Vorstellung Noriscona NO 2091

Jason

Well-Known Member
Das schaut nach einer sehr ordentlichen Arbeit aus!
Wirst du die Rute nun benutzen oder bleibt sie ein Ausstellungsstück? Was meinte denn der Restaurator zur Nutzbarkeit?
Ich denke mal, der legt seine Hand dafür nicht ins Feuer. Das bleibt mir überlassen. Fürs leichte Posenfischen würde ich sie noch benutzen, alles andere ist fraglich. Wir haben direkt darüber noch nicht gesprochen.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Eine passende Rolle habe ich nun auch für die Restaurierte Noriscona.
38831340ly.jpg

38831343he.jpg

Es ist eine Noris Spezial. Bj. ca. Ende 50er Anfang 60er. Was älteres habe ich nicht zu Verfügung. Aber ich denke mal, sie macht sich gut an der Rute. Ich habe sie geputzt, bis der Arzt kam. Dank an @Hecht100+ für seinen guten Tipp, die Rolle in heißem Wasser mit Spülmaschienenreiniger einzuweichen. Das ging sehr gut.
@Dübel auf deine Frage hin, wer die Rute restauriert, muss ich sagen, dass derjenige nicht genannt werden möchte. Und das werde ich auch respektieren, da es für ihn nur ein Hobby ist.
Habe auch mit ihm darüber gesprochen, ob man ihr noch Fänge zutrauen könnte. Schleien, Brassen würden gehen, aber keine "Riesen". Falls was kaputt gehen würde, dann wird es repariert.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Ende des Monats ist sie wieder bei mir.
38841093eh.jpg

38841095ag.jpg

38841096hu.jpg

38841097sn.jpg

38841100pc.jpg

Zwei Teile sind noch in Arbeit. Leider hat sich herausgestellt, das nur 4 Teile original zusammen gehören, anstatt 5.
Die Rute hat in ihren 80-90 Jahren wohl viel mitgemacht.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Die Noriscona ist heute wieder im Zwergenland angekommen.
38875652vp.jpg

Natürlich ließ ich es mir nicht nehmen und probierte gleich die Achsrolle an. Vom Aussehen passt es sehr gut, wie ich finde.
38875654ol.jpg

38875655zm.jpg

Wie man hier sieht, sind es 6 Teile. Laut dem Katalogausschnitt, den freundlicherweise @eiszeit zu Verfügung gestellt hat, sind es aber nur 5 Teile. Das obere Rutenteil auf diesem Bild gehört definitiv nicht zu dieser Kombination. Es ist ein Fliegenspitzenteil was auch gebrochen war. Dies kommt auf jeden Fall nicht mehr zum Einsatz.
38875656yp.jpg

38875658wa.jpg

Hier sieht man die original Aufschrift, "Noriscona No 2091". Beim abschleifen kam die Schrift wieder gut zu Geltung. Ich habe drauf verzichtet sie nachzuzeichnen, da es auch so noch gut zu erkennen ist.
38875659qc.jpg

Hier wurde der fehlende Achatleitring wieder sauber dran gewickelt. Die Farbe des Garns ist 1:1. Der Restaurator hat erstklassige Arbeit geleistet.
38875660tp.jpg

38875663ob.jpg

So, und hier ist der Deal von der Restaurationsgeschichte. Für das einhauchen eines neuen Lebens in die Rute, bin ich nur für die Materialkosten aufgekommen. Darin waren ein neuer Ringsatz, ein Achatleitring, neuer Kork, neue Fittinge, Garn, ein neuer Buttom
und der Lack enthalten. Im Gegenzug sollte ich eine von ihm restaurierte Split Cane abnehmen. Entschieden habe ich mich für eine Kennet Perfektion. Wer die Rute zuvor hergestellt hat, ist nicht bekannt. Sie hat 11ft und ist sehr straff. Döbel, Barben und selbst Karpfen braucht sie nicht zu fürchten. Mein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Eine wunderschöne Rute. Sie ist ebenfalls sauber verarbeitet.
38875665wo.jpg

Das Rot ist am unteren Ende der Rute durchgängig gewickelt, was mir gut gefällt.
38875666wm.jpg

38875668zx.jpg

Posen baut er auch. Er hat mir eine mit ins Paket gelegt und auch hier musste ich über die excellente Arbeit staunen.
38875669wz.jpg

Einen Gruß an den Erschaffer dieser wunderschönen Teile, falls er das liest. Vielen Dank.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ahi, gleich 2 sind es dann geworden ...
jetzt bist du verloren, du musst damit auf ewig ans Wasser! :)

Die Noriscona ist sehr schön geworden, das neue grün harmoniert mit dem dunklen Rot, eine der wenigen machbaren Kombinationen in diesen oft beißenden Farben.
Der Look und Anmutung der alten Rute ist erhalten geblieben.

