Vorfachmaterial!

Dormero

Member
Servus miteinander,

ich bin auf der Suche nach passenden und empfehlenswerten Vorfachmaterial zum selber binden/klemmen:

- Fluorocarbon zum Spinnfischen und Drop Shotten auf Barsch und Zander

- Stahl für gleiche Angelei in hechtlastigen Gewässern

Wäre um jede direkte Empfehlung und Tipp dankbar!! Darf auch gerne gleich mit passenden Klemmhülsen und Werkzeug sein, da totaler Anfänger :)

Schon mal vielen lieben Dank und einen schönen Abend!

Gruß
Dormero
 
AW: Vorfachmaterial!

Huhu. Raubfischspezi.de ist meine Anlaufstelle für Kleinteile. Tommi fischt sein Zeug übrigens selbst, wie ich bezeugen kann. Der nicht ummantelte Profiblinker Stahl, die Wirbel, Klemmhülsen und Karabiner haben ein Top-Preis-Leistungsverhältnis.
 

Dormero

Member
AW: Vorfachmaterial!

Danke für den Tipp! Von der Aufmachung gefällt mir die Seite schon einmal!

Hätte nur vielleicht noch genauer erwähnen sollen, dass ich gerne auch gerne Empfehlungen für die Stärken für Fluorocarbon und Stahl gehabt hätte :)
 

d0ni

Member
AW: Vorfachmaterial!

Stahl kommt bei mir meistens 12kg+ drauf, kann aber auch ruhig 9kg sein.
Der Hecht stört sich ja nicht am Stahlvorfach ;)

Fluo würd ich die 9kg nehmen, reichen aber auch 6-7kg + auf Barsch und Zander
 

Dormero

Member
AW: Vorfachmaterial!

7x7 Stahlvorfach bis 12kg? Irgendwelche Markenempfehlungen?

Und Fluo 0,3mm sollte zum Drop shotten auch noch vertretbar sein, sehe ich das richtig?
 

d0ni

Member
AW: Vorfachmaterial!

Ich persönlich benutze das Greys Prowla 7 Strand in 30lb

Fluo fisch ich nicht so häufig und oft an Stellen mit vielen Steinen, also lieber 0.4
Aber wenn du keine Hindernisse oder scharfe Kanten hast, reichen 0.3
Marke kann ich hier keine Empfehlen
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Vorfachmaterial!

Seven Strand 7x7 Stahl 9,1 kg
Shimano Aspire Fluoro in 0,30 mm

Damit bist du gut versorgt!
 

Stoney0066

Active Member
AW: Vorfachmaterial!

Berkley Trilene in 0,20 bis 0,40, je nach Fischart und Bodenbeschaffenheit. Preislich ok, gut zu knoten und schön flexibel.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Vorfachmaterial!

Nach vielem Testen bin ich beim Fluocarbon von Ger-Line hängen geblieben. Meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Vorfachmaterial!

Ich für meinen Teil bin bei Seaguar Fluo gelandet. Gute Auswahl, humaner Preis, allerdings nicht so einfach zu finden.
 

Dormero

Member
AW: Vorfachmaterial!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Habe mich nun für das Drennan 7 Strand 10,9kg und das Stroft FC1 in 0,3mm entschieden...

Dazu die kleinen Quetschhülsen von Drennan, noname Hülsen von Germantackle und eine Savage Gear Finesse Klemmhülsenzange...

Ich hoffe ich werde meinen Kauf nicht bereuen! [emoji28]

Gruß
Dormero
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vorfachmaterial!

Wirst Du nicht. Aber Stroft ist einfach überteuertes Zeug in meinen Augen. Beim Stahlvorfach schwöre ich auf Flexonit 7x7.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Vorfachmaterial!

Tatsächlich?
Laut Drennan sind die Hülsen extra für das 7 Strand 15-28lb

Alleine diese gewaltige Spanne zeigt schon das es nie optimal pasen kann. Da wirst Du 0,6mm 0der 0,8mm Hülsen brauchen.
(Müsste ich nachgucken.)
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Vorfachmaterial!

Ich kann das mit den Hülsen von Drennan bestätigen. Das Stahlvorfach ist Preis/Leistungstechnisch einfach super. Die Hülsen finde ich einfach nur überteuert und unpassend. Da kann man bei anderen Herstellern für den selben Preis locker das doppelte an Hülsen kaufen.

Ich möchte auch an dieser Stelle von der Fluo-Schnur von Climax abraten.
Habe mir eine 25m Spule geholt und mindestens 15m davon waren absolut unbrauchbar. Schweinerei bei den Preis. Die Ausrede "Montagsmodell" darf erst gar nicht in Erwägung gezogen werden, wenn man schon ein "Made in Germany" auf der Spule platziert hat...
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Vorfachmaterial!

Was ich nur nicht verstehe, wenn Du Dir nicht sicher bist was für Hülsen Du brauchst, warum lässt Du Dich vom Verkäufer nicht vorher beraten?
 
Oben