Wahlprüfsteine des DAFV zur Bundestagswahl 2021

Pressemeldung

Der DAFV verschickte für die Bundestagswahl 2021 Wahlprüfsteine an die jeweiligen Parteien.

b3a54ecc0915f9347c3f53fa31d161fe_XL.jpg


Viele bundes- und europapolitische Entscheidungen haben Einfluss auf die Freizeitfischerei in den jeweiligen Bundesländern. Sei es die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie, Ausbau der Wasserkraft, Vogelschutzrichtlinie oder die Biodiversitätsstrategie. Daher hat der DAFV für die Bundestagswahl 2021 Wahlprüfsteine an die jeweiligen Parteien verschickt. Die Parteien haben sich gemeinsam darauf verständigt, im Bundestagswahlkampf 2021 ein geändertes Verfahren für Wahlprüfsteine zu nutzen. So waren maximal acht Fragen mit maximal 300 Zeichen zugelassen, welche der DAFV gleichermaßen allen Parteien gestellt hat.

Der DAFV möchte die Wahlprüfsteine nicht bewerten oder gar eine Wahlempfehlung aussprechen, sondern die Antworten den Wählern als Orientierung für ihre persönliche Wahlentscheidung anbieten. Wir weisen außerdem darauf hin, dass die Fragen nur angelpolitische Aspekte in Deutschland betreffen und alle anderen politischen Positionen der einzelnen Parteien außer Acht lassen.

Die meisten Parteien haben geantwortet. Ihr findet die Antworten im Wortlaut Online unter:

https://dafv.de/referate/aktuelles/item/496-wahlpruefsteine-des-dafv-zur-bundestagswahl-2021
 
Wir haben auch die Fischereiforschungsanstalt Langenargen in der Vereinsarbeit involviert und auch die haben uns von den kostenintensiven und oft wenig effektiven Besatzmaßnahmen abgeraten. Wenn wir uns nicht mehr einigermaßen an der natürlichen Reproduktionskapazität unserer uns anvertrauten Gewässer orientieren, machen wir die Gewässer zwangsläufig zu "Put & Take" Teichen und das fällt uns langfristig gesellschaftlich auf die Füße.
Da bin ich voll und ganz bei Dir!
 
Hallo,

Ich weiß, dass es auch in Bayern hierzu gegensätzliche Strömungen gibt. Mein Bezirksverband (Mittelfranken) hat hierzu aber klar Stellung in Form eines Mitgliederbeschlusses bezogen, der in vollem Umfang Bestand hat.

Zitat:
Die Aussage des Präsidenten Zitzmann war glasklar, ebenso die angeführten Gründe:

  • Es gibt einen Beschluss der Mittelfranken, umgehend aus dem Landesverband Bayern auszutreten, sollte dieser in den DAFV zurückkehren wollen
  • Dieser Beschluss gelte weiter, der Präsident wolle ihn auch aus innerer Überzeugung umsetzen, sollte wider Erwarten eine solche Rückkehr kommen
  • Der Verband Mittelfranken sei finanziell und politisch stark genug, um notfalls weder einen Landes- noch einen Bundesverband zu brauchen
  • Es gebe KEINERLEI Grund in der “Arbeit” des DAFV, diesen Beschluss und die Haltung zum DAFV zu verändern

ich kenne den "berühmten" Beschluss aus Mittelfranken nur zu gut, halten uns andere bayerische Verbandsvertreter immer jammernd vor, wenn sie sich dafür entschuldigen, dass sie sich ja nicht an den wichtigen bundespolitischen und europapolitischen Arbeiten beiteiligen können. Sie kommen dann aber trotzdem nach Brüssel zu unseren Initiativen zum Kormoran, oder auf unser Sitzungen zu anderen wichtigen Themen.

Für euch ist es ja quasi ein Desaster, wenn der DAFV etwas gut macht. Finde es auch echt weitsichtig einen Beschluss zu fassen mit dem Schlusssatz "Es gibt keinerlei Grund diese Haltung jemals zu verändern".

Es gibt aber auch einen Präsidiumsbeschluss des Landesfischereiverband Bayern, dass sie jedes Jahr überprüfen, ob sich beim DAFV etwas geändert haben sollte und den Bezirksverbänden dazu berichten. Ob das passiert, weiss ich nicht. Ich galube in den letzten Protokollen stand immer lapidar: es hätte sich nichts verändert.

Ladet uns doch mal ein und wir stellen in Mittelfranken vor, was wir beim DAFV so alles machen und verändert haben. Kostet euch nichts und verpflichtet euch auch zu nichts. Ich komme da gerne persönlich und präsentiere. Haben wir vor Corona schon bei einem anderem Bezirksverband bei euch gemacht und die waren (nach meinem empfinden) doch ein wenig beeindruckt. Die haben damals auch euren Beschluss genannt, mit dem sie extrem unzufrieden waren. Happach-Kasan ist Geschichte und auch sonst hat sich viel verändert. Ich hoffe ihr bleibt da nicht ewig auf eurem "weitsichtigen" Beschluss hängen. Miteinander reden hilft manchmal mehr, als alte Präsidiumsbeschlüsse von Leuten, die ich teilweise gar nicht mehr kenne ...

