Walchensee - anfang April

Jugendfischer

New Member
Hallo,

wollte mal wissen was ihr für Erfahrungen am Wachensee im Frühjahr auf Seesaibling und Seeforellen gemacht habt. Ist es auf Saibling besser mit Hegene zu fischen oder mit dem Schleppsystem. Und in welcher Tiefe stehen die Saiblinge im Frühjahr;+ Welche Methode hat sich auf die Seeforelle bewährt|kopfkrat. Würde mich über ein paar Tipps freuen#6

Chris|wavey:
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Walchensee - anfang April

Beim Schleppen im April haben wir nie eine Seeforelle erwischt - lediglich 35-40er Saiblinge auf die angebotenen Rapalas, und Anfang der Neunziger sah es noch besser aus als jetzt. Und das, obwohl wir rudernd von Walchensee über Urfeld bis zum Kraftwerk Obernach/Nioedernach alles versucht hatten, teils bei Schnee und gutem Wind (gut für die Oberarme). ;)

Mein Tipp: zur Saison-Eröffnung Anfang März mit Spinnrute vom Ufer aus auf Seeforelle. Da hatten wir auf ABU Toby und Möresilda immerhin 5 Seeforellen- untermaßig und releast, aber immerhin funktionierte es. Kraftwerk Obernach/Niedernach, Walchensee-Bucht, Einsiedelbucht und DLRG-Station (Steilhang Straße).

Für Saiblinge: Hegene an einer großen langen Pose vom Ufer aus (wegen der leichten Bewegungen bei Wind und Wellen) - z.B. Einsiedelbucht.

Petri

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Jugendfischer

New Member
AW: Walchensee - anfang April

Danke Karsten, bloß ich hab auch gehört dass die saibling zu dieser jahreszeit ungefähr 20-30m tief stehen und mann da gar nicht vom ufer aus auf saiblinge fischen kann, weil die zu tief stehen, darum haben wir auch ein boot. Aber saiblinge kann man doch auch auf schleppen gut fangen mit einem system wo man den drilling vom schlepplöffel entfernt und durch ein ca. 5cm langes vorfach mit 3-5 Maden ersetzt. diese methode hat sich jedenfalls im sommer bewährt, wieso soll sie dann nicht im frühjahr klappen|kopfkrat
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Walchensee - anfang April

Jupp, ist richtig, Chris - Tiefe um die 20 Meter, so tief hatten wir im April auch geschleppt. Und die Nachläufer-Madentechnik ist auch sehr produktiv in Schweden, habe es leider noch nicht getestet.

Einen Versuch mit Matchrute, langer Pose und Hegene in der Einsiedelbucht solltet ihr aber auf alle Fälle mal starten, Stopper auf ca. 10-15 Meter einstellen und so weit wie möglich in die Bucht auswerfen.

Leider sind die Saiblinge in den letzten Jahren immer kleiner geworden, aber vielleicht geht es dieses Jahr ja wieder aufwärts.

Petri

Karsten
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Walchensee - anfang April

Karsten: heisser Tip mit einer Spinnrute vom Ufer aus und dazu gleich noch mit Angabe der Stellen, werd ich ausprobieren, Thx #6

Jugendfischer: versuche mal bei schleppen die Methode: Vorfach mit mehreren Spinnblättchen (ich nehme 5) in einem Abstand von 20cm hintereinander zu setzen (gesamtlänge ca 1mtr - 1,20mtr) und dann das ganze dann mit einem schweren Blei auf Tiefe bringen, ist auf Saiblinge ganz gut...
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Walchensee - anfang April

@ Regentaucher: gern geschehen! ;)

Pass aber am Steilhang vor dem Ort Walchensee sehr gut auf, dass Du auf den Steinen nicht herunterrutschst, ist mächtig steil dort (und vielleicht ja jetzt auch schon verboten, dort zu angeln?).

Ansonsten ist eine gute Seeforellen-"Rennstrecke" in der Walchensee-Bucht, gegenüber vom Ort.

Und wenn ihr den Topköder für Seeforellen schlechthin dort einsetzen wollt, besorgt euch frische Elritzen und spinnt sie am Bleikopf-System (Stockersystem?), zickzackförmig in Grundnähe - häufige Hänger zeigen, dass ihr richtig fischt.

Übrigens könnt ihr euch mal erkundigen, ob die Rutten zu der Zeit noch am Bacheinlauf in der Einsiedelbucht lauern. Ich habe damals Fänger mit 9pfündigen Quappen gesehen!

