Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Floschek

Member
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage um Thema Aalangeln mit Köderfisch.
In letzter Zeit habe ich öffters gelesen, dass man ein Stahlvorfach oder ein Kevlarvorfach zum Aalangeln mit Köderfisch benutzen sollte da der Aal sonst das Vorfach "abbeißen" bzw. durch seine Zähne beschädigen kann. Leider habe ich selbst noch keine besonderen Erfahrungen mit Köderfischangelei auf Aal gemacht. Daswegen wollte ich Euch fragen, was Ihr für Vorfächer benutzt.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Floschek
 

SergioTübingen

Wurmbader
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Ich benutz ein ganz normales monofiles 0,30er Vorfach und hatte damit nie Probleme mit nem Aal.
 

Dani_CH

Dani_CH
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Hi Floschek,

Schwierige Frage: Kommt auf Dein Hausgewässer an- könnte eine Antwort sein, z.B: Ist damit zu rechnen das Dir regelmässig Hechte an den Köfi gehen- würde ich zumindest zu einem Kevlar-Vorfach greifen...

Der Aal ist ja bekannt für seine "Launen", mal reisst er die Rute fast in den Fluss- und Tags darauf- ist ein Biss fast nicht zu erkennen...- und gerade für die "schlechteren" Aalnächte- ist ein starres Vorfach Gift. Ich würde Dir eher dazu raten, schlimmstenfalls ein 0,40er Monofil zu benutzen.

Bei mir jedenfalls, hat eine 0,28er bis 0,30er jedem Aal standgehalten- ohne das ein Vorfach durchgescheuert worden ist. Ich habe jedoch beim Angeln mit Köfi in den Altwassern halt schon mal den einen oder anderen an einen Hecht verloren..., trotzdem würde ich persöhnlich kein Stahlvorfach verwenden.

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit- das Monofil in mehreren Strängen zum Haken zu führen, wenn tatsächlich der Verlust durch z.B. andere Räuber zu hoch sein sollte- und gegen einen strammen Aal- dem es gelingt sich im Unterholz oder zwischen den Steinen richtig festzuhalten- und das Klopfen auf die Rute auch nichts mehr bringt- der hat halt den Match gewonnen.

Gruss Dani
 

bazawe

Active Member
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Ich nehme Mach II von J.P., das ist ein Teflonversiegeltes Geflecht. Hat sich auch an Muschelbänken und scharfkantigen Steinen als Schlagschnur bestens bewährt.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Ich nehme dafür Flexonit. Ist meiner Meinung nach nicht zu grob für den Aal, eher im Gegenteil, Monofiles Vorfach ist normalerweise noch steifer.

http://img49.*ih.us/img49/1870/s23001270xg.th.jpg

http://img127.*ih.us/img127/3278/s23001277em.th.jpg
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Für Aal nur Monovorfächer!!! 25er - 30er
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Ich benutze auch nur Monovorfächer so um die 0,28. Hatte noch nie Probleme damit. Das ein Aal die Schnur durchbeißt, halte ich persönlich für eher unwahrscheinlich.

Die Beschädigung der Schnur bzw. der Verlust des Aales ist meines Erachtens auf andere Ursachen zurück zu führen.
 

Snapster

MeFo-Theopraktiker :D
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Es kommt wirklich aufs Gewässer drauf an !
Also lieber ein Stück zu stark, als zu schwach. Also wir haben letzten Sommer vorsichtshalber immer mit nem dünnen Stahl geangelt, da einige Löwen nochmal vorm Ufer richtig durchgedreht sind und mit ein paar Umdrehungen die 0,30er durchgerasperlt hatten!
Und wie schon erwähnt ist ja auch unter Umständen mit Hechtbissen zu rechnen!

Also nen feines Stahl ist nie zu verachten bei KöFi. Meiner Meinung nach zumindestens...


MfG Snapster
 

Floschek

Member
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

muss man denn beim Nachtangeln wirklich Angst habe, dass ein Hecht beißt. Es ist mir wohl klar, dass diese Möglichkeit besteht. Nur ist es halt schwer dann zu entscheiden ob man es riskiert einen Hecht zu verlieren, oder ein Stahlvorfach zu nehmen.
Ich glaube aber, dass es in unserem Gewässer eh nicht so viele Hechte gibt.

Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Antworten
 
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Ein 80+ Aal haut Dir, wenn ungünstig gehakt, jedes 30er Monofil durch ... 7kg Flexonit bändigt garantiert auch ne Meterschlange ... wenn Du bei kapitalen auf Nr. sicher gehen willst -> immer Flexonit ... wenn Du aber nur Strippen erwartest reicht 30er Monofil aus ...
 

bodenseepeter

der See ruft - komme!!!
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Ich habe meine Aale (bis 95cm) mit 30er Schnur problemfrei zur Strecke gebracht. Incl. Rausheben!
 

