Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

tomsen83

Active Member
Da das Flusskreuzfahrtschiff MS Elbe Princess auf einigen Gewässern im PLZ 1 Bereich unterwegs ist, möchte ich hier an dieser Stelle in einem separaten Thread vor den Gefahren warnen, die von diesem Schiff für alle Bootsangler ausgehen. Kurz zum Hintergrund:
ich war mit einem guten Freund vom 24.07.-29.07. auf der mittleren Havel zwischen Ketzin und Brandenburg unterwegs. Am Abend des ersten Tages ereilte uns die Nachricht von der Kenterung einer Jacht bei Ketzin auf Grund einer hohen Welle. Für uns völlig unverständlich, da auf diesem Revier faktisch keine wirklich hohen Wellen entstehen können.

Am Montag, dem 25.07. gegen 21.00 Uhr kam dann des Rätsels Lösung aus Richtung Ketzin angerauscht. Wir hatten für diesen Abend glücklicherweise einen Landplatz auf einer kleinen Insel gewählt und die Boot dahinter festgemacht. Es folgte der Auftritt des Schaufelraddampfer MS ELBE PRINCESSE mit Vollgas. Hier ein Bild des Schiffes mit Kommentaren darunter, die bereits erahnen lassen, was da auf einen zukommt.

Die Heckwelle, die dieses Ding fabriziert ist jenseits von gut und böse. Ich schätze eine Wellenhöhe von einem knappen Meter mit sehr kurzen Abständen, die völlig unvorbereitet bei spiegelglattem Wasser, schmaler Fahrrinne und flachen Altarmen (die dafür sorgen, dass sich diese Wellen noch höher aufbauen) auf ankernde und fahrende Boote trifft. Wir haben nach der Vorbeifahrt und ungläubigem Staunen lange darüber philosophiert, wie diese Wellen mit unseren Booten anzufahren währen (ca. 5x2m mit 15 bzw. 50PS), sind aber zu keinem befriedigenden, sicheren Ergebnis gekommen. Wir sind uns aber auch sicher: Hätten wir einen Ankerplatz im Freiwasser gewählt, hätte die WSP die nächste Bergung einleiten können. Die Wellen hätten uns gnadenlos überrollt und wir wären ohne Frage abgesoffen. Nochmal zur Verdeutlichung: Ein lauer Sommerabend/ Dämmerung, kein Verkehr, spiegelglattes Wasser und dann auf einmal BÄHHHM
icon_eek.gif

Ich habe kein Problem mit großen Wellen, ein oder zweimal im Jahr nehme ich mit meinem Boot auch mal eine vorne rüber wenn ne besonders große Yacht ne Riesenwelle schmeißt. Alles kein Ding, kann ich mit leben. Is ja auch Wassersport. Aber das war weit jenseits von gut und böse.

Fakt ist: Auf der Fahrt Richtung Berlin hat der Dampfer die untergegangene Jacht überholt die daraufhin unbemerkt vom Kapitän kenterte. Dieser wurde dann in Berlin darüber informiert, das er gerade ein Boot versenkt hat. Das hinderte Ihn jedoch nicht daran, auch auf der Rückfahrt durch diese Gewässer mit gefühlter, deutlich überhöhter Geschwindigkeit (hier spekuliere ich, aber es sah nach deutlich mehr als 9 km/h aus) rücksichtslos da durch zu ballern und wieder einen ähnlichen Zwischenfall in Kauf zu nehmen.

Das Schiff mag ja für größere Gewässer wie die Elbe oder ähnliches geeignet sein. Aber das Teil ohne drastische Geschwindigkeitsbeschränkung durch die Havel ballern zu lassen, ist aus meiner Sicht absolut unverantwortlich.

Noch kurz ergänzend: Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das gekenterte Boot einem unserer regelmäßigen Gastlieger aus Halle gehörte, der an besagtem Freitag morgen unseren Hafen in Potsdam gerade verlassen hatte. An Bord waren auch drei Kinder...

Ich habe mich bereits per Mail an die WSP und das WSA gewandt und meine Eindrücke geschildert.

Womöglich hat jemand von euch bereits eine Begegnung mit dem Ding hinter sich und kann seine Erfahrungen schildern.

Hier ein Video der Jungernfahrt. Ab Minute 5 sieht man, wie der dahinter fahrende Bootsführer zu kämpfen hat und hat auch eine gewisse Relation zu den Wellengrößen.
https://www.youtube.com/watch?v=4juzdjTpXsU

Also nochmal an alle Bootsangler mit kleineren Booten die auf der Route von dem Schiff unterwegs sind: Wenn ihr das Ding am Horizont seht, sucht euer Heil in der Flucht oder orientiert euch schon vorher an dem Fahrplan von dem Teil.
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Habe auch bereits eine Antwortmail mit überraschend großem Verteiler vom WSA erhalten (großes Lob für die schnelle Reaktion). Offensichtlich arbeiten bereits einige Leute daran, konkrete Schritte einzuleiten. Bin wahrscheinlich nicht der Erste der anfragt....
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

MMhhhhh ich sehe weder ne 1m Welle, noch sehe ich einen Sportbootführer der kämpfen muss um nicht zu kentern...

