Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Macht ja nichts, trotzdem ein super Waller. Was man in Deutschland nicht alles fangen kann...ab April bin ich auch wieder unterwegs, um Freund Waller die Barteln zu verknoten...
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Ne, ich schneid sie ab und mach ne leckere Suppe draus:m .
 
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

wenn du genug zusammen hast kannste die auch gut als Spagettiersatz nehmen :q
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Konsistenz bestimmt wie Glasnudeln und Geschmack wie schleimiger Tintenfisch :v :v .
 

catch-company

Werbekunde
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Nochmal einen Tipp von mir aus der Praxis auf Wels!

Bloß nicht den Fehler machen und mit Billiggerät versuchen Welse zu fangen. Das wird spätestens beim ersten vernünftigen Fisch mit Materialschaden enden!

Ich habe zwar auch schon mit ner kleinen Stationärrolle zum Zanderfischen einen 1,30er Wels gefangen, kann davon aber nur abraten.

Ich benutze bei uns an der Oder die Tica Taurus in der 3000er Größe (4000er geht auch, wenns einen nicht ermüdet) und ne Spin 6 von Sportex mit 150 g Wurfgewicht.
Damit liegt man allerdings auch fast an der untersten Grenze, wenn man versuchen will einen großen Waller davon abzuhalten in die Hautströmung zu gehen. Die Cleveland ist absolut ungeeignet zu Wallerfischen!
Ich habe aber diesen Kompromiss gewählt, da man schon einige Zeit noch ermüdungsfrei fischen möchte und gerade Spinnfischen mit schwerem Tackle zur Tortur werden kann!

Also bitte so leicht wie nötig, aber so schwer wie möglich fischen, denn wenn sich ein Stömungswels in den Kopf gesetzt unbedingt in die Hauptströmung zu gehen wird es ab nem metersechzig (1,60 m) schwierig ihn vom Gegenteil zu überzeugen, besonders mit zu leichtem Gerät!

Grüße
Robert vom Catch-Company Team
 
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Sehe das größte Problem beim Waller-Spinnfischen darin, daß die meisten Angler Angst haben, sich von ihren "Kollegen" wegen angeblich zu kräftigem Gerät hänseln lassen. Versucht doch mal einen 2 Meter-Fisch davon abzuhalten, im Rhein in die Strömung zu gehen. Das wird schon mit Waller-Gerät schwierig, aber mit schwächerem Gerät knallt´s garantiert !!! Als Rute kommt nur ein Modell ab 150 gr. WG in Frage. Parabolische Aktion, jedoch mit weicher Spitze (bei harter Spitze kann der Wels den Köder nicht einsaugen). Track-Power von Mitchell wäre ein solches Modell.
Als Rolle eignen sich große Stationärrollen wie z.B. 398 Alu oder Nautil 7500 von Mitchell (sind jedoch ein bißchen schwer) oder die Stratic 6000 von Shimano.
Als Schnur verwende ich die Whiplash Pro von Berkley in 0,28mm (44,9 kg Tragkraft) und fange mit dieser Kombination jedes Jahr im Po etliche Waller über 2 Meter, daher glaubt mir, das funzt !!!
Ach so, große Waller-Spinnköder gibt´s von Ma-So-Ca, Think-Big, Dream-Tackle,usw.
Fragt einfach mal Euren Fachhändler...
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hi Wallerflüsterer,
betreibst du am Po Spinnfischen?
Würde mich mal interessieren, weil die meisten da lieber mit Köfi auf waller ansitzen, das Spinnfischen wird ja eher in Spanien betrieben. Ich finde allerdings, dass der Po wesentlich interessantere Gewässerstrukturen aufweist (Rinnen, Sandbänke usw.).
Oft wird behauptet, dass das Spinnfischen nur wirklich effektiv ist, wenn das Wasser steigt und die Waller die Meeräschen jagen. Das glaub ich allerdings nicht. Natürlich ist es dann sehr erfolgsversprechend, aber man sollte die Waller doch auch unter normalen Bedingungen mit Kunstködern überzeugen können, oder?
 

rob

gone fishing
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

also wenn ich mal auf wels spinne dann nehm ich meine shim. gta 5000er.
muss aber sagen das ich da schon etwas bauchweh dabei habe.glaub nicht das die einen grossen wels stand hält.deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das die twinpower dafür geeignet ist.hab selber zwei davon..super rolle,aber zum welsspinnen..mhhh...
für solche zwecke hätt ich noch eine tca 8000er,die ist kräftig und leicht. oder halt die 8000er gta's.
multi und spinnen ist auch nicht mein fall.

