Vorfach verdrallt stark beim Feedern.

Riesenangler

Well-Known Member
Moin. Ich Feedere ja schon seit Jahren sehr gerne. Das sich mal eine Verdrallung bildet, war bisher kein Problem für mich . Als ich aber am WE an der Elbe saß, verdrallten die Vorfächer viel stärker als sonst. Ich habe bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden. Ich denke darüber nach es einmal mit dreifach Wirbel zu probieren. Habt ihr mit sowas Erfahrungen?
Danke für eure Tips.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Vorfach verdrallt stark beim Feedern.

Moin. Ich Feedere ja schon seit Jahren sehr gerne. Das sich mal eine Verdrallung bildet, war bisher kein Problem für mich . Als ich aber am WE an der Elbe saß, verdrallten die Vorfächer viel stärker als sonst. Ich habe bisher noch keine befriedigende Lösung gefunden. Ich denke darüber nach es einmal mit dreifach Wirbel zu probieren. Habt ihr mit sowas Erfahrungen?
Danke für eure Tips.
Welcher Köder war am Haken?

Bei Maden hatte ich auch oft das Problem.....seit dem ich die Maden im wechsel anköder, also z.B. eine auf den Hakenschenkel, die zweite am Kopf und die dritte am Hinterteil, ist der Drall im Vorfach echt viel weniger geworden

Anderes Beispiel....köder ich 3, 4, 5 Maden alle am Kopf an wirken die Maden bei zug wie eine Schiffschraube/Windmühle....sowohl beim absinkenden Köder wie auch beim einholen......bei Strömung wirkt der zug auf die Maden noch intensiver

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobbit

Waldschrat
AW: Vorfach verdrallt stark beim Feedern.

Hatte ich beim Heavy-Feedern auch schon gelegentlich. Meistens lag es an "falscher" Anköderung -> Propeller

Wirbel vor dem Vorfach nutze ich nur beim Feedern auf weite Distanzen (und extrem schnellem Einholen).
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Vorfach verdrallt stark beim Feedern.

Ist eben in der Elbe gewesen. Und die ist ja im Vergleich zur Havel ein doch recht deftiger Strom. Auch die Anköderung.könnte sein, weil ich immer nur drei bis vier Mädchen aufziehe. Und ja, ich hole ziemlich schnell ein. Habe 6000er Rollen dran, da fangen auch 120er Körbe an zu Surfen. Also, Herzlichen Dank für euren Rat und immer Stramme Leinen euch allen.
MfG und Petri, Micha.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Vorfach verdrallt stark beim Feedern.

Auch die Anköderung.könnte sein, weil ich immer nur drei bis vier Mädchen aufziehe.


Kleine Mädchen ?? Lässt das Gesetz, das zu?

Du weisst was aus kleinen Mädchen wird?


Schmeissfliegen!#h
 

bootszander

Member
AW: Vorfach verdrallt stark beim Feedern.

Hallo Riesenangler. Warum nimmst du nicht auch noch ein maiskorn mit auf den haken? Willst du stichlinge fangen? Es kann auch die schnur sein. Ich verwende gerne die nanofil und habe damit keine problehme. Und keine auftreibende schnur verwenden. Weitere möglichkeit ein minnibleikorn auf das vorfach klemmen. (Ich habe dieses jahr erst zwei spanferkel gegrillt).
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Vorfach verdrallt stark beim Feedern.

Wir fange hier recht ychöne Brassen auf Maden. An manchen Tagen schauen die Würmer nicht einmal an.
 

MaxiDelme

Allroundschneider
AW: Vorfach verdrallt stark beim Feedern.

Schlaufenmontage und Microwirbel, also wirklich Micro. Nehme gerne die von Zammataro.

Fische so in Strömung mit 120g-Körben ohne Probleme. Muss mir auch keine Gedanken um die Anköderung machen, da drallt nichts.

VG
 

Carsten_

Member
AW: Vorfach verdrallt stark beim Feedern.

Habe ich auch oft, bin mir auch sicher es liegt an der Anköderung. Bei Wurm in der Regel kein Drall, mit 2 Maden in L Form geht die Post erst richtig ab ;)
 
Oben