Von Wegen Fische lernen nicht

Nordlichtangler

Well-Known Member
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20473/1.html

Also Fische lernen nicht nur individuell, sondern sogar sehr schnell über ein paar Jahre als ganze Art. Die geforderte Praxis und Limitierung, möglichst nur mittlere Exemplare im Interesse schnell+großwüchsiger Bestände zu entnehmen deckt sich ja schon mit vielen Ansichten und teilweise C&R.
 
AW: Von Wegen Fische lernen nicht

Wobei so ein Aquariumsversuch auch fraglich ist - Fische bleiben in kleinen Becken i.d.R. auch kleiner.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Von Wegen Fische lernen nicht

Eins ist doch aber ganz klar und nachvollziehbar: wenn im wesentlichen die schnellwüchsigen und gierigen Fische einer Art herausgefangen werden und nicht wieder zurückgesetzt werden, was bleibt dann im Wasser? Logischerweise das genaue Gegenteil: die kleinwüchsigen und/oder vorsichtigen Individuen. Die Idee vermehrungsrelevante gute Fische wieder zurückzusetzen ist auf jenden Fall richtig, die Ausführung allerdings etwas schwierig. Entsprechende Zwischenschonmaße mit einer genauen Altersbestimmung könnten helfen, um eben nicht solche schnell herbei evolutionierenden Anti-Fische zu bekommen.
 
Oben