Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

HAKSE

Member
VDSF Warum Mitgliedschaft?

Heute war JahreshauptVersammlung unseres örtlichen Angelvereins. Der Posten von über 900€d den wir für unsere Mitgliedschaft in diesem verband bezahlen müssen, stößt doch sehr sauer auf. Was man genau von dieser Mitgliedschaft hat könnte niemand sagen wisst ihr da mehr? Es würde noch etwas wegen versicherungsschutz und reine verbandsgewässern erzählt aber keiner weiss da irgendwas genaues. wir überlegen ernsthaft aus dem verband aufzutreten.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: VDSF Warum Mitgliedschaft?

Was man genau von dieser Mitgliedschaft hat könnte niemand sagen wisst ihr da mehr? Es würde noch etwas wegen versicherungsschutz und reine verbandsgewässern erzählt aber keiner weiss da irgendwas genaues.

Ich tippe da eher auf die Möglichkeit, dass da jemand aus der Vereinsführung zu bequem war, den "niederen Vereinsmitgliedern" das "für und wieder" einer Verbandsmitgliedschaft zu erläutern.

Gänzliche Unwissenheit über die Thematik wäre ein wahres Armutszeugniss für Eure Leute!#d
 

Allrounder27

Active Member
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Wie groß ist denn der Verein?

Raus da und fühlt euch frei!
 

HAKSE

Member
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

WIr haben knapp 102 Mitglieder. Es wurde noch erwähnt , dass die Vereinsleute vor 30 Jahren sich schon was dabei gedacht hätten da Mitglied zu werden.
Empfinde es auch als nicht befriedigende Antwort.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Also darf man davon ausgehen, dass seitdem nicht einer von den gewählten Vereinsoberen zu den Verbandsveranstaltungen /-Schulungen gegangen ist.

Ist schon ein ziemliches Trauerspiel- oder habt Ihr etwa nur ehrenamtliche Gratulanten gewählt?#t
 

HAKSE

Member
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Soweit ich weiss war nie irgendjemand auf Schulungen oder Veranstaltungen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Hmmm... vor 30 Jahren gab es selbst noch vom VDSF etc. noch Regelmäßig Wettfischen etc. - kann sein, dass damals die Vereine so ähnlich wie heute in anderen Verbänden, Wettbewerbe auf Verbandsebene ausführen konnten.... ist ja auch egal.

Der Vorstand muss eig keine besondere Qualifikationen haben - im besten Falle hat einer der Kassenprüfer oder der Kassenwart nen Kaufmännischen Hintergrund und kann Excel und nen Taschenrechner bedienen :vik: oder, und das ist schon was, hat der Gewässerwart ne Schulung gemacht (die 2 Tage ging^^).

Aber ansonsten kann sich jeder in den Vorstand wählen lassen, oder sogar zum 1. Vorsitzenden...
 

Ralle 24

User
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

WIr haben knapp 102 Mitglieder. Es wurde noch erwähnt , dass die Vereinsleute vor 30 Jahren sich schon was dabei gedacht hätten da Mitglied zu werden.
Empfinde es auch als nicht befriedigende Antwort.


Frag doch mal, wo die damals haben denken lassen.

Und frag mal, wie bei 102 Mitgliedern und einem Verbandsbeitrag von- ich glaube - dreifuffzig, 900€ zusammenkommen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Du bist dann ja auch gleichzeitig im Landesverband und musst sowohl Bundes- wie Landesverbandsbeitrag bezahlen. Das können zusammen schon 9 Euro pro Mitglied sein.
Ist aber sehr unterschiedlich, je nach Landesverband..
 

Dunraven

Active Member
AW: VDSF Warum Mitgliedschaft?

Es würde noch etwas wegen versicherungsschutz und reine verbandsgewässern erzählt aber keiner weiss da irgendwas genaues. wir überlegen ernsthaft aus dem verband aufzutreten.

Das fette sollte als erstes Mal geklärt werden. Wenn es sowas gibt, also einige Gewässer die ihr befischen dürft dem Verband gehören, dann fallen die weg wenn ihr austretet. Versichern kann man sich auch selbst. Siehe mal die Seite vom Niedersächsischen Landesverband, denn die treten aus dem Bundesverband aus weil sie da auch keine Gegenleistung sehen die sie selber nicht günstiger bekommen können. Das kann bei euch auch der Fall sein im Bezug auf den Landesverband. Mit dem Hinweis auf Nds. kann man so eine Argumentation dann schon mal stützen (da Eure Leute wohl nicht so das Interesse haben da mal nachzurechnen).
 

