Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

Mattkirby

New Member
hi leute,

sagt mal hat jemand ne ahnung wo ich eine waldfahrgenehmigung für die spree umkreis fürstenwalde herbekomme? mir wurde von einem gutem kumpel gesagt die bekommt man nur durch beziehungen... |bigeyes
hat da jemand ne ahnung ???
mfg Clemens
 

Mattkirby

New Member
AW: Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

das ist doch schon mal was. vielen dank bubi
 

barschkönig

Allrounder
AW: Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

Wir haben auch eine, du musst dich da an das Forstamt Brandenburg in Potsdam wenden, musste mal deinen Vereinsvorsitzenden fragen, der hat die nötigen Beziehungen und der kann dir sicher weiterhelfen.
 

Mattkirby

New Member
AW: Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

war heute im angelladen und der sagte für den wald fürstenwalde kostet die 5 euro für dav-mitglieder
also hat sich das auch erledigt ;)
 

Angelfreundegbw

Carphunter
AW: Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

Gibt es diese Genehmigung auch für Leute die nicht im DAV sind?
 

paul123

New Member
AW: Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

Hallo !
Die Gestattung wird durch Stadt Fürstenwalde ausgestellt und betrifft den Stadtforst Fürstenwalde. Von DAV steht da nichts, sondern nur zur Ausübung der Angeltätigkeit. Betrifft z.B. auch einen Bereich des Oder Spreekanal, der kein DAV Gewässer ist (Fischereigenossenschaft Storkow).
Die Berechtigungen werden über Angelläden vertrieben, zumindest habe ich sie mir dort immer geholt.
Bin zwar im DAV, aber den Ausweis wollte noch keiner sehen und gefragt hat auch keiner, ob ich Mitglied im DAV bin. Notfalls ruf doch mal im Bürgerbüro Fürstenwalde an, ob dort die Berechtigung auch vertreiben wird oder direkt beim Stadtforst Fürstenwalde.

Tschüß!
Paul123
 

Angelfreundegbw

Carphunter
AW: Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

Danke für die Info..
Das heisst ich kann mir sone Genehmigung kaufen wenn ich mir den Angelschein kaufe?Im Angelladen?
Hast du ne Info zwecks Preis etc?
Ich komme aus Hannover und werde am Trebuser See fischen.
Desshalb kenne ich mich da net so aus
 

paul123

New Member
AW: Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

Hallo!
Wenn du nur zum Urlaub in unsere Gefilde kommst und hauptsächlich am Trebuser See angeln willst, lohnt sich meiner Meinung nach, die Fahrberechtigung nicht. Du hast dort nur eine Zufahrt, wo du die Berechtigung brauchst. Diese Zufahrt führt von Fürstenwalde /Spree aus, an die Rückseite vom See (von der Bundesstraße 168 aus gesehen) und dort muß das Auto abgestellt werden. Von da aus geht es dann zu Fuß weiter. Ist auch vom Gelände her anders kaum möglich. Am Trebuser See sind nur sehr wenige Stellen, wo man direkt vom Ufer aus angeln kann. Am See wird hauptsächlich von kleinen Stegen aus geangelt (keine Angst die halten), die um den See verteilt sind. Mit zwei Mann kommt man auf den Stegen auch gut klar.
Also Auto direkt an der Angelstelle ist am Trebuser See nicht.
Meine Frau sagt, die Genehmigung hat fünf Euro gekostet. Der See ist DAV Gewässer. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mit dem Boot auf dem See rudern und angeln.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Tschüß!
Paul 123
 

Angelfreundegbw

Carphunter
AW: Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

Genau am seeende wollen wir ja angeln.
5 tage auf karpfen,da kommt viel Zeugs zusammen.
Naja,zur not muss halt doch gelaufen werden.

Wegen dem Boot,kann ich mir da eins für die ganzen Tage ausleihen?Ruderboot würde reichen.
An wen wende ich mich da?
Was kostet dies ca?

ich weis ich nerve:)Aber ich bin für jede Info dankbar#h
 

paul123

New Member
AW: Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

Hallo!
Trebus ist nicht das Touristenzentrum. Der See ist nicht allzu groß. Der Bereich wird meistens von Kurzausflüglern benutzt, zum Spaziergang um dem See und Jogger. Von einem extra Bootsverleih ist mit nichts bekannt. Der ansässige Anglerverein 1919 e.V. Fürstenwalde/Spree hat welche und ein paar Anwohner. Aber zu dem Verein habe ich keine Verbindung.
Der Link beinhaltet die Ordnung Anglerverein 1919 e.V. am See. Da steht auch was von Angelbooten usw. In wie weit die Seite noch aktuell ist, keine Ahnung, die Seeordung trifft aber noch zu.
http://www.fuerstenwalder-anglerverein-1919ev.de/page_1171309424531.html
Einige Karpfenangler sitzen, wenn kein Badewetter ist, an der Badestelle (Seite B168). Sie stellen ihr Fahrzeug kurz auf dem Bürgersteig und laden aus (ca. 50m bis zur Badestelle), in der Nähe befindet sich dann ein Parkplatz. Die ca. 50 m treffen auch auf den Waldweg zu. Ansonsten bist du am Tag, am See nie alleine (je nach Wetter). Der Wanderweg führt an den Angelstellen vorbei. Persönlich gehe ich dort nur angeln, wenn ich es etwas beqemer haben will und rumschille oder Gerät ausprobiere. Lies dir mal die Schilderung von karphunter1206 durch (Stichwortsuche Trebuser See).
Ich hoffe meine Plötzen sind dadurch schön gewachsen.
Das war es erstmal für Heute. Wenn du noch fragen hast, dann Frage.

Tschüß!
Paul 123
 

Angelfreundegbw

Carphunter
AW: Waldfahrgenehmigung Landkreis Oder Spree - Fürstenwalde/Spree

Haha,der Threadstarter in dem Beitrag ist mein Kumpel mit dem ich nach Trebus fahre.
Wir fischen sonst in Hannover,da aber meine Schwiegereltern in Trebus wohnen hab ich diesen schöhnen See entdeckt.
Der See reizt mich weil da garantiert dicke Karpfen drinn sind.
Hoffe wir können ein paar auf die matte legen,Erfahrung haben wir ja.
Es gibt leider wenig Zeltmöglichkeiten,was uns die Platzwahl sehr einschränkt.
Nur in der Nähe kenne ich leider keinen See der bessere Möglichkeiten für Karpfenangler hat.
Einen schönen Sonntag wünsch ich noch..

Petri Heil aus Hannover!!
 
Oben