Waidgerechtes töten kapitaler Fische

joggl

New Member
Hallo Zusammen.

Ich bin Jakob, neu im Forum & aus Österreich.
Ich bin fest entschlossen, heuer meinen ersten Huchen zu fangen & möchte mich demnach akribisch darauf Vorbereiten.
Nachdem ich einige Bücher zum Thema Hucho Hucho verschlungen habe, muss ich leider feststellen, dass ich keine einzige Info über das waidgerechte töten solcher Riesen gefunden habe.
Vielen Dank für eure Info.

Petri
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Waidgerechtes töten kapitaler Fische

Recht hat er, auch ein Huchen stirbt wie jeder andere Fisch!
Wenn du in der Laichzeit einen kapitalen fängst, so sind die beliebt für die Nachzucht, die Sepzies haben deshalb immer ne Maurerwanne im Kofferraum.
Nur mal so, zum drüber nachdenken!

Jürgen
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Waidgerechtes töten kapitaler Fische

Wobei ich meine Fische immer mit einem Kiemenschnitt kehle, ausgeblutet ist der Fleischqualität zuträglich.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Waidgerechtes töten kapitaler Fische

Ich weiss nicht, wie es in Österreich ist.

Aber wir haben "waidgerecht" als undefiniert moralisch/ethischen Begriff.

In D kommt dazu das rechtliche:
TSG
sowie die Anordnungen aus den 16 Fischereigesetzen/verordnungen.
Und da muss man aufpassen, in einigen/einem ist soweit ich weiss Herzstich vorgeschrieben, den man dann trotz des sinnvolleren kehlens zusätzlich für Kontrollöre setzen sollte.

Waidgerecht:
Knüppel, groß und schwer genug, mit genügend Kraft aufn Kopp zum betäuben (im Normalfall dann eh Schädelbasisbruch), danach bevorzugt kehlen oder eben Herzstich.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Waidgerechtes töten kapitaler Fische

Hallo,

bei Salmoniden bevorzuge ich den Kehlschnitt. Ist auch für einen Neuling einfacher. Noch ein Tipp zum Huchen; meist ist es gut, wenn nach einer Kälteperiode es plötzlich wärmer wird. Also einige Zeit so 10 - 15 Grad Minus und dann in die Plusgrade wechselnd, dann musst Du los.

Petri Heil

Lajos
 

Warti

Member
AW: Waidgerechtes töten kapitaler Fische

Wobei ich meine Fische immer mit einem Kiemenschnitt kehle, ausgeblutet ist der Fleischqualität zuträglich.


So ohne Knüppel übern Nischel? [edit by Admin: vollkommen unerheblich hier, siehe Regeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Waidgerechtes töten kapitaler Fische

Hallo,

so weit ist das gar nicht hergeholt. In den 1970ern war ich mal mit einem Jugoslawen in Jugoslawien (hieß damals noch so) auf Waller. Der hatte auch einen Revolver dabei. Als ich ihn fragte wozu, antwortete er in etwa: wenn wir wirklich einen guten fangen, gibt das beim Landen Theater; das haben wir nicht, wenn ich ihm eine Kugel durch den Kopf schieße.
Wie fingen allerdings keinen.

Petri Heil

Lajos
 

HAPE-1909

Member
AW: Waidgerechtes töten kapitaler Fische

Andere Länder andere Sitten...

Aber schöne Erinnerung - wird doch garantiert das ein oder andere mal noch gern erzählt oder?
 
Oben