Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Nautik: die Schaufelräden sind nur als Schow und lauf nur mit



Wiki:
Angetrieben werden die zwei Schaufelräder am Heck mit einem Durchmesser von 4,6 Metern und 2,6 Metern Breite von zwei Volvo-Schiffsdieselmotoren mit jeweils 750 PS.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Lies die Zeitungsberichte.

E ist schlicht wurscht, obs 0,5, 1 oder 2 m Welle war - der Dampfer macht Wellen, deswegen soff das Boot ab und es war ein großer Rettungs- und Bergungseinsatz notwendig..

Welle macht jedes andere Boot auch, also wenn die Höhe nun wurscht ist kann es nicht am Dampfer liegen oder?!

Ich habe in dem Bericht gesehen, was für ein Boot dort abgesoffen ist, das Teil hat weder mit nem halben noch mit einem Meter Probleme...

Und nochmal zur Verdeutlichung, es handelt sich um eine Schifffahrtsstraße-schön in der Sonne dümpeln können die Leute die nicht um können mit ihrer Bootstechnik auf einen Teich, aber dann eben nicht auf einer Bundeswasserstraße...
Aufm MLK kommt auch keiner auf die Idee sich hinzustellen zum Sonnenbaden aufgrund des Schiffverkehrs.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Danke für den hilfreichen Expertenkommentar mit Kenntnis der Situation vor Ort.

Wird den Abgesoffenen, den Rettungs- und Hilfskräften sowie dem WSA, das an der Sache dran ist, sicher weiter helfen..

Anglern, die da unterwegs sind, wird es vielleicht auch helfen, dass sie nun wissen, dass die Vorsicht walten lassen sollten, wenn der Dampfer auftaucht..

Daher:
Danke tomsen...
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Anglern, die da unterwegs sind, wird es vielleicht auch helfen, dass sie nun wissen, dass die Vorsicht walten lassen sollten, wenn der Dampfer auftaucht..

Und genau darum gings mir. Sehr viele Einheimische sind nunmal mit kleinen, schwach motorisierten Booten dort unterwegs und in den letzten Jahren gab es nie Probleme dieser Art obwohl dort jede Menge großer Schubschiffe und Jachten unterwegs sind. Erst seitdem der Kahn da unterwegs ist, häufen sich die Meldungen (siehe Riesenanglers Post).

Zu dem Rest werde ich mich nicht mehr äußern, soll jeder seine Grenzen kennen lernen. Ich werde versuchen es mit Rücksicht auf mein Boot und mein Material vermeiden.
 

Fishmap

Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Moin Moin zusammen.
Werde auch mal meinen Senf dazugeben.
Bin ebenfalls sehr oft auf der Havel, den Havelseen und den umliegenden Kanälen unterwegs. Dieser Bereich ist geprägt von fachen ruhigen Seen und Nebenarmen welche zum großen Teil natürlich wirken und somit weder mit Steinschüttungen oder Spundwänden versehen sind, sondern sehr flach zum Ufer zulaufen. Oft gibt es direkt neben dem Fahrwasser Krautbänke, Schilfgürtel und See- bzw. Teich- rosen. Wie auch immer, dieses Fahrwasser ist nicht mit dem Rein oder der Elbe und schon gar nicht mit der Ostsee zu vergleichen. Da ich auch 3-4 mal pro Jahr auf der Ostsee und der MV- Boddenlandschaft angeln bin, kenne ich auch ordentliche Wellen und weiß dass diese auf Fotos oft nicht so veranschaulicht werden können. Aus diesem Grund kann ich Threadersteller mit seiner Warnung vor der außergewöhnlichen Wellenkonstellation nur beipflichten. Unstrittig ist, dass eine solche Welle in dieser Umgebung (Ruhige Seen) absolut zerstörerische Wirkung hervorruft, sowohl an der Natur als auch Sachschäden an Booten und Steganlagen (hab ein Grundstück an der Wasserstraße und weiß wie das nervt). Wie Nautic auch schon erwähnt hat, machen einige Menschen bei Extremsituationen Fehler. Ob jeder Teilnehmer auf einer Wasserstraße in Lage sein muss in einer Extremsituation richtig zu handeln, damit der eigene Kahn nicht absäuft, sei mal dahingestellt. Ich denke hier sollte in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, das Extremsituationen erst gar nicht entstehen können (Verursacherprinzip), zumal der besagte Wasserabschnitt eben auch von unerfahrenen Charterbootsführern befahren wird. Punkto „gegenseitige Rücksichtnahme“. Im Großen und Ganzen funktioniert das Miteinander von Kleinfahrzeugen und der Berufsschifffahrt sehr gut, aber die MS Elbe Prinzess scheint in diesem Fall eine herausragende Rolle zu spielen.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Es gibt genug Beispiel, wonach niemals nich das hätte passieren dürfen, was dann tatsächlich doch geschah!

