Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Super Sache...ich bin auf die Antworten gespannt.

Wenn die Parteien mal verstehen, wieviele potenzielle Stimmen das "angelnde Volk und Angehörige" haben, kann so etwas vielleicht auch mal das Gleichgewicht ein wenig verändern.

Das wissen die ganz genau, daß jeder Angler auch ein Wähler ist oder sein müsste (Wahlbeteiligung). Aber unsere Vertreter haben sich ja, in jahrelanger Kleinarbeit, das Privileg erarbeitet, Wahlversprechen einfach nicht einzuhalten und keinen stört es mehr. Aber ich schweife ab ... lassen wir das.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Die zweite Rückmeldung (nach der automatischen der AfD) kam rein von Die LINKE:
Sie bedanken sich für den Wahlprüfstein. Man werde sich bemühen, ihn bis zum 31.1. zu beantworten, möchte aber darauf hinweisen, dass das Wahlprogramm - wie das der anderen Parteien - derzeit erst erarbeitet wird.

Ich habe mich in meiner Antwort bedankt und darauf hingewiesen, dass der Zeithorizont wegen genügend Zeit ja auch bis zum 31.07 gehen würde und das es uns um die grundsätzliche Position und NICHT um das Wahlprogramm gehen würde...
Die nächste Rückmeldung kam gerade rein, mit einem kleinen Fragepaket.

Und zwar von den Grünen, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.

Hier die Fragen und meine Antworten dazu:
Sehr geehrte Frau xxxxxxxx,

zuerst recht herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Zum zweiten:
Gerne beantworte ich Ihre Rückfragen
.

- Welchen Umfang sollten die Antworten in haben?
Das bleibt Ihnen überlassen, als reines Onlinemedium haben wir keine Begrenzung. Dass viele User zu lange Antworten nicht schätzen, wissen Sie als Medienprofis aber sicherlich.

- Wann und in welcher Form (digital z.B. Webseite, Newsletter, oder Verbandszeitschrift etc.) wollen Sie unsere Antworten veröffentlichen?
Als reines Onlinemedium wird das über www.Anglerboard.de , www.Anglerpraxis.de sowie unsere Facebook und Youtube-Kanäle verbreitet .
Wir veröffentlichen zum einen die Antworten jeweils nach Eingang im Diskussionsstrang (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323746 )
.
Des Weiteren erfolgt nach Eingang aller Antworten ein Artikel mit allen Antworten der Parteien zu den jeweiligen Fragen, dazu dann auch ein Kommentar und die Einschätzung der Antworten nach Bürger- und Anglerfreundlichkeit.

-Wollen Sie die Antworten 1:1 veröffentlichen oder nutzen Sie sie für eine zusammenfassende Darstellung?
Selbstverständlich veröffentlichen wir 1 zu 1

- Stellen Sie die Positionen der Parteien in Form einer Synopse oder jeweils einzeln in Folgen dar?
Siehe oben:
Wir veröffentlichen zum einen die Antworten jeweils nach Eingang im Diskussionsstrang ( http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323746 ).
Des Weiteren erfolgt nach Eingang aller Antworten ein Artikel mit allen Antworten der Parteien zu den jeweiligen Fragen, dazu dann auch ein Kommentar und die Einschätzung der Antworten nach Bürger- und Anglerfreundlichkeit.


Wir sind da absolut transparent und offen in der Berichterstattung und den Kommentaren/Diskussionen.

Für evtl. weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne sowohl per Mail wie auch telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Super Sache...ich bin auf die Antworten gespannt.

Wenn die Parteien mal verstehen, wieviele potenzielle Stimmen das "angelnde Volk und Angehörige" haben, kann so etwas vielleicht auch mal das Gleichgewicht ein wenig verändern.

Das juckt die nicht die Bohne, wieviel potenzielle Stimmen Angler und deren Angehörige haben #d
siehe das neue Landesjagdgestz NRW :r
man muß dierekt bestimmte Ideologien einkalkulieren #c,
sich seine Gedanken machen |kopfkrat,
danach sein Kreuzchen an der richtigen Stelle anbringen :m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

man muß dierekt bestimmte Ideologien einkalkulieren #c,
sich seine Gedanken machen |kopfkrat,
Auch dazu kann der Wahlprüfstein mit klaren Aussagen und Fragen ein Baustein sein..

Und, keine Sorge, die Antworten werden wir ja kommentieren und ich werde das wohl auch in ein Ranking mit Noten bringen (NUR UND AUSSCHLIESSLICH auf anglerische Aspekte und den Wahlprüfstein bezogen!!), zum leichteren weiter verbreiten...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Druck machen gehört zum Job.

