollten du die karte von Navionics haben, schreiben Navionics oder deiner haendler eine Nachricht.
Sag denen einfach das du das Geraet gewechselt hast und gehen eine Gefuehl die karte als micro haben moechtest.

Sollte das kartenmaterial auf dem neues Geraet Lauren glaube nicht das die ein problem damit haben.
 
AW: von SD aufd mSD

Das Thema wurde meines Wissens schon mehr als einmal in verschiedenen Foren behandelt.
Fakt ist nun mal:
1. Navionics Karten lassen sich nicht auf einem anderen Datenträger zum Laufen bringen. Die Krux ist, wie schon geschrieben, die Karten ID.
2. Navionics macht nichts umsonst. Wer SD auf micro SD haben möchte, darf ein Update kaufen und bekommt bei Einsendung der alten einen anderen gewünschten Datenträger.

Die Praxis ist, wenn man Sie von Seiten des Herstellers betrachtet, durchaus nachvollziehbar, für den Kunden allerdings weniger, da die Charts beim Kauf nicht an ein spezielles Gerät gebunden waren, insofern ja auch auf anderen Modellen laufen würden, wenn der Hardwarehersteller nicht das Kartenformat geändert hätte. Der Schuldige ist demnach eher der Gerätehersteller und weniger Navionics selbst.
Da kann man nur empfehlen, demnächst Geräte und Seekarten aus einer Hand zu kaufen, dann hat man das Dilemma nicht.
 
Oben