Waller bei Wörth / Maxau

kempistar

New Member
Hallo zusammen,

es ist Frühjahr und es es juckt wieder in den Fingern, Fisch zu fangen, ohne sich den Allerwertesten abzufrieren.

Ich bin auf der Suche nach erfolgversprechende Plätzen am Rhein bei Wörth, Jockgrim, Maxau oder im Wörtherhafen.

Die letzten vier Wochenenden haben wir es im Rhein Höhe Jockgrim in den Bunenfeldern versucht. Nachdem in einem Vortrag revidiert wurde, dass der Waller nur in ausgespülten Gumpen zu fangen ist, haben wir von Ströhmungskannte bis Flachwasser alles versucht. Bisher ohne Erfolg.

Angeboten wurde jede Menge Tauwurm, Oktopus und Wallerboilies, die gesamte Speisekarte eben. Das ganze wurde an einer U-Montage mit Grundblei und Auftriebskörper befestigt.

Die Wasserstände haben in dieser Zeit auch sehr stark gewechselt.

...nix, bis auf ne Erkältung, und seit vergangenem Sonntag nem leichten Sonnenbrand.

Zur Selbstanzeige, wir haben es meist tagsüber versucht, doch dass kann nicht allein der Grund sein.

Noch eine Info zusätzlich, ich bin im Besitz einer Generalkarte für den Rhein und Nebenarme ( was da halt mit reinzählt ).

Hat jemand einen Tip für mich, wo ich mehr Erfolg haben könnte?

Kommenden Freitag gehts abends raus, um auch diesen Punkt auszuschließen.

Danke im Voraus!
 

allebecks

New Member
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Hallo zusammen kann mir jemand sagen wo ich Tageskarten für den Herenbachstausee bekomme auser beim Angelmarkt Stuttgart

DANKE IM VORAUS
 
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Kommt drauf an, hast du nen Kahn oder sonstwas zur verfügung? Waller gibts hier von Wörth bis Speyer jede menge....:q
 
C

chxxstxxxx

Guest
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Zweirutentechnik oder mit dem Sideplaner rausziehen.
 

T2sCorp

Member
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Hallo zusammen kann mir jemand sagen wo ich Tageskarten für den Herenbachstausee bekomme auser beim Angelmarkt Stuttgart

DANKE IM VORAUS

Hallo allebecks,

du hast eine pn

Aber bitte benutze die Suchmaschine und schreib vor allem nicht offtopic in irgendein Thread, der nichts mit deiner Frage zu tun hat. Das gehört sich nicht. Mach in dem Fall einen eigenen Thread auf.


Gruß Alex
 
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Leider habe ich nichts dergleichen zur Verfügung. Immer nur trockenen Fusses vom Ufer aus.
das ist natürlich von nachteil.
aber mir geht es auch so ;-)
gute,bzw. viel versprechende stellen lassen sich praktischer weisse ja per google earth suchen... einfach mal den strom mit den buhnenfeldern und die seitengewässer betrachten.... wenn du was "gutes" vermutest kannst du dir es ja mal in "real life" anschauen bzw. anfischen...

einfacher wärs natürlich per kahn und echolot mal gewässer zu erkunden, aber man muss ja mit dem "arbeiten", was man zur verfügung hat.... aber vllt kennst du ja jemanden, der sowas hat!;) das gehört halt dazu....gewässerkunde quasi, ist essentiell.

hab da welstechnisch ehrlich gesagt auch nicht so viel ahnung, welse hab ich eher als beifang.

landeshafen soll ja ganz gut sein..... aber der ist halt auch derbst befischt -.-
 

kempistar

New Member
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Wenn Google endlich mal ordentliche Bilder liefern würde, kann man solche Stellen sicherlich ersehen und nicht nur erahnen, aber vielen Dank schonmal für den Tip. Echolot kann jeder. Das ist kein Angeln mehr sondern nur "ernten" was man gesehen hat. Ich werde trotzdem mal bei maps nachschauen. Vielleicht habe ich ja was übersehen.
Den Hafen in Wörth habe ich schon öfters mal ins Visier genommen. Miniwelse fängt man da. Sonst würde ich den auch schon fast als überfischtes Gewässer bezeichnen, aber da soll es ja noch ein paar Ecken geben, wo man etwas fangen kann. Hier empfiehlt es sich aber auch mit dem Boot rauszufahren. Futterkorb vom Ufer hat aber auch schon funktioniert.

Was setzt ihr denn als Köder ein, ausser der konventionellen Allzweckwaffe Tauwurm?
 
AW: Waller bei Wörth / Maxau

jo das stimmt.

also ich hab schon angler gesehen, die 30cm brassen als köder auslegen... und damit halt auch dicke brocken fangen:q

aber das ist wohl auch nur per boot möglich in meinen augen...

ansonsten probieren, probieren, probieren..... fast alles ist fängig!

hab auch schon etwas abartige geschichten gehört.....
 

kempistar

New Member
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Nun ja, ich hatte auch schon von der Sonne verwöhnte Chicken Wings dran. Allerdings ist wohl auch Gestank nicht alles.

Ich werde am Samstag mal schauen, ob ich mehr Glück habe.

Wenn noch jemand Rezepte hat, immer her damit.
 
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Hallo zusammen,

es ist Frühjahr und es es juckt wieder in den Fingern, Fisch zu fangen, ohne sich den Allerwertesten abzufrieren.

Auch wenns OT ist und ich dir keine Tips zum Waller geben kann. Dieser Satz ist genial. Bin auch dafür, dass seit heute Frühjahr ist, stand immerhin diese Woche schon im Tshirt am Gewässer.
 

kempistar

New Member
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Hallo Florian1980, danke für den Beitrag. Ich denke, ich spreche hier jedem aus der Seele, der passionierter Angler ist. Ausserdem geht der Angler ja eigentlich nicht wegen dem Fisch raus, sondern des Angelns wegen. Der Fang ist dann die Krönung, auch wenn sie erst beim 10. Versuch kommt.

Angler eben.....! Normale Leute und Frauen verstehen sowas nicht.
 

kempistar

New Member
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Hallo zusammen,

hier die Bilanz vom letzten Samstag. Angeln im 2. Buhnenfeld hinter der der Einfahrt Containerhafen Wörth richtung Germersheim. Zwei Wallerruten bestückt mit Tauwurm, Oktopus und Black Cat Boilies + zwei Ruten auf Grund nur mit Tauwurm. Geangelt wurde von 16:00 bis 04:00. Wallerruten unangetastet. Bei den Grundruten ein Beisserfolg. Eine Barbe mit 75 cm an der Strömungskannte. Ich bin fast davon überzeugt, dass es im Augenblick noch zu kalt ist für Waller, trotz dass die letzten Tage sehr warm waren. Die Wassertemperatur ist wohl noch zu niedrig, damit sie die Teirchen regen. Evtl. kann man versuchen, mit einer Schwimmermontage zu fischen und hoffen, dass genau da, wo der Schwimmer vorbei schwimmt ein Waller leigt und man ihm den Köder quasi vor dem Maul vorbei schleppt.
Ich gebe jedenfalls noch nicht auf.
 

Carp_fisher

Waller und Karpfen
AW: Waller bei Wörth / Maxau

Hallo
hole den Thread mal hervor.
Bin dieses Jahr mit der Spinnrute unterwegs gezielt auf Waller!
Jemand hier der an den Buhnen bei Wörth fischt und evtl. dazu was sagen möchte gerne auch per pn.
Danke.
Gruss jürgen
 
Oben