Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

"Wir fordern die aufhebung des nachtangelverbotes außerhalb der naturschutzgebiete"
Die letzten drei worte hätte man da ruhig weglassen dürfen. Das wird ja sonst noch komplizierter.
Sonst vom ansatz her natürlich lobenswert.

Das wird nicht nur komplizierter.
Das ist eine ganz neue Diskussionsebene, die auch auf die anderen Bundesländer Auswirkungen haben kann.

Wäre besser gewesen, wenn die überhaupt nichts sagen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Sodele, hier die Antwort der GRÜNEN:

Frage: War das eine persönliche Aussage der Kandidaten oder ist das auch Meinung ihrer Partei?

Antwort:
Es handelte sich um eine persönliche Aussage der Kandidatin. Frau Schwarz konnte das Anliegen und die Verärgerung der Angler und Anglerinnen nachvollziehen, wenn diese an siedlungsnahen Baggerseen morgens die Abfälle der nächtlichen Gäste vorfinden und aufsammeln
müssen.
Wir betonen:
Eine intakte Natur ist auch Basis der Angelfischerei. Angler, die sich um die Gewässerreinhaltung, Müllentsorgung etc. und somit um Naturschutzziele kümmern, sind Naturschützer.
Sie kommen damit den im Landesfischereigesetz festgelegten Verpflichtungen zur Hege und Pflege von Gewässern und Ufern mit großem persönlichem und finanziellem Einsatz nach.


Frage: Wird sich ihre Partei auch aktiv für die Abschaffung des Nachtangelverbotes in der kommenden Legislatur (unabhängig welche Koalition regieren wird) einsetzen?

Antwort: Die Aufhebung des Nachtangelverbots lehnen wir ab.

Das Verbot ist dadurch begründet, dass Tierarten am Gewässer nachts nicht den damit einhergehenden Störungen ausgesetzt sein sollen. Bei Wegfall des nächtlichen Angelverbots würden Beunruhigungen der heimischen Fauna zunehmen.
Gewässerrandzonen bieten u.a. zahlreichen Vogelarten Schlaf- und Rastplätze, dies ausdrücklich nicht nur zur Brutzeit. Der zulässige Angeltag ist zudem unseres Erachtens im Sommer mit bis zu 16/18 Stunden ausreichend bemessen.
Bei Nacht ist zudem die Einhaltung sachgemäßen Fischfangs hinsichtlich Drill, Anlandung und Tötung erschwert und somit tierschutzfachlich kritisch zu bewerten.
Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, dass Fische schmerz- und leidensfähige Wirbeltiere sind.


Kommentieren dürft ihr, ich erspare mir das mal und warte, bis die Antworten der letzten Parteien dann auch da sind.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Ich bin erstaunt - eine derart ehrliche grüne Antwort hätte ich nicht erwartet, eher ausweichendes bla bla. Sicherlich nicht das, was der BaWü-Angler hören / lesen möchte, aber wenigstens ehrlich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Natürlich will das keiner in B-W hören, wenns sonst sogar in Bürokrateutonien fast überall möglich ist...
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Sodele, hier die Antwort der GRÜNEN:

Frage: War das eine persönliche Aussage der Kandidaten oder ist das auch Meinung ihrer Partei?

Antwort:
Baggerseen morgens die Abfälle der nächtlichen Gäste vorfinden


Das Verbot ist dadurch begründet, dass Tierarten am Gewässer nachts nicht den damit einhergehenden Störungen ausgesetzt sein sollen. Bei Wegfall des nächtlichen Angelverbots würden Beunruhigungen der heimischen Fauna zunehmen.



Also wenn jemand nachts in Ruhe am Wasser fischen will, dann ist das schlimm, weil die heimische Fauna, beispielsweise ruhesuchende, "nächtliche Gäste" beunruhigt würden?

Interessante Sichtweise.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Ich denke, dass man über den Inhalt der Aussage nicht diskutieren muss- der ist einfach Schwachsinn. Die Angler, die bis 24 Uhr auf Aal oder Wels angeln dürfen, stören den Uferbereich natürlich nicht|evil:
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Das hätte mich auch gewundert wenn von den Grünen etwas anderes gekommen wäre.
Immerhin hat soweit ich informiert bin der Fischereibeirat von Baden Württemberg bereits im November beim Ministerium Ländlicher Raum beantragt, das Nachtangelverbot außerhalb von Naturschutzgebieten aufzuheben.
Also liegt es quasi nur am Ministerium und an Minister Bonde und die landesfischereiverordnung kann geändert und das Nachtangelverbot abgeschafft werden.

Heißt im umkehrschluss aber auch bei einem Regierungswechsel kann schon im Nächsten Jahr das unsinnige Nachtangelverbot der Vergangenheit angehören.
Zumal mit dieser Verordnung lediglich Angler eingeschränkt (diskriminiert) werden. Motorboot, Kanu, Jetski, Party machen oder sonnst etwas ist ja in der zeit weiterhin erlaubt.

