Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Vorabveröffentlichung Mag August

Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W:
Offener Brief an CDU

Die CDU hatte ein klares und eindeutiges Wahlversprechen auf unseren Wahlprüfstein zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 abgegeben (siehe: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=313222), dass sie das Nachtangelverbot abschaffen werden :
CDU B-W schrieb:
Aus unserer Sicht ist ein Nachtangelverbot außerhalb von Naturschutzgebieten in der Sache überkommen und entbehrlich. Die Abschaffung des Nachtangelverbotes haben wir zum Gegenstand einer parlamentarischen Initiative, LT-Drs. 15/6623 gemacht und können die Erwägungen, aus denen heraus die Landesregierung daran festhalten will, nicht nachvollziehen. Wir werden es daher wie in den anderen Bundesländern aufheben.

Die Koalitionsgespräche nach der Wahl fanden statt, die Regierung der GRÜNEN mit der CDU als Juniorpartner konnte sich bilden und einarbeiten, die erste Landtagssitzung fand auch statt.

Thema auch da:
Abschaffung Nachtangelverbot, ein Gesetzentwurf eingebracht von der FDP, wir berichteten (fast live vom Plenarsaal):

Nun ist es natürlich auch an der Zeit, mal bei der CDU nachzufragen, wann sie denn nun gedenkt, ihr klares und eindeutiges Wahlversprechen an die angelnden Bürger in Baden-Württemberg einzulösen.

Damit sowas nicht untergeht, vergessen wird oder in der falschen Ablage landet, ist ein "Offener Brief," der neben dem CDU-Vorsitzenden in B-W, der CDU-Fraktion, dem zuständigen Minister, aber auch der Bundes-CDU auch gleichzeitig Verbände, Redaktionen und andere Parteien erreicht, ein durchaus probates Mittel.

Also haben wir in der Redaktion die folgende Mail als "Offenen Brief" deklariert und gerade eben (06.07., 6 Uhr 10) versendet.

Selbstverständlich werden wir euch über Antworten, Nichtantworten, Reaktionen etc. auf dem Laufenden halten, wie immer im Anglerboard.

Es stehen ja immer wieder Wahlen an, da ist es gut zu wissen, wie Parteien mit Wahlversprechen an angelnde Bürger umgehen...

Offener Brief schrieb:
Sehr geehrter Herr Strobl,
sehr geehrter Herr Hauk,
sehr geehrte Frau Gurr-Hirsch,
sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete der CDU – Fraktion im baden-württembergischen Landtag,

Die FDP hat am 29.06 2016 einen Gesetzentwurf zur Änderung des Fischereigesetzes in den Landtag eingebracht, welcher auch die Abschaffung des Nachtangelverbotes beinhaltet.

Das Nachtangelverbot für die baden-württembergischen Bürger als solches alleine muss aber nicht vom Parlament aufgehoben werden.

Da es in der Fischereiverordnung steht, kann der zuständige Minister Hauk (CDU) dies durch entsprechende Anweisung sofort einfach entfernen lassen.

Und da der Wortlaut des Wahlversprechens der CDU keinerlei Interpretation, keinerlei Einschränkung hinsichtlich Koalitionen (GRÜNE) oder anderer Mitwirkender (Verbände, Fischereibeirat etc.) enthält, bitten wir nun um Auskunft, wann Minister Hauk dieses Wahlversprechen der CDU umsetzen wird.

Die Aussage der CDU war ein klares Wahlversprechen an die angelnden Bürger OHNE jede Einschränkung:
CDU B-W

Quelle: Wahlprüfstein Nachtangeln Baden-Württemberg, Antworten, Beurteilung und Kommentare

Wir freuen uns über die Antwort der CDU zum veröffentlichen bis spätestens 15.07. 2016

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner

Thomas Finkbeiner

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Darf und soll natürlich weiter verbreitet werden.

Wir bedauern auch zutiefst, dass der Präsident des Landesfischereiverbandes Baden-Württemberg, der CDU-Abgeordnete von Eyb, bei der Debatte um den Gesetzantrag der FDP zum Nachtangelverbot, Kinderangelverbot etc. geschwiegen hat (wir berichteten: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=317659).