Petri

Karsten
 
AW: Walchensee - anfang April

Hallo Karsten,

danke für die tollenTips, werde auch Anfang März mal denWalchensee belagern, um die lange Wartezeit am Hauswasser bis 1.Mai zu verkürzen.;)

Schaun ma mal, wie das Wetter ist, wir mußten auch schon in früheren Jahren wegen Lawinengefahr umdrehen.....:c

Allen anderen auch Petri Heil 2005#h
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Walchensee - anfang April

Karsten: danke für die Tipps - werde ich auf jeden Fall beachten.

Anglerbraut: wenn du mal so einen langen blonden Lulatsch am Walchsee siehst -> bin ich |supergri

Dir auch eine gute Saison und ein dickes Petri :m
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Walchensee - anfang April

anglerbraut schrieb:
Schaun ma mal, wie das Wetter ist, wir mußten auch schon in früheren Jahren wegen Lawinengefahr umdrehen.....:c

Das wäre allerdings das beste Wetter für die Ufer-Seeforellen: schneebedeckte Landschaft und nachts unter 0 Grad! Je wärmer es wird, umso tiefer und weiter draußen stehen die Seeforellen. ;)

Und wie gesagt: immer mal ein paar Dutzend Würfe an den Kraftwerkseinläufen Obernach und Niedernach versuchen, z.B. mit meinem Favoritenblinker ABU Toby 12gr blau-silber mit roten Punkten.

Ich drücke euch allen die Daumen, grüßt den zweitschönsten See Deutschlands (Erster: Königssee) von mir!
 
AW: Walchensee - anfang April

Hallo Regentaucher,

wir sind so ab Mitte März da oben vertreten.
Meld dich halt einfach, wennst mal am Wasser rumstreunst. oder ob du was gefangen hast.#6

Ich habe lange braunen Haare, und werde höchstwahrscheinlich in alle grünen Klamotten eingemummt sein, die ich finde.........|uhoh:

Tschüß:m
 
AW: Walchensee - anfang April

hallo zusammen! werde anfang märz auch auf seeforellen gehen!
das mit dem schleppen auf saiblinge klappt (zumindest letztes jahr noch)
und auch seeforellen haben sich fangen lassen, leider nur untermaßige.
vielleicht klappts ja dieses jahr....
 

Jugendfischer

New Member
AW: Walchensee - anfang April

hallo lichtgestalt,
meine family und ich fahren auch am walchensee hoffe wir haben glück mit saibling und seeforellen!!!
Petri Heil und viel glück
Jugendfischer
 

heinzrch

Active Member
AW: Walchensee - anfang April

Hallo,

wie war das noch gleich - vóm Ufer ab 1. März und Bootsangeln erst ab 1.April ?
Ist das noch aktuell ?
Würde gerne mal auf Rutten vertikal angeln - aber April ist wohl schon zu spät für Rutten ?
 

Jugendfischer

New Member
AW: Walchensee - anfang April

Hallo heinzrch,

der Walchensee wird im Winter abgelassen, darum ist er gewöhnlich noch sehr flach und nicht fürs bootangeln geeignet, aber man kann trotzdem mit dem Boot fischen. Ich fahr Ende März an den Walchensee und werde auch mit dem Boot fischen!!! Ich kenne dort einen Berufsfischer der mir ein Boot vermietet, würde er ja nicht machen, wenn man mit dem Boot noch nicht fischen könnte!!!

Gruß
Chris
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Walchensee - anfang April

hehe, langsam können wir ein Boardie-Treffen am Walchensee veranstalten :m
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Walchensee - anfang April

@ jugendfischer,
das ist schon richtig daß der walchensee etwas abgelassen wird, aber daß er deswegen nicht zum bootsangeln geeinet ist würde ich bei einer wassertiefe von bis 200m nicht unbedingt sagen;-)
war letztes jahr mitte/ ende März mit dem boot draussen und habe ein paar saiblinge gefangen! es geht also schon, aber ist eben nicht so gemütlich wenn der wind dann noch so kalt ist...
 
AW: Walchensee - anfang April

Hallo,

ach noch was, ich höre immer untermaßig.......#c

Wie sind denn gerade die Schonmaße von Saibling und Seeforelle? Gibt es dort Unterschiede zwischen den Zeiten von See- und Bachsaibling?#c

Sakrisches Danke schon mal an den "Beantworter"|bla:

Und noch was, wenn so viele Boardies im März dort oben vertreten sind, sollte man sich ja schon fast ein Erkennungszeichen einfallen lassen........
:g
Vielleicht ne ANgelrute ........haha:m
 
Oben