Vorfachdicke zur Hauptschnur

Bruce_Lee

Member
Moin moin,

ich fahre am 26.06. in den Norden von Westnorwegen (Nähe Kristiansund) und habe dort hauptsächlich vor, Dorsche, Pollacks etc. vom Ufer aus zu fangen. Auf den ganzen "Kutter-Kram" steh' ich leider überhaupt nicht. Da habe ich lieber festen Boden unter den Füßen :).

Rute: Greys Prowla Specialist II Seatrout 3,05m - 10-40gr
Rolle: Vanquish 3000 oder Biomaster 4000
Schnur: Stroft GTP R3 (7Kg Tragkr.)

Jetzt habe ich gelesen, dass man doch lieber ein Stück monofile Schnur als Vorfach verwenden soll, da man beim Gufieren evtl Muschelbänke etc. streift. Die Vorfachstärke soll geringer sein als die der Hauptschnur, was ja auch einleuchtend ist. Aber ich habe mich eben mal nach mono umgeguckt und die Stroft GTM hat z.B. bei 0,25mm (Herstellerangabe) 6,40kg Tragkraft. Sollte ja von den Tragkräften her passen (7kg zu 6,4kg). Aber ganz ehrlich: Ich kann doch nicht in Norwegen auf Dorsch & Co. mit 'ner 0,25 mono angeln! Das ist ja Forellenpuff-Niveau. Da passt doch etwas nicht oder?

LG
 

dorsch20

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Mir wäre schon die Hauptschnur zu dünn.
Vom Ufer aus hat man viele Hänger.
Warum Kutter? Miete dir ein handliches Boot. Das macht vieles leichter.
 

Bruce_Lee

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Kutter war nur so daher gesagt. Ich meine damit auch ein normales Boot. Ist absolut nicht meins. Was hättest du denn für eine Schnur genommen?
 

Kay63

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

In Norwegen fische ich gern eine 17 er Fireline. Wenn du ein Vorfach wünschst, würde ich dir 42 er Fluorcarbon empfehlen. Wie du sie anknotest, kannst du bei youtube anschauen. Sieh zu, dass deine Rolle gut gefüllt ist, denn so ein Pollak nimmt schon mal ein paar Meter.

Petri Kay
 

Bruce_Lee

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Danke für deine Antwort :). Was heißt "die Rolle schön voll machen"? 150m, 200m? Das ist alles verwirrend. Ich hatte gelesen, dass eine 3000er Größe reicht. Die hat ein Fassungsvermögen von 130m 0,30er. Also habe ich mir die Stroft R3 mit 7kg Tragkraft besorgt. Die soll ca. 0,23 mm haben. Also hätten wahrscheinlich fast die 250m gepasst. Dann lese ich, dass man eine Vorfachschnur benötigt. Die muss dünner sein als die Hauptschnur, damit nicht die geflochtene Schnur bei einem Hänger reißt sondern die mono. Also gucke ich nach einer mono mit geringerer Tragkraft als 7kg. Da kommen fast nur 0,26er oder so in Frage. Das ist mir von der Abriebsfestigkeit iwie zu wenig. Also plane ich, auf z.B. die 17er Fireline umzusteigen. Laut Bericht im Internet entspricht das einer ~0,26er. Dann bekomme ich aber evtl. nicht mehr genug Schnur auf die Rolle? Also andere Rolle? Jetzt höre ich 0,42 mm Fluo-Vorfach. Die hat bestimmt eine höhere Tragkraft als die 17er Fireline. Also noch stärkere Hauptschnur? Dann ist nichts mehr mit light tackle. Dann stehe ich da bald mit ner 5000er Rolle und 20 kg tragende Hauptschnur. Kannn jemand das Knäul an Verwirrung in meinem Kopf lösen?
 

Kay63

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Hallo,
lass dich mal nicht verrückt machen!|supergri
Ich habe geschrieben, wenn du ein Vorfach wünschst. Selbst angle ich nur in der Ostsee auf Mefo mit Monovorfach, sprich Carbon. Sicherlich hat ein Vorfach Vorteile, aber es ist kein Muss!
Mit der 3000er Rolle und dem Fassungsvermögen kommst du dicke hin. Mein Vorschlag: Mach es so, wie du ursprünglich geplant hast, Stroft R6 mit 250m. Damit kannst du die meisten vom Ufer fangbaren Fische erlegen. Gegen einen 2m Heilbutt bist du auch mit 30er Geflecht vom Ufer machtlos, aber wann beißt der schon mal an.

Petri Kay
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Die Vorfachstärke soll geringer sein als die der Hauptschnur, was ja auch einleuchtend ist.


Was, nein!
Das Vorfach soll gehen Abrieb am Grund und vor scharfen raspel-zähnen schützen.

Beim Naturköderangeln nutzt man ja 1,00-1,20mm Schnur, die ist von der Tragkraft her jenseits von gut und böse, aber darum geht es nicht, nur um die Reserven bei Abrieb.

Beim "light tackle" nehme ich 0,60er Vorfachstärke an 10 kg geflochtener.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Ich seh zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir für teuer Geld eine neue geflochtene und dann entsprechendes Fluorocarbon mit etwas weniger Tragkraft als deine Hauptschnur. Je nachdem was es für eine wird hätte das FC dann so um die 0,35-0,40mm.

