Vorfachlänge

Hallo,

ich fische an Baggerseen mit Selbsthak auf Karpfen und wollte mal Fragen welche Faktoren ich bei der Vorfachlänge beachten muss? Wie lang sind eure Vorfächer und wann sollte es länger bzw. kürzer sein?

Danlke schon mal im Voraus
 

Sea-Trout

Member
AW: Vorfachlänge

Moin,

in der Regel 15-20cm vom Hakenöhr->Swivel gemessen.Bei Schlamm je nach Einsinktiefe des Bleies entsprechend länger.

Mfg
 

19Nash2

New Member
AW: Vorfachlänge

Kann man so genau nicht sagen ... es gibt Karpfen, welche den Köder aus entsprendender Entfernung ansaugen, diese fängt man nicht mit einem kurzen Rig, genauso gibt es diese, welche sich kaum bewegen oder die Schnauze in das Futter stecken, also eher auf kurze Rig fangbar sind.

Meine Spannweite liegt zwischen 10 und 30cm.

Einfach ausprobieren, am Besten zwei unterschiedliche Längen fischen und schauen was geht. Was besser fängt ist deine erste Wahl.

Gruß
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Vorfachlänge

hab meine eigne Montage ,angle nur mit Inlinerbleien und da ist das Vorfach etwas kürzer als die Tube so kann sich bei Würfen bis ca 80 Metern nix vertüdeln bei schlammigem Grund gleich beim Auftreffen aufs
Wasser die Schnur straffen und leicht einholen so knallt das Blei nicht so hart auf den Boden.
 
AW: Vorfachlänge

Habe früher immer zw. 20-30cm lange Rigs gefischt, bis ich vor ein paar Jahren erleben musste, dass ich innerhalb weniger Tage, mehrere Fische im Drill verlor. Teilweise noch im "Run", löste sich der Haken.
Also hab ich mir kurze Vorfächer in Längen zw. 5-12cm gebunden, und siehe da, seitdem hab ich keine Probleme mehr, meine Fische sicher zu haken.
Allerdings ist das von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich und teils auch beispielsweise von Frühjahr zu Herbst.
Musst du einfach ausprobieren.
Ich würde aber zunächst sicher mit Vorfachlängen zwischen 8 und 12cm testen.
 
Oben