das mit den meeräschen am po,ist der hammer.
wir waren jetztes jahr mitte september dort.
die sind gerade in der einen nacht,in der wir bei der maestremündung gehängt sind,in das delta reingezogen.zu millionen.an den unterwassermauern bei den mündungen haben die sich gesammelt.
bist du deppad,da hat es gespritzt.
riesen bugwellen um unser boot und überall raubende welse und in panik davonspringende meeräschen....das war geil...unsere aale waren da vollkommen sinnlos.
leider durfte ich zu diesem zeitpunkt auf rücksicht auf die anderen im boot nicht spinnen.aber ich schöre,mit einem gescheiten schweren lauten spinnköder wäre sicher was gegangen.im april bin ich wieder unten und im herbst ebenso.werd mich da mal in solchen situationen intensiver damit beschäftigen.lg rob
 
Zuletzt bearbeitet:

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hi Rob,
mein Welsurlaub dieses Jahr steht auch noch nicht fest, aber wenn am Po was mit Kunstködern geht, würde ich das mal gerne testen. Sag bescheid, wenn du im April was getestet hast. Bin nicht so der Köfi-Angler, eine Woche Spinnen ist schon eher mein Fall.
 

rob

gone fishing
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

jau mach ich!!!
obwohl ich genau weiss das wir zu 90% mit dem boot herumdriften und echoltofernsehen werden:m
die meeräschen kommen ja erst wieder im herbst rein......
 

Böx

Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hallo,
am Rhein brauchst du mit einer 150gr. Rute erst gar nicht anrücken. Klar kannst du damit auch Waller fangen. Nur sollte dir früher oder später mal ein richtig guter an den Köder gehen, siehst du damit wirklich alt aus. Glaub mir, ich weiss was da sage. Ich habe schon einige Waller im Strom mit einer 100gr. Rute zufällig beim Fischen auf Zander gehakt und auch gefangen. Allerdings wären das meist kleinere Fische bis 1,40m. Dabei habe ich aber auch schon öfter Fische verloren bei denen ich wirklich gar kein Land gesehen habe. Ein guten Waller hällst du mit dieser Kombi nie und nimmer.

Am besten du suchst dir eine Rute um 2,70 - 3m Länge mit 250-300gr. Wg.
Modelle gibts da eigentlich schon einige. Hängt auch vom Geldbeutel und des persönlichen Geschmacks ab.

Als Rolle kann ich dir wirklich nur die US Baitrunner 6500B empfehlen. Das ist die einzige Rolle die nach meiner und nach der Erfahrung einiger anderen den ständigen Einsatz zum Wallerspinnen auch überlebt. Die Rolle bekommst du bzw. der Waller nicht kaputt. Lass bitte die Finger von der Twin Power, die wirds auf Dauer nicht überleben und ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Klar ne Kombi mit 300gr. Rute und der Baitrunner wiegt ne ganze Menge und Spinnfischen damit ist ganz schön angstrengend. Hilft aber alles nix, wenn du auf der sicheren Seite sein willst brauchst du gutes und vor allem stabiles Material. Der Vorteil der Baitrunner ist auch, dass du sie auch prima mal zum Ansitzangeln verwenden kannst, wozu sie ja auch eigentlich gedacht ist.

Ebenso taugt für den Rhein auch keine Geflochtene unter 0,30mm zum Spinnfischen. Alles was dünner ist kannst du vergessen. Du musst den gehakten Waller nämlich daran hindern in die Hauptströmung zu gelangen. Sollte er diese nämlich erreichen sinken deine Chancen den Fisch auch landen zu können ungemein. Ich habe schon Fische miterlebt die selbst 0,50 Geflochtene sprengten, das ist kein Anglerlatein! aber durchaus auch nicht die Regel!

Auch musst du besonders auf die Qualität deiner Knotenlosverbinder, Wirbel, Sprengringe und natürlich Haken achten. Deine Kombi ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Klingt zwar etwas abgedroschen, wird aber oft vernachlässigt. Was nützt dir die beste Gerätezusammenstellung, wenn am Ende deine Sprengringe oder Haken aufbiegen?

Nimm dir bitte das geschriebene zu Herzen. Die dicken Waller sind im Rhein auch nicht gerade so gesät, dass man jede Woche einen hakt und gerade deshalb wäre es doch schade, wenn dir ausgerechnet der langersehnte Dicke wegen zu schwachem Material flöten geht, oder?

Gruß
Böx
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hi Böx,

gerade von der Baitrunner habe ich negatives gehört was das Welsangeln betrifft. Die Baitrunner ist eine ja Freilaufrolle und dadurch das die Rollenachse knapp 1 - 2cm länger ist als bei einer normalen Stationären, kommt es doch zu starken Veränderungen dieser Achse. Auch die Bremsscheiben bleiben kurz oder lang auf der Strecke, da sie ja mitunter auch am meisten beansprucht werden...

Selbst konnte ich mich davon nicht überzeugen, mir wurde dies nur von anderen Händlern zugetragen.

Ansonsten muss ich Wallerflüsterer recht geben, lieber etwas schwerer und robuster fischen, als Bauchweh kriegen bei einem Biss;)

Die Quantum Hypercast Catfish Spin 3000 ist übrigens auch eine gute Alternative, zu den Stabdart Wallerruten....
 