Und nachdem nach nun 4 Arbeitstagen von CDU, CSU, SPD und FDP keine kurze Eingangsbestätigung zurück kam wie gewünscht und damit wir wissen, dass die Anfrage auch wahrgenommen wurde, wurde ich mit einem kurzen Nachfassen aktiv:
Wahrscheinlich haben wir beim Versand untenstehender Anfrage einen Fehler gemacht, womit unser Wunsch nach einer kurzen Eingangsbestätigung wegen Nichteingang dann natürlich nicht erfüllt werden konnte.

Daher versuchen wir das einfach nochmal und senden Ihnen unsere Anfrage hiermit erneut und bitten um eine kurze Eingangsbestätigung.

Die redaktionelle Frist für den Eingang der Antwort belassen wir beim 31.07. 2017, was Ihnen sicher genügend Zeit für Ihre kompetente Antwort lässt.



Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Finkbeiner

Die SPD antwortete nun sehr schnell (innerhalb von Minuten) und bestätigte auch den Eingang.

So haben nun neben AfD, LINKE, GRÜNE auch die SPD den Empfang bestätigt und Antwort angekündigt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Nu knallts aber - gerade kam noch die Bestätigung der FDP mit Antwortankündigung.

Manchmal muss man halt auf Zehen treten ;-)))

Damit Rückmeldung und Antwortankündigung von:
AfD
LINKE
GRÜNE
SPD
FDP

es geht voran........................
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Die skeptischen Stimmen kann ich nicht nur verstehen, ich teile diese Skepsis auch.

Doch was wäre die Alternative für ein Medium wie das Anglerboard?
Da bliebe nur, "nichts machen", wie es all die anderen Anglermedien bei diesen Theman seit Jahrzehnten vorturnen.
Und auch wenn Politiker von den Aussagen vor Wahlen danach nichts mehr wissen wollen, wäre es doch irre, wenn man nicht mal Positionen abfragen würde.

Umso wichtiger ist so ein Wahlprüfstein!
Er sendet ein Signal an die Parteien; "ach, Angler gibt's ja auch noch".

Er sendet auch ein Signal an andere Anglermedien, dass man durchaus Ansprüche an die Politik stellen kann (ne, muss!), anstatt sich nur von oben besegnen zu lassen.

Und natürlich sendet er ein Signal an unsere Pseudo-Lobby.
Er stellt ihre Unfähigkeit maximal in den Focus.

Der DAFV hat ein monströses Präsidum, 2 Geschäftstellen mit Geschäftsführern, (ich weiß gar nicht wieviel aktuell) Mitarbeiter, eine Anwältin,
dazu den Unterbau von zig Landesverbänden mit zig Präsidien, einer Flut von Geschäftsführern, Mitarbeitern, speziellen Öffentlichkeitsarbeitern,...
und die kriegen nicht mal das auf die Reihe, was eine Mini-Redaktion neben dem Alltagsgeschäft abliefert.
Meine Fresse, ist das peinlich!

Danke, Thomas, das ist auch inhaltlich richtig gut geworden! #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
Etwas spät - kurz nachdem ich das letzte Posting geschrieben hatte mit der SPD kam auch die Mail der CDU.

War aber unterwegs bis jetzt, daher mit etwas Verspätung:
Auch die CDU hat den Eingang bestätigt und die Antwort angekündigt.

Somit fehlt nur noch die CSU..............................................

Rückmeldung und "Antwort kommt" in Reihenfolge des Eingangs:
AfD
LINKE
GRÜNE
SPD
FDP
CDU

und die kriegen nicht mal das auf die Reihe, was eine Mini-Redaktion neben dem Alltagsgeschäft abliefert.
Meine Fresse, ist das peinlich!

Danke, Thomas, das ist auch inhaltlich richtig gut geworden! #6
Danggeee fürs Lob, tut auch mal gut....
 
Zuletzt bearbeitet:

UMueller

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

@ Thomas
War richtig und wichtig von dir die Parteien kurz daran zu erinnern das es auch Angler gibt.
Besonders aber der doch freundliche Wink mit dem Zaunpfahl in deinem Zitat auf deine Anfragen, wo dann prompt die Eingangsbestätigung kam.#6 Das kann auch keine Behörde besser formulieren. Da erkennt man den Medienprofi.
Könntest du dir nicht vorstellen die Pressearbeit beim DAFV ... . . . . ? Entschuldigung war ein Scherz ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Könntest du dir nicht vorstellen die Pressearbeit beim DAFV ... . . . . ? Entschuldigung war ein Scherz ;)
Gut, bin schon erschrocken, dass man sich vorstellen könnte, dass ich bei Anglerfeinden...............................