Ich finde auf dem Video sieht man sehr anschaulich, was der Pott für ne Wellenschleppe mit teilweise weit dahinter noch auftretenden Schaumkronen in einem fließenden Gewässer hinter sich her zieht und verursacht!

Wenn sich kurz nach Einsatz des Schiffes bereits merkwürdige Vorfälle häufen, ist da sicherlich eine unabhängige (Nach-)Prüfung erforderlich und Vorsicht bei Begegnung geboten.

Der Vorfall wird aber sicherlich gutachterlich überprüft werden.

Danke daher an tomsen für den Hinweis auf diese Gefahrenquelle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Derpaul

New Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Leute lasst es gut sein. Hier sind 2 top-Profis unterwegs welche sich für das Nonplusultra halten und all anderen sind deppen. Aber selbst wenn es so ist und diese Warnung , und als solche habe ich diesen Beitrag hier aufgefasst rettet nur einen unerfahrenen bootslenker Material oder leben hat er sein Ziel erfüll. Sicher hat der eine mehr und der andere weniger Erfahrung im Umgang mit Booten, aber das tut doch hier nix zur Sache. Selbst wenn ein Schwimmer dies liest und dadurch nicht in bot kommt ist es ok!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

inselkandidat

Bodden-Schamane
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

hier mein unqualifizierter Beitrag als Bootsfahrer, Seekajaker, Flusstourenfahrer: Diese Wellen sind gefährlich! Und das hatt weniger mit der Wellenhöhe als vielmehr mit der Wellenlänge zu tun...
[edit by Admin: auf Ton achten]
ich habe lieber ne 3m hohe und 20 m lange Welle auf der Ostsee unterm Falter als diese 50 cm hohe, aber dafür sehr energiereiche steile Welle...

in diesem Sinne ...prost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Es ist schlicht wurscht, obs 0,5, 1 oder 2 m Welle war - der Dampfer macht Wellen, deswegen soff das Boot ab und es war ein großer Rettungs- und Bergungseinsatz notwendig..

So sieht es wohl aus.

Wie ich schon schrieb, daß Problem ist hier seltenst die Wellenhöhe sondern die Wellenlänge.
Ich durfte schon bei einigen Bootsüberführungen von Fahrtenyachten immer wieder erleben, wie unangenehm eine kurze Wellenlänge bei sehr viel geringerer Höhe im Vergleich sein kann. Auf dem Atlantik sind "lange", drei-vier Meter hohe Wellen in aller Regel ganz gemütlich zu segeln. Ist man durch Gibraltar durch, hat man oft den direkten Vergleich zu einer sehr viel niedrigeren, aber sehr "kurzen" und eklig zu fahrenden Mittelmeerwelle.
Auch auf den Bodden können je nach Bootslänge und Rumpfform diese kurzen, steilen Wellen die Pest sein. Wir hatten da schon Situationen, in denen wir bei plötzlich aufgebristem Wind aus West gegen eine auslaufende, entgegengesetzte Tide anfahren mussten und uns ist bei 'ner BF 5-6 Hören und Sehen vergangen ist.
Auf 'nem vergleichsweise flachen und engen Binnengewässer kann das, wie ja nun zur Genüge zu lesen war, sehr schnell sehr ungemütlich werden, völlig unabhängig davon, ob man ein "Skippertraining" wo auch immer gemacht oder schon mal irgendwo an 'nem Tanker vorbeigeschippert ist.