Du schreibst ihr habt Boote von 5x2m (15 und 50PS)und wüsstet nicht was ihr tun solltet, wenn diese Wellen euch begegnen|bigeyes zumindest bei einem gehe ich davon aus ist der Bootsführerschein vorhanden?

Um vielleicht mal die Wellengröße abzuschätzen, muss man doch nur schauen wo die Dame sitzt und wie hoch das Wasser schlängt als die Wellen dort ankommen, da ist man weit von einem Meter entfernt.

Wirkliche Meterwelle hast du vielleicht auf dem Rhein, aber nicht in deinem gezeigten Video.
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Mir ist durchaus klar, dass Bilder der tatsächlichen Gefahr nicht gerecht werden. Ich habe auch Fotos von dem Schiff gemacht, wo ich mich im Nachinein frage was ich da gesehen habe. Aber glaube mir: das was da auf einen zugerauscht kam, hatte nen Meter (locker). Soviel Erfahrung habe ich, um das einschätzen zu können. Jede Anka wäre gnadenlos abgesoffen...
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Nochmal zur Untermauerung ein Kommentar aus meinem obigen Link:

Das Schiff ist für alle Wassersportler der absolute Horror. Wir haben die Elbe Princesse am 8.5.2016 auf der Elbe zwischen Wittenberg und Torgau (bergfahrend) erlebt. Diese Wellen werden mit der Zeit erheblich zur Ufererosion beitragen. Wahrscheinlich durch den zusätzlichen zu den beiden Heck-Schaufelrädern vorhandenen Jetantireb entsteht eine unkalkulierbare Heckwelle weit hinter dem Schiff. Wir sind mit unserem Ruderboot vollgeschlagen. Fotos waren in dieser Gefahrensituation leider nicht machbar, zumal der Fotoapparat auch "abgesoffen" ist.
In Wittenberg wurde uns berichtet, dass bei der Vorbeifahrt der Elbe Princesse alle jugendlichen Ruderer in Sicherheit gebracht (also vom Wasser geholt) werden müssen und der Steg völlig überflutut wird. Umweltschutz sollte es auch in der (ab-) gehobenen Touristk geben...
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Mir ist durchaus klar, dass Bilder der tatsächlichen Gefahr nicht gerecht werden. Ich habe auch Fotos von dem Schiff gemacht, wo ich mich im Nachinein frage was ich da gesehen habe. Aber glaube mir: das was da auf einen zugerauscht kam, hatte nen Meter (locker). Soviel Erfahrung habe ich, um das einschätzen zu können. Jede Anka wäre gnadenlos abgesoffen...


Dann sollte so eine "Wellenlage" mit einem 5x2m Boot auch kein Problem darstellen....

Auf Hitra ist an uns ein Tanker vorbei gerauscht (würde sagen über 100m lang), auch tittenplatte See, da kam auch eine super Heckwelle, aber so was ist ohne Probleme zu meistern mit deiner Bootsgröße. Somit sehe ich dort kein Problem.

Und eine Anka verträgt auch einiges und wenn man damit zb. auf der elbe, auf einer Bundeswasserstraße unterwegs ist, sollte man wissen was einen dort an Schiffen begegnen kann.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Dann sollte so eine "Wellenlage" mit einem 5x2m Boot auch kein Problem darstellen....


So wie ich das lese, ist nicht die "Wellenlage" sondern die Wellenlänge das Probleme.

Und die scheint hier wirklich ekelig zu sein. Das muß überhaupt nicht mit irgendeinem Tanker, den du mal gesehen hast, vergleichbar sein.;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Auf offener See oder in engen Kanälen/Seen ist das einfach zweierlei..

Und es nicht die Frage, ob man das "bewältigen" kann mit welchem Boot (ganz davon zu schweigen, wie unterschiedlich Erfahrung ist) , sondern ob der Riesendampfer da mit dem Speed durch muss....

Gut, dass sich das WSA drum kümmert, alles richtig gemacht, Tomsen..
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Genau. Da fahren täglich große Schlepper und Schuber, große Gleiter in Verdrängerfahrt usw. Alles kein Problem...
 

Harry84

Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Ich stelle mir gerade vor, wie wir mit dem Hausboot auf der Havel unterwegs waren...nicht auszudenken, was alles passieren kann, wenn da so eine Monsterwelle vorbeirauscht...Wie willst du vorallem ausweichen bzw. in Sicherheit gehen? Es ist ja nicht gleich jedes Boot schneller als dieser Dampfer. Manche Aussagen hier von wegen, das sei doch alles halb so wild, kann ich echt nicht nachvollziehen...
Find ich super, das der Ersteller hier ein wenig nachbohrt, vorallem aber, dass diese wichitge Info geteilt wurde!
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Gibt es dazu auch Berichte in den Medien?
Müsste doch eigentlich, wenn eine Yacht mit Kindern an Bord versenkt wurde.

