Vorfach Seehecht / Rotbarsch

blassauge

Member
Hallo Leute.
Ich bin bald erstmalig auf der Pirsch nach Seehecht und Rotbarsch. Nun geht es in der Vorbereitung um den Vorfachbau. Ich dachte mir, dass ich da ggf. beide Fischarten mit einem Vorfach verführen kann.

Ich würde somit einfach eine recht starke Monofile nehmen (wegen der Zähnchen) und dann so zwei - drei - vier Haken im Abstand von vllt. 1m montieren. Dann noch etwas Leuchtschlauch zum locken und zum Schutz drüber und ab damit.

Was meint ihr? Wenn die Haken nicht zu groß sind sollte das doch dann auch auf Rotbarsch funktionieren oder nicht ? #c



 

Kay63

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Hallo Blassauge,

das was Du beschrieben hast, ist wohl eher ein Vorfach für Rotbarsche. Für Seehecht nehme ich nicht so viele Anbissstellen, dafür eine "richtige", für ordentlich Fleisch dran. Beide Vorfacharten kann man natürlich auch kaufen. Ich habs gemacht, weil mir das Verarbeiten von 80er bzw. 100er Monofil zu aufwändig war.
Trotzdem viel Spaß beim Basteln!

Petri Kay
 

Ørret

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Probiers aus blassauge ....wennn da was rumschwimmt was Hunger hat wird's schon beissen und dann kannst du ja immer noch das Vorfach wechseln um die jeweilige Fischart gezielter zu beangeln. Selber Knoten macht Spass, vor allem wenn man dann auch noch damit fängt.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Und mit dem Palomar Knoten lässt sich auch die widerspenstige dicke mono halbswegs knoten.
 

blassauge

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Ok. Danke erstmal. Also habe ich dann ein Rotbarschvorfach mit der Option auf Seehecht. Wie würde denn aber ein klassisches Seehechtvorfach aussehen? So wie ein normales Naturködervorfach mit ggf. Oktopuss und etwas Gebamsel? Und das dann Vielleicht mit 2 Anbissstellen? #c
 

Kay63

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Ein oder 2 Anbissstellen auf Seehecht halte ich für gut. Ob als Vor- oder Nachläufersystem bleibt Dir überlassen. Ich angle gern mit 2 Einzelhaken an der ich eine halbe Makrele befestige, also eine Anbissstelle. Das fängt m. E.
selektiv größere Exemplare. Wenn Du kleinere Makrelenfetzen benutzt, fängst Du bestimmt mehr, aber kleiner. Wichtig sind vor allem gute Revierkenntnisse. Wenn Dir die Einheimischen verraten, wo der Seehecht steht, kann bestimmt nichts mehr schiefgehen.
 

Ørret

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

z.b. mit einen Nachläufersystem das mit großen antitangelröhrchen gebunden wird... such mal bei Youtube nach Thorsten Ahrens der hat den Bau mal irgendwann in einem Video erklärt.
Oder mit einer Endbleimontage mit zwei Anbissstellen z.b. das Naturködersystem was die Jungs von goNorge bei youtube vorstellen.
https://youtu.be/_6FCau4NmGk

Hab mit beiden Systemen schon gut Seehecht gefangen.

Petri
 

blassauge

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Schönes Video...Na da kann ich ja basteln.
Ich hoffe der Seehecht ist Anfang Juli schon gut da. Das mit der Ortskenntnis klappt hoffentlich, denn wir haben einen Guide gebucht. ICH FREUE MICH SCHON SO DOLL #6#6#6:m:k:k:vik::l
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Für Nachläufersysteme auf Seehechte sind Drillinge mit dreil langen, aber schmalen Fetzen eine gute Empfehlung. Sie drehen sich im Drill gerne ein und damit vom Haken. Bei Drillingen passiert das seltener.
 

Hänger6

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Wenn du die Seehechte gefunden hast u. mehrere Anbissstellen verwendest, bekommst du gewaltigen Stress! Die wickeln sich gern ein u. dann haste mal Arbeit! Wir haben sehr erfolgreich nur mit Pilker mit kräftigem Drilling u. ordentlichem Makrelen-Fetzen auf die Schwarzmäuler geangelt.
Viel Erfolg wünscht
Hänger6
 

blassauge

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Na gut...Danke für die Tipps. Dann werde ich mal alle Varianten vorbereiten und reichlich ausprobieren.

@Ørret:



Der Guide kommt von Hitraturistservice
 

Ørret

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Wenn ihr in der Trondheimsleia fischen solltet(ich weiß ja nicht auf welcher Anlage ihr sein werdet) dann solltet ihr auf dem 99iger auf Seehecht fischen.Nahe dem Leuchtturm Terningen.Da hab ich mir mit meinen Angelkumpels über die Jahre schon einige Seehechte abgeholt.Wenn der Unterwasserberg für euch in Reichweite ist, dann versucht es doch mal dort.

Viel Petri Heil wünsch ich euch
 
Zuletzt bearbeitet:

blassauge

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Unsere Fanggründe werden sich nördlich von Dolmoya (Froyafjord) befinden. Trondheimsleia ist doch etwas zu weit entfernt. Aber auch bei uns siehts es zumindest auf der Seekarte recht interessant und abwechslungsreich aus.

Falls noch jemand Tipps hat ... immer her damit....würde mich freuen |wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Wenn es warm wird, oder der Ködervorrat mal für ein paar Tage reichen soll, dann leg dir die Köderfische in Salz ein. Ich meine damit nicht ein bisschen einsalzen, sondern richtig im Salz einlegen. Sie werden haltbarer, aromatischer und weiche Heringe auch etwas fester. So kannst du dir einmal einen guten Vorrat anlegen und musst nicht jeden Tag extra neue Köder fangen. Ein Eimer mit gut schließendem Deckel ist empfehlenswert. Es riecht sehr aromatisch nach Köderfisch!
 

Ørret

Member
AW: Vorfach Seehecht / Rotbarsch

Super Ecke blassauge....da war ich vor Jahren auch schon mal,statsvig brygge hieß die Anlage.Damals hatten wir richtig gute Fänge,vor allem die großen Seelachse am leichten Geschirr sind mir noch in Erinnerung.


Ich glaub ihr werdet ne Menge Spaß haben#6#6#6
 
Oben