Vorstellung Noriscona NO 2091

Jason

Well-Known Member
Ich möchte hier mal eine sehr alte gespließte Rute von der Angelmanufaktur Noris vorstellen. Es handelt sich um eine Noriscona NO 2091. Habe noch mal einen älteren Bericht von dieser Rute nachgelesen und muss erläutern, dass sie aus den 30er/40er Jahre stammt. Sie war als Grund-und Posenrute gedacht.
Die Firma Noris wurde 1875 gegründet. Der Bau von gespließten Ruten war damals das Hautgeschäft von Noris da sie überqualiative Ruten herstellten.
Laut W. Kalweit sollen solche Ruten in diesem Alter ziemlich selten sein.
37921150ku.jpg

37921151gn.jpg

37921152mx.jpg

37921153gt.jpg

37921154wu.jpg

Zur Rute selber ist zu sagen, dass sie ganz schön in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Kork müsste überarbeitet werden und die Wicklungen gehen auf oder fehlen.
Sie verfügt über drei Spitzenteile wobei ich sagen muss, dass die stärkste Spitze mit ihrer Achateinlage am Endring am besten erhalten ist. Dieses alte Schätzchen wird auf jedem Fall restauriert. Das werde ich aber nicht selber machen. Dazu fehlt mir die Erfahrung.

Gruß Jason
 

Bilch

Otto-Normalangler
Eine höchstinteressante Rute und ein echter Schatz. Sie hat auch gleich zwei Mittelteile, wie ich sehe
 

Jason

Well-Known Member
Wen könnte ich diese alte Rute zum restaurieren anvertrauen. Hat jemand eine gute Adresse?
Paul Cock wäre eine gute Alternative. Aber kaum zu bezahlen.

Gruß Jason
 

Thomas.

Heckbremser
Wen könnte ich diese alte Rute zum restaurieren anvertrauen. Hat jemand eine gute Adresse?
Paul Cock wäre eine gute Alternative. Aber kaum zu bezahlen.

Gruß Jason


ich habe keinerlei Ahnung von Gesplissten Ruten, interessant finde ich die Anzahl der Teile und die damit verbundenen Möglichkeiten.
von restaurieren und deren kosten, ebenfalls überhaupt keinen plan.
wenn ich mir aber die Preise bei Gesplissten Ruten Deutscher Hersteller anschaue die im neuwertigen zustand sind und davon ausgehe das deine extrem selten ist, frage ich mich was diese im sehr guten zustand kosten könnte? 200? 300? oder mehr? leider glaube ich nicht, und falls doch, was würde die Restaurierung einer 6 Teiligen kosten wo bei ich glaube wenn ich die Bilder richtig interpretiere es mit ein wenig Ringe binden und Kork überarbeiten bei dem Stock leider nicht getan ist, ich würde mal davon ausgehen, das es selbst unter sehr guten Freunden nicht unter 300 losgeht (ist aber nur eine Schätzung von mir, wie gesagt habe ich keine Ahnung).
würde sich das lohnen? für mich nur wenn mein Großvater sie 1930 selber gekauft hätte, ansonsten würde ich nach einer gut gebrauchten Ausschau halten.

aber trotzdem Jason sehr schöner Bericht.
 

Dübel

Well-Known Member
Wow, das ist ja ein echtes Schätzchen! So eine Rute findet man nicht oft.

Die spannende Frage zur Restauration ist, was du damit erreichen möchtest.

Willst du die Rute benutzen und soll sie dafür in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden?

Willst du sie für als Austellungsobjekt für die heimische Vitrine möglichst hübsch herrichten?

Hoffst du, durch eine professionelle Restauration den Wiederverkaufswert zu erhöhen?

Möchtest du sie benutzen, musst du erstmal schauen, ob der Blank das noch mit macht. Leider ist bei so alten Ruten das Material durch falsche Lagerung oft weich geworden. Vorallem die Spitzenteile verlieren häufig die Rückstellkraft und werden so unbrauchbar.