HAKSE

Member
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Vielen Dank Leute! Ich werde alles daran setzten, dass wir dort austreten! Diese ominösen Gewässer wurden zwar erwähnt aber ich kann nirgendwo einen Beleg dafür finden, dass sie wirklich existieren.
Die Versicherung ist auch dummes Zeug. Oder erlischt mein normaler Versicherungsschutz wenn ich eine Uferanlage betrete?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Wegen der Versicherung:

Wichtig ist eine Haftpflichtversicherung für den Verein!
Diese bekommt ihr bei ca. 100 Mitgliedern für ca. 200€ im Jahr und die deckt schonmal viele "Gefahren" ab.

Diese umfasst z.B.
Versicherungssumme 5.000.000 €

Versicherungsschutz für Vereinsmitglieder / Vorstand
Vereinsveranstaltungen
Vermietung von Vereinsgebäuden und -räumlichkeiten an Dritte
Vereinsgaststätte in eigener Regie
Bauherrenhaftpflicht
Mietsachschäden an Immobilien 1.000.000 €
Mietsachschäden an Immobilien bei Vereinsreisen 50.000 €
Abgabe von Speisen und Getränken
Internetnutzung 1.000.000 €
Umwelthaftpflicht für Vereine
Umweltschadensversicherung

Ferner gibt es eine "Gruppenunfallversicherung".
Die bei "satzungsgemäßen Tätigkeiten" für den Verein greift.
Bei 100 Mitgliedern dürfte die so bei ca. 300€ im Jahr liegen.

Das ist aber im Prinzip nur eine Service-Leistung an die Mitglieder.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Wegen der Versicherung:

Wichtig ist eine Haftpflichtversicherung für den Verein!
Diese bekommt ihr bei ca. 100 Mitgliedern für ca. 200€ im Jahr und die deckt schonmal viele "Gefahren" ab.

Diese umfasst z.B.


Ferner gibt es eine "Gruppenunfallversicherung".
Die bei "satzungsgemäßen Tätigkeiten" für den Verein greift.
Bei 100 Mitgliedern dürfte die so bei ca. 300€ im Jahr liegen.

Das ist aber im Prinzip nur eine Service-Leistung an die Mitglieder.

Ist man als eingetragener Verein nicht automatisch über den Landessportbund versichert?
 

HAKSE

Member
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Wir sind irgendwie über die Gemeinde versichert, die macht das für alle Sportvereine. Wir hatten da nämlich letztes Jahr einen Wasserrohrbruch, dass wurde auch darüber geregelt.
 

antonio

Active Member
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Wir sind irgendwie über die Gemeinde versichert, die macht das für alle Sportvereine. Wir hatten da nämlich letztes Jahr einen Wasserrohrbruch, dass wurde auch darüber geregelt.

wo war denn der bruch?
wenn es die versicherung der gemeinde gedeckt hat, dann ist es sicherlich auch gemeindeeigentum gewesen.
klar kann die gemeinde bei machen sachen auch vereine mitversichern, bei gemeindeveranstaltungen, wo die vereine mitwirken zum beispiel.
aber ich kenne keine gemeinde und glaub auch kaum daß es eine gibt, die ihre vereine mit haftpflicht und und und versichert.

antonio
 
L

lausi97

Guest
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Vielen Dank Leute! Ich werde alles daran setzten, dass wir dort austreten! Diese ominösen Gewässer wurden zwar erwähnt aber ich kann nirgendwo einen Beleg dafür finden, dass sie wirklich existieren.
Die Versicherung ist auch dummes Zeug. Oder erlischt mein normaler Versicherungsschutz wenn ich eine Uferanlage betrete?


Frage:Seit ihr im LFV Westfalen Lippe?Wenn ja,dann sind diese Gewässer die Kanäle im Pott und noch eineige Seen im bereich Minden und richtung Münster,da kostet die Karte aber nochmal, ich glaub 35,-,extra.

Raus aus dem Verband,ihr fischt doch eh anner Bigge und umliegende Gewässer,da könnt ihr euch den xxxxxx sparen,und für das Geld lieber nen Teich oder so Pachten.

|wavey:
 

HAKSE

Member
AW: Vorteile/Nachteile eines Fischereivereins als Mitglied in einem Verband

Also der Rohrbruch war im Vereinsheim. Bin mir da zu 100% sicher dass der Spass über die Gemeinde lief. Wir zahlen auch einen Beitrag für die Versicherung umsonst ist das also nicht.

Genau Westfalen Lippe ist der Verband. Die Bigge werde ich aber ausser zum Feeder ausprobieren nicht wieder befischen dafür ist meine Zeit als Uferangler mir zu kostbar. Einen Vereinsweiher haben wir auch.
 
Oben