Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

rolle55

New Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Danke für die Bekanntgabe der Termine, muß an den Tagen arbeiten; werde den Anglern & auch Jägern im Raum Ketzin so weit wie möglich darüber informieren, denn das Teil ist in diesem Bereich unberechenbar!!! Das hat nichts mit Unfähigkeit oder Angst der übrigen Bootsführer zu tun! Ich habe das gekenterte Schiff selbst gesehen; es war kein Boot, das auf Grund von Unfähigkeit einfach so unter geht....
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Der Dampfer ist gestern abend bei der Bergfahrt in Dresden an uns vorbeigeschippert.
Schiff fuhr relativ langsam und dadurch hielt sich der Wellenschlag am Ufer wohl auch in Grenzen bzw. war nicht stärker als bei Raddampfern der Weißen Flotte.
Hatte leider keine Kamera zur Hand, aber die Heckwelle war trotzdem recht beachtlich.
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Kurzes Update:

Zunächst ein großes Lob an das WSA Brandenburg bzw. die dortigen Mitarbeiter. Die Informations- und Kommunikationspolitik ist wirklich große Klasse.

Der zuständige Sachbearbeiter rief mich gerade zurück und teilte mir mit, dass über verschiedene Auflagen beraten wird (u.a. ist im Gespräch, dass der Schaufelradantrieb auf einigen Strecken außer Betrieb gesetzt wird).

Bei dem im Juli havarierten Boot handelte es sich um einen DDR-Eigenbau, welcher mit einem Kurzschaft-AB betrieben wurde. Zu diesem Zwecke wurde wohl der Spiegel noch zusätzlich ausgesägt, was in diesem Fall wohl der entscheidende Knackpunkt war.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Danke für die Rückmeldung und das "auf dem Laufenden halten" - find ich klasse von Dir!!!
DANKE!!!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Der Kahn sorgt für schlaflose Nächte hinter den Ruten.

Paar Tage her, paar Kilometer elbabwärts von Dresden.
Nachts plötzlich Höllenlärm und Flutlicht auf'm Zelt reißen einen aus der Tiefschlafphase.
Im ersten Moment dachte ich: Fack, die Bullen schon wieder-rausgekraucht, und dann dampft das Teil mit Suchscheinwerfer vorraus und strahlend wie ein Christbaum auf Koks an uns vorbei.|bigeyes
 

Anhänge

  • Princess1.jpg
    Princess1.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 382
  • Princess3.jpg
    Princess3.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 378
  • Princess2.jpg
    Princess2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 387

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Man macht sich ycheinbar nicht nur bei uns Freunde. Scheinbar haben Kapitan und Reederei noch nichts gemerkt.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Auf der Unterelbe ist das ja ein Dauerproblem , ich schaue mir die Schiffe schon von weitem genau an , Größe Geschwindigkeit und Tiefgang und dann weis ich schon wann es Zeit wird sich zurück zu ziehen , am Lüheanleger hat ein zu schnelles Containerschiff mal ettliche Motorräder an einem Bikertreffpunkt zum umkippen gebracht , da war Großalarm , der hier ist noch ziemlich klein aber der macht auch schon Wellen , ich habe aber schon selber Wellen gesehen die waren um die 2 Meter hoch

https://www.youtube.com/watch?v=HM2JRFmoKA8
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Auf der Unterelbe ist das ja ein Dauerproblem , ich schaue mir die Schiffe schon von weitem genau an , Größe Geschwindigkeit und Tiefgang und dann weis ich schon wann es Zeit wird sich zurück zu ziehen , am Lüheanleger hat ein zu schnelles Containerschiff mal ettliche Motorräder an einem Bikertreffpunkt zum umkippen gebracht , da war Großalarm , der hier ist noch ziemlich klein aber der macht auch schon Wellen , ich habe aber schon selber Wellen gesehen die waren um die 2 Meter hoch

https://www.youtube.com/watch?v=HM2JRFmoKA8


Das einzige was dieses Video zeigt sind dumme Leute die am besten soweit sich ans Wasser setzen das sie die Füße beim sitzen ins Wasser legen können und sich dann wundern wenn die Wellen am Ufer anlanden.#q#q#q
 

tomsen83

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Nach meinen derzeitigen Informationen wurde das Schiff (bzw. der Kapitän) dazu verdonnert, auf entsprechenden Teilstrecken eine deutlich geringere Geschwindigkeit zu fahren als bisher (lässt sich ja auch prima via AIS verfolgen...)
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Vorsicht Bootsangler: MS ELBE PRINCESS

