Vorstellung Noriscona NO 2091

Jason

Well-Known Member
Kannst du mal bitte ein Bild davon einstellen?

Gruß Jason
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich bin wirklich gespannt, wie die Rute nach der Restauration aussehen wird smile01
 

eiszeit

Well-Known Member
no.gif
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber es ist sehr interessant, wie man seinerzeit den "One Man - One Rod" Gedanken gepflegt hat, der ja heute ein sehr kümmerliches, wenn nicht verschollenes Dasein fristet.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Aber es ist sehr interessant, wie man seinerzeit den "One Man - One Rod" Gedanken gepflegt hat, der ja heute ein sehr kümmerliches, wenn nicht verschollenes Dasein fristet.
Das war aber gerade mit dieser vielteiligen Bauart wirklich prinzipiell sinnvoll erweitert! :)

Meines Wissens kam eine der letzten Spinnruten von Balzer noch vor 10 Jahren, in 3m oder 2.7m erhältlich, Handteil (HT) und 2 Spitzenteile (ST) 40g und 70g.
Allerdings angelten alle, die ich im Wasser traf und befragte, nur mit der 40g Spitze und hatten die andere nicht dabei. Eine die echte 40g voll abkonnte, reichte wohl meist hin.
Viele Teile, die man beim Angeln nicht direkt verbaut nicht benötigt, bedeuten Ballast oder Ablage/Transport Frage. Das geht ohne richtiges Futteral nicht. Bei noch mehr Teilen wird es immer fraglicher mit dem Transportvorteil zu einer weiteren Rute.

Ich denke bei Friedfischruten dann sofort an die Sarah-Jane von Kochtopf, und wie er die 2. Spitze im Grase liegen ließ ...
Ich brauche unabdingbar einen Schutzcontainer für die Teile. Ein paar Spitzenteile nehmen immerhin nicht soviel Platz weg wie untere Teile oder Griffe, machen wir bei der Feeder mit Wechselspitzen z.B. ja auch.
Ich sehe schon Gründe, dass im Zeitalter immer günstiger gewordener Ruten diese Kombinationen immer mehr verschwunden sind.
Denn man muss ja komplett ummontieren am Wasser beim einwechseln anderer Teile. :(
Das ist nichts für mal hin und her probieren. Also macht man es letztlich nicht.

Für mich am interessantesten erscheint sowas immer noch als Notfall-Option, eine andere Angelart bei sich extrem aufdrängenden Fischen mit einer 5min Ummontage doch noch gut und mit Erfolgsaussicht beangeln zu können.

Ansonsten muss das die eine Rute so wie sie ist, alles hergeben. Das gibt es auch für weite Einsatzbereiche, bei Kleinfischen muss man eben Abstriche machen, um größere noch gut bändigen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Kleiner Zwischenbericht von der Restauration der Noriscona NO 2091. Die Sache hat schlecht begonnen. Hab die Rute mit DHL verschickt, die eigentlich zuverlässig sind. In der Regel dauert es 2-3 Tage, dann sollte das Paket sein Ziel erreicht haben. Aber so war es nicht. Am 03.06. verschickt, und am 08.06. immer noch nicht angekommen. Da wurde es mir ein wenig anders. Ich den kleinen Zettel von der Post herbei gesucht und die Sendung verfolgt. Da stand dann, "Ihr Paket wurde fehlgeleitet. Die Lieferung verzögert sich um 1-2 Tage". Glücklicherweise kam sie dann auch bei dem Empfänger an.

Derjenige, der sich dem alten Teil angenommen hat, begutachtete die Rute und kontaktierte mich. An dieser Split Cane ist schon viel gebastelt worden. Viele Ringe wurden schon nachgewickelt, der Achatleitring vom Handteil fehlte und wurde durch einen Metallring ausgetauscht. Das dass Schätzchen einen Achatleitring besaß, konnte ich anhand @eiszeit seinen Katalogausschnitt herraus finden.
Danke Walter.
Versendet hatte ich sechs Teile, aber aus dem Katalog erfuhr ich, dass es nur fünf Teile waren. Er wusste sofort, welches Teil nicht dazu gehörte. Und dieses Teil war auch gebrochen. Hab ich gar nicht gesehen. Aber Glück gehabt. Die 5 Teile der Kombinations- Rute
sind wieder gut zu Restaurieren.
Was den Kork betrifft, er wollte versuchen ihn zu erhalten. 2mm sollten runter, das hat schon bei vielen Ruten, die er aufgearbeitet hat
funktioniert. Aber nicht bei meiner. Der Kork zerbröselte. Also kommt der auch komplett neu. Die Nachricht war nicht so gut. Aber es gab auch eine gute Nachricht. Die Aufschrift "Noriscona No 2091" wurde nach dem abschleifen erhalten. Wird ein wenig nachgezeichnet. Die Farben für die Wicklung konnte man auf der Angel auch gut erkennen und die sind auch verfügbar. Neue Fittinge, ein Buttom, der auch fehlte und ein neuer Achatleitring ist auch vorhanden.
Fortsetzung folgt, wenn es was neues gibt.

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Den Schieberollenhalter lassen ist die beste Entscheidung, und der neue Kork sieht grifffreundlich aus! :)
Aber warum sind die Schiebehülsen jetzt silbern?

Diese neue Endkappe geht eigentlich gar nicht, die sieht schon auf modernen Ruten bescheiden aus.
Ich würde gerade bei einer Holzrute soviel Holz wie möglich verwenden, wie Andal das mal so schön mit einer Kappe sogar in der Richtung braun-orange gezeigt hat.
Hochglanz-Alu-Elox-Chrom zu matt-Alu/silber zu gold/Messing ergibt auch ein sich steigerndes Farbproblem.

Der Stecken war im Anbauteile Messinglook zu dem Basis braun-orange und den dunkelroten Wicklungen schon eine sehr gute Abstimmung!
Die nachgeflickte Endkappe mal vornehm übersehen.
 

Jason

Well-Known Member
@Nordlichtangler
Die Schieberollenhalter wurden ausgetauscht. Sonst hätte das mit dieser Endkappe nicht ausgesehen. Außerdem hatten die alten Halter einen großen Durchmesser und waren sehr dünn. Sonst wäre der Griff zu globig ausgefallen.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Mit dem Original ist es bei der Rute eh vorbei.

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Der Silber-Chrom-Teil und Messing wird halt zusammen nicht wirklich schön, das wollte ich Dir nur rechtzeitig sagen ;)

Ich nehme auch aus dem Kombinationsgrunde lieber schwarz dazu (meine Schiebehülsen), das kann zwar in glatt/glänzend sehr dominierend werden, wie am Ende schon sichtbar, aber es beißt sich farblich wenigstens nicht.

Bin gespannt was am Ende bei rauskommt,
vlt. geht es ja noch viel mehr in Änderungen ...
 

Jason

Well-Known Member
Ein weiteres Zwischenfazit. Die Restauration geht dem Ende zu. Die Arbeiten sind erstklassig verlaufen.
38821698ig.jpg

Es fehlen noch weitere Lackschichten. Endbericht folgt, wenn sie wieder bei mir ist.

Gruß Jason
 
Oben