Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

dede84

Member
Hallo Freunde,

ich habe bereits nun häufiger gesehen das die Angler sich Wagglermontagen vorbereiten auf Wickelbrettchen ziehen wie die Stipper.

Wie bereite ich denn so eine Wagglermontage vor?

Was gibt es da zu beachten?

Wie befestige ich diese denn am Wasser mit der Hauptschnur? Albright-Knoten? Grinner?

Wäre super wenn jemand etwas dazu weiß oder mir sogar ein Beispiel dazu geben kann.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Das ist zwar auf den ersten Blick vielleicht ganz praktisch. Aber du solltest bedenken, dass das dann auch mindestens einen weiteren Knoten im System bedeutet und Knoten schwächen zwangsläufig... bei den beim Wagglerfischen feinen Schnüren durchaus ein Aspekt, der echte Nachteile bringen kann.

Zudem wirst du so auch Nachteile bekommen, wenn dein Angeltiefe größer, als die Rute lang ist. Die Verbindung zwischen Hauptschnur und Montage geht dann gar nicht mehr, oder nur noch schlecht durch die bei Matchruten sehr feinen Rutenringe.

Also besser am Wasser montieren und somit diese Nachteile und mögliche Transportschäden vermeiden. Du gehts ja Angeln und bist nicht auf der Flucht. |wavey:
 

Amimitl

Member
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Ich persönlich würde Wagglermontagen so nicht vorbereiten und wüsste auf Anhieb auch nicht, wie genau das klappen sollte. Vielleicht mit einem Ellenlangen zweiten Vorfach, dass dann an die Hauptschnur geknotet wird?

Ich persönlich würde die Montage klassisch aufbauen, nur an der Stelle, wo der Waggler hinkommt, kommt bei mir ein Wirbel rein. So kann ich meine Rute kompakt transportieren und brauch keine Angst um meine Pose haben.

Einziger Nachteil: Ich muss (je nach Größe der Endringe) meine Rute-Rolle-Kombination beibehalten und zusammengebaut lassen.
 

dede84

Member
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Danke für eure Antworten!

Ja diese Gedanken hab ich mir auch gemacht und hatte auch diese Befürchtungen ^^

Ich montiere immer am Platz, hab aber wie gesagt letztens so etwas im Internet gesehen :)
 

Mind

Member
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Wenn die Pose festgesetzt ist:

Ganz einfach das Wickelbrett wie beim Stippen benutzen.
Ausgangspunkt ist die Montierte Matchute, du nimmst das Wickelbrett und hakst dich ein.
Jetzt normal aufwickeln, wenn alles von der montage drauf ist mit Tesafilm oder Gummiband fixieren.
Rute auseinander bauen und das Wickelbrett mit einem Gummiband am Ruten griff Befestigen.

Wenn es eine Laufmontage ist:
Pose mit Wirbel dran dünne Schnurstopper.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Hallo,
wenn die Tiefe des zu beangelnden Gewässers bekannt ist geht das. Wir haben z. B. in einen unserer Gewässer auf 60 Meter ein Plateau mit 1,5m Wassertiefe. Vor der 0,14 Hauptschnur schalte ich ein Stück 0,22. Auf der ich den Wagler befestige. Der Vorteil liegt darinn, das ich einen 25gr. Wagler voll durchziehen kann ohne Angst vor Schnurbruch zu haben.

Gruß Gerd
 

dede84

Member
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Hallo,
wenn die Tiefe des zu beangelnden Gewässers bekannt ist geht das. Wir haben z. B. in einen unserer Gewässer auf 60 Meter ein Plateau mit 1,5m Wassertiefe. Vor der 0,14 Hauptschnur schalte ich ein Stück 0,22. Auf der ich den Wagler befestige. Der Vorteil liegt darinn, das ich einen 25gr. Wagler voll durchziehen kann ohne Angst vor Schnurbruch zu haben.

Gruß Gerd

Davon habe ich mal einen Bericht gelesen vom Schlögel.
Hab mir jetzt mal so einen "Waggler-Zopf" geflochten und möchte die Matchrute mal auf Distanz fischen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Mach das solange die Augen noch gut sind, ich brauche bei 60m ein Fernglas um da einen vorsichtigen Biss zu erkennen!
Bis 30m gut, aber 60m?