Das Angebot ist ernst gemeint.

Sebastian Hanfland (Geschäftsführer LFV Bayern) und Jens Felix (Geschäftsführer LFV Sachsen) nehmen auch regelmäßig an unseren Geschäftsführertagungen teil und wir haben da auf Arbeitsebene auch keinerlei Probleme miteinander, ganz im Gegenteil.

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



ich kenne den "berühmten" Beschluss aus Mittelfranken nur zu gut, halten uns andere bayerische Verbandsvertreter immer jammernd vor, wenn sie sich dafür entschuldigen, dass sie sich ja nicht an den wichtigen bundespolitischen und europapolitischen Arbeiten beiteiligen können. Sie kommen dann aber trotzdem nach Brüssel zu unseren Initiativen zum Kormoran, oder auf unser Sitzungen zu anderen wichtigen Themen.

Für euch ist es ja quasi ein Desaster, wenn der DAFV etwas gut macht. Finde es auch echt weitsichtig einen Beschluss zu fassen mit dem Schlusssatz "Es gibt keinerlei Grund diese Haltung jemals zu verändern".

Es gibt aber auch einen Präsidiumsbeschluss des Landesfischereiverband Bayern, dass sie jedes Jahr überprüfen, ob sich beim DAFV etwas geändert haben sollte und den Bezirksverbänden dazu berichten. Ob das passiert, weiss ich nicht. Ich galube in den letzten Protokollen stand immer lapidar: es hätte sich nichts verändert.

Ladet uns doch mal ein und wir stellen in Mittelfranken vor, was wir beim DAFV so alles machen und verändert haben. Kostet euch nichts und verpflichtet euch auch zu nichts. Ich komme da gerne persönlich und präsentiere. Haben wir vor Corona schon bei einem anderem Bezirksverband bei euch gemacht und die waren (nach meinem empfinden) doch ein wenig beeindruckt. Die haben damals auch euren Beschluss genannt, mit dem sie extrem unzufrieden waren. Happach-Kasan ist Geschichte und auch sonst hat sich viel verändert. Ich hoffe ihr bleibt da nicht ewig auf eurem "weitsichtigen" Beschluss hängen. Miteinander reden hilft manchmal mehr, als alte Präsidiumsbeschlüsse von Leuten, die ich teilweise gar nicht mehr kenne ...

Das Angebot ist ernst gemeint.

Sebastian Hanfland (Geschäftsführer LFV Bayern) und Jens Felix (Geschäftsführer LFV Sachsen) nehmen auch regelmäßig an unseren Geschäftsführertagungen teil und wir haben da auf Arbeitsebene auch keinerlei Probleme miteinander, ganz im Gegenteil.

LG,

Olaf

Ich nehme an, du kennst die Telefonnummer von Jörg Zitzmann. Nächstes Jahr ist sicher wieder eine Hauptversammlung und wenn ihr ihn überzeugt, dass eure bundespolitischen und europapolitischen Aktivitäten eine Relevanz für das Angeln in Bayern haben, ist da bestimmt ein Tagesordnungspunkt frei. Die Latte hängt aber sicher nicht ganz flach. Die angelpolitischen Beiträge der vergangenen Jahre (vor Corona) waren meist inhaltlich hervorragend und immer mit großem Bezug zu lokalen Themen.
 
Hallo,

tibulski

Wenn ich mich recht erinnere, hat ja der DAFV 2015 über seinen damaligen Geschäftsführer eine Verhaltenslinie ausgerufen, die noch strenger als die in Bayern gewesen wäre.

Hat sich daran mittlerweile was geändert?
 
Hallo Naturliebhaber,

Ich nehme an, du kennst die Telefonnummer von Jörg Zitzmann. Nächstes Jahr ist sicher wieder eine Hauptversammlung und wenn ihr ihn überzeugt, dass eure bundespolitischen und europapolitischen Aktivitäten eine Relevanz für das Angeln in Bayern haben, ist da bestimmt ein Tagesordnungspunkt frei. Die Latte hängt aber sicher nicht ganz flach. Die angelpolitischen Beiträge der vergangenen Jahre (vor Corona) waren meist inhaltlich hervorragend und immer mit großem Bezug zu lokalen Themen.

Ich habe seine Nummer nicht und ich kenne Jörg Zitzmann auch nicht persönlich - woher auch? Dieser ganze unnötige Streit hat vor meiner Zeit stattgefunden und danach hat ja aus Prinzip auch keiner mehr mit keinem geredet. Wir haben nur mit euren Landesverbandsvetretern GF Hanfland, Präsident Göttle und einigen Hauptamtlichen Kontakt. Ich kannte auch den anderen Bezirksverband aus Bayern nicht, bevor die auf uns zugekommen sind.

