Vorstellung und erste Frage...DAM

Insomnia

Member
Hi...zuerst einmal Hallo an alle die hier sind. :vik:
Nach vielen Jahren aktiver Jägerei will ich mich jetzt mal der Angelei zuwenden. Habe mich hier in der Region bei einem Angelverein eingeschrieben, mache dort jetzt den Fischereischein und dann soll es mal langsam aber sicher losgehen.

Este Frage: Welchen Rutenhersteller würdet ihr empfehlen? Klar ist mir, dass hier wohl viele User viele Favoriten haben...aber mir sagten jetzt sehr viele Angler: Shimano ist endgeil...könnt ihr das bestätigen? Was ist mit DAM? Sind die gut? Oder Spro?#c Ich bin echt ein "Verarbeitungsfetischist, Ich fange an zu Kotzen wenn irgendwas besch*ss*n verarbeitet ist...das ist echt schlimm...finde ich. Und ich kaufe mir keinen Schrott....nur weil der am Anfang billiger ist. Ebenso geht es mir mit den Rollen: Red Arc von Spro? Ist die wirklich so gut wie alle sagen? Oder lieber Shimano und etwas mehr Geld ausgeben?

Ich hab mir so 500,00 € als Limit für meine erste Angel und meine erste Rolle gesetzt...das müsste roch reichen, oder?

Wär schön, wenn ihr mir da mal helfen könntet....Danke!!!
 

Zanderlui

Active Member
AW: Vorstellung und erste Frage...DAM

wenn du kein schrott haben willst undsuper verarbeitung dann kaufe dir die fireblood rute und rolle-musst aber noch paar scheine für rauf packen!!!
ansonsten bist du bei shimano schon gar nicht verkehrt wenn du was gutes haben willst.
aber welches gewässer fische welche angelei das müsste man schon wissen um dir tipps zu geben denn man kann dir ja ne karpfenrute empfehlen und du willst aber ultra light auf barsch fischen das passt dann nicht ganz!:m
 
AW: Vorstellung und erste Frage...DAM

Wilkommen im AB.

Alle von Dir genannten Hersteller haben sowohl ein Low Budget wie auch Top Segment, bei den Herstellern kriegt man nicht mehr als man bereit sit auszugeben wobei bei einigen Herstellern sicher der Name mit bezahlt wird.

Um eine Empfehlung für Rute und Rolle zu geben wären noch folgende Angaben wichtig:

Zielfische
Gewässer
Art der Angelei

Wobei für 500 € läßt sich einiges machen ;)
 

Insomnia

Member
AW: Vorstellung und erste Frage...DAM

Danke erstmal für die prompten Antworten. Grundsätzlich dachte ich mir, mich erst einmal fein Hecht, Zander und Barsch zu widmen. Wir haben hier zum Einen ganz nette Teiche in der Region/Verein, zum Anderen die Weser und den Mittellandkanal. Grundsätzlich zieht es mich im Moment jedoch mehr zu stehenden Gewässern hin...und vielleicht zur Weser. Der Kanal ist mir irgendwie unsympathisch...was sich aber sicherlich noch ändern kann. Es ist wie mit der Jägerei...am Anfang steht man da wie der Ochs vorm Berge...keine -Ahnung von garnichts. Aber: Das macht die Sache ja erst interessant, einfach kann ja nun bekanntlich jeder.
 

Hollywood

Member
AW: Vorstellung und erste Frage...DAM

Hy Insomnia,

dann hast du ja die ähnlichen Interessen wie ich. Siehe mein Thread Anfänger Fragen ;) War heute mal im Geschäft und hab mich beraten lassen und mich eigentlich auch für eine Steckrute entschieden von Cormoran mit 270cm Länge und 40-60Gr. :)

Grüße Jan
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Vorstellung und erste Frage...DAM

Du bist fast genauso wie ich, was dass mit der Verarbeitung anbelangt. Mich stören schon solche dinge wie zum Beispiel verlaufenes Hartz dass zwischen den Ringstegen steckt. Ich kann dir die Daiwa Powermesh Allround Spin empfehlen. Super verarbeitet und du bekommst sie schon für nen fuffziger. dann noch ne Stradic ( shimano) für 120 und dann bast die sache. Und kostet grad mal 180€. Für den Rest kannst du dir dann köder kaufen. Die sind viel wichtiger als er Rest. Dem Fisch ist es egal was für ne Rute du fischt, aber du kannst ja mal mit nem tennisball als Köder fischen. Du wirst höchst wahrscheinlich keinen biss bekommen:m
 
AW: Vorstellung und erste Frage...DAM

Rolle stimme ich zu, bei der Rute würde ich aber mal einen Besuch beim Gerätehändler vor Ort raten, die Speedmaster ist nicht mein Fall
 
Oben