Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

Wer etwas (besseres) will sucht Chancen, wer verhindern will (nur immer weiter so , alles gut) sucht Risiken ;-)))
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

naja Thomas,
(zumindest was das des sich hier meldenden Juristen betrifft: )
wir können Sinnvolles diskutieren, auch wenn schwierigst umzusetzen,
oder
im Raum des Abstrusen abseits rechtlich Machbarem Zeit verschwenden.
Wenn solch denkenden Juristen in Verbänden tätig wären, könnte einem schon klar werden, warum keiner dann in Politik Verbände ernst nimmen werden wird ...
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

Du brauchst mir nichts bezüglich Genossenschaften etc. erklären, das befasst meinen Hinweis auf Enteignungsgedankengut rechtlich nicht.

Und da Du Jurist bist, brauche ich Dir Deinen obigen Satz nicht in seiner Formulierung erläutern.
Hast Du Dich mal materiell mit so einem wenigsten annähernden Sachverhalt befasst?
Sicherlich nicht, wie mir scheint ...

Was für ein Sachverhalt. Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

Aber gerade Bayern zeigt doch, welche Probleme entstehen, wenn man dem Angler das Hegerecht/Hegepflicht nimmt!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

Aber gerade Bayern zeigt doch, welche Probleme entstehen, wenn man dem Angler das Hegerecht/Hegepflicht nimmt!

In keinem mir bekannten deutschen Landesfischereigesetz wird die Zuständigkeit für Hege dem Fischereiberechtigten (sprich Angler) zugeordnet. Diese liegt immer beim Inhaber des Fischereirechts.

Die Problematik in Bayern ist die Festlegung von Entnahmepflicht für den Fall, dass vom Hegeverantwortlichen (sprich Inhaber der Fischereirechte) keine entsprechenden Ausschlüsse definiert wurden. Mit Hegerecht beim Angler hat das gar nichts zu tun.
 
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

Zurück zum Grundgedanken der professionellen Bewirtschaftuung.
Wir haben über mehrere Jahre hinweg versucht, Fischereibiologen zu engagieren mit dem Auftrag, Gewässer zu analysieren und Bewirtschaftungsvorschläge zu machen. Alle Fischereibiologen die als akzeptabel in Frage kommen sind auf Jahre hinweg ausgebucht als Folge der WRRL. Wir haben den Gedanken inzwischen wieder aufgegeben und versuchen mit unserem laienhaften Wissen die gröbsten Fehler zu vermeiden.
Der Grundsatz lautet, am Besten Finger weg. Wir werden von den Profis beim Besatz besch.....Nur weibliche Forellen werden verkauft. Unfruchtbare Zuchtfische. Zander die mit Soja gefüttert wurden. Blaubandbärblinge als Elritzen, Teichmuscheln aus der ganzen Welt als heimische Teichmuscheln und und und.
 

Gardenfly

Active Member
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

Wo kommen diese Fachleute her -aus der Praxis wohl nicht, also von der Uni . Da kann ein NABU Dozent ganze Generationen seine Ideologie beibringen.
Utopisch ? Ich habe ende der 80er Gärtner gelernt, 1/3 der Berufsschulklasse war voll mit Grünen Anhängern und alle die wollten danach studieren "was mit Naturschutz" diese Leute müssten schon alle Positionen in Behörden und Unis besetzt haben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

Wo kommen diese Fachleute her -aus der Praxis wohl nicht, also von der Uni . Da kann ein NABU Dozent ganze Generationen seine Ideologie beibringen.
Utopisch ? Ich habe ende der 80er Gärtner gelernt, 1/3 der Berufsschulklasse war voll mit Grünen Anhängern und alle die wollten danach studieren "was mit Naturschutz" diese Leute müssten schon alle Positionen in Behörden und Unis besetzt haben.
Der giftGRÜNE Marsch durch die Instanzen...

Und heut sind NABU-Leute Staatssekretäre in BMUB (Flasbarth) oder im Umweltministerium B-W (Baumann) und haben feuchte Träume von Nullnutzungszonen....
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

In keinem mir bekannten deutschen Landesfischereigesetz wird die Zuständigkeit für Hege dem Fischereiberechtigten (sprich Angler) zugeordnet. Diese liegt immer beim Inhaber des Fischereirechts.

Die Problematik in Bayern ist die Festlegung von Entnahmepflicht für den Fall, dass vom Hegeverantwortlichen (sprich Inhaber der Fischereirechte) keine entsprechenden Ausschlüsse definiert wurden. Mit Hegerecht beim Angler hat das gar nichts zu tun.

In NRW kann der Angler entscheiden aus Gründen der Hege einen Fisch zurückzusetzen. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn der Fisch außerhalb der Schonzeit noch voller Laich ist. Etwas anderes ergibt sich nur dann, wenn dies ausdrücklich auf dem Erlaubnisschein steht.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

Ein Bundesland schreibt in des LFischG, dass alle Fließgewässer und stehende Gewässer an 1 ha in einen zu gründenden Landesverband als KdöR einzubringen sind.
Du brauchst mir nichts bezüglich Genossenschaften etc. erklären, das befasst meinen Hinweis auf Enteignungsgedankengut rechtlich nicht.

Und da Du Jurist bist, brauche ich Dir Deinen obigen Satz nicht in seiner Formulierung erläutern.
Hast Du Dich mal materiell mit so einem wenigsten annähernden Sachverhalt befasst?
Sicherlich nicht, wie mir scheint ...

Was für ein Sachverhalt. Da fehlt mir jetzt der Zusammenhang.

Nee, aber ich bemühe mich redlich. Hier habe ich aber wirklich nicht verstanden, was er meint. #c

Du bist halt nur NRW-Jurist....
:q:q:q:q


|bigeyes Unglaublich, dass er überhaupt einer ist ...
[edit by Admin]
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vor/Nachteile Bewirtschaftung Profi oder Ehrenamt

Und DU begreifst immer noch nicht, dass wir hier Regeln haben und persönliche Anmache unterlassen.

Du wirst es lernen, so oder freiwillig, oder...........
 
Oben