Was (mich) optisch am meisten stört, noch erheblich vor silber/messing, ist das unpassende hell-metallic-blau auf der einen Rollenseite.
:oops:
Das sollte gleichfalls silber werden, dann erschreckt der Blick von rechts nicht so sehr.
Von links schaut super aus! Der RH passt etwas abgegriffen sogar zur einen Rolleseite, beides im etwas gedunkelten Alu-Look.

Dann sehe ich die hochglänzende Ganzlackierung - sowas mag ich persönlich als Leuchtschicht an Ruten und auch als Fotohindernis ;) nicht.
Aber das gibt sich im Laufe der Zeit von alleine bei Benutzung und Feinstaub.

Die andere neue folgt auch dem prinzipiellen Farbschema und ist konsistenter in silber bebaut - der untere messing-goldige Teil verschwindet ja im HT.
Die 3 Farben (incl. das braunorange Gesplisste) + der Bernstein-Achat + silber + Ringe hauen schon erstklassig hin! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Jason
Glückwünsch zu dieser wider schon restaurierten Rute, jetzt hast du alle Möglichkeiten damit zu Fischen.
An einen Spitzenteil hast du ja sogar einen Gewindeendring mit dran.
 

geomas

Swing is mein Ding
Wunderschön sieht sie aus, Deine Noriscona, lieber Jason!

Wenn Du magst sende ich Dir ein oder zwei Schwingspitzen.
Die könntest Du entweder direkt nutzen oder als „Ersatzteilspender” für einen zünftigen Swingtip-Neubau im klassischen Jason-Stil verwenden.
 

Jason

Well-Known Member
Wunderschön sieht sie aus, Deine Noriscona, lieber Jason!

Wenn Du magst sende ich Dir ein oder zwei Schwingspitzen.
Die könntest Du entweder direkt nutzen oder als „Ersatzteilspender” für einen zünftigen Swingtip-Neubau im klassischen Jason-Stil verwenden.
Was ihr Füchse so alles seht. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Kennet Perfektion mit einem Gewindeendring ausgestattet
ist. Liegt wohl an dem Stress, der hier ständig in der Luft liegt.
38884195vs.jpg

Lieber Geo, ich komme gerne auf dein Angebot zurück. Glaubst du deine Schwingspitzen passen vom Gewinde her?
Sind sie auch gespließt und mit Garn verziert? :roflmao:laugh:roflmao:laugh Das war ein Choke. Ich sende dir ne PN.

Gruß Jason
 

daci7

Käpt'n Iglo
Zwei wunderschöne Ruten und eine ebenso wunderschöne Pose hast du da!
Ich hoffe du führst sie demnächst mal angemessen aus!
 

Jason

Well-Known Member
Ich wette, über die Pose könnte man dem geheimnisvollen Künstler auf die Spur kommen- aber wer es rausfindet, bitte psst, der Mann wird schon seine Gründe haben in der Anonymität zu bleiben.
Ich danke euch für die Komplimente. Hatte vorher Restaurierte Ruten von ihm gesehen. Ich war von diesen Ruten so angetan, das ich mir dachte, hier kannste nichts verkehrt machen. Und hab wohl ins schwarze getroffen. Nu ja, anhand der Pose den Künstler zu identifizieren wird sehr schwierig. Und falls es doch jemanden gelingt, behaltet es bitte für euch. Der Respekt muss gewahrt bleiben. Falls jemand eine Split Cane zu restaurieren oder zu reparieren hat, kann ich vermitteln.