Sollte das Grundmaterial noch in Ordnung sein, würde ich an deiner Stelle, im Fall einer geplanten Nutzung, die Rute selbst herrichten. Wenn du dir das auf Anhieb nicht zutraust, übe das an weniger schützenswerten Ruten. Du baust schöne Schwimmer, dann kannst du auch Ruten restaurieren. Ist wirklich kein Hexenwerk!

Solltest du die Rute ohnehin nur als Ausstellungsstück aufheben, würde ich sie so lassen wie sie ist. Ihre Gebrauchsspuren erzählen ihre ganz eigene Geschichte.

Sollest du hoffen, den Wiederverkaufswert durch eine professionelle Restauration steigern zu können, würde ich zu großer Vorsicht raten und erstmal den Markt checken. Was bei englischen Ruten, die von z.B. von Paul Cook in einen Topzustand gebracht worden sind, oft sehr begehrt ist, kann bei seltenen deutschen Ruten leider den gegenteiligen Effekt haben. Deutsche Sammler suchen meist den unveränderten Originalzustand. In Großbritannien gibt es wesentlich mehr Angler, die solche alten Ruten wirklich benutzen.

Im TFF (traditional fisherman Forum), bei dem ich ja Mitglied bin, gibt es außer Paul Cook noch einige andere sehr gute Restauratoren. Ich kann gerne den Kontakt herstellen, wenn du das möchtest. Das wird aber, egal wer das macht, sicher eine sehr kostspielige Sache. Allein die Menge an Intermediates die zu binden sind, brauchen eine Menge Zeit ...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hallo Jason, das Binden und Lackieren sollte für dich kein Problem sein, es ist natürlich durch die Anzahl der Bindungen sehr zeitaufwendig. Beim Stöbern bin ich auf diese Seite gekommen

Anschauen und Fragen kostet ja nichts. Da hast du echt ein Interessante Rütchen in deiner Sammlung, damit kann man ja wohl fast sämtliche Angelarten mit einer Rute ausführen.
 

Jason

Well-Known Member
Wow, das ist ja ein echtes Schätzchen! So eine Rute findet man nicht oft.

Die spannende Frage zur Restauration ist, was du damit erreichen möchtest.

Willst du die Rute benutzen und soll sie dafür in einen funktionsfähigen Zustand gebracht werden?

Willst du sie für als Austellungsobjekt für die heimische Vitrine möglichst hübsch herrichten?

Hoffst du, durch eine professionelle Restauration den Wiederverkaufswert zu erhöhen?

Möchtest du sie benutzen, musst du erstmal schauen, ob der Blank das noch mit macht. Leider ist bei so alten Ruten das Material durch falsche Lagerung oft weich geworden. Vorallem die Spitzenteile verlieren häufig die Rückstellkraft und werden so unbrauchbar.

Sollte das Grundmaterial noch in Ordnung sein, würde ich an deiner Stelle, im Fall einer geplanten Nutzung, die Rute selbst herrichten. Wenn du dir das auf Anhieb nicht zutraust, übe das an weniger schützenswerten Ruten. Du baust schöne Schwimmer, dann kannst du auch Ruten restaurieren. Ist wirklich kein Hexenwerk!

Solltest du die Rute ohnehin nur als Ausstellungsstück aufheben, würde ich sie so lassen wie sie ist. Ihre Gebrauchsspuren erzählen ihre ganz eigene Geschichte.

Sollest du hoffen, den Wiederverkaufswert durch eine professionelle Restauration steigern zu können, würde ich zu großer Vorsicht raten und erstmal den Markt checken. Was bei englischen Ruten, die von z.B. von Paul Cook in einen Topzustand gebracht worden sind, oft sehr begehrt ist, kann bei seltenen deutschen Ruten leider den gegenteiligen Effekt haben. Deutsche Sammler suchen meist den unveränderten Originalzustand. In Großbritannien gibt es wesentlich mehr Angler, die solche alten Ruten wirklich benutzen.

