Waggler !!! Infos und Hilfe benötigt

artwork75

New Member
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier im Forum Anglerkollegen, die mir kurz ein paar Infos zum Thema Waggler geben könnten.

Ich würde gerne auf meine Steckrute (Wurfgewicht 10- 30 gr) einen feinen Waggler montieren, mit welcher ich anschließend in Grundnähe fischen möchte.

Soweit ich weiß, gibt es vorbebleite Waggler, nicht- vorbebleite Waggler und Waggler, welche mit Wechselgewichten ausgestattet sind.

Was sind die Vorteile/ Nachteile der einzelnen Waggler?
Ist es überhaupt möglich, einen feinen Waggler, z. B. einen vorbebleiten Waggler 1,2 + 0,8 auf meiner Steckrute ohne Probleme zu handeln, oder muss ich tatsächlich auf das Mindestgewicht von 10gr ausweichen?

Ist es so, daß ich einen vorbebleiten Waggler nicht noch mit zusätzlichem Gewicht an der Schnur versehen muss, sondern dies lediglich die Möglichkeit ist, den Waggler noch feiner einzustellen?

Wenn auf einem Waggler z.B. 8 + 2 steht, dann verstehe ich darunter, daß der Waggler mit 8 gr. Vorbebleit ist und der anbeißende Fisch lediglich noch 2 gr als Widerstand zu ziehen hat. Tariere ich die weiteren 2 gr mit Schotbleieb aus, ist der Widerstand ziemlich bei 0.

Sind meine Ausführungen so richtig? Wenn nicht bitte ich jemanden Erfahrenen mich zu berichtigen.
Vielen herzlichen Dank.

Es wäre eine super Sache, wenn mir jemand sogar diverse Waggler (optimal mit Link) empfehlen könnte.

PS: Geangelt wird in stillem Wasser (Weiher, Wurfweite ist von 2 Meter bis hin zu 20 Metern.)
Montage wird mittels Posenstopper als Laufmontage aufgebaut.

Vielen Dank für konstruktive Rückmeldungen bereits im voraus.
Sascha
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Waggler !!! Infos und Hilfe benötigt

Hallo,

das Thema Waggler ist sehr umfassend, ich versuche dir aber die Fragen zu beantworten.

Im Grunde gibt es wie du schon geschrieben hast 3 Grundarten von Wagglern:

1) Waggler ohne Vorbebleiung
2) Waggler mit fester Vorbebleiung
3) Waggler mit variabler Vorbebleiung (Messingscheiben etc,).

Bei vorgebleiten Wagglern gibt das +X immer die Zuladung an, bis der Waggler unter geht.

Ich fische genau so wie du und biete den Köder meistens knapp über Grund schwebend oder leicht aufliegend an.

Daher brauche ich dennoch etwas Gewicht auf der Schnur, sodass der Köder auch absinkt und nicht gleich verdriftet wird (STichwort Unterwasserströumg) - man sagt so als Faustformel: Pro 1m Wassertiefe - 1 Gr. Blei auf die Schnur!

Ich verwende gerne Vario Waggler, die ich soweit von den Messingscheiben befreie - bis ich je nach Wassertiefe am Platz zw. 2,5-3,5Gr auf der Schnur habe.

Wichtig ist, dass du - sofern du auf der Schnur noch Bleischrote oder eine Bleiolive als Gewicht einsetzt - den Waggler so blockierst, dass er runterhängend mit deiner Spitze nicht das Blei auf der Schnur berührt - sonst gibts Verwicklungen beim Wurf!

Ich montiere daher den Waggler wie ne normale Laufpose und dann kommt ein kleiner Wirbel (kein Karabiner) ans Ende. Dann knote ich ein ca. 70-100cm langes Schnurzwischenstück an den Wirbel, auf dem die Schnur bebleiung sitzt - durch den ersten Wirbel kann mit der Waggler nicht aufs Blei rutschen ;)

Am Ende meines "Blei-Schnur-Zwischenstücks" kommt wieder ein kleiner Tönnchenwirbel in den ich einfach ein kurzes Vorfach (30cm) - binde die selber - einschlaufe.
 
Oben