Jürgen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Das war mir schon mit guten Augen zu viel. Pausenlos auf den winzigen Punkt starren, kurz mal wegsehen und dann wieder danach suchen... da wird man ja meschugge!
 
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Macht in meinen augen keinen sinn.

je nach rute und vorallem der an der rute verbauten ringe geht der knoten wahrscheinlich nicht gut durch die ringe - man kann im vergleich zum stopper ja nicht unbedingt schnur überstehen lassen, damit es sich durchzieht.

posenadapter auf die hauptschnur, pose zu hause ausbleien, pose in die box und am wasser nur noch pose dran, loten und losangeln.

ansonsten geht bei flachen gewässern, wo wassertiefe < rutenlänge + montage ist wahrscheinlich ganz stinknormal schlaufe in schlaufe. da könnte man die vorbereiteten montagen dann auch mit wickelbrett vorbereiten.
aber wo liegt der sinn? waggler mit adapter und fix wechseln, wenn man was ändern will
 

dede84

Member
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Diese Bilder kamen mir im Internet zugegen und in dem Bericht stand das damit am Baggersee bei 5,50 - 6 Meter tiefe gefischt wird und das ganze mit dem Albright-Knoten verbunden wird.

Wie das ganze zwecks Stopper oder so funktioniert konnte man natürlich nicht lesen...

Wagglerbretter_kl_01.jpg

Wagglerbretter-2_kl_01.jpg
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

z. B. in einen unserer Gewässer auf 60 Meter ein Plateau mit 1,5m Wassertiefe...........
Wäre jetzt auf diese Distanz für mich eher ne Feederrute angebracht.:)
Zumal sich zu der erschwerten Sichtbarkeit der Pose,obwohl das schon ordentliche Proppen sind,auch noch das Füttern schwierig gestaltet.

posenadapter auf die hauptschnur....................

Einfacher geht"s schon nicht mehr,zudem endfallen die extra Knoten und die damit vebundenen anderen Nachteile.
 

Menzer

Member
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Wenn du das so machen willst, z.B. in Vorbereitung auf ein Hegefischen an unbekannten Gewässern oder warum auch immer musst du die Montage auf der Schnur komplett fertig machen. Die Schnur auf der Montage ist muss dann mindestens so lang sein wie die zu beangelnde Tiefe lieber bisschen mehr. Den Stopperknoten kannst du dann ebenfalls schon drauf binden. Und verbunden wird das ganze dann wie du schon selbst schreibst über einen Albright-Knoten. Je nach Rute bzw. Ringe musst du passende Schnüre fischen, damit der Verbindungsknoten sauber durch die Ringe läuft. An meiner Drennan UltraLight sind die Ringe wirklich sehr klein und hier hab ich meist eine 0,12 Hauptschnur und die Montage auf einer 0,14 Schnur. Damit gibt es dann keine Probleme. Das Material muss eben zusammen passen.
 
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

das ganze mit dem Albright-Knoten verbunden wird.

Wie das ganze zwecks Stopper oder so funktioniert konnte man natürlich nicht lesen...

wenn der albright durch die ringe geht sicherlich ne möglichkeit, aber was bringt das? ich würde einfach mal ne testmontage werfen mit stopper und albright auf der schnur und schauen, wie gut oder schlecht der schnurdurchlauf im wurf ist

dqa muss ich beim montagewechsel doch jedesmal nen neuen albright knoten, da kann ich auch 2 stopper für 2 unterschiedliche tiefen auf die schnur ziehen oder mit schnurmarker oder ähnlichem arbeiten


oder gleich ne 2te rute mit anderem setup, jedesmal nen albright binden wird sich bei viel monatgewechsel sicherlich negativ auf die angelzeiten auswirken. nur mal so als denkansatz.


und der stopper wird sehr sehr sehr wahrscheinlich auf dem wickelbrett sein, weil sonst verschiedene montagen ja unsinnig sind und spätestens der schlagschnurknoten wie ein stopper fungiert
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Mach das solange die Augen noch gut sind, ich brauche bei 60m ein Fernglas um da einen vorsichtigen Biss zu erkennen!
Bis 30m gut, aber 60m?