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Sie ist einfach nur wunderschön geworden. Herzlichen Glückwunsch zu beiden Splitcanes. Irgendwann müssen wir mal ein Splitcane-Angeln veranstalten.Und so als vorgezogenes Geburtstagsgeschenck, Respekt. Probierst du sie schon vorher aus oder erst am Tag der Tage?
 

Jason

Well-Known Member
Sie ist einfach nur wunderschön geworden. Herzlichen Glückwunsch zu beiden Splitcanes. Irgendwann müssen wir mal ein Splitcane-Angeln veranstalten.Und so als vorgezogenes Geburtstagsgeschenck, Respekt. Probierst du sie schon vorher aus oder erst am Tag der Tage?
Danke Heiner. Ich habe erst Ende Juli Geburtstag. So lange kann ich nicht warten. Hab doch ab Dienstag Urlaub. Da werde ich mir einen Tag bei den ganzen Durcheinander hier an den Teichen gönnen. Da werde ich sie einweihen. Die Chapman Avon 500 ist auch mit dabei.
Vintage Fishing ist angesagt.

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich hätte auch nicht warten können, das haben wir ungeduldigen Löwen so an uns.Ich bin schlussendlich einen Tag und ein paar Jahre älter als du.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich muss sagen, die tollen Bilder reizen mich auch mal wieder zum Bambus zu greifen. Allerdings bin ich schlecht aufgestellt. Ich habe eine Splitcane-Lücke. Meine 12ft Dalesman und meine 11ft Octofloat sind einfach zu schwer und unhandlich, mir genussvolles Fischen zu ermöglichen.
Und die kleine Hardy Spinnrute ist einfach zu zart. Ich werde mich daher auf die Suche nach etwas zwischen 7-9ft mit etwas Rückgrat begeben müssen, zur leichten Grundangelei. Mitchelltauglich.
 

Jason

Well-Known Member
Ich muss sagen, die tollen Bilder reizen mich auch mal wieder zum Bambus zu greifen. Allerdings bin ich schlecht aufgestellt. Ich habe eine Splitcane-Lücke. Meine 12ft Dalesman und meine 11ft Octofloat sind einfach zu schwer und unhandlich, mir genussvolles Fischen zu ermöglichen.
Und die kleine Hardy Spinnrute ist einfach zu zart. Ich werde mich daher auf die Suche nach etwas zwischen 7-9ft mit etwas Rückgrat begeben müssen, zur leichten Grundangelei. Mitchelltauglich.
Für das angeln mit den Holzruten muss man was übrig haben. Ich finde, sie sehen einfach schön aus.

Gruß Jason
 

Dübel

Well-Known Member
Na, da bist du ja jetzt wunderbar mit gespließten Ruten ausgestattet, lieber Jason!
Die Kennet Perfection ist wohl am häudigsten von B.James gebaut worden. Es gibt dieses Rutenmodell aber auch von Chapman und diversen anderen Herstellern. Die Beringung deiner Kennet Perfection entspricht nicht der Originalkonfiguration. Da sollten normalerweise High Bells drauf sein. Es wäre also eigentlich eine Posenrute. Fürs Angeln mit dem Grundblei ist deine Rute aber sicher prima geeignet.
Auf jeden Fall hast du bestimmt viel Spaß mit dieser schönen Rute. Ich freue mich schon auf die ersten Actionbilder mit deinen beiden Gespließten!
 

Dübel

Well-Known Member
Ich muss sagen, die tollen Bilder reizen mich auch mal wieder zum Bambus zu greifen. Allerdings bin ich schlecht aufgestellt. Ich habe eine Splitcane-Lücke. Meine 12ft Dalesman und meine 11ft Octofloat sind einfach zu schwer und unhandlich, mir genussvolles Fischen zu ermöglichen.
Und die kleine Hardy Spinnrute ist einfach zu zart. Ich werde mich daher auf die Suche nach etwas zwischen 7-9ft mit etwas Rückgrat begeben müssen, zur leichten Grundangelei. Mitchelltauglich.
Eine Aspindale Dalesman? Da hab ich auch eine. Die muss ich aber erstmal herrichten, bevor ich die benutzen kann. Ist deine einsatzbereit? Zeig doch bitte mal ein paar Bilder. Da gibt es nich allzu viele im Netz
 
Oben