Vorübergehender Fischereistopp an der Skjern Au

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Seit heute ist die Fischerei in der Skjern Au eingestellt worden, da die Wassertemperatur 18°C überschritten hat.
upload_2019-7-26_18-12-31.png
Diese Maßnahme wurde (wie auch schon einmal im letzten Jahr) getroffen, weil die Überlebens-Chancen von releasten Lachsen und Meerforellen bei Temperaturen über 18°C DRASTISCH fallen. Da die Entnahme-Quote für große Lachse sowieso schon seit Ende Juni "durch" ist (und bisher kaum kleine Lachse unter 75 cm gefangen werden), würden somit die Chancen für gefangene Lachse denkbar schlecht stehen.
Somit ist bis auf Widerruf die Fischerei an der Skjern Au und ihren Nebenflüssen (Omme Au und Vorgod Au) komplett gesperrt.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Habe heute irgendwo gelesen, dass die Wassertemperatur inzwischen wieder auf 16,xx Grad Celsius gesunken ist. Ist das mit dem Fischereiverbot dann noch aktuell? Konnte irgendwie nichts mehr dazu finden.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Bei den "Nyheder" auf der Vereinsseite der Skjern Au ( http://skjernaasam.dk/nyheder/) stand zwar keine extra Nachricht aber wenn man sich die "Fangstrapporter" (= Fangeberichte) anschaut (http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=salmon ), scheint die Fischerei nach dem Absinken der Temperatur unter 18°C sofort wieder freigegeben worden zu sein, denn ab dem 29.07. sind dort wieder Fänge aufgeführt.:07_Cool
Es scheint also so, dass wenn auf der Startseite der Homepage das kleine Temperaturfeld nicht wie im obigen Screenshot rot gekennzeichnet und mit dem roten Text "Ingen Fiskeri grundet Temperatur" beschriftet ist. die Fischerei wieder freigegeben ist. Hier der entsprechende Screenhot von eben
upload_2019-8-1_18-36-23.png
 

LAC

Well-Known Member
@ MeFo-Schreck
Nun kenne ich mich an der Skjern oder Varde Au sowie Nebengewässer nicht richtig aus. Habe dort mit Costas mal einige Stunden verbracht. Du bist ja sehr gut informiert, mich würde es mal interessieren, sicherlich auch andere Angler, wenn Sie eine Angelkarte kaufen für die Lachsflüsse und die Temeraturen steigen wie letztes oder in diesem Jahr, das ein Angelverbot ausgesprochen wird. Bekommt der Angler dann sein Geld zurück oder nicht - nach dem Motto : so ist das halt, wenn man auf Edelfische geht, immer im Sinne der Natur.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Boooah, Otto! Jetzt haste mich "erwischt"!:cool::eek:
Ich habe keine Ahnung was passiert/möglich ist wenn für den Zeitraum der vorher online gekauften Lizenzen dann so eine Sperre passiert...:confused:
Da könnte evtl. Costas Auskunft geben, der ja auch Lizenzen dort vor Ort in seinem Laden noch ganz "analog" verkauft.
 

