Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Februar

Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016
Ich kann natürlich nicht zu jeder Landtagswahl solche Wahlprüfsteine verschicken. Denn nicht in jedem Bundesland kenne ich die Verhältnisse so, wie ich das als Schwabe nun mal in Baden-Württemberg kenne.

Gerade Baden-Württemberg ist ja aber eines der Bundesländer, in denen sich anglerfeindliche Politik und unfähige Verbände in den letzten 30 Jahren zu einer "unheiligen Allianz" zusammen fanden - und das Angeln wie auch die Angler immer mehr reglementierten und einschränkten.

Wir berichteten ja auch über den "Politische Fischereitag Hardt 2015“, der Bericht dazu: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=309196 , an dem Kandidaten der geladenen Parteien Stellung nahmen zu von Anglern aufgeworfenen Fragen.

Alle da eingeladenen Parteien erhielten auch die Mail mit unseren Fragen zur Landtagswahl 2016 - über Antworten/Nichtantworten werden wir berichten.

Zur Beachtung:
Es geht auch hier rein um anglerische Gesichtspunkte, NICHT um allgemeine Politik oder das Standing der Parteien zu anderen Fragen oder Problemen!

Selbstverständlich KANN und SOLL man die Wahl nicht abhängig machen von rein anglerischen Gesichtspunkten.

Wer aber als Angler schwankt zwischen mehreren Parteien, dem können dann die Antworten/Nichtantworten der Parteien diesbezüglich evtl. helfen



Die Mail mit den Fragen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

noch immer ist Baden-Württemberg eines der anglerfeindlichsten Bundesländer in Deutschland in den Augen vieler baden-württembergischer Angler. Die ja auch in anderen Bundesländern unterwegs sind zum Angeln und da teilweise deutlich anglerfreundlichere Regelungen kennen lernen konnten.

Naturschutz bedeutet in Baden-Württemberg meist aussperren von Menschen nach dem Motto “Natur vor den Menschen schützen”, statt “Natur für den Menschen schützen”.

Und das, obwohl im Bundesnaturschutzgesetz auch schon im § 1 der Schutz der Natur wegen des Erholungswertes postuliert wird – das Angeln bzw. der Angler dürfte dabei wohl unbestritten “das Bild” der Erholung in der Natur repräsentieren.

Weder die Bekämpfung in Baden-Württemberg invasiver Arten wie des Kormorans (Phalacrocorax carbo sinensis), noch eine Vereinfachung des Zugangs zum Angeln für Jugendliche bzw. allgemein ein unbürokratischerer Zugang, auch keine der Wasserahmenrichtlinie entsprechende Herstellung durchgängiger Fließgewässer ist bis jetzt auch nur ansatzweise zu erkennen.

Statt dessen werden an immer mehr Gewässern Angler ausgesperrt, Zugangs- bzw. Zufahrtsmöglichkeiten erschwert und eine allgemeine Aalschonzeit wg. Artenschutz eingeführt, während in baden-württembergischen Wasserkraftwerken weiterhin massenhaft Aale gehäckselt werden.

Das alles resultiert sowohl aus Fehlentscheidungen der Politik aller Regierungsparteien der letzten 30 Jahre wie auch aus mangelnder Konzentration auf die Belange der Angler der Fischerei- und Anglerverbände in Baden-Württemberg.

Wir möchten der Politik natürlich nicht zumuten, zu all den genannten Punkten Stellung beziehen zu müssen, sondern wollen uns für unsere Veröffentlichung des Wahlprüfsteines zur Landtagswahl 2016 auf den Punkt Nachtangelverbot beschränken. Weil das ein erster, schneller Schritt sein könnte, um Baden-Württemberg zu einem anglerfreundlicheren Bundesland zu machen.