Jürgen

Macht vor allem dort Spaß wo das Gewässer flach ist und du 2 Maden auf Grund mit dem Waggler anbietest und ständig ganz leichte Hebebisse bekommst. Das siehst du schon auf 30 Meter kaum, auf 60 Meter darfst du dann ne Kamera mit Sender schwimmen haben.

Ansonsten kenne ich Wagglermontagen mit Wickelbrettern nur dort wo du gleichbleibende flache Strukturen hast und nur nach Windbedingungen wechselst. Allerdings erkenne ich keinen Sinn dahinter, da man mit Posenadaptern schnell wechselt und von der Hauptbebleiung abzweigt und fertig ist das Ganze. (Muss im Vorfeld dann aber schon ausgelotet werden und richtig eingestellt )

Ich kenne jedenfalls keine Person die so vorgeht, wenn wir Wet...Äh Hegeangeln haben stehen meist 2 Matchruten mit anderen Wagglern/Montagen daneben.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Der Albright, gedacht für derbe Meeresschnüre, trägt auch viel zu dick auf. Mit einem ganz gewöhnlichen Schlagschnurknoten wird es wesentlich schlanker und noch wesentlich einfacher.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Hallo,
wenn die Tiefe des zu beangelnden Gewässers bekannt ist geht das. Wir haben z. B. in einen unserer Gewässer auf 60 Meter ein Plateau mit 1,5m Wassertiefe. Vor der 0,14 Hauptschnur schalte ich ein Stück 0,22. Auf der ich den Wagler befestige. Der Vorteil liegt darinn, das ich einen 25gr. Wagler voll durchziehen kann ohne Angst vor Schnurbruch zu haben.

Gruß Gerd

Warum so dünne Hauptschnur? Ich fische auf alles mit 25er Schnur und mir fällt kein einziger Grund ein, dünner zu fischen.

Warum auf 60m Entfernung Waggler-Montagen? Für diese Entfernungen hat mal jemand Feederruten erfunden.

Wie erkennt man bei Wellengang auf 60m Entfernung Bisse?

Fragen über Fragen ...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Warum so dünne Hauptschnur? Ich fische auf alles mit 25er Schnur und mir fällt kein einziger Grund ein, dünner zu fischen.

Na ja, Rotaugenfischen mit 3 gr. Waggler... das wird mit einer 25er eher "stippen unter der Matchrutenspitze". Aber grundsätzlich stimmt es schon, es gibt keinen Grund übertrieben fein zu fischen.
 
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Ich kenne keinen der mit ner 25er Schnur und ner Matchrute angelt, das ist vollkommen übertrieben und absolut sinnlos.
Ich habe ne 16er Sinkschnur auf der einen und ne 14 er Schnur auf der anderen Matchrute und angel damit auf Weißfische und Forellen. Selbst Fische von 3-4 Pfund machen da keine Probleme, die Ruten sind weich genug um die Fluchten der Fische gut abzufedern und wenn die Bremse der Rolle gut eingestellt ist kann man locker mit 14 er /16er Schnur angeln ohne Angst haben zu müssen. Mein 8 gr Waggler fliegt da locker 40 Meter.
Aber 25 er Schnur, tztztz da geht gar nicht.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Wagglermontagen vorbereiten... Aber wie?

Ich kenne keinen der mit ner 25er Schnur und ner Matchrute angelt, das ist vollkommen übertrieben und absolut sinnlos.
Ich habe ne 16er Sinkschnur auf der einen und ne 14 er Schnur auf der anderen Matchrute und angel damit auf Weißfische und Forellen. Selbst Fische von 3-4 Pfund machen da keine Probleme, die Ruten sind weich genug um die Fluchten der Fische gut abzufedern und wenn die Bremse der Rolle gut eingestellt ist kann man locker mit 14 er /16er Schnur angeln ohne Angst haben zu müssen. Mein 8 gr Waggler fliegt da locker 40 Meter.
Aber 25 er Schnur, tztztz da geht gar nicht.

tztztztz ?

Funktionieren wird eine 25er dennoch, sicherlich machst du Abstriche in der Wurfweite, ansonsten ist das alles, aber kein Drama.

Das sich bis ans Ende der Brassenangler herum gesprochen hat das Schnüre von geringem Maß funktionieren ist keine Weltneuheit, was der ein oder andere Experte aber gerne dabei vergisst ist die Tragkraft derer anzugeben, diese ist maßgeblich.
 
Oben