Und auch, dass nachfolgend zur Debatte bis heute der LFV-BW KEINERLEI öffentliche Stellungnahme oder Richtigstellung in den Medien zu den anglerfeindlichen Aussagen von Pix und anderen veröffentlichte..

Somit ist ein solcher "Offener Brief" nicht nur gegen anglerfeindliche Politik im anglerfeindlichsten Bundesland Deutschlands und an hoffentlich nicht wahlbetrügende Parteien gerichtet (sofern das Versprechen jetzt endlich eingelöst werden wird), sondern auch als Notwehr gegen einen unfähigen und untätigen Landesfischereiverband zu sehen.

Dass gerade die Politik gerne einen so untätigen und willfährigen Landesfischereiverband wie den LFV-BW als "legitimen" Vertreter der Angler ausmachen will, glaube ich gerne.

Denn wer will als Politiker und Bürokrat schon einen Verband, der (für Angler und das Angeln) kämpft und sich erfolgreich wehrt ?

Franky

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Dir ist schon klar, dass es sich bei dem Versprechen um ein Versprechen handelt, oder? Sowas gehört doch zum guten Ton...

TooShort

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Wie soll man Politik noch ernst nehmen, wenn es eh klar ist, das die Versprechen eh nur Deko sind um Bauern zu fangen? Ich finde den Schritt gut.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Franky

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Darf ich mal die Antwort vorwegnehmen? ;)

"In der Zwischenzeit haben sich maßgebliche Faktoren in der Hinsicht verändert, dass eine Aufhebung absolut nicht umsetzbar ist... Diesen bedauerlichen Irrtum mussten und müssen wir, liebe Genossinnennenen und Genossenenenen leider, und da stehen wir nicht alleine - nicht alleine - um den aktuellen Gegebenheiten auch volle Aufmerksamheit aller zukommen zu lassen mit allen Kräften definitiv zustande kommen und ich möchte betonen, ich kann nix dafür..." :q:q:q

PS:
Ich finde sowas aber sowas von zum Ko....en. Schildbürgerpolitikum darf man das m. M. nach nennen!

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Ich bin neutral, bis die Antwort da ist (oder auch nicht..)....

Dann schiess ich halt wieder los, falls notwendig...

Und nicht vergessen:
Ich hatte ja rückgefragt, wie es wäre, wenn eine Koalition mit den Grünen käme...

Politikern wie Verbandlern muss man klar machen, dass sie nicht weiter immer wieder falsche Versprechungen machen können----

Das wird schon werden...

Deep Down

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Immer den Finger in die Wunde legen!

In Anbetracht des Wahlversprechens* und den anschließenden Äußerungen der CDU nebst Minister bei der Lesung im Landtag zum Thema, welche im inhaltlichen Gegensatz zu diesem Wahlversprechen stehen, ist ein entschiedenes Nachfragen unabdingbar erforderlich.

Danke dafür Thomas!

* "Versprechen" in der Poliktik im Zusammenhang mit Wahlen sind sinngwmäß wie folgt auszulegen: "Ich habe mich versprochen"

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Wir haben es diesmal nicht mit der "Lügenpresse" zu tun sondern mit einem "Lügenpräsident".

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Es sollen halt 50000 nichtorganisierte oder organisierte Angelr direkt an den CDU LVFBW Präsi schreiben.
Aber das ist ja auch für die meisten Angler zu viel Aufwand.Leider.
Von mir gibts dazu demnächst einen ausführlichen Brief an den Präsi.
Man muss halt solche Leute auch mal fragen dass es wehtut.
Z.B ob ihre Kinder wissen dass der Vater sein Geld zum Teil mit Lügen verdient. Und ob seiner Frau klar ist dass er alle und jeden betrügt wenn's dem Amt nützt.
Und wie er sich mit geschlossenen Augen rasieren kann?
Ein Politiker muss das ertragen können, auch wenn es grenzwertig wie sein eigenes Verhalten ist.
Es gibt viele Politiker, ja wirklich, die da einigermaßen ehrlich sind. Mit denen kann man dann auch verlässlich diskutieren. Aber die sterben so wie es aussieht aus.

