Vorstellung und Frage zu Ruten-Rollen Kombi

Aborre1979

New Member
Hallo, ich bin Max und neu hier im Forum. Ich bin vor etwa einem Jahr nach Stockholm gezogen und habe hier meine alte Angelleidenschaft wiederentdeckt.

Nachdem ich mich gerne ins Baitcastern vertiefen würde hab ich mir nun zwei Ruten und zwei Rollen zugelegt, war im Nachhinein vielleicht ein etwas unueberlegter Kauf.

hier nun meine Frage

Ich habe eine Vendetta mit 2,30m und 5-20g Wurfgewicht und eine Jackson STL Pro Emphoria C 1,95m - 30-90g.

Dazu hab ich einmal eine Abu Revo S und (wohl leider) eine Abu silber max.

Welche Rolle wuerdet Ihr an welcher Rute montieren? Ich dachte erst, die revo s kommt an die vendetta, weil sie ja vom wurfgewicht ein bisserl weiter runter kommt. Andererseits kommt sie aber auch weiter drauf, was sie an der Jackson besser aussehen lassen wuerde.

Als Köder hatte ich hauptsächlich an gufis gedacht, vielleicht auch den einen oder anderen wobbler, Ziel Fische waren zu 90 Prozent Barsche und Hecht, da mach ich mir mit der vendetta eh schon sorgen, wenn denn mal ein größerer einsteigen sollte.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco2711

Member
AW: Vorstellung und Frage zu Ruten-Rollen Kombi

Klingt vielleicht jetzt etwas doof, aber schraub doch einfach die Revo S (die ja sicherlich besser ist als die Silver Max) doch einfach an die Rute mit dem benötigten Ködergewicht (also womit du zu angeln gedenkst). So würde ich es zumindest machen. Oder spricht etwas dagegen - willst du zum Spinnfischen z.B. zwei komplett montierte Angeln mitschleppen?

Und zum unüberlegten Kauf.. mir kommt die Kombination auch etwas komisch vor. Ich persönlich hätte ja gern das Wurfgewicht der Vendetta aber die Länge der anderen Rute kombiniert. Zumindest für meine Köder, womit du angelst weiß ich ja nicht :)

Aber ein Vorschlag zu dem Material was dir zur Verfügung steht:
Ich besitze selbst eine Black Max von Abu (noch schlechterer Ruf als deine Silver) und eine Premier. Ich nehme die Black Max an meiner 2,30m Vendetta mit 10-30er Wurfgewicht und die Premier an der 1,70er mit 5-20er Wurfgewicht. Die Black Max ist sicherlich nicht die beste Rolle, aber ich finde sie erfüllt bei etwas schwereren Wobblern locker ihren Zweck. Bei Spinnern und allgemein leichten Ködern macht es weniger Spaß. Auf deine Ausrüstung übertragen hieße das also: Silver Max für die schwereren Köder und die Revo S für das feinere Angeln (willst ja sicherlich auch verschiedene Schnüre draufpacken etc?).

Hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen,

LG
 

Marco2711

Member
AW: Vorstellung und Frage zu Ruten-Rollen Kombi

Und noch was vergessen..
Falls du die Möglichkeit zum Vertikalangeln hast würde ich für sowas z.B. die Silver mit entsprechender schnur etc bestücken und die Revo S dann zum werfen nutzen
 

Aborre1979

New Member
AW: Vorstellung und Frage zu Ruten-Rollen Kombi

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten! Da ich es nicht weit ans Wasser habe, würde ich schon beide Ruten mitnehmen können und wollen.

Ich denke auch ich werde die Revo S an die Vendetta mit dem Geringen Wurfgewicht hängen und damit Jagd auf die Barsche machen. Blöderweise hab ich mir beim Kauf auf die Silver Max schon eine 0,10er Fireline draufspulen lassen, die muss dann halt wieder runter...

Die Silver Max bekommt dann eine dickere geflochtene und wird entweder gezielt an der Emphoria auf hecht eingesetzt oder zum Vertikalen vom Boot aus, das sollte ja dann gehen, wenn ich mich bisher richtig eingelesen habe.

Echt verrückt, ich bin da dem Kaufrausch erlegen :)
 

Aborre1979

New Member
AW: Vorstellung und Frage zu Ruten-Rollen Kombi

Oh, zu meinen Ködern kann ich noch nicht viel sagen. Jiggen wird schwierig, zumindest vom Ufer aus, wir haben hier tierischen Bewuchs, vom Boot gehts aber denk ich.

Ansonsten muss ich mich an meine Köder erstmal rantasten, aber ich habe eigentlich vor, hauptsächlich mit Gummiködern zu angeln, irgendwie fasziniert mich das.

Mit was angelst du denn so? Würd mich wegen der Länge/WG Geschichte interessieren...

Gruß, Max
 

Marco2711

Member
AW: Vorstellung und Frage zu Ruten-Rollen Kombi

Ja das kenn ich von mir.. Daher stammt die Black Max mit der (mir eigentlich viel zu langen) 2,30m Vendetta. Ich dachte aus irgendwelchen Gründen dass 2,30 eine gute "Allroundlänge" ist - bis mich die Realität eingeholt hat |supergri

Mittlerweile ziehe ich eigentlich nur noch mit der kürzeren Vendetta und der Premier los, die andere brauche ich sowieso nie. Für Schilf etc am Ufer wäre es vielleicht noch sinnvoll.. ansonsten unnützes Gewicht bei mir.

Und was mir vorhin entgangen ist: Willkommen im Anglerboard |wavey:
 

schorle

Member
AW: Vorstellung und Frage zu Ruten-Rollen Kombi

Hi,
ich würde zum anfangen eine ca 25er Mono auf die Revo S spulen und die an die Vendetta schrauben. Als Köder für den Anfang Gummies mit Bleikopf von 10-15 Gramm und schon kanns losgehen.
 

Marco2711

Member
AW: Vorstellung und Frage zu Ruten-Rollen Kombi

Zu deinem zweiten Post den du in der Zeit geschrieben hast als ich auf den anderen geantwortet habe:

Ich habe meine Baitcaster auch noch nicht sonderlich lange, aber ich fische wie oben schon gesagt mit der Premier und der Vendetta in 1,7m und 5-20 gr WG. Damit werfe ich von (eigentlich fast zu leichten) Spinnern bis zu 12-14cm Wobblern eigentlich alles. Auch Gummifische - natürlich nicht mit nem riesigen Bleikopf.. Köderkontakt finde ich ok so, ich habe aber auch keinen großen Vergleich zur irgendwelchen Top-Geräten.

Ob das jetzt alles so sinnvoll ist oder ob es vielleicht mit einer besseren Angel besser wäre lasse ich die anderen hier entscheiden. Ich muss als Student etwas aufs Geld achten und bin mit der Vendetta und der Premier soweit eigentlich in allen Angelmethoden gut klargekommen. Und das reicht mir vorerst völlig. Mit dem ersten Gehalt kommt dann vielleicht mal eine Luxus-Rute dazu damit die kleine Vendetta der großen Gesellschaft leisten kann während ich mit der neuen zum See fahre |supergri
 
Oben