Gruß Thomas
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Beeindruckend ist die Kürze & Klarheit der Ansage, kein Geschwurbel, dafür ein belehrender Satz an Angler bezügl. Schmerzempfinden & Leidensfähigkeit.
Das spricht eine klare Sprache, dass Die Grünen auf Angler keinen Wert legen und stattdessen voll auf der Seite der (anglerfeindlichen) "Schützer" stehen.
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Die grünen Fantasten zu fragen ist in der Regel überflüssig.

Ich find das "wirksame Kormoran- und Bibermanagement" der FDP cool (den Rest der Antwort natürlich auch), da hat sich jemand tatsächlich Gedanken um die Sache gemacht und mit den Bedürfnissen der Angler beschäftigt.
Was ist denn das "wirksame Kormoran- und Bibermanagement" der FDP? Schlagworte raushauen kann jeder!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Antwort CDU, 05.02. 2016
Guido Wolf MdL

Aus unserer Sicht ist ein Nachtangelverbot außerhalb von Naturschutzgebieten in der Sache überkommen und entbehrlich. Die Abschaffung des Nachtangelverbotes haben wir zum Gegenstand einer parlamentarischen Initiative, LT-Drs. 15/6623 gemacht und können die Erwägungen, aus denen heraus die Landesregierung daran festhalten will, nicht nachvollziehen. Wir werden es daher wie in den anderen Bundesländen aufheben.
 

Stralsund

Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Antwort CDU, 05.02. 2016
Guido Wolf MdL
#6 Wow, das ist ja mal eine eindeutige Antwort.
Hoffen wir, dass es nach der Wahl auch dabei bleibt und es am Ende eine CDU-SPD-Regierung wird und keine schwarz-grüne. #t
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Das mit schwarz-grün befürchte ich auch...
Das könnte für Angler noch schlimmer werden.
Immerhin hat ja die CDU das Nachtangelverbot eingeführt und dann nicht abgeschafft trotz Antrag des damaligen Koaltionspartners (FDP)..

Wenns ums regieren geht, könnten die Angler also bei schwarz-grün wieder schneller hinten runter fallen, als man gucken kann..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Große Koalition wäre bei uns ja (leider) schwarz-grün..

Normal sollte es aber reichen für schwarz-rot (Kleinparteien, die nich reinkommen, man wird insgesamt wohl nur zusammen um die 43 - 45% brauchen)...

Und (immer aus rein anglerischer Sicht!!, keine allgemeine Politik!!) egal wie:
Die Grünen müssen weg...
 

Stralsund

Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Normal sollte es aber reichen für schwarz-rot (Kleinparteien, die nich reinkommen, man wird insgesamt wohl nur zusammen um die 43 - 45% brauchen)...
Stand momentan:
CDU+SPD = 47%
Grün+AFD+FDP = 45,5%
nicht im Landtag = 7,5%

Man brauch eben mehr als 43 - 45%. Das ist das Problem! Insofern wäre es sogar "günstig", wenn die FDP nicht einzieht.

Aber sind ja noch paar Wochen. Vllt. gibt es ja noch paar Skandale - dass Kretschmann die Frisur von Brigitte Nielsen plagiiert hat oder sowas in der Art. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Stimmt, hatte die FDP auch unter Kleinparteien subsummiert, war mein Fehler..

Achja, davon ab:
Auch ne Ampel wird diskutiert, dürfte für Angler auch nicht berauschend ausfallen - da wieder Grüne dabei..
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Schwarz-Grün halte ich für den absoluten Overkill in puncto Angeln.

Die Ökos wären auch in diesem Fall 100%-ig an der "Schützermacht" - wenn die sich eins nicht wegnehmen lassen, dann etwas, das mit Umwelt zu tun hat.

Solange die diesen Posten bekleiden (ob nun selbst an der Regierung oder nicht), wird's für uns BW-Angler hier immer finsterer werden - da geht die Nabu-Pa(c)ktiererei grade so weiter und wird noch übler werden.

Da bin ich kompletter Kulturpessimist.

Schon allein dieses Dummgelaber von wegen "bei Dunkelheit ist Tierschutz nicht komplett gewährleistet".

Da glaub ich kaum, dass das Nachtangelverbot bei Schwarz-Grün wirklich fallen würde - "nur" wegen Anglern will doch keiner Koalitionsrandale.
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Wahlprüfstein Landtagswahl Baden-Württemberg 2016

Antwort CDU, 05.02. 2016
Guido Wolf MdL

Aus unserer Sicht ist ein Nachtangelverbot außerhalb von Naturschutzgebieten in der Sache überkommen und entbehrlich. Die Abschaffung des Nachtangelverbotes haben wir zum Gegenstand einer parlamentarischen Initiative, LT-Drs. 15/6623 gemacht und können die Erwägungen, aus denen heraus die Landesregierung daran festhalten will, nicht nachvollziehen. Wir werden es daher wie in den anderen Bundesländen aufheben.
Purer Populismus!
Der Wolf im Fischteich-da kann ich nur dreckig lachen! Dem sind die Angler doch sch...egal!
Lieber den Kretsche im Schlafzimmer als diesen aalglatten Loser im Hausflur!
 
Oben