LAC

Well-Known Member
@MeFo-Schreck
Sehe das bitte nicht so eng - dieses viel mir so beim lesen deiner info ein, da im letztem jahr, ja auch ein verbot ausgesprochen wurde - nicht nur für die angelei in den lachsflüssen - sondern für jedermann, da das grillen in dk auch verboten war. Im laufe der nächsten jahre, werden wir über heißen tage immer mehr hören.
Deine informationen sind schon spitze und oft mache ich mir gedanken, wo schnuppert der junge nur überall rum, das flattert ja nicht einfach so ins haus. Die quellen muss man suchen. Du bist ein richtiger dk freak, wenn´s um die angelei in dk geht - wobei ich glaube das der schwerpunkt bei den fließgewässern liegt. Nur ganz wenige haben wir davon hier im board, du bist halt unser MeFo-Schreck !
Ich begrüße das und finde das Super, Ich zähle mich da nicht zu, ich kann zwar angeln, aber mich interessieren nur ganz wenige fischarten in dänemark - bei mir muss das immer fluppen - da ich nicht die zeit habe- und das geht halt nur bei den drei, vier schwarmfischarten die wir haben.
Früher habe ich mit meinem freund tagelang die seekarten studiert vom mittelmeer, wir kannten jede tiefe und auch loch sowie die felswände. Und dann fuhren wir los, mit zwei boote 2000 km getrailert bis zum mittelmeer und haben dann versucht um die vier wochen in der gegend die wir studiert haben, fische zu überlisten, lief immer super ab, viel freude gehabt und auch dicke fische gefangen
Zu der zeit habe ich noch für fachzeitungen reichlich berichte geschrieben - das wurde auch honoriert, heute existieren einige schon nicht mehr bzw. kämpfen ums überleben. Du bist ja auch ein fliegenfischer, ich hatte vor jahren den chefredakteur einer holländischen fliegenfischerzeitung bei mir, er sagte zu mir, ob ich nicht mal einen bericht über die kleinen dänischen auen schreiben könnte - kostenlos, da durch den verkauf und werbung gerade die kosten gedeckt werden, aber nur, weil die redakteure kostenlos arbeiten - sonst würde sie minus machen bzw. vom markt verschwinden.
Sie machen es aus liebe - das ist bewundernswert, wenn einer jedoch sagt, Super - das ist dann auch ein kick. Wobei unsere kostenlosen informationen, ja auch geld wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
@LAC
Hallo Otto, ich habe das auch nicht als Kritik oder ähnliches verstanden, keine Angst:07_Cool
Du hattest mich einfach nur "erwischt"smile01 mit einer Frage über DK, die ich nicht beantworten konnte:XD
Ob ich ein DK-Freak bin? Ja, da bin ich schuldig "im Sinne der Anklage":laugh2 und das schon seit ich als kleiner "Steppke" beim Urlaub mit meinen Eltern in den Dünen der dänischen Westküste herum "tobte":07_Cool. Schon da mochte ich dieses Land!
Als dann noch meine Angel-Leidenschaft hervorbrach, war's dann endgültig um mich geschehen und die Leidenschaft griff dann auch noch auf Norwegen über.
Aber DK ist eben immer noch meine "erste Liebe" und weil ich eben im Süden von DE lebe und nicht ständig in DK herumstolpern kann, so "schnüffle" ich eben 3-4 mal die Woche auf div. dänischen Homepages herum, ob es was Neues & Interessantes gibt, um es dann anderen Interessierten hier auch zugänglich zu machen...einfach weil ich DK und die Fischerei dort (sowohl Auen als auch Küste) sehr schätze!
 

woern1

Member
Und um die Frage zu beantworten: Nein, da gibt es keine Erstattung, wenn die Gewässer gesperrt werden. Hat man für die Skjern etc eine Wochen- oder sogar Halbjahres- oder Jahreskarte gekauft, dann kann man nur hoffen, dass die Sperre irgendwann wieder aufgehoben wird (bei ner Wochenkarte eher unwahrscheinlich, aber als Saisonkarteninhaber kann man hoffen).

Auch bei Verlust der Angelkarte gibt's bei einigen keine 'Wiederausstellung' der bestehenden ("Fishing licenses will not be reimbursed because you have lost it. Therefore, make sure to save your receipt in your inbox or on your computer.).

TL

Werner
 

LAC

Well-Known Member
@ Woern 1
Was kostet denn der mitgliedsbeitrag im jahr bei den angelvereinen?
Die mitglieder dürfen doch - wenn das gewässer frei für lachs gegeben wird - das ganze jahr über in der vereinsstrecke angeln oder müssen die zusätzlich noch eine fangkarte für den lachs kaufen. Wobei eine fangbegrenzung ja auch noch da ist - weil jeder fisch der entnommen wird, erfasst wird.
Es ist halt ein edelfisch - und nicht für jedermann, wie beim hering - aber auch da haben sie aufseher in diesem jahr mehrmals kontrolle gemacht, da in hvide sande die angler jeden hering mitnehmen - außer unsere member vom anglerboard - die kennen sich aus, dank des anglerboards.
 

woern1

Member
Otto, das kann ich dir auf Anhieb nicht sagen; ich habe einige Bekannte im Flensburger Raum, die Mitglied in dänischen Angelvereinen (u.a. http://sydvestjydsk.dk/) sind. Bei Gelegenheit kann ich die mal fragen, kann aber etwas dauern...
TL Werner
 

LAC

Well-Known Member
@woern1
Danke Werner, ich werde auch mal unseren Member Costas fragen, wenn ich mal bei ihm bin, der kennt sich aus, da er selbst Mitglied vom Angelverein ist, der an de Skjern Au eine Vereinsstrecke hat. Ich glaube jedoch, das die gar keine mehr aufnehmen können- nun sind ja mehrere Angelvereine an dem Fließgewässersystem.
Ich habe keine Zeit mehr, dort auf Lachs zu gehen. Ich mache ja keinen Urlaub hier.
 
Oben