Vorstellung/ Nach ca. 16 Jahren wieder mit der Angelei anfangen

Shiakahn82

New Member
Bevor ich hier mit diskutiere wollte ich mich erstmal vorstellen, ich heiße Dennis, bin Jahrgang 82 und wohne im Raum Hannover.
Natürlich lese ich hier seit einiger Zeit still mit und muss da zwangsläufig an einige Geschichten von früher denken.

Warum habe ich früher das Angeln aufgegeben? Das hatte einige Gründe. Ich war in einem örtlichen Angelverein und habe dort 1998 auch meine Fischerei-Prüfung gemacht.
Den Verein gibt es wohl gar nicht mehr und die Gewässer waren alle Regenwasser-Rückhaltebecken. Auch die örtlichen Bauern waren wohl mitverantwortlich dafür das die Teiche irgend wann umgekippt sind. Ein Auto hatte ich nicht und das Geld war früher zur Ausbildungszeit auch nicht so vorhanden.

Mein Plan wieder einzusteigen war die ganzen Jahre vorhanden aber es hat leider immer irgendwo gehapert. 2016 soll es aber klappen und ich möchte mir nächstes Frühjahr eine Jahreskarte kaufen.
Von meinem einstigen Sammelsorium gibt es nur noch klägliche Überreste und ich muss mich somit komplett neu eindecken, alles zusammen auch ein teurer Spaß.

Jetzt frage ich einfach mal was sich in den 15 oder 16 Jahren so alles verändert hat, ist das so schlimm geworden mit dem Tierschutz? Gibt es da komplett neue Forschriften? Gilt mein Fischerei-Prüfungszeugnis wirklich auf Lebenszeit?

Immerhin habe ich jetzt viel Zeit zum planen und um hier im Forum mitzulesen und zu diskutieren. Später werde ich mir dann mal Gedanken machen was ich mir zulegen werde.
Früher war ich Allround-Angler und habe eigentlich fast alles einmal ein oder mehrmals gefangen. Auch für den Kochtopf, mit Catch und Release konnte ich nie viel anfangen.

Wenn alles klappt will ich dann pünktlich im Mai und nach der Schonzeit wieder peitschen gehen. Ist ja noch ein bisschen hin.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Vorstellung/ Nach ca. 16 Jahren wieder mit der Angelei anfangen

Jetzt frage ich einfach mal was sich in den 15 oder 16 Jahren so alles verändert hat, ist das so schlimm geworden mit dem Tierschutz? Gibt es da komplett neue Forschriften? Gilt mein Fischerei-Prüfungszeugnis wirklich auf Lebenszeit?

Hallo Kollege,

ich hatte aus beruflichen Gründen (Auslandseinsätze)zwischen 1990 und 2010, also 20 Jahre lang, das Angeln an den Nagel gehängt und musste dann, da ich aus der DDR stamme, sogar die komplette Prüfung in Bayern neu machen (was bei dir aus meiner Sicht nicht der Fall sein sollte).

Hat sich das Angeln in dieser Zeit verändert? Nicht wirklich. Die Fische beißen immer noch gern auf Wurm, Made und Teig, auch wenn Boilie und Pellet gute Alternativen sind und die Tierschützer verirren sich auch recht selten an den kleinen See im Wald.

Für mich war es definitiv die richtige Entscheidung, wieder mit der Angelei anzufangen. Allein schon der Entspannungseffekt ist es wert. Ich bin tendenziell eher der Kochtopfangler, obwohl ich sicher viel mehr Fische zurücksetze, als ich entnehme. Aber frischer, selbst gefangener Fisch in der Pfanne ist halt was anderes als Pangasius (den ich trotzdem gelegentlich gern esse).

Ganz wichtig: Suche dir einen guten Verein, dessen Vorstand aus Leuten mit Verstand und Plan besteht. Dann ist alles gut.
 

Shiakahn82

New Member
AW: Vorstellung/ Nach ca. 16 Jahren wieder mit der Angelei anfangen

Ist ja noch in weiter Ferne aber ein Verein wird es wohl vorerst nicht. Hier bei uns hat ein Fischwirt einen gigantisch großen See (Kiesteich). Den kenne ich von früher und ich weiß auch noch wie die Fische dort so ticken, deswegen bin ich scharf auf eine Jahreskarte dort.
 
Oben