Im TFF (traditional fisherman Forum), bei dem ich ja Mitglied bin, gibt es außer Paul Cook noch einige andere sehr gute Restauratoren. Ich kann gerne den Kontakt herstellen, wenn du das möchtest. Das wird aber, egal wer das macht, sicher eine sehr kostspielige Sache. Allein die Menge an Intermediates die zu binden sind, brauchen eine Menge Zeit ...
Da hast du eine Menge Fragen in den Raum geworfen, die ich mir so noch gar nicht gestellt habe. Eine Frage kann ich aber jetzt schon definitiv beantworten. Ich habe keinesfalls vor, diese Rute für einen hohen Wiederverkaufswert zu restaurieren. Das Schmuckstück bleibt in meinem Besitz.
Und nach weiteren Überlegungen habe ich beschlossen, sie nicht mehr zu fischen. Sie ist einfach zu alt und ich möchte keine unnötige Risiken eingehen, dass noch ein Teil zerbricht. Die Gute hat 70-80 Jahre auf den Buckel und wer weiß wie sie die ganzen Jahre gelagert wurde. So hast du es ja auch geschrieben. Ist ja einleuchtend.
Sie soll einfach aufgehübscht werden und einen würdigen Platz in meinem Angelkeller bekommen. Wer mich besucht, der kann sich dann an den Anblick erfreuen.
Ich werde demnächst mal Kontakt mit dem Herren in @Hecht100+ Link, vielen Dank dafür, aufnehmen. Die Restauration wird nicht billig werde. Da bin ich mir schon im klaren. Denke mal, es wird darauf hinauslaufen, dass ich mich selber daran wage. Die Zusprüche von euch haben mich motiviert. So, das habt ihr nun davon.:laugh2

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
freue mich schon auf den Bericht:laugh2
Das wird noch dauern. Hab mir gerade den Blank unter der Lupe angesehen. Der Lack muss komplett runter, sowie auch die Wicklungen. Das würde heißen, ein "Komplettaufbau". Vorher werde ich mir Erkundungen einholen müssen, damit ich weiß wie ich vorgehen sollte. Aber ich habe da schon eine Idee, an wen ich mich da wenden werde.

Gruß Jason
 

Thomas.

Heckbremser
ich wünsche dir auf jeden fall viel spaß, und ich gehe mal davon aus das du das sehr gut hinbekommst stell dir einfach vor es ist nee große Pose:laugh2.
das entlacken glaube ich wird das schwierigste werden.
kannst ja einen schritt für schritt Bericht darüber machen.
 

Dübel

Well-Known Member
Das wird noch dauern. Hab mir gerade den Blank unter der Lupe angesehen. Der Lack muss komplett runter, sowie auch die Wicklungen. Das würde heißen, ein "Komplettaufbau". Vorher werde ich mir Erkundungen einholen müssen, damit ich weiß wie ich vorgehen sollte. Aber ich habe da schon eine Idee, an wen ich mich da wenden werde.

Gruß Jason

Wenn du Ratschlag und seelischen Beistand brauchst, stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung. Ich hab schon ein paar Ruten hergerichtet und hab über das TFF entsprechende Kontakte, wenn Probleme auftreten, bei denen ich auch nicht weiter weiß.
In welcher Gegend wohnst du? Vielleicht sind es ja nicht hunderte von Kilometern nach Franken, dann können wir uns auch gerne treffen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Denke mal, es wird darauf hinauslaufen, dass ich mich selber daran wage. Die Zusprüche von euch haben mich motiviert. So, das habt ihr nun davon.:laugh2
Ich sehe, das Thema Rutenbau bzw. Rutenumbau weitet sich aus! thumbsup

Ich habe auch noch einen derartigen alten 2-Spitzen Hobel liegen.
Den möchte ich aber nicht museal, sondern angelbar aufwerten.
Besonders wichtig, einigermaßen taugliche Ringe dran, damit ich das sonderbare Gefühl mit einer gesplissten mal wieder live am Wasser erleben kann.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also, Treffer!
Ne, sowas ist da sogar drauf und war wohl auch noch heile.
In voll angeranzt orginal alt vlt. noch wertvoller? :laugh2
Also nicht wegschmeißen, sondern alles zu ebay ...

