Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

graysson

Member
Dieses Jahr will ich mich am gezielten Forellenangeln an der Pegnitz in Nürnberg versuchen und habe mir etwas leichtere Ausrüstung besorgt.

Mein Problem ist die Hechtlastigkeit der Pegnitz. Von der Handvoll gefangener Fische an der allgemeinen Strecke waren über die Hälfte Hechte.

Die Frage ist, hat man mit einem hechtsicheren Vorfach überhaupt die Chance Forellen zu fangen?
Die in diversen Foren gefundenen Threads sind da nicht so eindeutig.^^

Ich habe Flexonit und Einfach-Titan als hechtsicheres Vorfachmaterial. Man könnte es aus Kostengründen zwar FC mit den Spinnern/Gummifischen probieren, was aber dem Hecht nicht wirklich hilft, wenn er mit einem Spinner im Maul überleben muss.

p.s. die zum Einsatz kommende Ausrüstung

Rute: Shimano Catana Telespin UL 1-11g (alternativ die Shimano Exage Mini Tele ML 7-21g)
Rolle+Schnur: Ryobi NCRT 800 mit 0,20er Stroft GTM
Köder: 2-3er DAM-Spinner mit Einzelhaken, ein paar 5-6cm Gummifische sowie von Illex ein paar 4-6cm Wobbler (Tiny Fry, Squirrel)
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Das IMO dünnste und unauffälligste Stahlmaterial ist das normale Drennan Pike Wire (1x7) in 5,4 kg

http://www.ebay.de/p/drennan-7-strand-pike-wire-15m-5-4kg-stahlvorfach-stahl-hecht-zander-vorfach/1407329003

--> wenn man das sauber twizzelt und nicht quetscht, sind so gut wie keine "Störelemente" vorhanden.

Zudem ist das brüniert und glitzert nicht in der Sonne. Wird auch gerne zum Barschangeln verwendet.

Fällt deutlich dünner als Flexonit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
Ich hätte jetzt Flexonit 7x7 in 6,8kg empfohlen, aber wenn PirschHirsch sagt das Drennan ist dünner dann nimm das. Vorfachlänge würde ich etwa 25cm nehmen.
 

graysson

Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Danke für die Tips. Da ich das Flexonit schon habe, werde ich es damit zuerst probieren und das Drennan mir schon einmal auf die "Wunschliste" packen. Ich gehe anhand der Antworten mal davon aus, dass FC keineswegs absolute Pflicht ist und ich beim "Nicht-Fangen" die Ursachen woanders suchen sollte.

p.s. An welcher Stelle im Vorfach ist der Wirbel am sinvollsten?
Zwischen Hauptschur und Vorfach oder zwischen Vorfach und Köder? Oder sollte ich nur beim Spinner einen nehmen und ihn beim Wobbler/Gummifisch komplett weglassen?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Ich empfehle Dir folgendes Setup:

Hauptschnur (bei Dir ja eine Mono)

--> ein möglichst kleiner, aber hochwertiger Wirbel in Schwarz (z. B. Gamakatsu Hyper in 22 kg - die fallen echt winzig aus, aber halten, was draufsteht)

--> Stahl

--> ein kleiner, aber möglichst hochwertiger Snap

--> Zweitwirbel mit nem Sprengring jeweils direkt am Blech befestigen, darin dann den Snap einhängen

--> dann hast Du den Zweitwirbel nicht im System, wenn Du ihn nicht brauchst (also bei Wechsel auf Gummi, Wobbler oder andere nicht-rotierende Köder, die quasi keinen Drall erzeugen)

--> zuverlässige Drallvermeidung bei Blech, bei Nicht-Blech kein unnötiger Zusatzkram.

Ein Hinweis noch: 7x7 wie Flexonit eignet sich NICHT zuverlässig zum Twizzeln.

Und von Maßnahmen wie Ausglühen etc. sollte man vor allem bei dünnen Stahldurchmessern noch tunlichster absehen.

Zudem würde ich auch darauf achten, keine glitzernden Kleinteile bzw. Vorfächer zu verwenden.

Ich bin allgemein echt kein Scheuchangstfreak - aber meiner Erfahrung nach sind silbern glitzernde Kleinteile insbesondere bei Klarwasser deutlich (!) scheuchender als jedes brünierte Stahlvorfach.

Insofern: Matte Kleinteile plus dünner brünierter Stahl und ab geht's

--> in Verbindung mit Mono maximal unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Rute: Shimano Catana Telespin UL 1-11g
Schnur: 0,20er Stroft GTM

5 der 6kg Stahl sind für die Kombi schon sehr kräftig, da deine Hauptschnur nur knapp über 4kg trägt und die Rute sehr leicht ist. Mit Knoten ect. kommt man vielleicht auf 3,5kg Tragkraft.
4kg Stahl reicht vollkommen aus.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Sehe ich grundsätzlich auch so, aber das 6,8kg ist leider das dünnste 7x7. Aber es ist trotz der Tragkraft wirklich sehr dünn und unauffällig.
 

Kunde

Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Ich weiß nicht wie es dort mit der durchschnittlichen Hechtgröße und Hinternissen im Wasser aussieht aber mit dieser feinen Ausrüstung wird es schwer einen größeren Hecht vernünftig zu dirigieren. Solltest es Hinternisse geben würde ich bei der Rute und der Hauptschnur etwas nachjustieren! Sonst ist die gefahr groß, dass die Hauptschnur reißt und der Hecht auch noch 20cm Stahl im Maul hat.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Hi, ich fische grundsätzlich mit Stahl beim Spinnen, auch auf Forelle. Das dünne Drennan ist wirklich sehr unauffällig, aber auch auf 15Lbs-Vorfächern habe ich gefangen.

Grüße JK
 

graysson

Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Andere Leute haben wohl schon Hechte über einen Meter gefangen, wenn man sich die Fangergebnisse auf der Vereinsseite anschaut.

Mein größter Hecht in der Pegnitz waren 75cm als "Beifang" auf einer 5-15g Rute, Mono und FC-Vorfach. Ich hatte da wahrscheinlich richtig Glück, dass der Köder mehr oder weniger außen gehakt hat und der Hecht nicht auf der Schnur rumgekaut hat. Da war die Herausforderung eher ihn in den 40cm Kescher reinzubekommen. Ich musste ihn 5 Mal ziehen lassen bevor er einmal richtig im Kescher war. Seitdem habe ich auch nur noch mit Stahlvorfach geangelt.

Noch habe ich die Hoffnung, dass auf der Forellenstrecke nicht ganz so viele Hechte sind (keine Schonzeit und Mindestmaß sowie Entnahmegebot für Hechte auf der Strecke). Wobei ich mich frage, ob sich ein Hecht von einem Schild "Ab hier Forellenstrecke, für Hechte gesperrt" beeindrucken lässt.^^

Ich denke mal, ich probiere es erst einmal mit der vorhandenen Ausrüstung und Flexonit-Vorfach und zahle im Zweifelsfall das Lehrgeld. Es ist schon ein ganz schöner Unterschied von der jetzigen Kombo mit 110g Rute und 165g Rolle zu z.B. meiner Red Arc und der 10-30g Rute. Das ist fast das doppelte Gewicht. Ich muss eh erst einmal ausprobieren, ob die 1-11g nicht viel zu weich sind für die Strömung im Fluss. Dann müsste ich eh auf die 7-21g Rute ausweichen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Ich finde es jedenfalls prima, dass Du Dir da Gedanken zwecks Stahl machst #6

---> gibt genug Leute, denen das von vorn herein egal ist.
 

Reg A.

Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Jepp, dafür auch von mir beide Daumen hoch!