SergioTübingen

Wurmbader
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Also ich hab auch schon Aale mit >1m mit monofilem Vorfach gefangen.. Ab ca. 80cm heb ich die allerdings nicht mehr einfach raus, sondern nehm nen Kescher.. das ist mir sonst zu gefährlich.
 
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

... schön für Euch und Glück gehabt ... mir hat mal ein 82er ein 35er Monofil beim rausheben gekappt ... hab ihn aber noch gekriegt :q
Hecht kann man auch mit Monofil fangen ... geht auch meist gut #h
 

SergioTübingen

Wurmbader
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

NAja, dass beim Rausheben die Schnur reisst kann ich mir vorstellen. Wenn das Vorfach schon leicht rau ist, reisst das beim Heben natürlich schnell..

Hecht hab ich mit mono eigentlich meistens verloren bis jetzt. Wenn der Haken nicht sehr glücklich sitzt und das Vorfach über die Zähne reibt verliert man meistens.. Erst im November hab ich allerdings nen 90er mit nem 22er Vorfach gefangen |rolleyes
 

Franz_16

Mitglied
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

dass man ein Stahlvorfach oder ein Kevlarvorfach zum Aalangeln mit Köderfisch benutzen sollte da der Aal sonst das Vorfach "abbeißen" bzw. durch seine Zähne beschädigen kann.

Also nochmal konkret auf deine Frage bezogen:

1. Nein du musst nicht unbedingt ein Stahlvorfach oder Kevlar benutzen. Der Aal wird dir ein monofiles Vorfach der Stärke 0,30 - 0,35mm höchstwahrscheinlich nicht kappen. Durchbeissen kann er es nicht, und zum "abscheuern" ist der Drill meistens zu kurz.

2. Wenn du mit Köderfisch angelst, wäre es vielleicht nicht verkehrt trotzdem Stahl einzusetzen. Nicht wegen der Aale sondern wegen der evtl. zu erwartenden Hechte. Hechte beissen zwar eher selten nachts, aber gerade als Aalangler ist man ja öfter auch mal die ganze Nacht draussen und gerade in der Morgendämmerung gehen Hechte erfahrungsgemäß ganz gut.
 

Fabi84

Member
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

AUf jeden Fall STAHL! schon wg. der gefahr das sich ein untermassiger Hecht an den Köder verirrt!
 

Seebaer

Active Member
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Hallo....

hatte bisher immer 0,25 bis 0,30 monofile genommen und hatte keine Probleme damit. Es sei den der Aal hatte sich festgesetzt und nimmer locker gelassen. Aber Probleme gäbe es da egal mit welchen Vorfach.
EIne alternative wäre eventuell das 7x7 Vorfach wenn Bedenken hast der Aal könne die Schnur durchbeißen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Franz_16 schrieb:
Hechte beissen zwar eher selten nachts, aber gerade als Aalangler ist man ja öfter auch mal die ganze Nacht draussen und gerade in der Morgendämmerung gehen Hechte erfahrungsgemäß ganz gut.
Und wenn Hechte in dunkler Nacht beissen sind es meist richtig große! ;)
 

arco

New Member
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Tach zusammen, ich habe das gleiche Problem mit den Vorfächern. Bisher hat ein stinknormales Mono-Vorfach ausgereicht um meine Aale (bis 89cm) oder Waller (von 40 - 80cm) als Beifang zum Aalangeln aus dem Fluß zu ziehen. Keine Frage, hatte vorher keinen Gedanken daran verschwendet etwas anderes als Mono zu verwenden. Bis auf gestern Nacht. Da bin ich ins Grübeln gekommen. Der erste der kam war ein 40cm Schlängler (30er Mono), 30 Minuten später schlägt die nächste Rute Alarm, Vollkontakt, Anhieb gesetzt die Kraft gespürt und 10 Sekunden später, ab.
Der Haken war vom Mono abgescheuert. Das gleiche ist mir 45 Minuten später nochmal passiert. Gleiches Szenario. Da ich weis das es in meinem Hausgewässer (Main) Waller, Zander (gefangen letzte Woche Nachts auf Tauwurm), Rapfen und mein Zielfisch Aal gibt stellt sich mir jetzt die Frage wie ich diese Burschen überlisten kann. Also, das nächste Mal hängt da ein 7x7 Stahlvorfach dran, nur um sicher zu gehen. Danke für eure ganzen Ausführungen. Diese haben mich bestätigt in meiner Überlegung Stahl zu nehmen. Danke und Petri Heil
 

jkc

Well-Known Member
AW: Vorfächer beim Aalangeln mit Köderfisch?

Moin, zuletzt sind bei uns 1x7 Vorfächer mit etwa 15 Lbs Tragkraft zum Einsatz gekommen. Ich habe da keine Veränderung am Beißverhalten festgestellt. Einer Meiner Kollegen hat wegen der vorhandenen Wollhandkrabben sogar die Wurmrute mit Stahl gefischt und unverändert gefangen.

Grüße JK
 
Oben