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Umso wichtiger immer wieder nach zu haken..
Ich mach das........

R

RuhrfischerPG

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Umso wichtiger immer wieder nach zu haken..

Lügen und Schweigen,sind bekanntlich die Schmiere des Politgeschäfts.

CDU lügt angelnde Wähler an,CDU belasteter Verbandspräsident schweigt..ziemlich ranzige Schmiere,müffelt bereits mehr als
streng.Im doppelten Sinne ein verräterischer Mief.

Nichts fürchten Politiker mehr,als hartnäckig zu Werke gehende "Entfetter".

Auf der abtropfenden Schmierschicht,ist schon manch einer der Lügenbarone böse ins schlittern gekommen.

Und mit kurzen (Lügen)beinen,
flüchtet es sich auch nicht sonderlich schnell [emoji6]

TooShort

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Ich sags gerne immer wieder: lasst uns in BW mal alle aufstehen und lasst uns dort mal Druck machen. Lasst mal das Volk entscheiden. Kann doch so nicht weiter gehen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Strumbi

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Der deutsche Michel schweigt lieber............
Anders unsere Nachbarn......

Darket

nequaquam vacuum
AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Ich frage mich ja manchmal -nicht nur bei Euch in BaWü- wie relevant das für die Politik wirklich ist. Also angenommen es gibt in einem Land 50000 aktive Angler von denen die Hälfte gern nachts angeln dürfen möchte. Stellt sich die CDU oder jede andere Partei in Regierungsverantwortung hin und sagt: Alles klar, dürft ihr jetzt, sind die glücklich und die Partei hat ein paar tausend Wähler mehr. Ich kann mir aber umgekehrt nicht vorstellen, dass es so viele Angelgegner gibt, die daraufhin beschließen diese Partei nicht mehr zu wählen, weil sie die Fische um ihre Nachtruhe (immer noch eine geile Vorstellung wie Familie Fisch eine Stunde nach Sonnenuntergang erleichtert aufatmet, weil endlich keine Angler mehr da sind) gebracht hat. Da geht es doch nur noch um Missgunst zwischen den regierenden Parteien.

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Geht ganz einfach, wenn die das wollten, könnten das sogar Verbandler ..
Wie wir:
Vor der Wahl fragen (nicht zig verschiedene Dinge, auf 1 Punkt, der leicht umsetzbar ist, konzentrieren - erst danach dann der näxte) ..
Nach der Wahl nachhaken...
Öffentlichkeitsarbeit machen..
Druck statt einknicken...

Gibt ja (Gott sei Dank) positive Gegenbeispiele wie den Anglerverband Niedersachsen, die erfolgreich zeigen wies geht...

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Nun ja ich finde die FDP hat sich da auf "unsere" kosten versucht zu profilieren und hat "uns" damit keinen Gefallen getan..
Ist wie bei bockigen Kindern irgendwie.. Schon traurig mit anzusehen wie sich "Erwachsene" Menschen so durch Leben/Kariere schlängeln müssen/wollen.

AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Und hier gehts eben gerade NICHT um den Gesetzantrag der FDP, sondern es wird ja gerade gezeigt, dass es den Antrag der FDP eben NICHT braucht zur Abschaffung des Nachtangelverbotes.

Es geht hier REIN, AUSSCHLIESSLICH und ALLEINE um das WAHLVERSPRECHEN der CDU!!!

Einfach nochmal Offenen Brief lesen und verstehen..

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wahlversprechen Aufhebung Nachtangelverbot in B-W: Offener Brief an CDU

Ich bin ja nicht doof ich verstehe das schon.. Es geht nur darum das die Angler der FDP genauso wurscht sind wie allen Anderen auch.. Nur wenn es Medienwirksam "zieht" wird Partei ergriffen oder eben gebockt wie jetzt passiert.. Ich denke halt jetzt wird es noch schwerer die umzusetzen da ja dann einige Ihre Gesichter bei verlieren würden.. Manchmal muss man cleverer sein und nicht nur "draufhauen" um zu erreichen was man möchte.
Von wegen Versprechen, wer daran glaubt hat die Welt noch nicht erfahren wie sie (leider)ist..