Davon abgesehen erscheint mir die von PirschHirsch vorgeschlagene Materialkombi am sinnvollsten, wenn beim Forellenspinnfischen mit Hechten zu rechnen ist. Benutze selbst beim gezielten Hechtangeln in klaren, stark befischten Gewässern das Drennan in 5,4kg. Hab aber auch schon Forellen bei der Hechtpirsch auf 12kg Stahl erwischt, kommt aber natürlich stark aufs jeweilige Gewässer an.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Wenn du Forellen als Beifang beim Hechtangeln hast machst du definitiv was falsch :-D
 

Reg A.

Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Wenn du Forellen als Beifang beim Hechtangeln hast machst du definitiv was falsch :-D

Kommt auf die Größe der Forellen an :q
Und Hechtpirsch ist ja auch nicht gleich Hechtpirsch! Ich baller ja gerne mal meine Bigbaits durch die Gegend, aber manchmal ist mir das "traditionell-konventionelle" Spinnfischen auf Hecht mit kleinen bis mittleren Ködergrößen lieber. Zumal in stark hängerträchtigen Gewässern, in denen mehrere Abrisse pro Angeltag quasi normal sind. Oder gehst du auf Hecht generell nur schwer?
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Stimmt, wenn dann die Monsterforelle beißt hast du alles richtig gemacht!

Ist auch dein gutes Recht, sollte nur ein Spaß sein :)
Wenn man davon ausgeht, dass die Durschnittsforelle 20-25cm lang ist und die auch auf dem Speiseplan der Hechte stehen, macht es schon Sinn mit größeren Ködern anzugreifen.
Und ja, ich fische auf Hecht, außer beim Jerken, eigentlich nie unter 20cm Köder.
 

Reg A.

Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Hab's ja auch so aufgefasst ;)
Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich die Mehrzahl meiner großen Hechte (20 Pfund+) auf mittelgroße Köder (13-16cm) gefangen habe... Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, daher sorry für's OT!

P.S. @Ruti Island: Weitere Unterhaltung gerne per PN!
 
K

KxKx2

Guest
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Wenn Hechte da sind, immer mit Stahl:m

Ich habe mit Hartmono, FC Vorfächer schon einige schöne Hechte verloren:c
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Vorfachmaterial beim Forellenangeln in hechlastigem Fluss

Dieses Jahr will ich mich am gezielten Forellenangeln an der Pegnitz in Nürnberg versuchen und habe mir etwas leichtere Ausrüstung besorgt.

Mein Problem ist die Hechtlastigkeit der Pegnitz. Von der Handvoll gefangener Fische an der allgemeinen Strecke waren über die Hälfte Hechte.

Die Frage ist, hat man mit einem hechtsicheren Vorfach überhaupt die Chance Forellen zu fangen?
Die in diversen Foren gefundenen Threads sind da nicht so eindeutig.^^

Ich habe Flexonit und Einfach-Titan als hechtsicheres Vorfachmaterial. Man könnte es aus Kostengründen zwar FC mit den Spinnern/Gummifischen probieren, was aber dem Hecht nicht wirklich hilft, wenn er mit einem Spinner im Maul überleben muss.

p.s. die zum Einsatz kommende Ausrüstung

Rute: Shimano Catana Telespin UL 1-11g (alternativ die Shimano Exage Mini Tele ML 7-21g)
Rolle+Schnur: Ryobi NCRT 800 mit 0,20er Stroft GTM
Köder: 2-3er DAM-Spinner mit Einzelhaken, ein paar 5-6cm Gummifische sowie von Illex ein paar 4-6cm Wobbler (Tiny Fry, Squirrel)


Ich angel auch in der Pegnitz auf Forellen und ja, da gibt es Hechte, auch wenn man meistens keine fängt. Deswegen gehe ich dort nicht mehr ohne Stahl auf Forelle.
Forellen fange ich noch immer und ab und an beißt auch ein Hecht :vik:
In welchem Verein bist du?
 
Oben