Am 06.11. 2015 fand in Linkenheim der "Politische Fischereitag Hardt 2015“ statt.
(Bericht dazu: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=309196)

Die anwesenden Vertreter aller geladenen Parteien (CDU, SPD, FDP, Grüne, LINKE, AfD) betonten, es gäbe keinen rationalen fachlichen oder faktischen Grund für die Beibehaltung des Nachtangelverbotes in der Landesfischereiverordnung.

War das eine persönliche Aussage der Kandidaten oder ist das auch Meinung ihrer Partei?

Wird sich ihre Partei auch aktiv für die Abschaffung des Nachtangelverbotes in der kommenden Legislatur (unabhängig welche Koalition regieren wird) einsetzen?

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns diese einfachen Fragen bis zum 12. 02. 2016 beantworten könnten.

Ihre Antworten, Reaktionen oder auch das Ignorieren unsere Fragen werden wir wie immer veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner


Thomas Finkbeiner

Antwort DIE LINKE
13.01.2016

Die ersten, die geantwortet haben, war DIE LINKE:

Sehr geehrter Herr Finkbeiner,


vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben auf Ihre Frage zu antworten.


Namens unseres Landesverbandes beantworte ich Ihnen ihre Fragen wie folgt:


War das eine persönliche Aussage der Kandidaten oder ist das auch Meinung ihrer Partei?

DIE LINKE spricht sich für ein Ende des Nachtangelverbotes aus. Bietet das Nachtangeln im Verein doch die Möglichkeit, gerade junge Leute in das aktive Vereinsleben zu integrieren. Die tierschutzkonforme Entnahme der Fische muss sowohl in der Dämmerung als auch bei Dunkelheit unbedingt gewährleistet sein.

War das eine persönliche Aussage der Kandidaten oder ist das auch Meinung ihrer Partei?
DIE LINKE spricht sich für ein Ende des Nachtangelverbotes aus. Bietet das Nachtangeln im Verein doch die Möglichkeit, gerade junge Leute in das aktive Vereinsleben zu integrieren. Die tierschutzkonforme Entnahme der Fische muss sowohl in der Dämmerung als auch bei Dunkelheit unbedingt gewährleistet sein.

Wird sich ihre Partei auch aktiv für die Abschaffung des Nachtangelverbotes in der kommenden Legislatur (unabhängig welche Koalition regieren wird) einsetzen?
Ja.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Antwort FDP
13.01.2016
Auch die FDP war (relativ) schnell:

Sehr geehrter Herr Finkbeiner,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre fischereipolitischen Fragen zur Landtagswahl 2016. Das Wahlprogramm, das der Landesparteitag der Freien Demokraten am 13. Juni 2015 in Balingen beschlossen hat, geht auf alle von Ihnen genannten Stichworte entschieden ein. Ich verweise dazu auf das Kapitel 2.9 „Schützen durch Nützen“ auf den Seiten 52 und 53. Dort heißt es unter anderem:

„Wir werden:

• ein wirksames Kormoran- und Bibermanagement ermöglichen

sowie einen Ausgleichsfonds für Biberschäden einrichten,

• das Fischereirecht mit Blick auf das überholte Nachtangelverbot

und das zu hohe Mindestalter für den Jugendfischereischein

modernisieren sowie die Zuständigkeiten für das Fischereiwesen

im Ministerium wieder in die Landwirtschaftsabteilung

zurückführen.“

Das vollständige Wahlprogramm finden Sie unter folgendem Link: https://www.fdp-bw.de/docs/FDPBW_LW_Programm_2016_druckversion.pdf

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort die GRÜNEN: (03.02.2016)
Frage: War das eine persönliche Aussage der Kandidaten oder ist das auch Meinung ihrer Partei?

