Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Fischer am Inn

Active Member
Hallo miteinander,

am 30. April 2011 wird ein neuer Präsident des Bayerischen Landesfischereiverbandes (=VDSF-Verband) gewählt.

Wer tritt an, um die hier im Forum mehrheitlich hochgehaltenen Grundsätze als Wahlalternative zu repräsentieren. Die Zeiten des unverbindlichen Redens sind vorbei. Konkretes Handeln isr gefragt. Gibt es jemanden, der den Worten auch Taten folgen lässt?

Wahlvorschläge an den BayLFV bis zum 18.3.2011 (sorry, ich habs auch erst jetzt gelesen).
http://www.lfvbayern.de/

Taten sind gefragt.

Servus
Fischer am Inn
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Hast Du auch Informationen, wer da bisher als Kandidat im Gespräch ist?
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

So liebe Leut,

die österliche Friedenszeit geht zu Ende. Für Morgen steht die Krönungsmesse des neuen Präsidenten des Landesfischereiverbandes Bayern auf dem Plan.

Und wie immer wird Bayern Euch nicht enttäuschen. Der Präsident wird wohl mit typischer VDSF-Mehrheit gewählt – also einstimmig. Und auch was die Person angeht werden alle hier im Board gehegten Befürchtungen erfüllt – ja für manch Einen sogar getopt werden.

Ihr könnt schon mal die Kanonenrohre putzen, extra viel Pulver einstampfen und dann die härtesten Kugeln draufsetzen.

Ihr könnt aus allen Rohren feuern – wir werden wie immer zu unserem Präsidenten stehen, ganz die VDSF.Linie halt.

Habe die Ehre
Fischer am Inn
 

ivo

Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Bayern? Was ist schon Bayern?

Ist das nicht ein Bundesland von Österreich.:q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Oooch, warum immer so pessimistisch?

Warten wir doch mal in aller Ruhe ab, was, wer und wie da auf die Angler zukommt..

Vielleichts gibts ja nen vernünftigen, der dann auch gegen tierschutzwidrige Abknüppelgebote arbeitet - die Hoffnung stirbt immer zuletzt..
 

Fischhalter

New Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Hallo,

Herr Manfred Braun ist zum Präsidenten des BayLVF gewählt worden. Er ist dem Forum ja bekannt (ich nehme zumindest an dass es sich um dieselbe Person handelt):
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=211032&highlight=braun+interview

Interessant ist diese Meldung von der Jahreshauptversammlung (http://www.lfvbayern.de/aktuelles-presse/):

"Ein Anlass zu heftiger Diskussion auf der Versammlung war ein Antrag auf Austritt aus dem VDSF.
Am Ende einigte man sich auf die Annahme eines Dringlichkeitsantrages. Danach lässt sich die Kündigung abwenden, wenn der VDSF als Dachverband zusammen mit den Landesverbänden für eine wirksame Vertretung der gesamtdeutschen Angelfischerei auf Bundes- und EU-Ebene sorgt."

War jemand auf der Jahreshauptversammlung und kann da was drüber sagen?

Gruß

Fischhalter
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Na, da hätten sie dann aber wirklich den Bock zum Gärtner gemacht.....
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Na, da hätten sie dann aber wirklich den Bock zum Gärtner gemacht.....
Das war auch mein erster Gedanke.

Aber sein Statement bezüglich des nachhaltigen Angelns lässt noch hoffen. Das geht mit dem geltenden Recht nicht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Naja, da er seine Brötchen als Behördenangestellter verdient, muss er natürlich zuerst mal die Interessen der Behörde und nicht die der Angler, Angelvereine oder des Anglerverbandes wahrnehmen..

Und wenn man sieht, wie da die Sichtweise ist bezüglich Abknüppelgebot, haben sich da die bayrischen Verbandsfunktionäre wohl echt den Bock zum Gärtner gemacht...

Da kann man dann nur hoffen, dass die wirklich aus dem VDSF austreten, weil ja erfahrungsgemäß die VDSF-Funktionäre in Bund wie Land eher dazu neigen, Restriktionen für Angler einzuführen anstatt das Angeln und die Angler zu stärken.

Die im VDSF - Bund wie Landesverbände - werden das dann wohl sehr schnell auf ihre Fahnen schreiben und versuchen das bundesweit einzuführen - die Bestrebungen sind ja erkennbar..

Schade, denn wie beim Setzkescher haben die in Bayern ja auch durchaus vernünftige und zumindest im Gesetz eigentlich für ganz Deutschland vorblidliche Regelungen.

Wenn das aber mit der grundsätzlichen Einstellung kollidiert, dass Angler nicht selber entscheiden können sollen, welchen Fisch sie wie verwerten und dass nur der Verzehr der Fische der einzige Grund zum Angeln sei (wie es ja die Behörde und auch Herr Braun in persona vetritt), dann wird der Schuss wohl richtig nach hinten los gehen..

