Vor dem Wobbler noch ein Sbirolino ???

Texas

New Member
Moin Moin,

Sagt mal, hat schon mal jemand versucht einen Sbiro vor einen Wobbler zu schalten, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welche Tipps könnt ihr mir dazu geben.

Folgendes, ich wollte am See auf Regenbogner gehen, mit Miniwobbler. Jetzt lassen die Dinger sich aber so bescheiden werfen weil sie einfach zu leicht sind |kopfkrat. Da habe ich mir gedacht, ich könnte einen Sbiro vorschalten um auf Gewicht beim Wurf zu kommen. Geht sowas und was würdet ihr für einen nehmen? Ein schwimmenden oder langsam sinkenden oder so was? Der Köder darf auf alle Fälle nicht zum Grund sinken. Das habe ich schon mit ein paar Blinkern probiert, alle im See versenkt, da ligt so viel Geröll drin das es nur hänger gibt.

#6 Ich sag schon mal danke, TEXAS.
 

Boendall

Borschtl
AW: Vor dem Wobbler noch ein Sbirolino ???

Wobbler nicht, aber Spinner und Blinker.

Es geht solala, man bringt schon Bisse zusammen, aber das "Feeling" ist halt grottenschlecht, wenn man es mit einer normalen Montage vergleicht.

Hab einen schwimmenden genommen und ein langes Vorfach.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Vor dem Wobbler noch ein Sbirolino ???

Warum soll das mit Wobblern nicht gehen, das hab ich auch schon mit kleinen Dorado Magics (1.8cm Wobbler) gemacht. 2-3m Vorfach und das Teil bewegt sich auch sehr gut.
 

Boendall

Borschtl
AW: Vor dem Wobbler noch ein Sbirolino ???

Warum soll das mit Wobblern nicht gehen, das hab ich auch schon mit kleinen Dorado Magics (1.8cm Wobbler) gemacht. 2-3m Vorfach und das Teil bewegt sich auch sehr gut.

Sry hab mich oben etwas unverständlich ausgedrückt, meinte "Ich habe es nur mit Spinner und Blinker ausprobiert, nicht mit Wobblern"

Das es auch mit Wobblern funktioniert glaube ich gerne.

@TE einfach ausprobieren, geht ja um nix. Bevor ich mir stundenlang das Hirn martere geh ich doch lieber ans Wasser und mach nen Feldversuch;)
 

Texas

New Member
AW: Vor dem Wobbler noch ein Sbirolino ???

Warum soll das mit Wobblern nicht gehen, das hab ich auch schon mit kleinen Dorado Magics (1.8cm Wobbler) gemacht. 2-3m Vorfach und das Teil bewegt sich auch sehr gut.


Das Problem ist das gringe Gewicht. Ich komme einfach nicht weit genug raus, die Dinger wiegen etwa 2,5 g. Wenn dann noch ein leichter Wind geht, gute Nacht Marie. Der Wobbler landet dann wieder 2-3 m vor meinen Füßen.
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Vor dem Wobbler noch ein Sbirolino ???

Es gibt extra Gewichte(Weitwurfoliven) für solche Fälle.
Diese sind bei hohem Gewicht sehr klein und sind im Prinzip wie ein Spirolino.
Nur ist dabei das Händling beim Biss, sprich die sensibilität besser.
 
AW: Vor dem Wobbler noch ein Sbirolino ???

Wenn es dir nur darum geht den Wobbler irgendwie raus zu bringen, dann kannst du einen Sbiro nehmen.

Wenn du aber wirklich Miniwobbler-Angeln willst, solltest du die Minis pur fischen. Das setzt allerdings eine entsprechende Gerätezusammenstellung vorraus. Wir reden hier von wirklich feinen Rütchen die mit Gewichten ab 2g zurecht kommen, gepaart mit einer kleinen Rolle und 16er Monschnur. So macht das Fischen unglaublich viel Spaß und du spürst genau was dein Mini da unten treibt. Das ist eine höchst gefühlvolle Art der Angelei und ein Biss wird dich aus dem Träumen reissen, der Schlag geht bei den feinen Rütchen bis ins Handteil.

Und jetzt zum Sbiro: Alle Vorteile der leichtesten Montagen wird mit einem Sbiro zunichte gemacht. Der Sbiro verschluckt das ganze Köderspiel, d.h. davon kommt nix bei dir an. Du könntest genau so gut mit Teig oder Wurm fischen. Dann nimmst du noch eine höhere Fehlbissquote in Kauf, da die Fische sofort wieder loslassen - Naturköder werden geschluckt. Außerdem sind Miniwobbos teurer und in der Regel weniger fängig als Naturköder, erst recht wenn man keinen direkten Kontakt zu ihnen hat.
Du vergibst eine megaspannende Angelei im Nahbereich (bis 20 Meter kommt man mit den Minis schon raus) für bloße Wurfweite.

Ein Miniwobbler ist für mich kein Sbirolino-Köder. An deiner Stelle würde ich, wenn du weiter mit den minis fischen willst, eine leichte Ruten-Rollenkombo kaufen, das lohnt sich wirklich. Ich habe übrigens für meine Rute und Rolle weniger bezahlt als für meine kleine Wobblerkiste.
 

Texas

New Member
AW: Vor dem Wobbler noch ein Sbirolino ???

Ja, das mit den sbiros gebe ich lieber auf. War gestern den ganzen Tag mit einem Bekannten am Wasser und der hatte 6 Gramm Schwimmsbiros dabei. Du merkst nur den Druck vom Sbiro und nicht das Laufen vom Wobbler. Also, ist das echt nicht zu Empfehlen. Trotzdem Dank an alle die sich gedanken gemacht haben.

:vik:TEXAS
 
Oben