Vorbereitung Jagdurlaub/Alte Jagdmesser Schärfen selber machen oder schärfen lasen?

Guten Abend

Ich habe diese Woche ein paar schöne Jagdmesser aus Familienbesitz bekommen.
wie kann ich diese am besten wieder schärfen? Manche Schlüsseldienste bieten das ja an, auf was muss ich da achten? möchte nicht das die mir die Messer halb runter schleifen ist es daher besser es selbst mit dem Schleifstein zu machen, sie sind halt sehr sehr stumpf würden wohl zum Unkraut stechen zweckentfremdet.
Noch eine andre Sache wie sieht es bei einem Jagdmesser aus bezüglich Waffenrecht sie sind beide länger als 12 Zentimeter. Ich möchte Gerne einen Jagdurlaub in der Türkei machen nächstes Jahr und da Würde ich sie Gerne mitnehmen der Veranstalter hat mir keine wirkliche Antwort geben können.


**EDIT MOD - bitte keine kommerziellen Links***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
wie sieht es bei einem Jagdmesser aus bezüglich Waffenrecht sie sind beide länger als 12 Zentimeter.

Feststehende Klingen länger als 12cm zuhause lassen!
Sind außerhalb des befriedeten Grundstückes verboten. Ausnahmen(Brauchtumspflege, Angeln, Jagd etc.) sind im Waffengesetz geregelt.
Da du aber anscheinend in Urlaub fliegen willst, würde ich mir vor Ort ein Messer kaufen, welches den dortigen Richtlinien entspricht und es am Ende des Urlaubes auch dort lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Geststehende Klingen länger als 12cm zuhause lassen!
Sind außerhalb des befriedeten Grundstückes verboten. Ausnahmen(Brauchtumspflege, Angeln, Jagd etc.) sind im Waffengesetz geregelt.
Da du aber anscheinend in Urlaub fliegen willst, würde ich mir vor Ort ein Messer kaufen, welches den dortigen Richtlinien entspricht und es am Ende des Urlaubes auch dort lassen.
Prof.
er will in den Jagdurlaubfliegen;-)) Transportbedingungen Flieger klären , Einfuhrbedingungen Türken klären
ich würd die nicht ins Handgepäck stecken oder am Gürtel tragen auf dem Flughafen- so flinke Füße hat er vermutlich nich;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

Verstrahlt

Well-Known Member
Zum Thema Messer in der Türkei....

Ich würde wenn du sie nicht selbst schärfen kannst mal in einem "Waffenladen" oder beim Büchsenmacher nachfragen.
Hab hier in der Nähe jemanden der das macht einfach Mal anrufen und fragen ob du sie auch einschicken kannst.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich würde wenn du sie nicht selbst schärfen kannst mal in einem "Waffenladen" oder beim Büchsenmacher nachfragen
So , oder wenn du die Messer wirklich nutzen willst, dann hol dir nen Stein.
Wenn es flott gehen soll, irgend was mit Diamant beschichtetes, ansonsten meditatives Schleifen aufm Wasserstein, wobei du sicherlich zwei verschiedene Körnungen (1500/3000 oder so) brauchst.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ich hab nen 10000er für endschliff und nen Leder, 6000er fürs "gröbere" und nen belgischen Brocken. Bei Amazon gibt's günstige 3000/6000er Steine die reichen für normale rasierschärfe. Bei neueren Pulverstählen brauchst du Diamant. Wenn es alte Messer sind taugt jeder Stein die Stahlsorten waren da noch nicht so high end :D
 
Oben