Antwort:
Es handelte sich um eine persönliche Aussage der Kandidatin. Frau Schwarz konnte das Anliegen und die Verärgerung der Angler und Anglerinnen nachvollziehen, wenn diese an siedlungsnahen Baggerseen morgens die Abfälle der nächtlichen Gäste vorfinden und aufsammeln
müssen.
Wir betonen:
Eine intakte Natur ist auch Basis der Angelfischerei. Angler, die sich um die Gewässerreinhaltung, Müllentsorgung etc. und somit um Naturschutzziele kümmern, sind Naturschützer.
Sie kommen damit den im Landesfischereigesetz festgelegten Verpflichtungen zur Hege und Pflege von Gewässern und Ufern mit großem persönlichem und finanziellem Einsatz nach.


Frage: Wird sich ihre Partei auch aktiv für die Abschaffung des Nachtangelverbotes in der kommenden Legislatur (unabhängig welche Koalition regieren wird) einsetzen?

Antwort: Die Aufhebung des Nachtangelverbots lehnen wir ab.

Das Verbot ist dadurch begründet, dass Tierarten am Gewässer nachts nicht den damit einhergehenden Störungen ausgesetzt sein sollen. Bei Wegfall des nächtlichen Angelverbots würden Beunruhigungen der heimischen Fauna zunehmen.
Gewässerrandzonen bieten u.a. zahlreichen Vogelarten Schlaf- und Rastplätze, dies ausdrücklich nicht nur zur Brutzeit. Der zulässige Angeltag ist zudem unseres Erachtens im Sommer mit bis zu 16/18
Stunden ausreichend bemessen. Bei Nacht ist zudem die Einhaltung sachgemäßen Fischfangs hinsichtlich Drill, Anlandung und Tötung erschwert und somit tierschutzfachlich kritisch zu bewerten.
Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass Fische schmerz- und leidensfähige Wirbeltiere sind.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort CDU, 05.02. 2016
Guido Wolf MdL

Aus unserer Sicht ist ein Nachtangelverbot außerhalb von Naturschutzgebieten in der Sache überkommen und entbehrlich. Die Abschaffung des Nachtangelverbotes haben wir zum Gegenstand einer parlamentarischen Initiative, LT-Drs. 15/6623 gemacht und können die Erwägungen, aus denen heraus die Landesregierung daran festhalten will, nicht nachvollziehen. Wir werden es daher wie in den anderen Bundesländen aufheben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort AfD13.02. 2016

Die AfD hat nochmals die Antwort an mich geschickt, hier also:
Antwort AfD
vom 03.02.2016, durch den Landesvorstand per Telefonkonferenz genehmigt am 09.02.2016


Sehr geehrter Herr Finkbeiner,

vielen Dank, daß Sie den Parteien die Möglichkeit geben, sich zu Fragen und Problemen der Angelfischerei zu äußern, hier insbesondere zum Thema Nachtangelverbot.

zu Ihren beiden Fragen:
War das eine persönliche Aussage der Kandidaten oder ist das auch Meinung Ihrer Partei?

Die AfD hat gerade ihren dritten Gründungstag gefeiert, ist also eine noch sehr junge Partei. Sie stellt an sich selbst den Anspruch, eine Bürgerbewegung zu sein.
Dementsprechend wurden im Mai 2014 die Leitlinien der gesamten Partei und im September 2015 das Landtagswahlprogramm der AfD B.-W. jeweils in einem basisdemokratischen Prozess erarbeitet, in dem den Mitgliedern zunächst ganz viele Thesen zur On-Line-Abstimmung vorgeschlagen wurden und dann nur die, die für die deutliche Mehrheit wichtig genug waren durch Abstimmung auf einem speziellen Parteitag dann auch in das jeweilige Programm übernommen wurden.
Thesen zur Fischerei standen damals nicht zur Auswahl, lassen sich aber von den mit großer Mehrheit angenommenen Leitlinien zum Artenschutz und zum Naturschutz und von der Präambel unseres Landtagswahlprogramms B.-W. ableiten.
Dementsprechend hat Dr. Schmidt mit seinen Aussagen im Rahmen des Politischen Fischereitags in Linkenheim die AfD-Parteilinie vertreten.