Mein Angebot ist trotzdem absolut ernst gemeint, aber du müsstest mir da sicher helfen das einzutüten. Ich kenne ja nicht mal deinen Namen und wenn ich da jetzt die Nummer von Zitzmann im Internet suche, anrufe und sage ich hätte mich mit jemand aus seinem Verband im Anglerbord unterhalten, ist das sicher nicht zielführend. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du da zumindest mal den Kontakt herstellst. Das die Latte hoch hängt, ist absolut in Ordnung. Sehr gerne eine Hauptversammlung, dann können sich die Vereinsvortände aus erster Hand auch selbst ein Bild machen.

Ich hoffe da auf keine schnellen Erfolge und will da sicher auch keinen belehren, aber ich halte es für wichtig, dass man unter Anglern überhaupt mal wieder anfängt miteinander zu reden. Was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist auch gerne per PN.

LG,

Olaf
 
Hallo Fishhawk,

Wenn ich mich recht erinnere, hat ja der DAFV 2015 über seinen damaligen Geschäftsführer eine Verhaltenslinie ausgerufen, die noch strenger als die in Bayern gewesen wäre.

Hat sich daran mittlerweile was geändert?

Da hat sich viel getan und das war auch Grundlage des Arbeitskreis Anglefischerei auf zwei der letzten deutschen Fischereitage. Der DAFV hat da sicher keine aktuelle Verhaltensrichtlinie die deiner Beschreibung entspricht.

LG,

Olaf
 
Hallo Naturliebhaber,



Ich habe seine Nummer nicht und ich kenne Jörg Zitzmann auch nicht persönlich - woher auch? Dieser ganze unnötige Streit hat vor meiner Zeit stattgefunden und danach hat ja aus Prinzip auch keiner mehr mit keinem geredet. Wir haben nur mit euren Landesverbandsvetretern GF Hanfland, Präsident Göttle und einigen Hauptamtlichen Kontakt. Ich kannte auch den anderen Bezirksverband aus Bayern nicht, bevor die auf uns zugekommen sind.

Mein Angebot ist trotzdem absolut ernst gemeint, aber du müsstest mir da sicher helfen das einzutüten. Ich kenne ja nicht mal deinen Namen und wenn ich da jetzt die Nummer von Zitzmann im Internet suche, anrufe und sage ich hätte mich mit jemand aus seinem Verband im Anglerbord unterhalten, ist das sicher nicht zielführend. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du da zumindest mal den Kontakt herstellst. Das die Latte hoch hängt, ist absolut in Ordnung. Sehr gerne eine Hauptversammlung, dann können sich die Vereinsvortände aus erster Hand auch selbst ein Bild machen.

Ich hoffe da auf keine schnellen Erfolge und will da sicher auch keinen belehren, aber ich halte es für wichtig, dass man unter Anglern überhaupt mal wieder anfängt miteinander zu reden. Was nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist auch gerne per PN.

LG,

Olaf

Hallo Olaf,

etwas irritiert bin ich jetzt schon. Ich denke, ihr wollt auf Basis eurer Arbeit und Ergebnisse für eine künftige Zusammenarbeit werben. Das hat doch mit unserer Unterhaltung hier im Anglerboard gar nichts zu tun.

Ich sage es jetzt mal etwas überspitzt: Wenn einem Thomas Finkenbeiner dort die Tür für Gespräche und gar öffentliche Beiträge über das Treffen offen steht (einfach mal auf netzwerk-angeln.de suchen, den Beitrag darf ich hier ja nicht verlinken) und dir nicht, würde ich schon ins Grübeln kommen. Ich kenne Zitzmann als sehr aufgeschlossen und zuhörend. Da hilft ja vielleicht ein privates Gespräch beim Kaffee, sich erst mal kennenzulernen. Wie man das angeht, weißt du aber bestimmt genau so gut wie ich (oder gar besser).

Hier übrigens die Telefonnummer, steht groß im Internet (https://fv-mfr.de/): 0911/4 24 80 10
Email: info@fv-mfr.de

Du kannst dir übrigens Zeit lassen. Hab eben eine Email von Zitzmann erhalten, dass die nächste Hauptversammlung aufgrund Corona im Umlageverfahren (also ohne Treffen) stattfinden wird.
 
Hallo Naturliebhaber,

Ich sage es jetzt mal etwas überspitzt: Wenn einem Thomas Finkenbeiner dort die Tür für Gespräche und gar öffentliche Beiträge über das Treffen offen steht (einfach mal auf netzwerk-angeln.de suchen, den Beitrag darf ich hier ja nicht verlinken) und dir nicht, würde ich schon ins Grübeln kommen. Ich kenne Zitzmann als sehr aufgeschlossen und zuhörend. Da hilft ja vielleicht ein privates Gespräch beim Kaffee, sich erst mal kennenzulernen. Wie man das angeht, weißt du aber bestimmt genau so gut wie ich (oder gar besser).

Im Angesicht eures Präsidiumsbeschlusses ist Thomas Finkbeiner bestimmt ein angenehmerer Gast als ich. Danke für die Nummer. Ich werde es versuchen und da einfach mal anrufen. Mal sehen was geht ...

LG,

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben