Walchensee - anfang April

AW: Walchensee - anfang April

hallo Anglerbraut,
ja die seeforellen sind häufig untermaßig! ich glaube das maß ist 60cm für saiblinge 26.
was meinst du aber mit den unterschieden der zeit???

das mit dem erkennungszeichen find ich auch gut! fänd ja auch ein fisch in der hand ganz gut!
grins
 
AW: Walchensee - anfang April

Hallole,:g
habe mich mittlerweile informiert. Seeforellen haben 50 cm Schonmaß.

Fisch in der Hand ist echt klasse, wird aber wohl ein Problem werden. Es liegen gerade 1,5 m Schnee, ca. und es hat -25 Grad #q - eine echte Gemeinheit dieser Winter für uns Angler - :c wo bist du!!!!!!!!!!!! - lechz!!!!!!!!!!!!!


Grüße an alle, die, wie ich, trotzdem kommen werden.

Tchüüüüüüüüüüüüüü;)
 

Beck´sler

New Member
AW: Walchensee - anfang April

Hallo.
War gestern vor Ort ( Walchensse). Hatte zwar keine Zeit zum Angeln ( nur auf der Durchreise), aber ein fanta Wetter. -9 Grädche ein frischer Wind der das wärmere Oberfl.Wasser in die Buchten trieb und vom Ufer aus Sportsfreunde bis zum abwinken auf Sefos. Auch Bootsangler waren zu erblicken. Alles eisfrei. Einfach ein Traum. Noch ca. 2 Wochen dann starte ich auch durch. Einen echten Petri kann kein Wetter was anhaben.
Wenn ich Zeit zum Hochladen finde, stelle ich noch en paar aktuelle Bilder rein.

Gruß Beck´sler
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Walchensee - anfang April

wie tief stehen die saiblinge denn zur zeit am walchensee? Letztes jahr waren die ja am anfang der saison noch auf 40 m oder?
Gruß mat
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Walchensee - anfang April

Servus zusammen,

habe gestern mal die Saison bei mir eingeläutet und war an diesem herrlichen Tag am Walchesee. Angefangen hatte ich am Kraftwerk, wo schon einige andere Petri-Jünger ihr Unwesen treibten. .

Habs ne Zeitlang am einlauf vom Kraftwerk mit Spriros und allen möglichen Arten von Spinnern und Blinkern versucht, Spiros schwimmend sowie sinkend - aber nüscht war zu machen. Hab mich dann doch endschieden weiter zu ziehen, da mir dann dort doch zuviel Betrieb war...

Die Sefos wollten meine Spiros nicht und schon gleich gar nicht meine Wobbler - egal in welcher Ausführung #c So endschied ich mich, den Spiro zu demontieren und auf bewährtes zurück zu greifen. Bisserl Blei vorne dran und somit flog der Schweizer 10gr Blinker weit durch die Lüfte.

So nach ca. 200 - 300 Würfen in einer verlassenen Bucht, klappte es dann auch - eine feine 51er Seeforelle nahm gierig meinen Stucki "Brauen" und kämpfte nicht schlecht an dem feinen Geschirr.

Es waren dann noch weitere "zarte" Bisse und eine Untermaßige die dann wieder in ihr Element durfte - aber die große darf heute in die Pfanne |supergri

Mal guggen ob ich noch einen guten Weissen habe, bestimmt!

Achja, auf nachfrage bei den anderen Fischern, blieben gestern alle Schneider da sie meist U-maßige hatten.

Wünsch euch auch soviel Glück wie ich es hatte#6
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Walchensee - anfang April

ahja, ein Foto wollte ich euch nicht vorenthalten |supergri
 

Anhänge

  • Seeforelle 16.03.05 AB.jpg
    Seeforelle 16.03.05 AB.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 178

hauki

<;))))))))))<<
AW: Walchensee - anfang April

@Regentaucher

Petri - sehr schöner Fisch. Unsere Kontakte hatten wir bisher auch eher tief. Mit dem Brauen hab ichs auch versucht, aber erfolgreich waren bisher ABU Toby in 20gr und Elritze am Plansee-System.

Sag mal, angelst Du am Walchensee mit oranger Schnur |kopfkrat

Grüsse & Petri
/hauki
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Walchensee - anfang April

Servus Hauki,

das ist die neue Vanish (Fluocarbon) von Berkley. Im Wasser wird die Schnur gelblich bis Orange. Wenn Sie trocken ist, wird sie wieder heller. Angeblich soll die Schnur ja unter Wasser schlecht bis garnicht zu sehen sein. Werde die Schnur dieses Jahr mal intensiv testen, auch beim Schleppen! Bin immer mehr davon überzeugt das mir einige Fische durch das Stahl oder durch die geflochtene verloren gegangen sind, weil es unter Wasser zu sehen war. Bekannte haben das mal beim Tauchen ausprobiert, in einem klaren Wasser (wie bei uns der Ammersee) war das gesamte Vorfach gut zu erkennen - im Bereich von ca. 10 - 15mtr.

Jep, du weisst ja, einfach mailen wie es zeitlich bei dir hinhaut. Oder ich pieps dich spontan an, noch besser;)
 
Zuletzt bearbeitet:

clava

Mitglied
AW: Walchensee - anfang April

@Regentaucher


ich habe eine DVD von Profiblinker, wo ein Test mit verschiedenen Schnüren (auch Fluorocarbon) im Wasser gezeigt wurde. Das Ergebnis was sehr ernüchternd für Fluo-Fans. Die Schnur war unter Wasser besser zu sehen als leicht grau, braun oder grün gefärbte Monofile Schnur. Wie gesagt keine Knallfarben sondern nur transparent leicht eingefärbt. Ob die Fische sowas anders sehen als wir weiss ich natürlich nicht, auch wenn meine bayerischen Freunde mich Fischkopp nennen |supergri . Habe aber seitdem kein Vertrauen #d mehr zur Fluo-Schnur, könnte ein Marketing-Gag sein.

Ich habe eine Zeitlang die Berkley Vanish benutzt und habe keinerlei Verbesserung feststellen können, das ist aber natürlich bei meinen bescheidenen Vergleichsmöglichkeiten nicht wirklich repräsentativ. Trotzdem nehme ich jetzt wieder ganz normale Monofile (auch für's Vorfach) zum Schleppen.
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Walchensee - anfang April

@Regentaucher

Die Schnur ist ja krass - ich habe die schon in der Werbung gesehen. Bin da aber skeptisch, irgendwie brauche ich keine Schnur, die sich verfärbt - glaube ich. Habe bisher aber die "alte" Vanish gefischt, gibt´s die eigentlich weiter? Mit welcher Stärke bist Du denn angerückt, von wegen "feines Geschirr"? Ich war letztes Mal glaub ich ein wenig zu konservativ mit 0,28 Vanish - das nächste Mal werd ich wieder die 0,23 fischen. Wirft sich auch besser. Ich werd zum Schleppen dieses Jahr übrigens auch Mono aufziehen.

Irgendwann geht mal was ´zamm zum Fischen - würd mich freuen #h

@clava

Ich glaub eigentlich schon an die FC-Schnüre. Ich denke aber, dass es nur was bringt, wenn Du wirklich klares Wasser hast und die restliche Montage auch unauffällig ist. Im Walchensee kannst Du auf ein paar Meter Tiefe am Grund jedes Steinchen erkennen. In der Ostsee z.B. ist sowas glaub ich nicht nötig? Was ich beim Spinnfischen übrigens auch mag ist, dass diese Schnur sinkt.

Einen echten Nachteil habe ich jedoch beim ersten Walchensee-Trip in dem Jahr feststellen können: die wird bei Kälte (da war es natürlich richtig kalt) ziemlich steif und springt dann sogar von der Rolle, wenn Du nicht aufpasst. Nervig ist das, wenn man vergisst zuerst den Spitzenring zu enteisen, dann den Bügel öffnet, der Blinker kommt nicht runter (*wunder*), aber Dir springt die Schnur von der Rolle. #t

Wünsche Euch dickes Petri
/hauki
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Walchensee - anfang April

@Hauki: hmm...naja feines Geschirr mag ein wenig übertrieben sein - eine Mitchell 308 mit einer 26er Vanish, leichte Spinnrute. Wird ja um die Jahreszeit noch kein Hecht beissen, schon gleich 3x nicht auf meinen Spinner. Der Hechtbestand soll übrigens nicht so übel sein am Walchensee, ebenso der Barsch als Hauptfutterfisch. Nur so als Hinweis für gelegentliche Spritztouren |supergri


Ich denke schon das die Vanish keine schlechte Schnur ist - wenn man mal von der dezimierung der Tragkraft absieht. Für Forellen wahrscheinlich optimal. Aber ich möchte es trotzdem dieses Jahr ausprobieren, beim schleppen eine geflochtene und eben die Vanish zu probieren. Mal sehen auf was die größeren Räuber beissen - und wenn es nur ein paar Meter Hardmono als Schlagschnur ist die auf meine Multi kommt, testen werd ich es.

Beim Vertikalangeln oder gezielt auf Barsche kommt die Schnur auch zum Einsatz, mal schauen wie es läuft...

@Clava: büdde glaub nicht alles was die Herren Lokorwski (PB) für das richtige halten bzw. auch getestet haben, die wollen auch nur gerne ihre eigenen Produkte verkaufen;)

Berkley garantiert ja, das die Schnur zu 80% unter Wasser nicht zu sehen ist...da ich ein Mensch bin der nur das glaubt was er sieht, werde ich wohl mal im Sommer meine alten Taucherklamotten raussuchen und den Ammersee aus der Hechtperspektive betrachten - mal sehen ob die Entwickler von Berkley was auf dem Kasten haben oder nur Dummschwätzer sind |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

bine

Active Member
AW: Walchensee - anfang April

Mööönsch Andreas!!!!
Was hast Du denn da auf Deinem Avatar drauf???? |kopfkrat |kopfkrat
Jetzt weiß ich, warum du in Jemen warst!! #6 #6 #6
Gibts denn eigentlich schon einen Bericht??? |kopfkrat #h #h
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: Walchensee - anfang April

@freibadwirt

Ich war zuletzt am Ostersamstag oben. Die ersten Renken wurden schon gefangen, Seeforellen gingen auch noch vom Ufer. Und Bootsangler waren auch schon unterwegs. Auf Rutten zu fischen macht sicher auch noch Sinn, aber da habe ich keine Infos für Dich.

Petri für den Walchensee und schreib mal, wie´s gelaufen ist.
/hauki
 

Anhänge

  • imm001_1.jpg
    imm001_1.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 329
  • imm003_3.jpg
    imm003_3.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 118
  • imm007_7.jpg
    imm007_7.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 126
Oben