Wird sich Ihre Partei auch aktiv für die Abschaffung des Nachtangelverbotes in der kommenden Legislatur (unabhängig welche Koalition regieren wird) einsetzen?

Insbesondere das Nachtangelverbot, das es nur noch in B.-W. und im Saarland gibt, und das zu hohe Mindestalter beim Jugendfischereischein sind Beispiele für die vielen überflüssigen und unsinnigen Vorschriften, deren Abschaffung wir in unserem Landtagswahlprogramm unter der Rubrik „Bürokratieabbau endlich angehen – weniger Vorschriften und mehr Freiraum“ fordern.
Auch in den Leitlinien der Bundes-AfD setzen wir uns für mehr Freiheit und Eigenverantwortlichkeit der Bürger ein, und stellen uns gegen die überbordende und überbürokratisierte Bevormundung der Bürger. Demensprechend werden wir uns in der kommenden Legislaturperiode sowohl für die Abschaffung des Nachtangelverbots, als auch die Herabsetzung des Mindestalters beim Jugendfischereischein einsetzen.

Die AfD Baden-Württemberg setzt sich ebenso für die Rücknahme der Novellierung des Jagdrechts und gegen die Entmündigung der Jäger ein, siehe Landtagswahlprogramm Kapitel 11 "Für ein gutes und langes Leben im ländlichen Raum".
Daher gehen wir davon aus, dass auch ein entsprechender Passus zur Fischerei in unser Landtagsprogramm aufgenommen werden wird.

Im Ressort Landwirtschaft allgemein setzen wir uns für die Zurückdrängung der Bürokratie ein (Landtagswahlprogramm Seite 54).
Die Angelfischerei ist gegenwärtig dem Ressort Forstwirtschaft
unterstellt. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Angelfischerei in Zukunft rechtlich der Landwirtschaft unterstellt wird.


Weiterführende Links:
Das Landtagswahlprogramm als PDF zur Sofortansicht: http://afd-bw.de/wahlprogramm/
zum Herunterladen: in der Werkzeugleiste oben "Dokument speichern" drücken

Das Landtagswahlprogramm existiert auch als Hörbuch: http://afd-bw.de/
Link "Hörbuch.mp3": Linke Maustaste -> sofort anhören, und zum Download:
Rechte Maustaste -> "Ziel speichern unter . . . . "

Autoren dieser Antworten sind:
Dipl.-Phys. Dr. Paul Schmidt, Vertreter der AfD beim "Politischen Fischereitag" am 06.11.2015
Dipl.-Ing.(FH) Andreas Friedrich, kooptiertes Vorstandsmitglied des AfD-Keisverbands Karlsruhe-Land
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Antwort SPD16.02.


Es gibt kein pauschales Nachtangelverbot im Land.

Ebenso ist eine pauschale Erlaubnis des Angelns zur Nachtzeit ökologisch für uns nicht angezeigt.

Wir werden als SPD jedoch prüfen, welche Erweiterungen des Angelns nach und vor Sonnenuntergang möglich sind.
Ein Versuch, die Möglichkeiten des Angelns nach und vor Sonnenaufgang zu erweitern, scheiterte in der jetzigen Legislaturperiode an unserem grünen Koalitionspartner.“

David Wember
SPD Landesverband Baden-Württemberg[/b]
----------------------------------------------------------------------------------------------


Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Dein Wort in Gottes Ohr Thomas, aber bei Politikern habe ich allgemein Bedenken mit deren Glaubwürdigkeit und das ist nicht auf eine Partei bezogen. Ein Politiker sagt heute ja, morgen vielleicht und übermorgen nein.
Habe ich unzählige mal erlebt, bei Politikern aller Parteien. Das ist schade, ist aber so.

Gruß

Lajos
 

Thomas9904

Well-Known Member
Es geht hier aber nicht drum, ob Du Politikern glaubst oder nicht (auch wenn ich Dir inhaltlich kaum widersprechen kann da...)..