--------------------------------------------------------------​

Davon ab:
Ich bin erfreut, dass jetzt alle Parteien bis auf die CSU den Eingang der Fragen bestätigt und Beantwortung zugesagt haben:
Rückmeldung und "Antwort kommt" in Reihenfolge des Eingangs:
AfD
LINKE
GRÜNE
SPD
FDP
CDU

Mit der Deadline zum 31.07. ist das noch rechtzeitig vor der Wahl, so dass die Antworten, unsere daraus resultierende redaktionelle Rangliste und Kommentare noch ausgiebig diskutiert werden können..

Und ich denke, die Parteien müssen bei diesen Fragen schon etwas nachdenken und können kaum einfach ne übliche pauschale Politsprech-"Nicht"antwort geben.

Zudem kann ich auch nochmal nachhaken, was ich ja schon angekündigt hatte.

Wie die Bundes-Parteien dann zu Anglern und zu Tierrechtlern wie PETA stehen, wird man dann sicher genauer wissen.

Ob sich die CSU nicht meldet, weil ich auch deren Bundesland als "schlechtes Beispiel" aufgeführt habe?

Dabei immer bedenken:
ACHTUNG!!!!
ALLEINE auf den Ergebnissen und Antworten eines Wahlprüfsteines (ob hier bei uns oder bei anderen Interessensgebieten/gruppen) sollte NIEMAND seine Wahlentscheidung gründen.

Ob und wie die Parteien jedoch antworten, gibt sowohl ein Bild über deren grundsätzliche Einstellungen zum Angeln wie auch über ihre Bürgernähe/ferne ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Bin besonders gespannt auf die Antwort der Grünen.
Nicht, weil ich da ein Kreuzchen machen wollte,
vorher würd ich mich freiwillig ans Kreuz schlagen lassen,
aber es ist sicher interessant zu schauen, wie klar sie sich äussern werden oder ob doch versucht wird, ihre Position verklausuliert-geschönt darzustellen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

oder ob doch versucht wird, ihre Position verklausuliert-geschönt darzustellen.
So offen anglerfeindlich wie sie z. B. in den Ländern sind (B-W, NRW, NDS, S-H etc.) werden sie wohl kaum antworten...

Gerade kam aber auch in den Nachrichten, dass sie so schlechte Umfragen wie lange nicht hätten..

Das kann auch dazu führen, die Stammklientel bedienen zu wollen und dementsprechend vielleicht dann doch eher "Front zu machen" gegen Angler, Jäger, Landwirte etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Nun hat sich gerade auch noch die CSU gemeldet.

Allerdings nur den Eingang bestätigt, nicht wie die anderen Parteien auch eine Antwort angekündigt.

Was ich deswegen nochmal extra bei meinem Dank für die nun schnelle Rückantwort nachgefragt habe.

Damit Stand jetzt:
Rückmeldung und Antwort angekündigt:
AfD
LINKE
GRÜNE
SPD
FDP
CDU

Nur Rückmeldung:
CSU
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Gerade noch Anruf von der CSU auf meine Nachfrage:
Wäre an die entsprechenden Stellen weiter gegeben worden und man gehe davon aus, dass alle Wahlprüfsteine, so auch unserer, beantwortet werden würde.

Damit aktuellster Stand:
ALLE angeschriebenen Parteien haben den Eingang bestätigt und die Beantwortung angekündigt.

AfD
LINKE
GRÜNE
SPD
FDP
CDU
CSU
 

Herbynor

Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Ich habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert und Danke Thomas für dein Engagement, das ist garnicht hoch genug
einzuschätzen.
Gruß Herby
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

DANKE für Dein Lob - das freut mich auch mal...

Aber wieso amüsiert?

Ich find es ätzend, sowas machen zu müssen..
Zum einen wegen der bescheuerten Rechtslage, zum anderen wegen der anglerfeindlichen Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei im DAFV, die selber nix hinkriegen..

Amüsant find ich das weniger.....
 

Herbynor

Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Thomas Du hast recht, amüsant fand ich das Ganze, weil ich das schon lange von den Verbänden vermisst habe.
Wenn man sein tolles Gehalt von der Windrichtung vorgegeben bekommt. Wessen Brot ich ess, dess Lied ich singe so machen alle Vögel es.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Bundestagswahl 2017

Die SPD hat sich nochmals gemeldet, diesmal Herr Zimermann, der stv. Abteilungsleiter Abteilung Politik, Koordinator Wahlprüfsteine.

Er hat uns mitgeteilt, dass man um um Verständnis bitte, dass wir Ihnen erst nach der Verabschiedung unseres Regierungsprogramms durch die Parteigremien am 29. Mai 2017 Antworten zusenden können.

Ich habe ihm geantwortet, dass dies für uns kein Problem wäre, da wir eh den Zeithorizont bis zum 31. 07. vorgegeben hätten..

Aber es geht voran, Stück für Stück ;-)
 
Oben