Also die MS Sans Souci ist ja wohl auch nicht anders, wenn sie durch enge Havelabschnitte donnert. Ich kann nur berichten, dass das wie ein Tsunami war. Wir hatten mit Hausbooten am Ufer angelegt. Dann vernahmen wir ein Geräusch, dann war das Wasser im Uferbereich völlig weg und die Boote lagen komplett auf dem trockenen, dann sahen wir das Schlachtschiff und dann kam die Riesenwelle. Das war nicht witzig. #d
 

fischbär

Well-Known Member
MS Elbe Princesse: völlig kranke Wellen

Ich hatte gestern das Vergnügen der MS Elbe Princesse auf der Elbe bei Magdeburg zu begegnen. War mit Töchterchen auf der Jagd nach wilden Heckwellen zum Durchfahren, und hey, wir haben echt was für unser Geld bekommen. Sowohl die direkte Heckwelle als auch die nächsten 3 bis vier Reflektionen von Ufer waren völlig geisteskrank. Ich denke max 1 m Berg zu Tal. Im Rib ist das kein existentielles Problem, aber Kanus würden locker versenkt wenn zu nah. Gibt es denn da keine Regeln zu Fremdgefährdung? Wieso hat dieses Schiff Wellen von dreimal der Stärke jedes schweren Containerschiffs auf der Elbe?
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: MS Elbe Princesse: völlig kranke Wellen

Das kommt wohl auch mit vom Jet-Antrieb des Kahns?

Ich glaube, Boardie Thomsen (???) hatte hier vor ner Weile mal nen ganzen Thread zu diesem Fiesschiff angestoßen. Da müsste es allerlei Details geben (inkl. Wellen-Videos).
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: MS Elbe Princesse: völlig kranke Wellen

Hi, die Wellen dürften durch die Kombination aus Rumpfform und Geschwindigkeit (relativ - gemessen an der Wasserlinienlänge) entstehen. Da sind einige Schiffe extrem üble Wellenverursacher, jedenfalls wenn sie sich im oberen Geschwindigkeitsbereich bewegen. Andere Schiffe (zum Beispiel Containerschiffe) sind mehr auf Effizienz getrimmt (Wellen sind immer Anzeichen für „verballerte Energie”).
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: MS Elbe Princesse: völlig kranke Wellen

Bei uns nennt man das Uferreinigungsgerät :)
an dem Zaun der dort zu sehen ist stelle ich immer meine Ruten auf , erspart mir die Rutenständer , in dem Fall hätte es sie wohl umgehauen , ich habe es aber auch schon wesentlich schlimmer gesehen , kommt immer auf die Geschwindigkeit und Tiefgang des Schiffes an
https://www.youtube.com/watch?v=Zkzlw69xpj8
 

tomsen83

Active Member
AW: MS Elbe Princesse: völlig kranke Wellen

Hab den Kahn am Wochenende kurz vor Brandenburg auch wieder in einiger Entfernung vorbei fahren sehen. Hatte aber den Eindruck, dass er langsamer unterwegs war. War allerdings auch zu weit weg, um die Wellen einschätzen zu können.
 
F

Franky

Guest
AW: MS Elbe Princesse: völlig kranke Wellen

Ich hatte gestern das Vergnügen der MS Elbe Princesse auf der Elbe bei Magdeburg zu begegnen. War mit Töchterchen auf der Jagd nach wilden Heckwellen zum Durchfahren, und hey, wir haben echt was für unser Geld bekommen. Sowohl die direkte Heckwelle als auch die nächsten 3 bis vier Reflektionen von Ufer waren völlig geisteskrank. Ich denke max 1 m Berg zu Tal. Im Rib ist das kein existentielles Problem, aber Kanus würden locker versenkt wenn zu nah. Gibt es denn da keine Regeln zu Fremdgefährdung? Wieso hat dieses Schiff Wellen von dreimal der Stärke jedes schweren Containerschiffs auf der Elbe?

Das wird mit Sicherheit an der Bug-Konstruktion liegen... Moderne Containerschiffe haben einen Wulstbug, der die Wellen minimiert und so die Schiffsgeschwindigkeit optimiert. Ich denke nicht, dass der Raddampfer so ausgestattet ist! Zumindest der Deckplan weist keinen aus...
 
Oben