Ich finde nur Einträge in Foren.
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Noch eine kurze Hintergrundinfo: Das Schiff ist erst seit seit 19. April diesen Jahres in Betrieb und verkehrt über die Elbe und Moldau bis nach Prag. Daher sind auch noch nicht so viele Unfallberichte vorhanden (gekenterte Paddler gab es wohl schon einige). Anbei noch einmal ein Bild von der Vorbeifahrt, dass mein Kollege gemacht hat. Man kann die Dimensionen halt nur erahnen. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten, sofern ich Näheres vom WSA weiß.
 

Anhänge

  • IMG-20160801-WA0001.jpg
    IMG-20160801-WA0001.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 541

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Noch eine kurze Hintergrundinfo: Das Schiff ist erst seit seit 19. April diesen Jahres in Betrieb und verkehrt über die Elbe und Moldau bis nach Prag. Daher sind auch noch nicht so viele Unfallberichte vorhanden (gekenterte Paddler gab es wohl schon einige). Anbei noch einmal ein Bild von der Vorbeifahrt, dass mein Kollege gemacht hat. Man kann die Dimensionen halt nur erahnen. Ich werde euch aber auf dem laufenden halten, sofern ich Näheres vom WSA weiß.

Nochmal, wäre die Welle 1m hoch, wäre der Kollege der das Bild geschossen hat, weg samt Schirm...|rolleyes
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Den Schirm habe ich wenige Sekunden später in Sicherheit gebracht. Wir selber standen ca. 1,5m oberhalb der Wasseroberfläche auf der Insel...Abstand Wellental und Wellenberg waren nen Meter. Glaub´s mir einfach. Was das Bild noch nicht zeigt ist, wie kurze Zeit später die von der Steinpackung zurückgeworfenen Wellen sich mit den auflaufenden kreuzten. Da potenzierte sich das nochmal...
 

Harry84

Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Es ist doch völlig wurscht, ob die welle 1 meter oder doch nur 80 cm hoch war...!!!! Tatsache ist nunmal, dass das Schiff deutlich höhere Wellen verursacht, als man das evtl. bei gewöhnlichen Schiffen der gleichen Größe erwarten würde und dass schon einige Leute davon überrascht wurden bzw. sogar ein "richtiges" Boot (kein Paddelboot) mit Familie anboard gekentert ist...
@50er-Jäger:
Wozu man dass dann noch verharmlosen muss und behauptete das es halb so wild sei, zumindest kommt das so rüber...ist mir echt nen Rätsel, zumal du weder das Boot noch die örtlichen Gegebenheiten kennst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Es ist doch völlig wurscht, ob die welle 1 meter oder doch nur 80 cm hoch war...!!!! Tatsache ist nunmal, dass das Schiff deutlich höhere Wellen verursacht, als man das evtl. bei gewöhnlichen Schiffen der gleichen Größe erwarten würde und dass schon einige Leute davon überrascht wurden bzw. sogar ein "richtiges" Boot (kein Paddelboot) mit Familie anboard gekentert ist...
@50er-Jäger:
Wozu man dass dann noch verharmlosen muss und behauptete das es halb so wild sei, zumindest kommt das so rüber...ist mir echt nen Rätsel, zumal du weder das Boot noch die örtlichen Gegebenheiten kennst.

Gruß

Ich kenne 1m Welle und auch noch etwas mehr und das auch mit einem 5m Boot und einem dazu kundigen Bootsführer, deshalb meine Fragen, wo bei den Wellen/höhe das Problem ist, und klar für Paddler usw. mögen die Wellen zu viel sein, als Paddler hat man aber auch nix auf einer Bundeswasserstraße zu suchen, ist nun mal Fakt-genauso wenig wie ich die Paddler verstehen kann die bei uns quer über die Müritz rüber müssen mit ihren Faltbooten und was weiß ich nicht alles.
 

niclodemus

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

...als Paddler hat man aber auch nix auf einer Bundeswasserstraße zu suchen, ist nun mal Fakt...

Warum bitte schön, hat man als Paddler nichts auf einer Bundeswasserstrasse zu suchen? Ich befahre regelmäßig den Elbe-Havel Kanal mit dem Kayak und fühle mich da genau so sicher wie auf dem heimischen See. Es ist doch absolut legitim, vor einer (zwar seltenen) besonderen Gefahrenquelle zu warnen. Wenn dies dich nicht tangiert, dann um so besser. Andere finden die Warnung sicher relevant.

Gruß André
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

@fuffziger: Du begreifst es nicht oder? Da fahren am Tag zig große Schuber durch die kein Problem sind... Und in dem schmalen Kanal reitest du gar nix ab, schon gar nicht wenn du vor Anker liegst und nicht damit rechnest!

Also nochmal im Detail:

Durchmesser der Schaufelräder lt. technischer Daten 4,6m, Im Foto hab ich da mal ne Einteilung mit Vergleichsstrichen gezogen, die jeweils nen Meter darstellen. Das ganze ist natürlich von der Perspektive her ein wenig verzerrt, sollte aber deutlich machen, dass meine Einschätzung von nem Meter offensichtlich sogar untertrieben war. Bitteschön:
 

Anhänge

  • MS ELBE.jpg
    MS ELBE.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 455
Oben