2. Du lässt die Schnur drauf und versuchst dein Glück mit FC von ca. 0,25mm Stärke.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir das Berkley Trilene Fluorocarbon empfehlen. Nutze es in 0,21mm zum Barschangeln, in 0,30mm für die Zander und 0,45mm vom Kutter auf Ostsee-Dorsch.
Bin bisher sehr zufrieden. Besonders, weil es ja eher eines der günstigeren ist.
 

dorsch20

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Ich wäre für 1.
Nur in der umgekehrten Denkweise. Erst das Vorfach aussuchen nach den erwarteten Umständen. Und dann die Hauptschnur mit etwas mehr Tragkraft.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Also ich fische in Norwegen an der Spinnrute eigentlich immer meine Normale Zanderkombi vom Main 0.22 Power Pro Geflecht und 0.30-0.35 Fluocarbon. Von der Tragkraft reicht das Dicke aus. Erstens fängt man vom Ufer aus auch in Norwegen eher selten Fische jenseits der 1m Marke und zweitens läuft der Fisch ja nie voll in die Tragkraft der Schnur dafür hat man ja seine Bremse....

Wichtig ist allerdings dass du dir Gedanken machst wie du deine Fische landen willst. Gute Stellen zum Angeln gibts genug aber in den seltensten Fällen wirst du Stellen haben bei denen du ohne weiteres direkt ans Wasser kannst um den Fisch zu landen. An der Schnur Rausheben geht schon bei halbwegs ansehnlichen Fischen nicht mehr.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Ich muss jedes mal lachen, wenn irgendeine Norwegenfrage auftaucht und dann sofort die ultimativen, kategorischen Specialtipps gepostet werden, ohne überhaupt zu wissen, wer, wo und was abgeht.

Schaut euch mal bitte die Ausmaße Norwegens an und dann sagt mir bitte, ob diese ultimativen, kategorischen Specialtipps nicht voll für den Arsch sind!?

Was hier genannt wurde, reicht am Saltstraumen keinen meterfünfzig weit und ist in einem gemütlichen Fjord viel zu viel des Guten und für alles dazwischen ist der Spielraum ganz enorm.

Für das was der Jung vor hat, was er geplant und gekauft hat, kann man eh nur antworten, gut isses, passt schon und viel Spaß! ;)
 

Kay63

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Er fährt nach Kristiansund, das sind bis zum Saltstraumen locker 800 km. Bestimmt hat er nicht vor von dort aus dort hin zu fahren. Für den Fang von Dorsch und Pollak vom Ufer sind alle hier gegeben Tipps brauchbar. Ich denke er wird seinen Spaß haben.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Hab ich ja in meinem letzten Satz auch geschrieben. Mehr als er uns aufgezählt hat, braucht er auch nicht. Wenn er seinen Jig zwischen die Felsen parkt, dann hilft ihm auch keine Wallerschnur mehr.
 

Gohann

Well-Known Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, vom Land aus die gleiche Ausrüstung wie die fürs Light Tackle vom Boot. In meinem Fall Hechtspinnrute WG 80gr. 4000er Shimano Stradic, eine 4000er Penn oder Spro Rolle tuts genauso. 17er Fireline und 0,50ger Mono per Allbright mit dem Geflecht verbunden. Die dickere Mono wirklich nur weil sie etwas unempfindlicher ist. Besonderen Wert würde ich auf Kleinteile wie Wirbel und Sprengringe legen. Da ist das Beste gerade gut genug.

Übrigens, wenn Du in die Nähe von Kristiansund willst, fahre unbedingt mal zur Atlantikstraße! Da gibt es auch einige Straumen, wo sich das Angeln wirklich lohnt.

Gruß Gohann|wavey:
 

Kay63

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Richtig, wenn man Norwegen an der Angeln hat, hilft auch keine Wallerschnur.
Vielleicht scheibt uns ja Bruce ja mal wie alles ausgegangen ist.

Petri Kay
 

Bruce_Lee

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Alter Schwede. Ich hatte den Thread schon gar nicht mehr beachtet, weil zuerst keine Antwort mehr kam. Inzwischen musste ich handeln. Habe die Geflochtene nun eine Nummer größer bestellt und als Vorfach die Trilene Fc 0,34mm. Hatte bei youtube ein Video gesehen, wo an der atlantikstrasse mit genau dieser Vorfachstärke vom Ufer geangelt wurde. Hauptschnur war da glaube ich die 0,13er powerpro. Davon habe ich das ein wenig abhängig gemacht. Oder sollte das Vorfach lieber ein bisschen dicker sein?

Wisst ihr, ob die Daiwa Exist bzw certate oder infinity q jeweils in 3000er Größe wirklich salzwasserbeständig sind? So angepriesen werden sie ja....
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Wenn der Hersteller sagt, die Rolle ist salzwasserfest dann ist sie genauso Salzwasserfest wie dass rostfreier Stahl niemals, unter gar keinen Umständen, rostet. ;)
 

Bruce_Lee

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Das dachte ich mir schon. Aber kann man denn mehr oder weniger darauf vertrauen oder sollte ich lieber für norwegen die Finger davon lassen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Wenn du die Rolle nicht im Meer badest, sie dort abends schön mit Süßwasser spülst und schon zu Hause das Schnurlaufröllchen gründlich schmierst, dann passiert auch nichts. Du kannst sie ja auch vorher auch noch mit Wachspolitur behandeln. Auch eine Saltiga kommt auf Dauer am Meer nicht ohne Wartung und Pflege aus.
 

Bruce_Lee

Member
AW: Vorfachdicke zur Hauptschnur

Was verstehst du unter abspülen? Einmal kurz komplett unter den Wasserhahn halten? Wie schmiert man das Schnurlaufröllchen?
 
Oben