"WAHNSINN" Mein 1. und 2. Lachs überhaupt

Kiekebuscher

New Member
Leider kann ich von meinem Wahnsinnserlebnis erst jetzt berichten weil ich gleich nach dem Fischen in den Familienurlaub geflogen bin, aber nichts desto Trotz hier mein Bericht:
Am 02.04.12 fuhren ich und mein Angelkumpel mit meinem Boot hoch nach Schaprode, um zum 2. Mal überhaupt (2011 fingen wir leider Keinen) auf Lachs zu schleppen. Unsere Ausrüstung ist gegenüber den langjährigen "Schleppern" eher noch sehr bescheiden, aber wir wollten ja auch erst mal etwas "Blut" lecken. Am 1. Tag war es uns durch die Wetterlage nicht möglich rauszufahren, aber am Tag darauf war herrliches Wetter. So fuhren wir frohen Mutes den "Profis" folgend, auf die 30m+Tiefen. Dort schleppten wir den ganzen Tag mit unserer sehr bescheidenen Erfahrungen mit je 2 Tauchscheiben und Sideplanern und den verschiedensten Lachsködern. Doch wir bekamen keinen Biss. Der 3. Tag war leider auch wieder zu stürmisch, aber am 4. Tag war super Kaiserwetter. Um nicht "Schneider" zu bleiben, beschlossen wir am Vormittag auf Dorsch zu gehen. Schon um 11 Uhr hatten wir eine Kiste fast voll, so beschlossen wir, sie gleich auf dem Wasser zu filetieren und dann noch bis Abend auf Lachs zu schleppen. Wir machten die Ruten fertig und begannen im Mittelwasser bei etwa 25m Wassertiefe zu schleppen. Schon nach etwa 15min bekam ich auf eine Rute einen hammerharten Biss. Wir stoppten das Boot, mein Kollege holte die anderen 3 Ruten ein und ich drillte sehr gefühlvoll meinen 1. Lachs. Nach gefühlter unendlich langen Zeit und vielen Fluchten sahen wir den Fisch zum ersten mal in Bootsnähe. Ich bekam gleich weiche Knie als ich den riesigen Lachs sah, aber schon kurze Zeit später kescherte ihn mein Partner mit einem Freudenschrei meinerseits. Was für ein Lachs, 106cm, 14,91kg und voll gefressen mit Heringen. Der Bann war gebrochen. Aber es sollte noch besser kommen. Nur rund 1 Stunde später bekam ich auf meine Sideplanerrute den 2. Biss. Und auch diesen Lachs (91cm und 8,40kg) konnten wir nach geraunter Zeit landen, was meine Freude zum überschäumen brachte. Aber damit noch nicht genug, den nur kurze Zeit später biss auf die Rute meines Kollegen noch ein Lachs von 80cm und 4,40kg. Jetzt war der Bann endgültig gebrochen und das Lachsfieber in uns erwacht. Diesen 05.04.2012 werden wir in unseren Leben wohl nie vergessen. WAHNSINN !!!|jump:
 

Anhänge

  • Angelbord-1.jpg
    Angelbord-1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 355
  • Angelbord2.jpg
    Angelbord2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_6716.jpg
    IMG_6716.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 323

Gonyx

New Member
AW: "WAHNSINN" Mein 1. und 2. Lachs überhaupt

Petri Heil, schöner Fang
Denke den Urlaub wirst du wohl nie wieder vergessen.
 

Natural62

New Member
AW: "WAHNSINN" Mein 1. und 2. Lachs überhaupt

Das erinnert mich an etwas.

Im Vorwort der Aprilausgabe der Esox wird das Angeln mit dem Spiel Black Jack verglichen. Es geht unter anderem darum mit Wissen, Können und PERFEKTEM Gerät den Faktor Zufall auszuschalten.

Ein solcher Angler wäre wohl nie unter solchen Bedingungen und schon gar nicht mit "bescheidenem" Gerät zum Fischen gefahren und hätte somit auch nicht diese tollen Fische gefangen.

Angeln ist nun mal keine Mathematik, was diese tollen Fänge zeigen. Am Ende ist man meiner Meinung nach sogar auf den Zufall angewiesen. Denn was bringt einem das beste Gerät, wenn der Meter-Lachs ZUFÄLLIG auf ner anderen Rute beißt? ;)

In diesem Sinne, Petri!:)
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: "WAHNSINN" Mein 1. und 2. Lachs überhaupt

Glückwunsch!
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: "WAHNSINN" Mein 1. und 2. Lachs überhaupt

Auch von mir gerne ein P e t r i zu der "Lachsentjunkferung"!:) :m
So soll´s sein. Und nun läßt sich´s gleich noch mal so schnell "Aufrüsten"! :) :m
Tja und der 05.04. .... |kopfkrat
Das Datum hat auch mir schon mehrfach einen tollen Erfolg beschert, auch wenn´s "nur" 70+ Meerforellen beim Spinnfischen waren. Aber was heißt hier "nur"!? :)

Weiterhin viel Glück und

TL

Rolf #h
 

Kiekebuscher

New Member
AW: "WAHNSINN" Mein 1. und 2. Lachs überhaupt

Danke für die netten Glückwünsche #h und ja natürlich hat mich das Fieber gepackt und ich denk schon an Downrigger und Umbau des hinteren Bootsteils nach. Dazu habe ich mir gleich vor Ort auch schon einige interessante Tipps von meinen sächsischen Bungalownachbarn geben lassen die in Sachen Lachsschlepperei schon viele Jahre auf dem Buckel haben, und natürlich habe ich von bauähnlichen Booten auch gleich ein paar inspirierende Fotos (heimlich) geschossen ;) .
Ich glaube so oder so ähnlich haben die Meisten angefangen und stapfe nun auch ohne zurückzuschauen in diese "Lachsfalle" :m:)
 

Tiffy

Bootsangler
AW: "WAHNSINN" Mein 1. und 2. Lachs überhaupt

Herzlichen Glückwunsch! Toller Bericht. Wenn man selbst rumprobiert und durchhält um dann irgendwann so zum Erfolg zu kommen, ist es um so schöner.
 

aesche100

Active Member
AW: "WAHNSINN" Mein 1. und 2. Lachs überhaupt

Petri zum tollen Erfolg.Da sieht man es wieder mal,Beharrlichkeit zahlt sich aus.!
 

Kiekebuscher

New Member
AW: "WAHNSINN" Mein 1. und 2. Lachs überhaupt

Da meine Begeisterung fürs Lachsangeln anhält und ich das Glück habe bald in 35 Tagen :q meinen Norwegenurlaub anzutreten werde ich natürlich dort im Fjord (Böfjorden bei Settem) rund 70 km von Kristjansund es auch mal auf Lachs und Meerforelle probieren. Gesichtet habe ich sie im Laufe der Jahre schon mal und vor 2 Jahren hatte ein Angelfreund auf meinem Boot schon mal einen staatlichen Lachs am Band der auf einem Pilker biss sich aber diesen nach einem Sprung aus dem Wasser wieder abschütteln konnte. Wie ich schon mal zu hören glaubte schleppt man in den Fjorden Ufernah und relativ flach ?!? |rolleyes Liege ich mit dem Gehörten richtig?
 
Oben