Sondern um die Fragen und Antworten/Nichtanworten, die man dann kommentieren kann..

Eines sollte den Parteien übrigens auch klar sein:
Sollte das übliche flache und abwiegelnde Politgeschwafel statt klarer und konkreter Antworten kommen, werde ich so frei sein, und nochmal konkretisiert nachfragen..,..
 
Zuletzt bearbeitet:

Pudel

Active Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Na da bin ich doch wiedermal gespannt ob das Nachtangelverbot aufgehoben wird.
Ist in meinen Augen auch schon lange überfällig.
Wie schön es wäre Nachts mit meinem Sohn am Wasser zu sitzen, den Sonnenuntergang genießen und sich einfach wie im Urlaub fühlen.
Was kann es schönberes geben!?!?
 

kemo

Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

schade dass hier nicht über das nachtangelverbot hinaus gesprochen werden sollte.ich halte das in zeiten wie diesen wichtig.auch hinzulernen anderer facetten einer partei sind doch wichtig...
für uns angler müssten die grünen wohl das schlimmste sein...
für die nichtangler wohl auch^^
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Weil es hier im Forum eben nur - laut von allen Registrierten anerkannten Regeln - um Politik geht, wenns im direkten Zusammenhang mit Angeln steht.

Denn das heisst nun mal "Angler"board hier...

Für allgemeine Politik gibts geeignetere Foren als das Anglerboard, Gott sei Dank, was uns hier ne Menge Stress erspart..
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Wie schön es wäre Nachts mit meinem Sohn am Wasser zu sitzen, den Sonnenuntergang genießen und sich einfach wie im Urlaub fühlen.
Was kann es schönberes geben!?!?

Das darfst Du doch. Nur halt nicht angeln (wobei bei Sonnenuntergang ja geangelt werden darf).

Aber zum Thema. Ich bin mir ziemlich sicher, dass von nahezu allen angeschriebenen auch Antworten kommen werden.
Und die werden ziemlich einheitlich lauten, vielleicht bekommt man ja den ein oder anderen Wähler gefangen durch die Veröffentlichung der Parteimeinung. Kostenloser und einfacher Wahlkampf der da betrieben wird. Und das sogar ohne großes eigenes Zutun.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Kiesbank

Fishing4life
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Finde ich super das hier sowas betrieben wird!

Zur Abschaffung Angler Prüfung habe ich eine andere Meinung. Natur- und Artenschutz geht nicht ohne Wissen zu vermitteln. Eine Vereinfachung wie z. B. Nur begleitendes Angeln mit einem Fischereischein Inhabers würde ich aber gut finden.

Gesendet von meinem ZP999 mit Tapatalk
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Die ersten, die geantwortet haben, war DIE LINKE:

Sehr geehrter Herr Finkbeiner,


vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben auf Ihre Frage zu antworten.


Namens unseres Landesverbandes beantworte ich Ihnen ihre Fragen wie folgt:


War das eine persönliche Aussage der Kandidaten oder ist das auch Meinung ihrer Partei?

DIE LINKE spricht sich für ein Ende des Nachtangelverbotes aus. Bietet das Nachtangeln im Verein doch die Möglichkeit, gerade junge Leute in das aktive Vereinsleben zu integrieren. Die tierschutzkonforme Entnahme der Fische muss sowohl in der Dämmerung als auch bei Dunkelheit unbedingt gewährleistet sein.

War das eine persönliche Aussage der Kandidaten oder ist das auch Meinung ihrer Partei?

DIE LINKE spricht sich für ein Ende des Nachtangelverbotes aus. Bietet das Nachtangeln im Verein doch die Möglichkeit, gerade junge Leute in das aktive Vereinsleben zu integrieren. Die tierschutzkonforme Entnahme der Fische muss sowohl in der Dämmerung als auch bei Dunkelheit unbedingt gewährleistet sein.