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Birger schrieb:
Hi Wallerflüsterer,
betreibst du am Po Spinnfischen?
Würde mich mal interessieren, weil die meisten da lieber mit Köfi auf waller ansitzen, das Spinnfischen wird ja eher in Spanien betrieben. Ich finde allerdings, dass der Po wesentlich interessantere Gewässerstrukturen aufweist (Rinnen, Sandbänke usw.).
Oft wird behauptet, dass das Spinnfischen nur wirklich effektiv ist, wenn das Wasser steigt und die Waller die Meeräschen jagen. Das glaub ich allerdings nicht. Natürlich ist es dann sehr erfolgsversprechend, aber man sollte die Waller doch auch unter normalen Bedingungen mit Kunstködern überzeugen können, oder?

Hallo Birger,
ich betreibe das Spinnfischen auf Waller am Po schon seit einiger Zeit und ich kann Dir nur sagen, wenn Du die Beutefische gefunden hast, sind auch die Welse nicht weit. Und das funktioniert zu fast jeder Jahreszeit. Wenn´s Wasser kalt ist, mußt Du halt zu einem Warmwasserauslauf...
 

rob

gone fishing
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

die 6500 us baitrunner ist auch meine lieblingswelsrolle!
hab mir heuer aber zusätzlich eine multi penn special senator gegönnt.die linkshandversion:).....aber zum spinnen wäre mir die 6500 er echt zu heavy....aber du hast natürlich vollkommen recht mit dem was du schreibst böx!
gut das ich kein spinnfischer bin:m:)
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

Hi Wallerflüsterer,
nun sei doch mal nicht so kniepig mit den Informationen#y .
Kannst du mal ein bisschen genauer auf Köder, oder Angelarten eingehen?
Fischst du mehr an der Oberfläche mit Wobblern, Blinker im Mittelwasser oder Gummi? Was fängt denn so? Und wo gehst du angeln, Mittellauf, Delta?
Wenn du das hier nicht sagen willst, kannst mir ja auch ne PN schreiben, bitte.
#h
 

Böx

Member
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

@ Regentaucher

Das ist das erste mal, dass ich sowas höre.
Stimmt schon das die Rollenachse etwas länger ist. Allerdings ist sie aber auch um einiges dicker als bei anderen Rollen. Ich fische die Rolle schon ne ganze Weile und habe null Probleme damit gehabt, im Gegendsatz zu allem was ich vorher gefischt hatte, incl. Daiwa Emblem. Einige Kollegen haben diese noch deutlich mehr im härteren Einsatz als ich und alle sagen das gleiche. Wie gesagt, in meinem Umfeld ist es die erste Rolle die bisher noch keinem Probleme bereitete. Gut, stark 700gr. für ne Spinnrolle ist halt schon happig

@ rob
gut das ich kein spinnfischer bin
Das ist schade! Du verpasst da echt was
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

@Böx

woow #r #r |good: ! (@all der mann hat ahnung!) ;)
ja über die Baitrunner hör ich auch nur gutes, ein freund hat gleich 3 von dennen!
ja, so ne rolle wär ja auch später noch gut einsetzbar!
ich suche einfach eine rolle die:

~> sehr langlebig ist...
~>äußerst stabil...
~> nicht grad so schwer weil ich die nacht durch blinkern will...
~> nicht grad 250 euro kosten...
~> ne menge an schnurfassung haben da ich von ufer fische...

die Penn Slammer 560 interresiert mich sehr!

über ne rute hab ich mir auch gedanken gemacht, da wären einmal ne rute von DAM, den namen weiß ich jetzt noch nicht die rute wurde mir das letzte mal beim händler gezeigt, kostet 99euro!
dann einmal Walle kalle spin oder wie die rute heisst?! auch so um die 100euro!
und eine beim bode von glaub ich Quantum...sonst bleiben auch noch ein paar hochsee ruten zur auswahlt #6

das geld ist eingentlich nebensache da mir es die sache wert ist, woran ich beim erfolg zweifel aber man kann nie wissen!
so ne "ausrüstung" kann man auch immer wieder gebrauchen!

schnur werd ich auch noch sehn, ich werd mindestens schon mal denk ich 200m auf der rolle haben wollen und sogar haben müssen....die wirbel hab ich schon da kostet einer 2,89euro....ich denk mal das ein großer Profi-Blinker haken hält das schon!
 

Adrian*

Faulenzer
AW: Waller Blinkern und Großfischrolle....!!?

jetzt mal ein VORSCHLAG:

~> Walle Kalle Dream Fish 2,40m 100-400g wg
~> Penn Slammer 560
~> 25er Carbon X Dynamic 19,1 kg trg.

das ganze könnte man auch noch ne nummer größer nehmen, heisst 2,70 rute, 30er schnur, und rolle walle kalle dream fish 80...so das man die rute auch später noch zum grundfischen nehmen könnte aber dafür ist die meiner meinung wieder zu kurz..... |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben