Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Wels (80-120 cm) - Köder - wie oder was ???

  • KöFi 15-20 cm

    Stimmen: 4 23,5%
  • KöFi 20-25 cm

    Stimmen: 8 47,1%
  • KöFi 25-30 cm

    Stimmen: 2 11,8%
  • Tauwürmer 8-10 Stk

    Stimmen: 12 70,6%
  • Därme, Leber & CO ...

    Stimmen: 3 17,6%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

StarAngler

Turnbeutel-Vergesser
Hallo zusammen,

wir (2 Kumpels und ich) haben dieses Wochenende vor, an einem Stausee auf Wels zu angeln. Gedacht ist eine Posenmontage in ca 0.5 Meter Tiefe mit Stein als Platz-Halter.

Die Welse sollen im Schnitt 80-120 Zentimeter lang sein, und es gibt eine Entnahme-Pflicht für Selbige ...

Wie gross soll der KöFi nun sein, ich denke da an Brassen ... #c
 

Nebelhorn

Member
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Äh, wollt Ihr die zwischen 80-120 cm fangen? Oder wollt ihr sie vermeiden und auf die paar "Großen" des Gewässers ansitzen?
 

Nebelhorn

Member
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Also gut, meines Erachtens ist die Größe des Köderfisches beim Wallerangeln nicht so entscheidend. (Ich weiß, die meisten Angler sehen das ganz anders.) Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die Regel: Großer Köderfisch, großer Waller bzw. umgekehrt nicht immer stimmt. Es kommt auch oft vor, daß kleine Waller große Köderfische und große Waller ganz kleine Köfis nehmen. (Hrrmpff, schreibt sich das bescheuert)
Jedenfalls hänge ich mittlerweile immer das an den Haken, was ich gerade parat habe und mache mir über die Ködergröße nicht so große Gedanken. |supergri
 

StarAngler

Turnbeutel-Vergesser
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Hallo des Nacht´s,

@ Nebelhorn (?!): Fangen, Fangen und Fangen !!! Der Mist muss raus, gehört (bei aller Freundschaft) nicht in den Teich ... #d

Bis bald ...
 

Nebelhorn

Member
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Nun ja, ob man Welse als "Mist" bezeichnen sollte?
Aber in dem Fall würde ich doch empfehlen KöFi nicht über 30 cm.
 

StarAngler

Turnbeutel-Vergesser
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

@ Nebelhorn ... ,

ja, du hast Recht, "Mist" für Waller ist ein bissel doof geschrieben.

Was aber soll ich sonst dazu sagen ??? Der Wels gehört von Natur aus NICHT in diesen Teich - also muss er raus. Und deswegen müssen wir auch (versuchen) die Teile, ob klein oder gross, herauszukriegen ... das wird schon - keine Sorge ...


bis bald ...
 

Nebelhorn

Member
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Ja verstehe schon.
Dann also mit relativ kleinen Köderfischen nach Einbruch der Dunkelheit. So würde ich es jedenfalls machen.

Petri!
 

Mark_NRW

Member
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Hallo,
ich würd es mal mit nem Kombiköder (Tauwurmbündel und Fischstreifen) probieren.
 
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

StarAngler schrieb:
Hallo zusammen,

wir (2 Kumpels und ich) haben dieses Wochenende vor, an einem Stausee auf Wels zu angeln. Gedacht ist eine Posenmontage in ca 0.5 Meter Tiefe mit Stein als Platz-Halter.

Die Welse sollen im Schnitt 80-120 Zentimeter lang sein, und es gibt eine Entnahme-Pflicht für Selbige ...

Wie gross soll der KöFi nun sein, ich denke da an Brassen ... #c

Hi,

nach deinen Angaben wird es wohl der Sprembergerstausee sein :)
in letzter Zeit wurden auch Waller gefangen, die im Schnitt so zwischen 130 -160 CM waren. Bei einen war ich dabei ... (Biss auf Boilie und war 1,33)
Wenn es den der Stausee ist, wo willst du dich denn Hinsetzen???
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

ich würde sagen ....
Angelstelle 1-2 Wochen schön regelmäßig mit Heilbuttpellets anfüttern !
Angeln dann natürlich mit dem selben Köder .... ;)
sollte dann klappen !!! :m
 

Kurzer

Active Member
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Moin,

probier mal die hier : www.riesenblinker.de ! Die geben schöne Druckwelle ab und machen zu dem noch nen ordentlichen "KLATSCH" im Wasser beim Auswerfen und darauf stehen die Welse!

Gruß

Daniel
 

StarAngler

Turnbeutel-Vergesser
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

@ Bigtown de

nein Spremberger ist knapp daneben #d , nach Quitzdorf (bei Niesky, wenn´s einer kennen sollte ;) ) soll´s gehen ...

till dann
 

donlotis

nureinestunde
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Hallo zusammen,

am liebsten nehme ich dazu den Kopf von einem größeren Brassen oder ähnlichem, je nachdem was in dem Gewässer so vorkommt... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große Welse lieber den Kopf nehmen als das Stück mit der Schwanzflosse...

Gruß donlotis
 

StarAngler

Turnbeutel-Vergesser
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Dank´ich Euch ganz, ganz doll,

weil Ihr habt mich da auf eine Idee gebracht:

Also erstmal, der Herr (das bin ich, mit aktivem Sarkasmus-Detektor ;) ) hat gewählt. Es wird wohl ein Brassen der 25er (+/- 3) Kategorie werden. Als Kombi-Chance Wels-Hecht. Mit ein paar TWürmern an der Schnute vorne dran, erinnert mich näHmlich an den Zoltberg von Futurama. Angeboten am 60 cm Stahlvorfach in selbiger Tiefe könnte´s werden. Dazu Vollmond - wenn die Waller oben toben - mal schauen.

Werde ggf denne vom Trip berichten ;) , in diesem Sinne:

Bis Sonntag/Montag
 

Zico

Grätenschädel
AW: Waller (80-120 cm) - KöFi-Grösse ???

Also ..Nabend erstmal ,

diese Grösse von Waller beist auf alles , jedenfalls im Rhein und in den umliegenden Baggerseen.
Kannst ruhig einen Dicken Tauwurm nehmen oder mehrere Mistwürmer ,
aber auch Tintenfísch ( der tiefgekühlte ausm Toom-Markt ) geht Super.
Klar funzt auch der übliche Köfi ....was ich sagen will ist ..Du kannst einen
Waller egal mit was für einem Köder fangen ...nur der Kerl muss wollen ;)
ev. bekommt den ein oder anderen Aal oder Zander oder ? an den Haken ..
aber das macht das Angel ja so spannend .

Petei Heil auf alle Fälle :)


Gruß der Zico
 
Oben