Wird sich ihre Partei auch aktiv für die Abschaffung des Nachtangelverbotes in der kommenden Legislatur (unabhängig welche Koalition regieren wird) einsetzen?

Ja.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Auch die FDP war (relativ) schnell:

Sehr geehrter Herr Finkbeiner,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre fischereipolitischen Fragen zur Landtagswahl 2016. Das Wahlprogramm, das der Landesparteitag der Freien Demokraten am 13. Juni 2015 in Balingen beschlossen hat, geht auf alle von Ihnen genannten Stichworte entschieden ein. Ich verweise dazu auf das Kapitel 2.9 „Schützen durch Nützen“ auf den Seiten 52 und 53. Dort heißt es unter anderem:

„Wir werden:

• ein wirksames Kormoran- und Bibermanagement ermöglichen

sowie einen Ausgleichsfonds für Biberschäden einrichten,

• das Fischereirecht mit Blick auf das überholte Nachtangelverbot

und das zu hohe Mindestalter für den Jugendfischereischein

modernisieren sowie die Zuständigkeiten für das Fischereiwesen

im Ministerium wieder in die Landwirtschaftsabteilung

zurückführen.“

Das vollständige Wahlprogramm finden Sie unter folgendem Link: https://www.fdp-bw.de/docs/FDPBW_LW_Programm_2016_druckversion.pdf
 

Pudel

Active Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Da bleibt als Württemberger nur die Hoffnung dass das Nachtangelverbot wirklich aufgehoben wird und es nicht nur leere Worte sind.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Wir werden erstmal sehen müssen, ob was die anderen Parteien noch antworten..
Und dann, ob der LFV-Baden-Württemberg wie bisher wieder den Anglern in den Rücken fällt oder diesmal tatsächlich dann auch stringent an der Abschaffung des Nachtangelverbotes arbeitet.
 

TJ.

Leider zu wenig angler
Gibt es Neuigkeiten?
Oder sind wir Angler eh nur ein paar unwichtige Wichtel die es nicht einmal wert sind das man antwortet.

Gruß Thomas
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

WENN Antworten kommen, stell ich die UMGEHEND ein...

Daran kannst Du dann diese Frage für die nichtantwortenden Parteien
Oder sind wir Angler eh nur ein paar unwichtige Wichtel die es nicht einmal wert sind das man antwortet
selber beantworten.

Aber ich habe ja auch Zeit bis zum 12.02. gegeben, solange sollten wir dann auch Geduld zeigen.

Danach werd ich dann schon entsprechend kommentieren, wie man das von mir gewohnt ist und erwartet...

;-))))))
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Es kommt immer wieder mal vor, dass sich was ändert und ich damit im Nachhinein gesehen auch ne unrichtige Aussage gemacht habe - so ists auch hiermit:
Danke!
Einer musses ja machen - und die Verbände, die von den organisierten Angelfischern bezahlt werden, die schlafen ja und machen da nix..

Tatsächlich wurde der Verband doch mal tätig!

Siehe:
https://www.facebook.com/lfvbw/posts/1079386308758648

Absolut lobenswert!!

UND EINE GROßE ENTSCHULDIGUNG VON MIR!!

Es scheint sich in den bisher mehr als anglerfeindlichen Verbänden in B-W tatsächlich etwas in die richtige Richtung zu bewegen!!
 

schuessel

Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

"Wir fordern die aufhebung des nachtangelverbotes außerhalb der naturschutzgebiete"
Die letzten drei worte hätte man da ruhig weglassen dürfen. Das wird ja sonst noch komplizierter.
Sonst vom ansatz her natürlich lobenswert.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Naja, nach über 3 Jahrzehnten Anglerfeindlichkeit kannste nicht erwarten, dass die jetzt auf einmal alles richtig machen - aber es ist mal ein Anfang...

Nicht mehr, aber auch nicht weniger..
 
Oben