@Te
Laß dich nicht volldröhnen, wichtiger und richtiger Trööt, dat ganze hier!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

@Te
Laß dich nicht volldröhnen, wichtiger und richtiger Trööt, dat ganze hier!;)
auf jeden fall.
auf gefahren hinweisen kann nie schaden und sollte nicht ins lächerliche gezogen werden.
als schißer bei dem thema kann ich in dem fädchen dennoch beide seiten nachvollziehen.
ist immer individuell, wo der eine schon angstvoll den anker lichtet, fährt der andere noch raus.

muß jeder selber wissen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Lieber einmal zu viel gewarnt als einmal zu viel verharmlost.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Und auch eine Warnung an alle, sich keine Flybridge samt Sonnendeck aufs Boot zu basteln. Erst recht nicht aus Stahl.
Da sieht man ja im Binnenbereich lustige Konstruktionen.
 

Fishmap

Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

@raubangler
da geb ich dir recht, was da manchmal so für Schaukelwannen unterwegs sind. Da gibt es Gefährte, bei denen brauchst du über Schwimmstabilität nicht mehr nachdenken.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Nur zur Info, was die Wellen dieses Binnenkreutzers angeht. Ich war nicht verankert , sondern auf der Heimfahrt. Ich habe ungefähr fünfzig Liter ins Boot bekommen.
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Ich frag mich nur warum das WSA da ja offensichtlich auch schon dran ist, wenn das doch alles sooo harmlos ist (wie hier ja scheinbar von einigen selbsternannten Fachleuten und/oder Experten dargestellt wird).
Sachen gibt`s.....#q......aber Hauptsache den dicken Max machen. #d
 
Zuletzt bearbeitet:

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

- bei einem Tiefgang von 0,9 m !! kann dieses 100 m lange Schiff auch bei Niedrigwasser noch bis Prag kommen, da liegen die meisten Schiffe schon am Haken, da wird mit dem Ding immer nochgefahren

in so fern nichts ungewöhnliches.
Der 1898 in Dresden gebaute Raddampfer "Pirna" (damals bis 1919 "König Albert) hat gar nur 78 cm Tiefgang.
Allerdings nur 140 PS.
Selbst brandneue Raddampfer wie "August der Starke" bzw "Gräfin Cosel" - beide 1994 gebaut, haben nur 94 cm Tiefgang und 460 PS.
Die machen beim Angeln in der Elbe kaum Ärger.
Da gibt es Freizeit Bootsführer die wesentlich größere Wellen mit ihren 5 Meter Booten machen, weil die die Elbe runterdonnern als ob die nicht ganz dicht sind.
Also muss es an der Leistung bzw Geschwindigkeit liegen.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Tomsen, danke für den Hinweis und Einsatz (Meldung beim WSA).



PS: Die „spezielle Welle” der ELBE PRINCESSE hat wohl weniger mit dem Antrieb als vielmehr mit der Rumpfform zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revilo62

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

natürlich erstmal an Tomsen vielen Dank für die Info und die entsprechende Weitergabe an das WSA, wir können nur hoffen, dass es hier noch einmal zu einer Prüfung kommt.
Scheinbar wird hier von einigen Usern etwas verniedlicht, weil sie schlicht und ergreifend die Rahmenbedingungen der Havelgewässer nicht kennen, denn wenn sie diese kennen würden, kämen sie zu einem ganz anderen Ergebnis.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Sooo, hier die Info der Reederei zu den Fahrdaten, für die die Wellenreiten wollen oder sich mental darauf vorbereiten möchten, dem Ding im Kanal zu begegnen:

Das Schiff verkehrt an den folgenden Daten zwischen Berlin und Brandenburg.
09.08. - 11.08.2016
10.09. - 12.09.2016
26.09. - 28.09.2016

Ich spekuliere jetzt mal:
Das Schiff kommt am 09.08. aus Richtung Brandenburg nach Berlin, die Touris steigen abends alle ein und der Dampfer verlässt am 10.08. den Hafen Berlin Spandau Richtung Brandenburg. Von dort gehts dann am 11.08. weiter.

Viel Spaß!
 
Oben