Mal sehen, wie lange die bayrischen Angler dann die geltenden Gesetze noch ignorieren können und vor Ort machen, was sie wollen. Da wird dannm Herr Braun in seiner Eigenschaft als Behördenvertreter ja auch dafür sorgen müssen, dass das geltende Recht dann auch umgesetzt und die Angler entsprechend sanktioniert werden..
 

ivo

Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Eine denkbar schlechte Wahl. Meiner Meinung geht es nicht, dass eine Person eine Interessengruppe vertritt und gleichzeitig für das Land in der gleichen Branche arbeitet. Der Interessenkonflikt ist vorprogrammiert. Welche Sichtweisen werden sich denn nun durchsetzen? Die vom Verband oder die des Amtes.

Der Antrag ist Lustig. Jede noch so kleine Änderung wird man als Erfolg darstellen und damit bleibt der Verband da wo er ist. Ist meiner Meinung auch besser so. Die "Herren" mit ihren komischen Ansichten möchte ich in meinem Verband nicht sehen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Die "Herren" mit ihren komischen Ansichten möchte ich in meinem Verband nicht sehen
.
Die Gefahr besteht auch nicht.
Die werden dann eben keinem Bundesverband angehören oder zusamme nmit anderen einen eigenen machen..
 

ivo

Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Jo, einen Süddeutschen Verbotsverband, ähm sorry "Naturschutzverband gegen Angeln".:)

Aber der Rest vom VDSF ist auch nicht besser, siehe einstimmigen Beschluss des Verbandsausschusses. Enttäuschend, dass selbst Landesverbände mitgemacht haben die eigentlich austreten wollten.
 

Ralle 24

User
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Politisch vielleicht.;)
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

. In seiner Freizeit schwimmt und radelt Manfred Braun gern oder wandert in den Bergen.
Der Satz gefällt mir am besten ;)

Wer ist / wird denn dann eigentlich "der neue" im Ministerium?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Da issa eigentlich prädestiniert für einen Posten in einem Wander- oder Radlerverein.|kopfkrat

War wohl nix frei . . .:m
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

irgendwie muss man ja ans Wasser kommen:m
Da ist mit Wandern und Radeln ja schon mal die Basis da und Montagen rausschwimmen kann er ja auch. Was will man mehr?
Gruß A.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Naja, viel Blabla und was er alles mit Naturschützern machen will...

Und dass seine Hobbies eben nicht angeln, sondern schwimmen oder radeln sind...

Warum den die Bayernangler auch noch mit der Kohle für den Verband bezahlen, erschliesst sich mir nicht....

Denn dass der irgendwas für Angler tun wil, steht da nirgends - nu gut, angeln ist ja auch nicht sein Hobby wie schwimmen und radeln...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlen Präsident BayLFV - Alternative

Vorabveröffentlichung/Arbeitsgrundlage Mag Juli 2011

Bayern und der VDSF

Am 30.04. war die Jahreshauptversammlung des LFV in Bayern, der noch zum VDSF gehört.

Neben der Neuwahl des Präsidenten wurde vom FV Mittelfranken durch dessen Präsident Fritz Losche-Frühwald der Antrag gestellt, aus dem VDSF auszutreten.

Gründe seien unter anderem "die gescheiterte Fusion der Dachverbände" sowie "nicht zufriedenstellende Leistungen für die Mitgliedsverbände" und "hohe Kosten für den Mitgliedsbeitrag".

Nach anscheinend heftig und auch kontrovers geführter Diskussion wurde mehrheitlich festgestellt, "dass es hinsichtlich der Kosten-Nutzen-Relation bzgl. der Mitgliedschaft im VDSF ein großes Ungleichgewicht gäbe".

Ebenso sah die Mehrheit die Notwendigkeit einer ständigen Vetretung der "Angelfischerei" in Berlin und Brüssel für notwendig an.

Nach weiter kontroverser Diskussion bringt der Präsident des FV Oberbayern, Alfons Blank, einen modifizierten Antrag als Kompromiss zur Abstimmung ein.

Dieser wurde mehrheitlich angenommen.

Der Antrag:
Das Präsidium des LFV sett sich dafür ein, dass der VDSF in Absprache mit den interessierten Landesverbänden bis zum 31. Janur 2012 je ene ständige Vertretung in Berlin und in Brüssel errichtet.

Eine angemessene Mitbestimmung der Landesverbände bei der Regelung der Aufgaben und der Arbeitsweise der Vertretungen sowie bei der Erstellung der Arbeitsprogramme für die Vertretungen ist sicherzustellen.

Für die Errichtung und den Betrieb der Vertretungen stellt der LFV keine über den Verbandsbeitrag hinausgehenden Mittel zur Verfügung.
Die Mitgliedsversammlung geht davon aus, dass die Fusionsverhandlungen zügig wiederaufgenommen und erfolgreich abgeschlossen werden.

Stellt das Präsidium fest, dass die Bedingungen nach Punkt 1 nicht erfüllt sind, beauftragt es den Präsidenten bis spätestens 31. März 2012 die Kündigung der Mitgliedschaft des LFV im VDSF zu erklären.

Der neu gewählte Präsident Braun (man erinnert sich, Hobbies nicht angeln, sondern radeln, schwmmen und wandern) will die Durschetzung der Interessen der Angel- und Berufsfischer (warum eigentlich der Berufsfischer? Im falschen Verband Präsident??) auf Bundes- und EU-Ebene vorantreiben.

Er erwartet einen "neuen Schub" bei den Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV....

Thomas Finkbeiner
 
Oben