Vorgehen beim Bellyboot-Angel in Herbst und Winter

fischbär

Well-Known Member
Hallo,

ich bin neu beim Bellybootangeln, und weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Bisher habe ich mit dem Boot nur auf der Elbe geangelt, jetzt bin ich mit dem Belly auf einem 35 ha See mit trübem Wasser, Barsch, Hecht und Zanderbestand.
Der See ist maximal 4 m tief (Sandgrube). Es gibt mittem im See auch Rücken, wo man stehen kann, die also zwischen 70 und 0 cm tief liegen. Zwischen diesen liegen "Gruben" mit flachem Boden und so ca. 3 m oder 4 m Wassertiefe.
Der Grund ist flach und strukurlos, sandig mit Schlickauflage.
Das Ufer besteht aus unterbrochenen Schilfgürteln und fällt eigentlich überall direkt auf 3 m ab.
Wie würdet Ihr die Sache angehen, bei Jagd insbesondere auf Barsch und Hecht, jetzt wo das Wasser kühler wird?
Dir Ufer abangeln? Vertikal unter Fischschwärmen`? Im tiefesten Loch suchen?
 

Chuldogg

Rookie :)
AW: Vorgehen beim Bellyboot-Angel in Herbst und Winter

Wenn du größere Schwärme ausmachen kannst ist das schon mal die halbe miete. Da ja ansonsten keine oder kaum Struktur vorhanden ist, dann sollte bei den Schwärmen auf jeden Fall was gehen. Und die Berge natürlich auch mal abfischen.

Lg Martin
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vorgehen beim Bellyboot-Angel in Herbst und Winter

Die Berge runter oder oben oder unten? Schwärme sind im Moment noch kein Problem. Ich weiß nur nicht was es ist Barsch oder Weißfisch...
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Vorgehen beim Bellyboot-Angel in Herbst und Winter

Solche Seen sind eigentlich ganz einfach! Such dir einfach im Winter die tiefsten Stellen! Dort stehen die Zander und Barsche..
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Vorgehen beim Bellyboot-Angel in Herbst und Winter

Alles schön warm einpacken,damit nichts abfriert...#6 :q
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Vorgehen beim Bellyboot-Angel in Herbst und Winter

Ich habe jetzt eine Tiefenkarte des Sees erstellt. Darauf habe ich auch die tiefsten Stellen identifiziert (4 m). Bisher standen die meisten Fische an den Rändern der Senke hin zum offenen Wasser.
Nur Beißen will leider nichts... Habe alles probiert, Wurm, Gufi, Köfi, ...
Welche Köder würdet Ihr empfehlen? Sollte ich sie werfen oder vertikal anbieten?
Das Wasser hat übrigens noch 8 °C, Luft ca. 4°C. Das geht mit Füßlingen in den Stiefeln noch sehr bequem. Frieren tu ich nicht, im Gegenteil...
 

Nidderauer

Active Member
AW: Vorgehen beim Bellyboot-Angel in Herbst und Winter

Nur Beißen will leider nichts... Habe alles probiert, Wurm, Gufi, Köfi, ...
Welche Köder würdet Ihr empfehlen? Sollte ich sie werfen oder vertikal anbieten?

Hallo,

warst du mittlerweile erfolgreich?

Ich war gestern auch mal mit dem Belly unterwegs am See in einem Bereich, wo man vom Ufer aus eigentlich immer zumindest ein paar vorwiegend kleinere Barsche mit kleinen Gummis zocken kann.

Dachte mir, probiers mal von der Wasserseite aus mit ausreichend Abstand, vielleicht bringt das auch mal die etwas größeren Fische an den Haken, weil die Köder ausnahmsweise mal in die entgegengesetzte Richtung unterwegs sind.

Leider gabs garnix, weder Biß noch Nachläufer auf Gummi, Fisch bzw. Wurm.

Ich hab das Belly schon Ewigkeiten und saß da nach vielen Jahren erstmals wieder drin. Herausragend gefangen hatte ich damit nie. Die Paddelei mit den Flossen ist schon nicht gerade unauffällig, bei Kormoran geplagten Überlebenden löst das mit Sicherheit kein Wohlbehagen aus. Ich denke dass die Scheuchwirkung beträchtlich ist, wenn man da aktiv unterwegs ist.

Die einzige Möglichkeit damit erfolgreich zu sein sehe ich darin, dass man sich bei ausreichend Wind aus der richtigen Richtung über fängige Bereiche treiben lässt, ohne dabei groß selbst aktiv zu werden, um möglichst wenig Unruhe zu verbreiten. Also eher Vertikal, wenns ausreichend tief ist. 3-4 m Wassertiefe sind da ziemlich wenig....

Grüße Sven
 
Oben