Ich denke an die hier, in recht kleinen Größen >=Gr.8 darauf eben, die sind ziemlich zeitlos, leicht, Einbein, ohne Keramikeinlagen, und wenigstens für Mono gut brauchbar thumbsup, werden sogar bei Top-Friedfisch-Langruten heute verbaut:
Die SV-MINIMA Ringe von Pacific Bay sind ca. 20-30% leichter als vergleichbare Ringe mit keramischer Einlage. Der Edelstahlrahmen ist aus einem Stück gefertigt und bietet deshalb hohe Festigkeitswerte bei ausreichender Flexibilität. Die vom Rahmen 180° umschlossen Ringeinlage besteht aus einem gehärteten Edelstahlring mit einer spezielle Titanium-Plasma-Beschichtung (PVD) und zeigt sich auch gegenüber geflochtenen Schnüren der aktuellen Generation absolut resistent, bei optimalen Reibungswerten. Durch die dünnere Einlage bieten die Ringe bei gleichen Abmaßen einen größeren Innendurchmesser.
Der TiCH-Rahmen bietet nicht nur eine anspruchsvolle Optik sondern ist durch die Titanium-Plasma-Beschichtung (PVD) extrem widerstandsfähig gegen sämtliche äußeren Einflüsse.


In realiter sehen sie noch etwas altertümlicher in ihrem Dunkelmetall-Look aus, habe 1 Rute damit mal gebaut, wobei ich die für teure Geflechtschnüre nicht (mehr) hernehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dübel

Well-Known Member
Also, Treffer!
Ne, sowas ist da sogar drauf und war wohl auch noch heile.
In voll angeranzt orginal alt vlt. noch wertvoller? :laugh2
Also nicht wegschmeißen, sondern alles zu ebay ...

Ich denke an die hier, in recht kleinen Größen >=Gr.8 darauf eben, die sind ziemlich zeitlos, leicht, Einbein, ohne Keramikeinlagen, und wenigstens für Mono gut brauchbar thumbsup, werden sogar bei Top-Friedfisch-Langruten heute verbaut:
Die SV-MINIMA Ringe von Pacific Bay sind ca. 20-30% leichter als vergleichbare Ringe mit keramischer Einlage. Der Edelstahlrahmen ist aus einem Stück gefertigt und bietet deshalb hohe Festigkeitswerte bei ausreichender Flexibilität. Die vom Rahmen 180° umschlossen Ringeinlage besteht aus einem gehärteten Edelstahlring mit einer spezielle Titanium-Plasma-Beschichtung (PVD) und zeigt sich auch gegenüber geflochtenen Schnüren der aktuellen Generation absolut resistent, bei optimalen Reibungswerten. Durch die dünnere Einlage bieten die Ringe bei gleichen Abmaßen einen größeren Innendurchmesser.
Der TiCH-Rahmen bietet nicht nur eine anspruchsvolle Optik sondern ist durch die Titanium-Plasma-Beschichtung (PVD) extrem widerstandsfähig gegen sämtliche äußeren Einflüsse.


In realiter sehen sie noch etwas altertümlicher in ihrem Dunkelmetall-Look aus, habe 1 Rute damit mal gebaut, wobei ich die für teure Geflechtschnüre nicht (mehr) hernehmen würde.
Zeig doch mal Bilder von der Rute. Wenn da Ringe mit Achateinlage dran sind, würd ich die dran lassen. Die lassen sich prima aufpolieren, selbs tiefe Riefen lassen sich rausschleifen. Moderne Ringe an einem gespließten Blank machen ungefähr so sinnvoll wie Achatringe an einer modernen Carbonrute.
 

Jason

Well-Known Member
Ich habe eine neue Entscheidung bezüglich der Noriscona getroffen. Nicht ich selber werde sie restaurieren, sondern jemanden, der es sich angeeignet hat, in Mitleid geschaffene Splitcane Ruten excellent zu restaurieren.
Der Noris Noriscona NO 2091 wird nun von Grund auf ein neues Leben eingehaucht. Der Kork kommt neu, die Ringe werden komplett neu gewickelt, halt das komplette Programm. Kommende Woche wird sie versendet und derjenige
wird beurteilen, ob sie noch gefischt werden kann. aber da sehe ich mal von ab. Sie hat bald 100 Jahre auf den Buckel.

Gruß Jason
 
Oben